João Cancelo und João Félix nach Barça-Wechsel: “Hoffentlich bestes Jahr meines Lebens”

StartInterview & PKJoão Cancelo und João Félix nach Barça-Wechsel: "Hoffentlich bestes Jahr meines Lebens"
- Anzeige -
- Anzeige -

João Félix und João Cancelo sind hin und weg, in dieser Saison das Trikot des FC Barcelona zu tragen. Nach Bekanntwerden ihrer Wechsel äußern sich die Portugiesen begeistert.

Cancelo: FC Barcelona “einer meiner Traumvereine”

Der Kader des FC Barcelona ist um zwei Portugiesen reicher. Und beide tragen denselben Vornamen: Die Katalanen haben sich am Freitag unmittelbar vor dem Ablauf der Wechselfrist mit João Félix und João Cancelo verstärkt. Als kleiner Wertmutstropfen bleibt den Fans der Blaugrana allerdings, dass beide Nationalspieler nur ausgeliehen wurden – jeweils ohne Kaufoption.

Ihrer persönlichen Freude über die Unterschrift bei Barça tut das aber keinen Abbruch. “Ich bin begeistert, bei diesem großen Klub zu sein, hier zu spielen. Es ist ein Kindheitstraum, denn es ist einer meiner Traumvereine. Viele meiner Idole haben hier gespielt. Wir hoffen, dass wir Titel gewinnen. Hier wird ein sehr guter Fußball gespielt”, sagte Cancelo, der nach seinem Leih-Aufenthalt in der Rückrunde beim FC Bayern München nun von Manchester City kommt, gegenüber der Vereinspresse.

» ALLE INFOS – Barça holt João Cancelo von ManCity

Der 29 Jahre alte Außenverteidiger, der auf beiden Seiten sowie auch im zentralen Mittelfeld agieren kann, kennt die spanische Liga bereits. Von 2014 bis 2017 lief er für den FC Valencia auf. Félix kommt unterdessen von einem direkten Kontrahenten aus der Primera División: Atlético Madrid.

Félix: “War immer eines meiner Ziele”

“Ich bin sehr glücklich. Es war immer eines meiner Ziele, seitdem ich Fußball spiele. Letzten Endes hat es geklappt und ich bin sehr glücklich, hier zu sein”, so der Angreifer. “Ich will alles für den Klub geben und ihm helfen. Ich hoffe, es wird das beste Jahr meines Lebens – mit vielen Errungenschaften, vielen Erfolgen. Aber wir gehen Schritt für Schritt”, meinte der 23-Jährige.

» ALLE INFOS – Bestätigt! FC Barcelona verstärkt sich mit João Félix

Schon am Sonntag könnten beide gegen den CA Osasuna (21 Uhr) ihr Barça-Debüt feiern. Beim spanischen Ligaverband LFP registriert sind sie angesichts der Transfers und des nun geschlossenen Markts bereits.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Moin Freunde, ich bin immer noch beeindruckt von diesem Transferfenster!! Barcelona steht auf Platz 19!! (von 20) bei den aktuellen Transferausgaben und haben dennoch ein Spektakel abgeliefert. Wir haben den stärksten Kader in der Liga, die listigen Blancos schauen bedröppelt und neidisch auf uns. Die Joao‘s werden uns nochmal pushen, auch spielerisch, davon bin ich überzeugt. Stark vom Präsidenten. Visca Barca

    • Ich sag dir ehrlich cancelo ist ein Monster transfer, aber Felix ist ne gurke, da hätte man fati behalten können, die Position die Felix spielt haben wir nicht mal und auf den Flügeln ist er echt nicht gut, habe ihn bei Chelsea gesehen von 20 spielen nur 4 Tore und bei atletico war die Statistik nicht besser,ich habe ja die Hoffnung das er bei Barça explodiert aber sehe da eher schwarz, zum Glück nur ne leihe.

      • Immer dieses die Position haben wir nicht. Was denn dann? Was spielt denn Gavi immer bei uns? Nen falschen LA, der sich aber viel im Zentrum aufhält. Das lässt sich doch genauso mit Felix spielen. Nur eben offensiver. Bin mal gespannt, ob er funktioniert. Aber wenn nicht, wird’s nicht am System liegen (wie etwa bei Griezmann), sondern nur an ihm selbst. Nominell als LA, realtaktisch zentraler mit nem hochschiebenden Baldé und Felix fast als hängende Spitze könnte exzellent funktionieren. Wobei ich dann tatsächlich unsicher bin, ob Cancelo nicht zu viel des Guten, was Offensive angeht, wäre. Aber wir haben zumindest viele taktischen Optionen!

  2. Überragende Arbeit des Vorstands um Laporta! Sicherlich nicht alles gold, aber das ist normal. Man kann es nie allen recht machen.

    Um gleich mal mit dem negativen zu Beginnen: Ich finde wir hätten Abde behalten sollen. Verkaufen wir ihn für 25-30 Mio ist es was anderes, aber dieser Deal mit Betis bringt uns ja eigentlich nicht viel. 20 Mio Rückholklausel + 50% der Rechte und die kleine Ablösesumme schön und gut, aber ohne Abde haben wir nun gar keinen Flügelspieler mehr für die linke Seite. Felix und Ferran sind das beide nicht. Lamine und Raphinha gehören auf rechts und nur rechts. Und Xavi hätte Abde sicherlich genug Minuten gegeben. Aber bin wirklich beeindruckt, welche Einstellung Abde hat. Dem geht es nicht im Geringsten um Geld, sondern um seine Karriere. Wären doch alle Fussballer so. Wünsche ihm das Beste bei Betis. Mal schauen ob er dort den nächsten Schritt machen kann.

    Die Verleihung von Fati und ihn durch Felix zu ersetzen finde ich hervorragend! Fati steckt in einem Loch und es hat nicht so ausgehen, als würde er bei Barça aus diesem Loch rauskommen. Er braucht einen Tapetenwechsel. Ein Neuanfang. Ich hätte mir aber einen Verein gewünscht, wo er als Stammspieler gesetzt sein würde. Bei Brighton wird er das mit Sicherheit nicht, zumindest nicht auf links. Aber vielleicht plant der Trainer mehr zentral mit ihm, sozusagen als falsche 9. Aber ich habe leider das Gefühl, dass Brighton ihn für die Breite verpflichtet hat. Ein Spieler wie Fati per Leihe, der dem überragenden Mitoma hier und da Pausen verschafft. Aber mal gucken. Fati kann dort aber auf jeden Fall seinen Marktwert steigern. Reicht es, kommt er nächste Saison zurück und kann mit der Nr.10 neu anfangen. Reicht es nicht, kann Barça ihn immer noch verkaufen.

    Felix wie gesagt sehr gut. Das Problem hier ist nur, dass es nur eine 1-jährige Leihe ist. Wenn er floppt, hat sich das sowieso erledigt, aber wenn er einschlägt, wird Atlético leider eine hohe Summe für ihn verlangen. Aber mal schauen. Ich kann mir Felix in der Gavi-Rolle sehr gut vorstellen. Felix zentral eingerückt als ein Art hängende Spitze hinter Lewa, Balde der die komplette linke Seite beackert und der 4. Mittelfeldspieler wäre hier Cancelo, der als inverser RV sich im Mittelfeld aufhält. Denke dass Xavi diese Idee verfolgen wird. Und wenn wir schon bei Cancelo sind, nach 2016 endlich wieder einen Weltklasse RV im Kader – einfach herrlich! Mit City wurden ja ursprünglich 25 Mio an Kaufoption vereinbart. Ich denke dass diese Klausel weiterhin gilt, nur halt mündlich. Schlägt Cancelo ein, ist er für 25 Mio zu haben. Wenn nicht, geht er wieder zurück. Das ist einfach sehr gut für Barça.

    Was uns halt wie gesagt fehlt, ist ein richtiger LF. Also ein Leao, Kvara oder so. Vielleicht findet Fati wieder in Form und wird doch noch unser erhoffter LF für die nächsten Jahre. Wenn nicht, brauchen wir zeitnah einen Weltklasse LF. Oder halt einer wie Wirtz. Bin ein grosser Fan von ihm. Der würde auch perfekt in diese Gavi-Rolle passen. Aber das ist eine Geschichte für nächsten Sommer.

    Was Garcia angeht, denke ich, dass er unbedingt eine wichtige Rolle an der EM haben will. Girona passt da gut. Ich denke er wird seine Sache dort gut machen. So gut, dass wir ihn vielleicht für eine gute Summe verkaufen können. Aber mit Araujo, Christensen und Inigo, die alle drei stark verletzungsanfällig sind, ist mir das aber trotzdem zu dünn hinten. Hoffe dass Faye hier zeitnah seine Minuten in der ersten Mannschaft bekommt.

    Mit diesem Kader können wir aber sicher wieeer um Titel mitspielen. Und auch in der CL mit etwas Glück weit kommen. Freue mich auf die neue Saison!

  3. MMn hat Barca an diesen letzten beiden Tagen alles richtig gemacht. Fati ist bei ndm tollen Klub wo er in ner physisch starken Liga Spielpracis sammeln wird die er bei uns nicht gekriegt hätte. Felix ist ne super Alternative ohne Risiko. Schlägt er nicht ein, st er nächste Saison wieder weg und Fati zurück. Flexibilität ist gegenen. Cancelo top. Kader etwas ausgedünnt. Ich finde garcia und abde hatten nicht das Niveau für Barca und wenn im Winter Roque kommt, wäre es für abde noch schwerer geworden. Trotzdem auch hier bei beiden noch alle Türen offen. 10/10

  4. Ich bleib dabei, dass ich das Transferfenster sportlich furchtbar fand, bei der finanziellen Komponente gehe ich natürlich mit, das ist schon krass, wie der Vorstand mit so wenig Geld so viele Spieler herbekommen hat. Aber sportlich habe ich große Bedenken, wir haben zwar einen von Namen her sehr guten Kader, aber ich finde aufgeschlüsselt in der Breite nach wie vor sehr schwach:

    TW:
    Ter Stegen; Pena. Zu ersterem sag ich nur: bester TW der Welt. Pena dagegen würde ich keine Saison zu trauen, daher ist man sehr auf Ter Stegen angewiesen. Aber da mache ich dem Board keinen Vorwurf, Ter Stegen ist seit Jahren verletzungsfrei und ein Ersatzkeeper, der ihn moderat vertreten kann, darf bei der Finanzlage keine Priorität haben. Aber dennoch ist es ein kleiner Negativpunkt (Note 2)

    RV: Mit Cancelo endlich wieder Welt-Klasse besetzt. Alternativpositionell ist Araujo (+), Kounde oder im Notfall Roberto. Besser geht’s nicht (Note: 1)

    IV: Araujo (+), Kounde, Christensen, Inigo (+). Alternativpositionell Alonso, Frenkie. In der Jugend: Faye. Das ist mein erster großer Kritikpunkt. Die Innenverteidigung ist zu schwach in der Breite. Araujo ist leider, leider Dauerverletzt, den kann man gar nicht wirklich einplanen. Daher wenn man mit Kounde und Christensen plant ist das zwar absolute Weltklasse, aber sobald einer davon ausfällt oder (darf man nicht vergessen) Kounde als Alternative für rechts mit eingeplant werden muss, haben wir einen massiven Qualitätsverlust im Zentrum. Insbesondere stand jetzt wo Inigo auch noch verletzt ist. Auch wenn ich Garcia nicht mag, ich hätte ihn für die Breite nicht mehr verliehen, seine Qualität reicht immernoch für die kleineren LaLiga Teams und stand für mich immernoch über Alonso (Note: 4)

    LV: Balde, Alonso. Alternativpositionell: Cancelo. Alonso ist unbrauchbar. Durch Cancelo wäre die Position aber perfekt abgesichert, sollte Balde ausfallen oder prinzipiell Pausen bekommen! Ich will nicht dass wir Balde auch noch verheizen. Aber ich erinnere noch Mal an meine Innenverteidigungskritik. Sobald Cancelo auf links ran muss, muss Kounde nach rechts rausziehen, dann haben wir wieder einen extremen Einbruch im Zentrum. Daher kann Xavi Cancelo eigentlich nicht auf links setzen, außer er setzt Roberto auf rechts und das will niemand von uns mehr sehen. Sprich die Alternative für Balde bleibt Alonso und das ist eigentlich nicht tragbar, bei einem BU für einen Spieler der dringend Pausen braucht. Ich habs schon Mal geschrieben, besser wäre es gewesen, mit Alba eine Gehaltslösung zu finden und stattdessen Alonso abzuschieben. So macht mir die Position sorgen (Note: 4)

    DM: Oriol. Alternativpositionell: Frenkie, Cancelo(?) Roberto (??). Naja muss ich glaub ich nicht viel sagen. Ich mach da dem Board keinen Vorwurf. Busi ging und an Tuchels Geflehe um eine Holding 6, der Caicedo Posse und co. kann man erkennen, wie der Markt an 6ern dieses Jahr war. Oriol ist ein Überraschungstransfer, er hat gute Spiele gemacht, aber man sieht ihm auch seine Limits schnell an. Aber die Position ist im Zweifel auch kompensierbar, wenn auch schwer. (Note: 4)

    ZM: Pedri (+), Gavi, Frenkie, Gündogan, Roberto, Fermin. Alternativpositionell: Cancelo, Felix, Ferran, hab ich wen vergessen? Das einzige was man da meckern kann ist, warum wir uns einen sodermaßenen Luxus auf dieser Position leisten, während wir an anderen Positionen Defizite haben, ansonsten ist das schlicht das beste Mittelfeld Europas, ohne Zweifel (Note: 1)

    LF/LOM: Felix. Alternativpositionell: Gavi, Ferran. Da sag ich Mal nix, einfach katastrophal was der Vorstand da gemacht hat, (Note 6!!!!!!!!!!)

    RF: Raphinha, Ferran, Lamine. Sehr dünn, sehr sehr dünn. Raphinha ist wenns hoch kommt ein guter BU. Ferran ist ein großes Fragezeichen und Lamine ist und bleibt vorerst nur 16 Jahre alt. Macht mir extreme Bauchschmerzen. (Note: 5)

    ST: Lewandowski. Alternativpositionell: Ferran. Lewy ist aktuell auch ein Fragezeichen: ist er nur in einem Formtief oder über seinem Zenit? Ich geh von ersterem aus und er hat selbst gesagt, das sein Problem aktuell das System und die mangelnde Existenz/Qualität seiner Sturmkollegen sind, wodurch er “mehr Chancen selbst kreieren muss” (sic!). Das sieht man auch, er lässt sich immer tiefer fallen und versucht selbst initiativ zu werden. Darunter leidet aber das Sturmzentrum, Xavi hat genau das letztens kritisiert und meinte er soll geduldiger sein. Heißt es gibt da offensichtlich Krach zwischen Trainer und unserem größten Weltstar, dass ist auch keine gute Situation. Nach dem es um ihn herum Postionell nicht besser, sondern noch schlechter (Felix) geworden ist, glaub ich auch nicht das sich das noch groß ändern wird. Ferran ist als Backup auch alles andere, als eine gute Alternative. Es wäre super wenn Roque schon im Januar dazustößt. Trotzdem hab ich durch die Situation, auch kein gutes Gefühl, aber man kann bei einem Lewandowski auch nicht tiefer gehen als (Note: 2)

    Insgesamt gebe ich dem Kader hinten eine 3. in der Mitte eine 1 und vorne Schwank ich zwischen 4 und 5. Aber nachdem 4 bekanntlich ausreichend heißt und ich unsere Offensive für alles, aber nicht ausreichend halte. Tendiere ich zur 5. Und dementsprechend ist auch mein Saisonausblick, insbesondere in der CL, eher düster.

    Und ich weiß, es gibt viele von euch, die jetzt sagen werden, dass ich, gerade mit Hinblick auf die Finanzen, das alles viel zu streng sehe. Das mag sein, aber der Verein hat nunmal den Selbstanspruch, die CL zu gewinnen (auch wenn da natürlich niemand wirklich daran glaubt). Aber wenn das nunmal der Anspruch ist, den der FC Barcelona an sich selbst hat, dann ist das nunmal auch der Anspruch, an dem ich den Kader messen und bewerten muss.

    • @culejulius

      Problem ist halt einfach unsere Offensive, die du ja auch stark kritisiert hast. Ich würde sogar noch die Note für den Mittelsturm auf eine 3 herabsetzen. Lewandowski ist im Formtief und dahinter gibt‘s aktuell nichtmal einen Spieler, der diese Position gelernt hat.

      Verteidigung und Mittelfeld sehe ich jetzt nicht ganz so kritisch wie du. Auch wenn du natürlich die ein oder andere Schwäche zurecht ansprichst.

      Auch wenn es wahnsinnig klingt, aber ich befürchte Lamine Yamal muss uns durch die Saison tragen. Der große FC Barcelona auf den Schultern eines 16-jährigen. Mal schauen wie weit uns das bringt. Aber hey, spannend und unterhaltsam wird’s auf jeden Fall. Mental ist Yamal bereit. Der strotzt ja nur vor Selbstvertrauen.

      Mit Blick auf die Umstände für mich trotzdem ein starker Transfersommer. Aber lässt man die Umstände weg, dann gibt‘s natürlich viel zu kritisieren.

      Ich würde wenigstens noch versuchen Baldé zum LF umzuschulen. Auch wenn seine Läufe bisher eher aus der Tiefe kamen, glaub ich trotzdem, dass er auch auf dem Flügel gewinnen kann. Cancelo wird dann auf links gestellt.

  5. So da haben wir doch tatsächlich den schwierigen Cancelo und den außer Form spielenden Felix erhalten und dafür den einzigen LA gehen lassen. Bei Fati kann man sagen was man will, aber er war wenigstens torgefährlich, hat immer einen Abschluss gesucht. Ich sehe einfach keinen linken Flügelspieler bei uns im Kader und Gavi, dass ist eine Schande den LA spielen zu lassen. Ohne Flügelspieler wird auch Lewa weiterhin nicht funktionieren. In meinen Augen muss Felix auf der 8 spielen, so wie bei der WM, da hat man gesehen was der Junge leisten kann. Aber auf der 8 haben wir genug Spieler und deshalb verstehe ich den Transfer nicht. Barca spielt so einen langsamen und nicht offensiven Fussball, dass habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Jetzt hat man endlich einen vernünftigen Rechtsverteidiger, scheint aber eine mehr als schwierige Persönlichkeit zu haben, lassen wir uns überraschen. Also jetzt hat Xavi so wirklich jeden Spieler bekommen den er wollte, obwohl kein Geld vorhanden war. Ein Torres für 60 und Raphi für 60 usw, aber zeigen tut die Mannschaft unter Xavi absolut nichts. Hoffen wir auf das Beste.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE