37 Titel mit Barça und Spanien: Die Karriere von Titelsammler Gerard Piqué

StartNews37 Titel mit Barça und Spanien: Die Karriere von Titelsammler Gerard Piqué
- Anzeige -
- Anzeige -

Gerard Piqués illustre Karriere ist vorbei. Ihren Anfang nahm sie bei Manchester United, ihren Höhepunkt erreichte sich in Barcelona und mit der spanischen Nationalmannschaft. Es gibt viele Worte, mit denen Piqués Karriere zusammengefasst werden kann, ‘Titelsammler’ ist ohne Zweifel eines davon.

Vor Barcelona: Piqués erste Titel mit Manchester United

Knapp ein Jahr nach dem Weggang von Lionel Messi müssen sich die Fans des FC Barcelona von einer weiteren Klub-Legende verabschieden. Gerard Piqué hat seine Karriere beendet. Damit geht eine große Karriere zu Ende, die in La Masia ihren Anfang nahm und nach Zwischenstopps bei Manchester United und Real Saragossa ihren Höhepunkt beim FC Barcelona erreichte. 

Seinen ersten Titel holte Piqué aber nicht auf Klub-, sondern auf Nationalmannschaftsebene. Mit Spaniens U19 wurde der Innenverteidiger 2006 Europameister. In den Jahren darauf feierte er dann mit den Red Devils den Gewinn des englischen Ligapokals (2006) und Superpokals (2007) sowie der Premier League (2008) und Champions League (2008), bevor er zu seinem Herzensklub nach Katalonien zurückkehrte. 

Piqué feiert Titel mit Barcelona und Spanien

Zunächst unter der Leitung von Pep Guardiola nahm die Titeljagd Piqués von nun an so richtig Fahrt auf. Bereits in der ersten Saison holte Barça das Sextupel aus Meisterschaft, Pokal, Champions League, UEFA Supercup, spanischem Supercup und FIFA Klub-Weltmeisterschaft (2009). Zwei Jahre später folgte das nächste Triple für Barça (2011), gekrönt hatte sich Piqué aber schon im Sommer zuvor, als er mit Spanien die Weltmeisterschaft in Südafrika (2010) gewann. Den Status als beste Nationalmannschaft dieser Zeit festigten die Iberer und Piqué mit dem EM-Titel (2012) zwei Jahre später.

Culé, Titelsammler, Provokateur: Die besten Bilder von Gerard Piqués Karriere

Titel sammelte der Katalane in den Jahren darauf wie andere Leute Briefmarken. 2015 hätte er mit dem FC Barcelona beinahe sein zweites Sextupel gewonnen, scheiterte jedoch einzig im spanischen Supercup am Athletic Club aus Bilbao. Seinen letzten Titel holte Piqué 2021 mit dem Gewinn des spanischen Pokals (gegen den Athletic Club).

Zwar baute der mittlerweile 35-Jährige in den Jahren zuvor leistungstechnisch bereits merklich ab, seine Bedeutung für den FC Barcelona sollte nichtsdestotrotz zu keiner Zeit in Zweifel gezogen werden. Denn am Samstag verlässt zweifellos eine Legende die Fußballbühne. Insgesamt 667 Klub-Spiele auf Profiniveau, mehr als 55.000 absolvierte Minuten, hinzu kommen 102 Partien für die spanische A-Nationalmannschaft und insgesamt 37 Titelgewinne – durch und durch die Zahlen einer ganz großen Karriere.

Piqués tränenreiche Abschiedsworte: “Hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben”

Die Titelgewinne von Gerard Piqué:

8 x Spanische Meisterschaft
7 x Spanischer Pokalsieger
4 x Champions League
6 x Spanischer Superpokal
3 x UEFA-Supercup
3 x Fifa-Klub-Weltmeisterschaft
1 x Englische Meisterschaft
1 x Englischer Ligapokal
1 x Englischer Superpokal
1 x Weltmeisterschaft
1 x Europameisterschaft
1 x U19-Europameisterschaft

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE