Neue Einkommensquelle: FC Barcelona prüft weitere Sponsoren-Deals

StartNewsNeue Einkommensquelle: FC Barcelona prüft weitere Sponsoren-Deals
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Suche nach weiteren Einkommensmöglichkeiten prüft der FC Barcelona derzeit die Möglichkeit weiterer Sponsoren-Deals bezüglich der Trikotwerbung. Dabei könnte es zu einem Novum in der Klubgeschichte kommen.

FC Barcelona prüft weitere Sponsoren-Deals

Der FC Barcelona ist nach wie vor auf der Suche nach neuen Einkommensmöglichkeiten. Der im März 2022 abgeschlossene Sponsoren-Deal mit Spotify hat dem Klub finanziell vorerst einmal weitergeholfen, zum Beispiel bei der Verpflichtung neuer Spieler im Sommer sowie der Registrierung dieser. Doch die finanzielle Lage – vor allem mit Blick auf den kaum vorhandenen Gehaltsspielraum – zwingt die Katalanen dazu, weiteres Einkommen zu generieren. Wie die Mundo Deportivo nun erfahren hat, prüft Barça derzeit mögliche Abschlüsse weiterer Sponsoren-Deals.

Bekommt der FC Barcelona Ärmel- und Hosen-Sponsoren?

Dabei würde es sich um Sponsoren-Werbung auf den Trikotärmeln und/oder auf den Hosen handeln. Während die Blaugrana in der Vergangenheit bereits Sponsoren auf den Ärmeln getragen hat (wie zum Beispiel die Elektronikmarke Beko) wäre Werbung auf den Hosen für den Klub etwas gänzlich Neues, das gab es so in der Vereinshistorie noch nie. Andere La-Liga-Klubs wie der RCD Mallorca und Stadtrivale Espanyol praktizieren das bereits. Die Fläche, auf der das Logo eines Sponsoring-Unternehmens dann zu sehen wäre, wäre hier jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach die Rückseite der Hose, da auf der Vorderseite der Hose derzeit das Barça- sowie das Nike-Logo prangen. Dies könnte einige mögliche Werbepartner jedoch abschrecken, da der obere Teil der Hosen während des Spiels nicht selten von den Trikots verdeckt wird.

Philips an Werbe-Partnerschaft mit dem FC Barcelona interessiert

Konkrete Verhandlungen gibt es laut der MD zwar noch nicht, allerdings soll es bereits einige interessierte Unternehmen geben, wie zum Beispiel die niederländische Technologiemarke Philips, die wohl auch gerne beim Stadionprojekt ‘Espai Barça’ mit einsteigen würde. Philips wäre demnach vor allem an dem Werbeplatz auf den Ärmeln interessiert. Sollte ein Deal noch im Laufe dieser Saison abgeschlossen werden, könnte dieser Barça für die aktuelle Spielzeit rund zwei bis drei Millionen Euro einbringen, für die Spielzeiten danach rund acht bis neun Millionen pro Jahr.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE