Noch ein verletzter Innenverteidiger: Lenglet fehlt Barça vorerst

StartNewsNoch ein verletzter Innenverteidiger: Lenglet fehlt Barça vorerst
- Anzeige -
- Anzeige -

Clément Lenglet wird dem FC Barcelona vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der französische Innenverteidiger laboriert an einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel.

Muskelverletzung: Clement Lenglet fehlt dem FC Barcelona

Clément Lenglet wird dem FC Barcelona auf unbestimmte Zeit fehlen. Der Franzose hat sich im Training eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen. Das teilten die Katalanen am Donnerstagmittag mit, ohne jedoch Angaben zu der Ausfallzeit zu machen. Sie hänge von dem Verlauf der Heilung ab, teilte Barça lediglich mit.

Schätzungsweise wartet auf Lenglet eine zwei- bis dreiwöchige Pause, seine Abwesenheit für das La-Liga-Spitzenspiel am Sonntag gegen Atlético Madrid (16:15 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) ist schon mal sicher.

FC Barcelona fehlt nach García und Umtiti nächster Innenverteidiger

Der 26-jährige Franzose kommt in der laufenden Saison auf 16 Einsätze, unter Trainer Xavi sitzt er meist auf der Ersatzbank. Mit Eric García und Samuel Umtiti fehlen der Blaugrana aktuell zwei weitere Innenverteidiger.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

35 Kommentare

    • Das geht schon lange so, es liegt vermutlich an, im vergleich zu anderen Vereinen, fehlenden Krafttraining weil Barca denkt man kann im heutigen Fußball noch so trainieren wie 2011. Aber solange die Alten Hasen nicht weg sind wird sich nix ändern denn sag mal jemanden wie pique oder busquets er soll täglich 1 std länger in die KRaftkammer
      Der Rapid-Sportchef hat sich auch über Demirs fehlenden Fitnesszustand beklagt bzw. gesagt dass bei barca nicht auf krafttraining geachtet wurde.
      Schon besorgniserregend wenn ein österreichischer Klub mehr Physisches Training macht als Barca.

      • Das hat xavi aber auch schon bemängelt und gesagt er will die spieler fit machen, weil deren fitnesszustand so katastrophal war. Man kann ja in den trainingseinheiten erkennen dass die viel intensiver sind, das wird sich also hoffentlich bis zum nächsten Jahr ändern. Deswegen sind die doch alle auch tot nach einer halben spielzeit, seit valverde haben die im training eier geschaukelt.

        • @puyol

          Ja das stimmt schon dass man seit Valverde körperlich überhaupt nicht mithalten kann und irgendwie hat das auch jeder Trainer angesprochen aber irgendwie scheint sich da trotzdem nicht großartig was zu verbessern.

          Diese ganzen Verletzungen usw kommen auch nicht von ungefähr.

          Das Problem mit der Fitness und den Verletzungen müsste man normalerweise in wenigen Wochen hinbekommen. Eine normale Vorbereitung dauert auch noch ein paar Wochen. Ich verstehe irgendwie nicht wieso man das nicht gebacken bekommt.

          Selbst im Kampfsport was 50 mal intensiver ist als ein Fußballspiel geht eine Vorbereitung auf einen kampf nur ein paar Wochen.

          • Ich glaube tatsächlich nicht dass das so einfach hinzukriegen ist in einigen wochen, musst bedenken dass wir eine hohe mehrfachbelastung hatten und ich mir kaum vorstelle dass der körper solche defizite so schnell ändern kann, zusätzlich sind einige erst aus verletzungen zurückgekommen
            Ich würde generell mal bis zum ende der saison warten und dann ein fazit abgeben
            Bisher sind mir da einfach viel zu viele Störfaktoren drin, um die arbeit des trainers zu bewerten.

          • Wir wissen aber auch dass vielleicht jeder genau das angesprochen hat
            Aber wenn selbst ein mingueza in die erste kommt und sagt ich war vereudnert über die intensität, agüero dasselbe und pjanic und firpo über weitere Widrigkeiten sprechen, wurde das ja von koeman im Training einfach so weitergeführt
            Unsere mannschaft war und ist immer noch ein psychisches und physisches wrack

  1. Das ist überhaupt nicht gut. Gerade jetzt wo die entscheidende Rückrunde anfängt. Wir haben also nur noch einen Mingueza als Ersatz. Araujo ist leider auch so einer, dem es jederzeit plötzlich zwicken kann. Hoffentlich kehrt Garcia bald zurück. Mit Comas und Marmol hat Xavi aber zwei vielversprechende Optionen aus der zweiten Mannschaft. Vielleicht könnten die Beiden die Gavi und Nico der Innenverteidigung werden :)

  2. @forzabarca

    Hab mir gerade das Statement von Rapid Wiens Sportdirektor zu Demirs Fitnesszustand durchgelesen.

    Der sagt ja wirklich direkt, dass Demir einiges nachzuholen hat, was den physischen Bereich anbelangt. Bei Barça hat man laut ihm offenbar nicht genügend gearbeitet in bestimmten Bereichen.

    Wahnsinn. Wir lernen es einfach nie. Das ist absolut lächerlich.

    Da bemängelt Xavi noch den physischen Zustand des Teams und zwei Monate später scheint sich nicht viel verändert zu haben. Wie kann man so naiv sein.

    Ein österreichischer Sportdirektor sagt öffentlich, dass bei uns physisch schlecht gearbeitet wird. Wie schlimm muss es bei uns sein?

    Xavi kann seine Koffer packen. Ich will einmal einen Trainer haben, der weiß, wie man richtig trainiert, wenn man Leistungssport betreibt.

    Ich kann es nicht fassen.

    • @mnl du musst dem ganzen Zeit geben. Bei Demir wusste der verein schon vor Weihnachten dass er bald weg ist und deshalb konnte er von xavi nicht mehr profitieren. Wobei ich immernoch der meinung bin dass zu lasch trainiert wird. Ich wette nämlich dass dest zum Beispiel nach einem halben Jahr im Bayern trainig aussieht wie davies.
      Xavi hat sicher schon einiges besser gemacht in bezug auf die Intensität aber er ist halt noch nicht fertig, da sind Strukturen zu durchbrechen die über Jahre hinweg falsch aufgebaut wurden aber ich denke ein Zugpferd wie Adama in der Kraftkammer tut denen nicht schlecht.
      Auch pedri hat gesagt er will noch viel masse zulegen.
      Also ich bin der meinung dass das alles mit Xavi machbar ist.

      Nochwas am Rande: Thomas müller sagte nach dem 2. 3:0 gegen uns dass wir zwar Technisch voll auf augenhöhe sind aber mit der Hohen Intensität von cl-Mannschaft bzw. Nicht-spanischen Mannschaften nicht zurechtkommen

      • @forzabarca

        Ich befürchte, dass Xavi nicht weiß, was intensives Training bedeutet. Er wird ein bisschen was verändert haben, aber es reicht halt nicht aus.

        In zwei Monaten kannst du einen Demir nicht zu einem Traoré machen. Aber du kannst die allgemeine Fitness auf Wettkampfniveau bringen. Dafür reichen zwei Monate locker aus. Und wenn nicht, dann will ich gar nicht wissen, wie schlecht es um Barças Fitness aussah bevor Xavi kam.

        • Naja in 3 Monaten die Xavi im Amt ist kann man fitness technisch wirklich sehr signifikante Sprünge machen. Es geht ja gerade hier ein um diesen Aspekt. Ein Marathonläufer bereitet sich da auch nicht länger darauf vor.

          Fußball ist ja nicht einmal ein sehr Intensiver Sport, da gibt es deutlich intensivere Sportarten.

          Und Pedri hat sich während seiner Verletzung mehr dem Muskelaufbau gewidmet, die Berichte gab es schon Anfang Januar Ende Dezember, also er hat nicht dank Xavi 4-5 KG zugenommen, das hat er sich selbst oder seinem Personal-Trainer zu verdanken.

          Wir hinken dem Zeitplan schon deutlich hinterher. Ich kann wirklich sagen, ob es Konditionstechnisch eine Verbesserung unter Xavi gab. Wenn dann ist das noch zu wenig. Falls es besser wirtd, dann ist das nicht so tragisch aber aktuell hinken wir da deutlich hinterher.

          Xavi sagt selbst wie wichtig ihm intensives Pressing ist also muss man da auch dementsprechend trainieren. Vergleicht mal das mit Bilbao. Die haben innerhalb von einer Woche gegen Real, Atletico und gehen uns gespielt und die haben uns quasi 120 Min lang hoch angelaufen und gepresst, während wir körperlich total unterlegen waren.

          Was das Training angeht, geht es ja nicht darum irgendwelche Strukturen zu durchbrechen. Der übernimmt ja nicht den Plan des Vorgängers, sondern man fängt bei Null an und er und seine Leute bringen ihre neuen Pläne mit.

          • Also ich sehe schon physische Verbesserung im vergleich zu vor paar Monaten. Doch die ist in meinen Augen eher Konditionell und nicht was die stärke angeht. Da muss xavi was ändern an seinem ansatz. Vlt sollte man einfach neue fitnesscoaches holen.
            Doch was xavi bisher am meisten „repariert“ hat ist der Kopf der spieler wobei das halt dann gegen stärkere Gegner auch nicht reicht😅

            Jedenfalls ist real mit bilbaos physis auch nicht zurecht gekommen und wir sollten mal abwarten wie es mit den neuen spielern läuft. Freue mich auf Sonntag

  3. Jetzt möchte ich meinem Senf dazu geben.

    Es ist für die meisten User hier nichts Neues, bei uns wird anscheinend sehr lasch trainiert. Es ist für hochkarätige Gegner(Bayern, Real, Atletico) übrigens auch nichts Neues und seit neuestem schaffen es mittelmäßigen Mannschaften wie Bilbao uns 120 Minuten hoch anzulaufen und zu pressen, obwohl sie 48 Stunden zuvor schon 120 Minuten im finale gespielt haben, trotzdem sehen wir am Ende fertiger aus als der Gegner.

    Anscheinend ist nur dem FC Barcelona nicht aufgefallen das wir im Physischen/Fitness Bereich einen großen Rückstand haben. Würde ich diesen Rückstand in Jahre messen, wären es wahrscheinlich 6-7 Jahre. Früher konnte die individuelle Klasse viel kaschieren, aber heute hat man kein Messi oder Neymar mehr.

    Ich glaube auch, dass es nicht sehr viel besser wird. Für mich persönlich ist Xavi erstmal durch. Die Spiele gegen Bilbao und Alaves haben mir gezeigt, dass Xavi noch sehr viel lernen muss und er leider im Jahre 2009/10 stehen geblieben ist. Daher wird man höchstwahrscheinlich ähnlich wie damals trainieren. Überhaupt frage ich mich ob, es sowas wie Gegneranalyse, Matchplan, Taktik oder einstudierte Spielzüge bei uns gibt? Es ist auch nicht der Wille da etwas zu ändern oder mal ins Risiko zu gehen und etwas Neues auszuprobieren. Aguero und Müller – zugegeben auf verschiedene Weisen – haben uns schon darauf aufmerksam gemacht, dass uns die Intensität fehlt. Stattdessen wird Xavi nicht müde zu erwähnen, wie toll Busquets sei und Dani Alves die Superverstärkung des Jahres ist. Bevor ich ein Dest als Trainer besser mache(dafür ist der Trainer auch da) und ihm die Chance gebe, bringe ich den 38-jährigen Alves…
    Oder mal ein De Jong auf die 6 zu bringen und zu schauen ob, das Spiel dadurch vielleicht schneller und besser wird. Bei den Bayern spielen mit Goretzka und Kimmich auch keine klassischen 6er, aber es funktioniert, weil da auch ein Plan dahinter steckt und man heute als 6er eben schnell, physisch stark, torgefährlich und kreativ sein muss und nicht langsam, behäbig und Hauptsache man hat 100000000x Pässe quer oder nach hinten gespielt. Der Nagelsmann hat es sogar geschafft Spieler wie Tolisso und Roca besser zu machen und beide(vor allem Tolisso) spielen gut und erfüllen ihre Rolle im Kader.

    Dass der Fußball sehr viel physischer, schneller und athletischer geworden ist, scheint nur der FC Barcelona nicht mitgekriegt zu haben. Hauptsache man hat mehr Ballbesitz…..

    Wenigstens hat man die medizinische Abteilung gewechselt, das ist wirklich positiv, aber der Doktor ist nicht für das Training oder die Ernährung zuständig, da müssen wir uns ebenfalls gewaltig verbessern.

    P.S ein Alemany und Laporta bzw. das ganze Team drumherum muss man gewaltig loben. Was die im Winter gemacht haben, war schon sensationell. Sollte es Xavi trotzdem nicht schaffen in der top 4 zu kommen muss man den sofort entlassen! Zeit hat bei uns keiner, schon gar nicht, wenn er nicht lernfähig ist und Fußball wie vor 15 Jahren spielen lässt.

    • Stimme dir eigentlich so gut wie in allem zu und ich kann auch deinen Unmut verstehen. Ich persönlich würde aber Xavis Zukunft nicht von einer Platzierung abhängig machen. Klar ist Platz 4 das aller aller mindeste aber ich könnte sogar damit leben diesen Platz zu verpassen, wenn ich von der Entwicklung der Mannschaft überzeugt bin. Dann nehme ich noch ein “Übergangsjahr” in Kauf.

      Aber an sich muss man mit dieser Mannschaft in der rückrunde schon rasieren.

      Laporta wird Xavi nach dieser Saison, egal wie sie ausgeht auch eine weitere geben. Das finde ich auch ok so, obwohl ich immer gesagt habe man darf nach Valverde, Koeman und Co nicht mehr zimperlich mit den neuen Trainern umgehen, sobald man merkt es funktioniert nicht aber es wäre schon traurig bei Xavi.

      Aber ich sehe das halt genau so wie du und ich werde nicht müde es zu erwähnen, dass Xavi anfangen muss nochmal alles umzudenken, sonst wird er scheitern. Es kommt nicht von ungefähr dass er jetzt direkt in der CL, Copa und Supercopa ausgeschieden ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir in der Europa League Ausscheiden obwohl mit dort mit Abstand die größte Mannschaft sind und den mit Abstand besten Kader haben.

      • Xavi wird die Zeit bekommen, das ist auch richtig so, aber es wird glaube ich nix helfen. Xavi ist ein Träumer, der denkt, man müsse nur so wie früher spielen und der Erfolg wird automatisch kommen.

        Xavi will gar nichts ändern oder etwas Neues ausprobieren. Es fehlt ihm auch nicht auf das die letzten 3 Trainer die gleichen Fehler gemacht haben. Es sind immer die gleichen, die spielen und man verwaltet nur bzw. versucht Pep nachzumachen. Dabei hat das sogar Pep erkannt, man muss sich anpassen oder man wird null Erfolg haben.

        Wie kann es sein das man beim Rapid Wien erkannt hat, Demir hat einen Trainingsrückstand? Der Junge war gar nicht verletzt oder ähnliches? Wie kann es sein das wir schlechter Trainieren als ein österreichisches Team? Aguero hat das auch schon bestätigt!

        Es ist übrigens lebensnotwendig, dass wir in die CL kommen, da steckt so viel Geld drin. Das UEFA CL Geld, TV Rechte, Tickets, Merch und Attraktivität für neue Sponsoren oder Spieler. Ohne CL werden wir noch stärker zurückfallen und dann kommen so richtig die AC Milan oder Arsenal Vibes.

        • Xavi glaubt aber eher dass seine Vorgänger es nicht hinbekommen haben so perfekt spielen zu lassen wie damals. Er denkt locker dass die letzten Trainer alles falsch gemacht haben aber es ist halt so dass es einfach nicht wie früher funktioniert und das wird er bald ebenfalls merken. Xavi erinnert mich an Setien. Als er zu Barca kam sprach er auch von Cruyff am ende hatte Barca nur mehr Ballbesitz und war noch ungefährlicher. Xavi muss verstehen dass es nicht daran lag dass seine Vorgänger schlecht waren sondern es lag daran dass es nicht funktioniert. Aber Valverde und Setien hatten eh nicht wirklich etwas zu melden aufgrund der katalanischen Hierarchie.

  4. Jo Xavi sollte man entlassen genauso wie die ganzen Tiki Taka Katalanen, sonst wird sich nie etwas ändern. Diese stolzen arroganten Menschen sind im letzten Jahrzehnt steckengeblieben und glauben nur weil sie 2011 mit La Masia und Tiki Taka alles rasiert haben kann man das wiederholen. Habe hier mitbekommen dass Xavis plant genauso spielen zu lassen wie Al Sadd. Wenn das wirklich zutrifft dann ist Barca geliefert. Al Sadd’s Fußball unter Xavi war maßlos überschätzt. Die drittklassigen überforderten Gegner wussten ab Minute 1. nicht mal was sie überhaupt tun sollen. Natürlich wurden sie dann überrollt. Allein schon wie sich Xavis Team leicht vom eigenen 16er bis in den gegnerischen Strafraum durch kombinieren konnte ohne bedrängt zu werden unterstreicht für mich dass diese Gegner Amateure sind. In Europa lässt man sie nicht mal zur Mittellinie so wie man gerade Barca unter Xavi sieht. Ich war am Anfang für Xavi und dachte dass er die gewisse Härte mitbringt und eine moderne Vorstellung vom Fußball hat aber das hat sich schlagartig geändert. Der Typ ist noch schlechter als Koeman und das meine ich ernst. Der der behauptet dass ein neuer Trainer 1 Jahr braucht um diese Mannschaft physisch und psychisch stärker zu machen hat keine Ahnung. Ein guter fähiger und harter Trainer braucht maximal 2 Wochen. Mit diesem Kader muss man die kleinen dominieren ohne wenn und aber und das kriegt Barca selbst nach 3 Monaten unter Xavi nicht hin. Warum? Weil die Katalanen zu unfähig sind um zu lernen. Jetzt soll Haaland kommen und uns besser machen aber der wird höchstens die Probleme nur kaschieren. Barca wird so wie es gerade läuft niemals erfolgreich. Es ist so schade dass Nagelsmann zu den Bayern gegangen ist. Raus mit Xavi, holt einen modernen Trainer mit Leistungsnachweis der die Katalanische Hierarchie durchbricht und ihr werdet sehen wozu Barca fähig ist. Aber wird halt nicht passieren darum gehören die fetten Jahre erst mal Real Madrid. Dest, De Jong und wie sie alle heißen werden woanders Weltklasse merkt euch meine Worte. Bei uns wird noch auf Busquets gesetzt alter nicht mal Dortmund würde ihn einsetzen. Wer einen Fußball spielen lässt wo die Schnecke Busquets sich zu Hause fühlt der macht alles falsch was er nur falsch machen kann. Wir leben im Jahr 2022 und Busquets soll für Barca top sein hahaha. Barca wird auch in 5 Jahren nichts reißen. Xavi ist kein Guardiola, war er nie und wird er auch nie sein.

    • Ich kann dir absolut nicht zustimmen. Glaubst du tatsächlich, dass wir mit einem Nagelsmann deutlich besser dastehen en würden? Glaubst du tatsächlich, dass wenn die “Altherren” Busi, Piqué, Alba und Roberto wegwären, alles besser wäre? Glaubst du ernsthaft, dass ein “fähiger” Trainer, nur zwei Wochen brauchen würde, um dieses Barca umzustrukturieren? Du denkst einfach etwas zu beschränkt sorry. Dieses Barca ist mental zerstört. Wir sind in der Euro League, kämpfen um die Cl Plätze und wurden Jahr aufs Jahr aus der Cl geschossen und deklassiert. Diese Mannschaft muss aufgebaut werden und das dauert Zeit. Selbst Pep Guardiola würde hier nichts reißen.
      Beim Training kann ich dir zustimmen. Da muss Xavi was ändern, aber zu behaupten er hätte sich noch nichts geändert und dass er nie in der Lage sein wird, dieses Barca umzustrukturieren, ist einfach nur eine geblendete Ansicht.
      Xavi hat beinahe alles umstrukturiert. Er hat die Medizinische Abteilung ausgetauscht, er hat die Trainingspläne beinahe auf den Kopf gestellt. Jeder der im Training nicht liefert muss auf der Bank hocken, diejenigen die überzeugen, bekommen Spielzeit. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber zu behaupten, alle “Altherren” müssen sofort gehen, halte ich für eine gewagte Aussage. Busquets ist immer noch ein essentieller Bestandteil unseres Teams und der verlängerte Arm von Xavi. Er ist auch nicht ohne Grund bei Lucho gesetzt und hat übrigens auch eine überragende EM gespielt. Das ist zu einfach zu sagen, die alten müssen gehen, dann läufts wieder.
      Wenn Xavi nur annähernd seine Klasse als Coach unter Beweis stellen kann, dann werden wir in Zukunft wieder erfolgreichen Fußball sehen. 5 Jahre klingen da durchaus realistisch. Bis dahin kannst du ja Nagelsmann supporten, denn ein bisschen musst du dich noch gedulden :)

  5. Das Verrückte an dieser ganzen Sache rund um das lasche Training bei Barça, ist, dass wir uns seit Jahren den Kopf darüber zerbrechen, wie wir die allgemeine Situation zum Positiven ändern können.

    Neue Trainer, neue Spieler, neue Formation, und und und. Laporta und Co. tun alles um den Kader zu verstärken.

    Dabei wäre es das Einfachste der Welt physischer zu trainieren. Es kostet uns gar nichts. Es ist nur eine Entscheidung.

    Warum probiert man es nicht? Wir holen uns mit größtem Kraftaufwand drei neue Spieler im Wintertransferfenster, damit wir irgendwie diesen CL-Platz erreichen. Aber einfach mal anders zu trainieren, kommt niemandem in den Sinn, obwohl dieses Problem sogar schon mehrere Leute von außen angesprochen haben.

    Dieses Verhalten ist für mich absolute Torheit.

    Wenn ich Barça-Trainer wäre, wäre das das allererste, was ich ändern würde. Und wenn es den alten Spielern nicht passt, können sie den Verein verlassen. Die jungen Spieler werden nichts dagegen sagen und die Spieler, die von anderen Vereinen kamen, wissen, dass es woanders normal ist intensiv zu trainieren.

    • Es ist die allgemeine Mentalität und Einstellung im Verein. Die denken, Physis braucht man nicht, wenn die Technik stimmt, so oder so ähnlich wird man das sehen.

      Barca hat mindestens in Spanien die beste Akademie und trotzdem ist man bestenfalls die zweite Geige hinter Real. Real hat ein ganz anderes Mindset, eine andere Mentalität. Das ist der große Unterschied und deswegen sind sie historisch gesehen so viel erfolgreicher. Dort heißt es, Leistung oder tschüss.

      Hand aufs Herz, glaubt nur einer daran, dass Pique, Busqutes, Alba oder Roberto noch bei uns spielen würden, wenn wir Real Madrid heißen würden?

      • Natürlich nicht Orange, was ist das für eine Frage haha? Sie würden jetzt die zweite Geige spielen wie Marcelo der kaum noch spielt. Dabei hat Marcelo für Real mehr geleistet als Pique Alba und Busquets zusammen für uns.

        Warum nicht härter trainiert wird? Tja weil Tiki Taka Experten der Meinung sind dass es nicht nötig ist und weil Pique Alba und Busquets sich unwohl fühlen würden und ihr wisst ja man darf die Katalanen niemals verärgern das wussten auch Valverde und Setien.

        Tiki Taka und Catalan Tax sind Gift für den Verein.

        • Was sollen diese aussagen Tiki-Taka sind Gift für den Verein. Es ist ihre Spiel-Philosophie, und wenn man damit nicht klarkommt ist man generell bei diesen Verein falsch. Bevor Xavier hier war, schafften sie es nur bis zur 60-70 Minute voll da zu sein ehe ihnen die kraft ausging. Das habe ich schon einmal erwähnt.
          Jetzt sind wir mittlerweile schon so weit ,das wir die vollen 90 Minuten und mehr voll da sind. Also ich sehe sehr wohl Verbesserungen durch ihn. Und Puyol und Xavier als Versager hinstellen in ihrer Karriere, also da gehört schon einiges dazu.
          Wie wollen Sie sich rechtfertigen wenn es mit Xavier klappt.

          • Es ist überhaupt nicht ihre Spielphilosophie so wurde vor 2008 nie gespielt also was soll der Unsinn? Und wo sagte ich dass Xavi und Puyol Versager wären? Dass Barca unter Xavi länger die Intensität halten kann als unter Koeman ist auch blanker Humbug. JEDES Spiel unter Xavi lief so ab dass man mindestens eine Halbzeit abgemeldet war. Es hat sich überhaupt nichts geändert. Und bitte lass diesen Unsinn mit der Spielphilosophie. Unter Cruyff und Rijkaard spielte man nicht mal ansatzweise Tiki Taka.

            Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen. Xavi wird es nicht schaffen.

            • Schon cruyff hat mit ballbesitzfußbal angefangen und erfolgreicher ballbesitzfußball kann auch heute noch erfolgreich sein(siehe man city—-ich sag jetzt nicht siehe pep denn man braucht auch die spieler bzw. 1mrd euro fürn kader)
              Es ist halt der schwerere und kostenintensivere weg mit ballbesitzfußball erfolgreich zu sein.
              Aber viva-barca, barcelona steht für diese art von fußball und viele vereine können die art fußballzuspielen ändern, wir aber nicht. Möglicherweise solltest du einen verein suchen der zu deiner sicht von fußball passt.
              Versteh mich nicht falsch, deine Kritik ist berechtigt aber du musst auch verstehen dass es für barca keinen weg a la kloppfußball gibt

              • ForzaBarca sehe ich genau so. Barca wird nie für einen Spielstil stehen, der nichts mit Ballbesitz zu tun hat. Das finde ich gut so. Und zu behaupten, dass sich unter Xavi, im Vergleich zu Koeman, fußballerisch nichts getan hat, ist absolut geschmiert. Das sieht jeder, der sich ein wenig mit Barca beschäftigt, dass ein Aufwärtstrend unter Xavi zu erkennen ist. Nicht zu vergessen, dass er ohne Messi auskommen muss.

        • So ein Quatsch, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Ein Marcelo, der maximal 6 Jahre auf Weltklasse Niveau spielte, hat in keinster Weise mehr geleistet als ein Pique, geschweige denn ein Busquets. Und auch wenn Tiki Taka heutzutage nicht mehr in der Form wie 2008-2012 zelebrierbar ist, bist du beim falschen Club, wenn du diese Spielweise verteufelst. Auch wenn deiner Meinung nach unter Cruyff und Rijkaard kein Tiki Taka gespielt wurde… mit welchem Stil haben wir denn den schönsten und erfolgreichsten Fußball aller Zeiten gespielt? Damit will ich auch nicht sagen, dass wir diese Taktik kopieren und wiederholen sollen, sondern auf dessen Grundlage einen neuen, moderneren, an die heutige Zeit angepassten Spielstil entwickeln sollen. Für was sollen unsere Akademie Absolventen denn technisch so beschlagen sein, wenn nicht für das Spiel auf engem Raum, mit rotierenden Dreiecken, ständig 2 oder mehr Anspielstationen, viel Kurzpassspiel und breiten gefährlichen Flügeln? Es ist Teil des Vereins und das wird niemals verloren gehen, zumindest nicht unter Laporta und schon 10 mal nicht unter Xavi. Bleibt nur zu hoffen, dass Xavi lernwillig und auch lernfähig ist und sich nicht zu radikal auf “sein System” einschießt. Etwas mehr Balance, sprich den Ansatz des “Total Football” würde ich mir auch wünschen.

  6. Ich finde der User Orange hat letztens etwas ganz wichtiges angesprochen. Er meinte dass nach Messi die fetten Jahre vorbei sind und Barca sich wieder dort finden wird wo sie eigentlich hingehören. Ich muss ihm da recht geben. Messi und Ronaldinho haben uns das Gefühl gegeben dass Barca der grösste Verein der Welt ist, sie haben Barca auf die höchste Stufe getragen, aber diese Zeiten sind jetzt vorbei. Nun müssen wir uns damit abfinden dass man wieder das richtige Barca sehen wird, nämlich in der EL oder in der CL aber nicht als Topfavorit sondern im erweiterten Favoritenkreis. Barca taugt einfach zu nichts so lange sie keinen absoluten Topstar wie Messi oder Dinho haben und diesen gibt es zur Zeit nirgendwo. Jetzt liegt es an die Katalanen aber dass es außer ein paar Ausnahmen wie Puyol oder Xavi die damals aber im Schatten von Messi standen meistens nur Versager sind die groß reden können wissen wir ja alle. Barca war immer am erfolgreichsten wenn der Star der Mannschaft ein Ausländer war, sei es Cruyff, Maradona, Ronaldo, Rivaldo, Romario, Ronaldinho oder Messi. Ohne solche Zauberer als Stars läuft es nicht. Allein kriegen die Katalanen ja nichts gebacken und nun sehen wir wo sie stehen. Wir wurden zu sehr geblendet von Messi und Ronaldinho. Jetzt wo es keinen Heilsbringer mehr gibt sieht man den Unterschied zwischen Barca und Real. Die Madrilenen haben sich nach Ronaldos Abgang nach 1 Jahr sofort erholt, Barca hingegen ist kompletter Mittelmaß und verloren. Das wird auch erst mal so bleiben so lange es keinen nächsten Weltstar mehr gibt der diesen Verein trägt.

    • Ich kann mir deine Kommentare echt nur schwer geben. Ronaldo war einfach “nur” ein Knipser, Messi war unser Spielmacher, unser ganzes System. Natürlich kann man das nicht in einer halben Saison kompensieren. Messi hat uns getragen, bei Real Madrid sind andere Spieler, allen voran Benzema, nach Ronaldos Abgang sogar aufgeblüht. Währenddessen bzw. schon kurz davor hat unser Kader Jahr für Jahr an Qaulität verloren, Messis Abgang war dann der Tropfen (oder eher der Schluck), der das Fass zum Überlaufen brachte. Wir haben Neymar, Suarez und Griezmann innerhalb weniger Jahre verloren, die zu ihrer jeweiligen Zeit zur Top 5 weltweit zählten. Das gleicht auf Anhieb niemand mit einer Hand voll 18-Jährigen aus, auch wenn die alle sehr vielversprechend aussehen. Der nächste Star wird hoffentlich Haaland, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn wir dieses Jahr den 4. Platz sichern, spielen wir 2024 wieder um die CL mit.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE