Hiobsbotschaft! Dembélé fehlt Barça wochenlang – auch im Hinspiel gegen ManUnited

StartNewsHiobsbotschaft! Dembélé fehlt Barça wochenlang - auch im Hinspiel gegen ManUnited
- Anzeige -
- Anzeige -

Hiobsbotschaft für den FC Barcelona: Ousmane Dembélé fehlt für einige Wochen, verpasst unter anderem das wichtige Hinspiel in der Europa-League-Zwischenrunde gegen Manchester United. Der Franzose laboriert an einer Oberschenkelverletzung.

Dembélé plagt Verletzung des Oberschenkelknochens

Etwas mehr als ein Jahr lang war er endlich mal vom Verletzungspech verschont geblieben, nun hat es ihn aber mal wieder erwischt: Ousmane Dembélé wird dem FC Barcelona vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der Franzose zog sich am Samstag beim katalanischen Derby in La Liga gegen den FC Girona eine Verletzung des geraden Oberschenkelknochens im linken Bein zu, wie der Verein nach einer ersten Untersuchung mitgeteilt hat.

Dembélé setzte in der 21. Minute auf dem linken Flügel zu einem Sprint an und verletzte sich dabei ohne gegnerische Einwirkung. Der Angreifer der Blaugrana verblieb folglich noch für einige Minuten auf dem Rasen, ehe er anzeigte, ausgewechselt werden zu müssen. Pedri, späterer Torschütze bei dem 1:0-Erfolg, ersetzte ihn.

Wohl drei bis vier Wochen Pause

Barça selbst macht zu der Ausfallzeit wie gewohnt keine Angaben, sie würde vom Verlauf der Heilung abhängen. Medial ist derweil zu vernehmen, dass die Nummer 7 jetzt ersten Schätzungen zufolge gleich drei bis vier Wochen fehlen wird.

Bitter: Dembélé, der seine beste Saison als Barça-Profi spielt, würde demzufolge unter anderem das wichtige Hinspiel gegen das starke Manchester United zur Qualifikation für das Europa-League-Achtelfinale verpassen. Dieses steigt am 16. Februar im Camp Nou, am 23. Februar fällt im Old Trafford die Entscheidung. Es heißt, man sei optimistisch, dass der 25-Jährige zum Rückspiel wieder einsatzbereit sein kann.

Barças Noten zum Sieg in Girona: Araujo und Garcia zuverlässig, Schaltzentrale uninspiriert

Dembélé verpasst wohl halbes Dutzend Spiele

Definitiv verpassen wird er dem Vernehmen nach die Partien in der Liga gegen Real Betis, den FC Sevilla und den FC Villarreal, womöglich auch noch das Duell mit dem FC Cádiz. Hinzu kommt auch noch das Halbfinale der Copa del Rey, das am Montag ausgelost wird. Die Termine zur Austragung stehen eigentlich fest (8./9. Februar, 1./2. März), könnten sich wegen des engen Spielplans und anderer Wettbewerbe – Real Madrid nimmt als möglicher Gegner etwa an der FIFA Klub-WM teil – noch verschieben. Beim Pokal-Hinspiel dürfte der Franzose also ebenfalls außen vor sein.

Derart gravierend verletzt war Dembélé in der Amtszeit von Xavi als Trainer bis dato nicht. Im Sturm ist er mit Robert Lewandowski der wichtigste Akteur. Der Nationalspieler kommt in der laufenden Saison auf 28 Einsätze, acht Treffer und sieben Assists. Damit ist er bei Barça der zweitbeste Torschütze und der beste Vorlagengeber.

Wie kompensiert Xavi diesen K.o.? Zurückgreifen kann er für die Außenbahnen noch auf Raphinha, Ansu Fati und Ferran Torres, Optionen wären auch die eigentlichen Mittelfeldspieler Pedri und Gavi. Lewandowski und Torres haben ihre Sperren in der Primera División abgesessen.

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Das sind natürlich ganz schlechte Nachrichten. 3 schwere Ligaspiele, das EL- Spiel und vielleicht noch die Copa. Aber wir haben gute Spieler im Kader und die müssen jetzt liefern. Könnte mir Ansu und Lewy als Art Doppelspitze in unserem 4-Mittelfeldspieler-System vorstellen. Oder eben klassisch Raphinha als 1 zu 1 Ersatz. So oder so wir müssen jetzt. Die nächsten Spiele sind sehr schwer.

    Andere Sache: wie fandet ihr Arnau Martínez? Ist ja auch einer der top Kandidaten bei uns auf den neuen RV. AK 20 Millionen.

    • Arnau Martinez war gestern sehr souverän, besonders in der zweiten Hälfte. Der ist mein absoluter Favorit. Die 20 Mio würden sich definitiv lohnen. Er ist jung, hat grosses Potenzial, kennt die Liga und ist ein ehemaliger La Masia-Absolvent. Was will man mehr. Bitte keine Billiglösungen wie Pavard oder so. Wir müssen Arnau zurückholen. So wie ich das mitbekommen habe, soll auch Real Madrid ihn ziemlich genau beobachten.

  2. Da die kommenden Spiele fast alle nur gegen starke Gegner sind, würden wir ja sowieso mit 4 Mittelfeldspielern spielen, das heißt, wir werden sowieso nur mit einem einzigen echten Flügelspieler auflaufen. Nur ist mit Dembélé der einzige davon verletzt, der in Form war. Die anderen sind alle in einem Formtief. Gut, dass wir zumindest wieder auf Lewa setzen können, wobei auch er Unterstützung braucht und die kriegt er von Fati, Ferran und Raphinha aktuell einfach nicht. Wir können also nur hoffen, dass wenigstens einer von ihnen wieder so einigermaßen in Form kommt. Raphinha rechne ich hier die meisten Chancen zu, auch Fati hat so seine Momente. Bei Ferran habe ich keine Hoffnungen.

    Mir gefällt aktuell einfach nicht, wie wir die Spiele gewinnen. Wir gewinnen die Spiele nicht einfach nur, weil unsere Defensive so stark ist, sondern leider auch mit dem Unvermögen des Gegners. Gestern vergibt der eine Gegenspieler eine 100%ige Chance, davor gegen Sociedad wieder das Gleiche, in dem Sörloth das leere Tor nicht trifft. Und auch davor gegen Atlético wieder Glück, dass Griezmann den Ball nicht einschieben kann. Unsere Defensive überzeugt zwar, aber der Gegner findet trotzdem diese Möglichkeiten, mindestens ein Mal zu solchen Gelegenheiten zu kommen. Das geht nicht ewig gut. Spätestens Betis wird diese Chancen ausnutzen.

  3. Ich bin natürlich auch enttäuscht aber ich glaube wir schaffens auch so. Raphinha ist ein guter Spieler aber er hat eben auch kein Vertrauen bekommen. Ich glaube wenn er weiß dass er jetzt mal 5-6 Wochen Startelf spielt wird er besser und besser. Natürlich nicht so gut wie Dembele aber das muss er ja nicht.

    Viele haben auf Raphinha rumgehackt, aber ich sehe das bei weiten nicht so schlimm. Er schlägt mit Abstand die besten Flanken. Die Vorlage gegen Getafe war unglaublich, solche Pässe kann Dembele dafür nicht. Er braucht einfach einen Zielspieler und das ist nur Lewa.

    Das nächste was momentan grund zur Hoffnung gibt: wir Spielen gegen gute Gegner besser als gegen die schwachen. Warum auch immer aber gegen Sociedad gabs anfangs ein Feuerwerk ohne gute Chancenverwertung. Und niemand braucht sich wundern dass Gefahr entsteht wenn Eric Garcia spielt.
    Deshalb hoffen wir mal dass real gegen RS nicht gewinnt dann sinds 5 oder 6 Pkt Vorsprung.

    PS: die ganzen Schwierigkeiten durch die barca gegangen ist haben meine Verbundenheit zum Verein nur vergrößert.

  4. Sobald sich Dembele an den Oberschenkel fasst oder was am Muskel hat, läuten bei mir die Alarmglocken.. Wenn es wirklich “nur” 3 bis 4 Wochen sind, ist das mMn Glück im Unglück aber bin irgendwie skeptisch.

    Für die anderen Flügelspieler ist es die Chance sich zu beweisen. Die können jetzt zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind und müssen diese Chance ausnutzen. Eine bessere Chance sich in den vorgergrund zu spielen wird sich kaum bieten.

    Vielleicht hat das aber auch etwas gutes und Xavi überlegt sich, wie man den Ausfall im Kollektiv lösen kann und man offensiv neue Ansätze findet, weil bei uns meistens alles über einzelaktionen läuft.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE