PK | Raphinha vor Barça vs. ManUtd selbstbewusst: “Sind in unserer besten Form”

StartEuropa LeaguePK | Raphinha vor Barça vs. ManUtd selbstbewusst: "Sind in unserer besten...
- Anzeige -
- Anzeige -

Raphinha geht selbstbewusst an den Schlagabtausch mit Manchester United im Rahmen der Europa-League-Qualifikation heran. Beim FC Barcelona fühlt sich der brasilianische Flügelstürmer aufgrund einer verbesserten mentalen Verfassung mehr und mehr angekommen. Die etwas schwierige Eingewöhnung hält er für normal.  

Europäisches Spitzenspiel im Kampf um die europäische Zweitklassigkeit: Der FC Barcelona empfängt Manchester United am Donnerstag zum Hinspiel der Zwischenrunde vor dem Achtelfinale im Camp Nou (18:45 Uhr, live im Barçawelt-Ticker). Neben Trainer Xavi stellte sich am Mittwochmittag auch Flügelstürmer Raphinha bei der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Vor FC Barcelona – Manchester United: Raphinha bei der PK…

…über das Hinspiel in der Zwischenrunde: “Manchester hat eine großartige Mannschaft mit großartigen Spielern. Ich erwarte ein hartes Spiel, aber es gehört zu den besten Spielen, die man absolvieren kann. Ich hoffe und denke, es wird ein gutes Spiel. Es ist ein schwerer Gegner, aber wir wissen, was wir tun müssen, um den Sieg einzufahren. Wir sind gut auf die Partie vorbereitet. Es herrscht Müdigkeit – aber für alle. Wir sind in unserer besten Form und haben alles, um in allen Wettbewerben weiter mitzuspielen.”

…über den mit der Europa League ungewöhnlichen Rahmen des Duells zwischen Barça und ManUnited: “Es sind zwei Klubs, die zu den besten der Welt gehören. Dass man auch nicht so gute Phasen durchlebt, ist normal. So wie Barça hat auch Manchester – gemessen an der Größe des Klubs – ein paar schlechte Spielzeiten hinter sich. Man muss den Schalter umzulegen wissen, um wieder die Besten zu sein.”

Barças Europa-League-Gegner Manchester United in der Analyse
UMFRAGE: Wie geht FC Barcelona – Manchester United aus?

…über seinen Formanstieg: “Ich denke, mental bin ich in einer besseren Verfassung, denn körperlich war ich immer gut drauf. Es ist normal, dass man ein paar Zweifel hat, wenn man bei einem neuen Klub ankommt. Ich sehe mich aber besser als zu Beginn und ich hoffe, dass es so weitergeht.”

…über seine Rolle und Einsätze bei Barça: “Einige Partien habe ich nicht mitgemacht, andere schon. Es ist normal. Ich befinde mich in meiner ersten Saison im Klub, alle neuen Spieler machen diese Phase der Eingewöhnung durch. Ich erlebe den besten Moment bei diesem Klub, bin aber immer noch in der Anpassungsphase. Wenn man an einen neuen Ort kommt, kennt man niemanden, man kennt den Spielstil nicht. Daher braucht man Zeit, um sich einzugewöhnen – an die Mitspieler, den Spielstil, den Spielstil der Liga. Mir fehlt da nichts, nur die Zeit.”

FC Barcelona vs. Manchester United: Übertragung der Europa League im TV und Live-Stream

…über Trainer Xavi: “Private Gespräche sind mit allen wichtig. Es ist wichtig, dass man weiß, dass der Trainer oder der Stab auf dich vertraut. Für mich war das sehr bedeutend, weil ich bei einem neuen Klub bin.”

…über den Unterschied für ihn zwischen einem System mit vier oder mit drei Mittelfeldspielern: “Mich beeinflusst das nicht. Wir müssen uns an alle Spielstile anpassen – ob mit vier oder drei Mittelfeldspielern. Wir müssen uns zum Wohle der Mannschaft schnellstmöglich anpassen.”

…über seine bei Barça nicht so sehr zum Vorschein kommende Fernschüsse: “Ich muss sie etwas mehr versuchen, ja, aber es ist schwer, wenn es keine Räume gibt. Aber ich werde versuchen, aus der Ferne zu schießen.”

…über Ansu Fati: “Er hat eine sehr hohe Qualität, ihr kennt ihn besser als ich. Es ist normal, dass man eher in einem Tief steckt, wenn man nicht spielt.”

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

“Wir glaubten nicht ganz daran” – Barça und die Europa League: Auf ein Neues

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE