“Wir glaubten nicht ganz daran” – Barça und die Europa League: Auf ein Neues

StartEuropa League"Wir glaubten nicht ganz daran" - Barça und die Europa League: Auf...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kämpft gegen Manchester United um die Teilnahme am Achtelfinale der UEFA Europa League. In der europäischen Zweitklassigkeit scheiterten die Katalanen vergangene Saison mit einem großen Knall. “Wir glaubten nicht ganz daran”, konstatiert Xavi rückblickend. Und diesmal?

Déjà-vu: FC Barcelona wie im falschen Film

Im Camp Nou kamen sie sich am 26. Oktober 2022 vor wie in einem falschen Film. An jenem Tag stand bereits wenige Minuten vor dem Anstoß gegen den FC Bayern München, dem man folglich mit 0:3 unterliegen sollte, fest: der FC Barcelona steigt die zweite Saison in Folge mit Abschluss der Gruppenphase aus der Champions League ab.

Ein schmerzhafter Rückschlag, nachdem erst wenige Monate zuvor ein Kader-Umbruch stattgefunden hatte, der im Barcelonismo den Optimismus entfachte, mit Großmeister Xavi wieder ein großes Barça zu sehen. Aber auch ein Rückschlag, der sich nach dem 3:3 gegen Inter Mailand am Spieltag zuvor zwei Wochen lang angedeutet hatte. Die Italiener brauchten bei damals zwei ausstehenden Partien nur noch zwei Punkte und hätten sich dementsprechend gegen Viktoria Pilsen und den FC Bayern München schon ziemlich tölpelhaft anstellen müssen, um das Achtelfinal-Ticket noch an die Katalanen zu verlieren.

Diese wussten also bereits am 12. Oktober mehr oder minder, dass ihre neue Realität die alte sein wird: die Europa League. Allerdings: Barça ist durch den Abstieg nicht automatisch für das dortige Achtelfinale qualifiziert. In einer Zwischenrunde kämpfen alle Zweitplatzierten der Europa-League-Gruppen gegen alle Drittplatzierten der Champions-League-Vorrunde um den Einzug in die Runde der letzten 16.

Kampf gegen ManUtd um Europa-League-Achtelfinale

Bei der Auslosung im November bekam Xavis Ensemble den zweifellos härtesten Gegner zugelost: Manchester United (16. Februar im Camp Nou, 23. Februar im Old Trafford). Die “Red Devils” performten damals noch mit Cristiano Ronaldo in ihren Reihen dürftig, ohne den portugiesischen Superstar läuft es für sie als Tabellendritter der Premier League insgesamt jedoch blendend. Fest einplanen können die Katalanen die richtige Teilnahme an der Europa League beim besten Willen nicht.

Vergangenes Jahr stand Barça in den Playoffs Serie-A-Klub SSC Neapel gegenüber, den er mit einem 1:1 und einem 4:2 letztlich souverän aus dem Weg räumte – ebenso wie in der Folge Galatasaray (0:0, 2:1), woraufhin aber gegen Eintracht Frankfurt Endstation war. Auf ein Hinspiel-1:1 in Deutschland folgte eine krachende 2:3-Niederlage vor heimischer Kulisse. Die SGE führte zwischenzeitlich 3:0, sorgte mit ihren zehntausenden Fans obendrein für eine denkwürdige Stadion-Invasion.

“Ein Versagen”: Barça nach K.o. konsterniert – Laporta wegen SGE-Fans entsetzt

“Wettbewerb, der nicht sonderlich motiviert”

“Das Problem ist: Wir galten bereits als Favorit auf den Gewinn der Europa League”, ließ Xavi das Geschehene später für die Amazon-Dokumentation von Barça Revue passieren. Eine andere Rolle dürfte sein Team diesmal allerdings nicht inne haben, sollte das Weiterkommen gelingen.

“Ich denke, wir haben selbst nicht ganz daran geglaubt, der Aufgabe gewachsen zu sein. Es ist schwer, in diesem Wettbewerb voll da zu sein, der nicht einmal die Barça-Fans und die Fans oder die Menschen an sich sonderlich motiviert”, so der 43-Jährige.

Ist das diesmal anders? Präsident Joan Laporta betonte im Zuge der gewonnenen Supercopa de España, dass nach zuvor fast zwei Jahren ohne Silberware schlicht eine grundsätzliche Sehnsucht nach Titelerfolgen herrscht – welche genau, sei sekundär. Der Supercup war für den Barcelonismo eine Erlösung, dementsprechend wurde der Gewinn dieser eigentlich eher unbedeutenden Trophäe auch zelebriert. Und am Ende blieb das Gefühl: das soll diese Saison noch nicht alles gewesen sein. Barça und die Europa League: auf ein Neues.

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Duelle in der Zwischenrunde der Europa League:

FC Barcelona – Manchester United
Juventus Turin – FC Nantes
Sporting CP – FC Midtjylland
Shakhtar Donezk – Stade Rennes
Ajax Amsterdam – Union Berlin
FC Sevilla – PSV Eindhoven
AS Monaco – Bayer 04 Leverkusen
FC Salzburg – AS Rom

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

7 Kommentare

    • Man könnte auch sagen, dass P$G einfach eine ekelhafte mit Blutgeld zusammengekaufte Söldnertruppe ohne Herz und Seele ist und entsprechend hoffentlich niemals die CL gewinnen wird.

      PS: PSG hat international ohnehin gar nichts zu melden – war wohl ein eher dummer Deal von Messi in diese Gurkenliga zu wechseln.

      PS: Mit Glück hatte dieser Sieg von Bayern gar nichts zu tun gehabt, PSG spielte einfach grottenschlecht – und als dann der geldgierige Geier Mbappe kam, tja da musste er halt merken, dass Tore aus Offsidepositionen nicht zählen – was für ein Jammer aber auch.

      Sobald die Gangart etwas härter wird und ernst zu nehmende Gegner kommen, schlottert der Söldnertruppe PSG die Knie. Ich finde es jedes Mal wieder aufs neue toll sie so richtig versagen zu sehen.
      Am schönsten war natürlich mit Abstand das Ausscheiden der Söldnertruppe letztes Jahr gegen Real. Da wurde ihnen mal so richtig gezeigt, wer denn da der Boss in der CL ist. Und das ist nämlich nicht Geld, sondern Charakter und Aufopferung.

      • @los reyes ja hast schon recht aber ich würde nicht sagen dass die eine truppe ohne herz und seele sind dass hat man vor der WM gut gesehen wie sie als team zusammen gespielt haben

        psg ist halt scheiße ohne mbappe aber wo er dann reinkam war psg deutlich besser und ich hoffe dass die im rückspiel genau so weiterspielen bayern muss einfach verlieren :(

        naja nicht immer, letztes mal hat man gegen bayern verdient gewonnen. Ich würde sagen bayern verliert immer sobald ein guter gegner kommt aber ja. Wo mbappe reinkam hat er wirklich gezeigt wer der beste spieler der welt ist momentan.

        wie kannst du aber für real sein .. vorallem wenn sie gegen einen verein spielen wo unsere größte legende spielt

        • Nun ganz getreu dem Sprichwort:
          Kenne deine Feinde – bin ich als Real Fan hier unterwegs und schaue was bei Barca so abgeht :)

          Ich mag weder Bayern noch PSG, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Scheichklub, dessen Boss in sämtlichen hohen Positionen im Fussball sitzt und sich so die Regeln nach seinem Gusto zurechtschustern kann, und einem sinnvoll wirtschaftenden Klub wie Bayern (notabene einer der einzigen grossen Klubs der Top-5 Ligen, der nicht masslos verschuldet ist), dann ist das keine schwere Wahl.

          Und noch um etwas die Stimmung anzuheizen:
          Hala Madrid! :)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE