PK | Begeisterter Xavi adelt Gavi und fordert nach Supercopa-Triumph mehr: “Jetzt nicht aufhören”

StartInterview & PKPK | Begeisterter Xavi adelt Gavi und fordert nach Supercopa-Triumph mehr: "Jetzt...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Supercopa de España 2023 gehört dem FC Barcelona. Dank eines 3:1 im Finale gegen ein schlechtes Real Madrid sichern sich die starken Katalanen den ersten Titel seit April 2021 und somit auch die erste Trophäe unter Trainer Xavi. Der 42-Jährige ist speziell von der Art und Weise entzückt, fordert jetzt aber auch mehr von seiner Mannschaft: „Wir können jetzt nicht aufhören.“

Nach Real Madrid 1:3 FC Barcelona bei der Supercopa: Xavi…

…über den Titelgewinn in Saudi-Arabien und die Notwendigkeit im Vorfeld: „Notwendiger als Madrid hatten wir den Titel sicherlich, Madrid hat mehr. Wir sind sehr zufrieden, sehr glücklich. Ich freue mich sehr für die Spieler, denn sie arbeiten mit 100 Prozent und haben viel unberechtigte Kritik abbekommen.“

…über den voll aufgegangenen Matchplan: „Wir haben sehr gut gespielt, sind mit vier Mittelfeldspielern aufgetreten, die im Zentrum überlegen waren. Wir haben den Ball dominiert, waren gut im Pressing nach Ballverlust und hohen Pressing, die Viererkette stand sehr hoch. Es war sehr, sehr gut. Wir haben viele Chancen kreiert, sehr gut verteidigt. Was wir geplant hatten, ging alles perfekt auf. Die Spieler haben es ausgezeichnet gemacht.“

…über das Ende der knapp zweijährigen Titel-Durststrecke: „Wir haben eine sehr gute Generation und man hat diesen Titelhunger auch gesehen. Wir hatten anderthalb Jahre keinen Titel eingefahren (fast zwei Jahre nach der Copa im April 2021; d. Red.), in drei Jahren nur eine Copa del Rey gewonnen. Das gibt uns Ruhe, aber am Donnerstag müssen wir schon nach Ceuta, im Pokal ran, dann am Sonntag nach Getafe. Es geht weiter.“

Clásico-Stimmen | Busquets: Triumph im Supercup “wird uns stärken”

…auf die Frage, ob es aufgrund des starken Spiels mehr ist als ein reiner Titelgewinn: „Ich verbleibe mit dem Wie, mehr als mit dem Titel an sich. Das kümmert mich sehr. Es war außergewöhnlich. Der Titel bedeutet viel, ja, aber wir können jetzt nicht aufhören. Für uns geht es diese Saison weiterhin um drei Titel. Dieser gibt uns Ruhe und Selbstvertrauen, vor allem intern. Extern herrscht immer Aufregung. Momentan läuft es gut, aber es ist nicht mehr als ein Titel. Mit der Art und Weise bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich kommt jetzt noch mehr.“

…über die Leistung von Gavi: „Gavi begeistert uns alle, wenn man ihn so mithalten sieht. Er spielt mit Herz, Seele und Charakter, was auf die Mannschaft abfärbt – und das mit 18 Jahren. Er hat eine geborene Leader-Fähigkeit. Das ist spektakulär. Ich habe es schon oft gesagt, wer davon aber nicht müde. Er soll nicht aufhören, er hat kein Limit.“

…über den für ihn ersten Titel als Barca-Trainer: „Das bleibt mir für mein ganzes Leben, es ist mein erster Titel als Trainer des FC Barcelona. Es macht mich stolz, Barca zu trainieren. Es ist ein Glück und eine Freude, hier als Trainer sein zu können und die Spieler zu mehr Titeln zu führen. Ich hoffe, es ist nicht der letzte gewesen.“

Umfrage | Supercup-Clásico: Barças besten Spieler gegen Real Madrid wählen

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE