Rücktrittsforderung! Barça giftet gegen Liga-Präsident: “… um uns in die Luft zu jagen”

StartNewsRücktrittsforderung! Barça giftet gegen Liga-Präsident: "... um uns in die Luft zu...
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Fall des Korruptionsverdachts gegen den FC Barcelona muss sich La-Liga-Präsident Javier Tebas anlasten lassen, der Staatsanwaltschaft falsche Beweise vorgelegt zu haben. Der Vorwurf wird entkräftet, dennoch sendet Barça eine explosive Stellungnahme hinaus und fordert Tebas darin zum Rücktritt auf.

Vorwurf gegen Liga-Präsident Tebas bereits entkräftet

Der Korruptionsskandal um den FC Barcelona verkommt mehr und mehr zu einer Schlammschlacht. Vorwürfen ausgesetzt sieht sich nun auch Javier Tebas, der Präsident des spanischen Ligaverbands LFP. Dieser soll, so berichtete es am Montag die katalanische Zeitung La Vanguardia, der ermittelnden Staatsanwaltschaft in Barcelona falsche Beweise vorgelegt haben, um Barça zu belasten.

Dem Vernehmen nach stünden dabei auf Grundlage eines handschriftlichen Dokuments des bereits verstorbenen Ex-Barça-Funktionärs Josep Contreras speziell die Ex-Präsidenten Josep Maria Bartomeu und Sandro Rosell im Mittelpunkt.

Dessen Familie klärte inzwischen jedoch auf, dass die in dem Schriftstück enthaltenen Namen nicht die der einstigen Barça-Bosse seien, es dementsprechend auch nichts mit dem Fall um Ex-Schiedsrichter-Vizepräsident José María Enríquez Negreira zu tun habe, sondern mit der Causa Soule, in der es um mutmaßliche Abzweigung von Geldern aus dem spanischen Verband unter dem Vorsitz von Ángel María Villar geht.

Tebas selbst beteuerte indes, keine Falschinformationen übermittelt zu haben. Die Barça-nahen Zeitungen Sport und Mundo Deportivo dementieren ebenso vielmehr den Bericht von La Vanguardia, anstatt den Verbandschef in die Mängel zu nehmen.

Schiedsrichter-Affäre Negreira: UEFA leitet Ermittlungen gegen FC Barcelona ein

FC Barcelona: “Tiefe Wut, Empörung und Abscheu”

Nichtsdestotrotz meldete sich ein angriffslustig Barça am Montagnachmittag mit einer Stellungnahme zu Wort, um Tebas zu attackieren und dessen Rücktritt zu fordern.

Die Mitteilung: “Angesichts der schwerwiegenden Informationen, die heute, Montag, in La Vanguardia erschienen sind und in denen der Präsident von LaLiga, Javier Tebas, mit der Vorlage falscher Beweise bei der Staatsanwaltschaft in Verbindung gebracht wird, um unseren Club zu belasten, möchte der FC Barcelona seine tiefe Wut, Empörung und Abscheu zum Ausdruck bringen.

Aus diesem Grund fordern wir den Präsidenten von LaLiga dringend auf, öffentlich in Erscheinung zu treten, um Erklärungen abzugeben, die über den Tweet hinausgehen, der in den frühen Morgenstunden von Herrn Tebas gesendet wurde.

FC Barcelona “fühlt sich als Opfer medialer Lynchjustiz”

Der FC Barcelona fühlt sich, wie Präsident Joan Laporta in den letzten Wochen sagte, als Opfer einer medialen Lynchjustiz für Ereignisse, die nie stattgefunden haben: Barça hat nie Schiedsrichter gekauft.

Eine Handvoll Medien und Meinungsführer haben sich mit mehr oder weniger bösen Absichten an dieser Schikane beteiligt und LaLiga hat hinter den Kulissen das Feuer gegen unseren Club geschürt, mit Beiträgen seines Präsidenten, die nur in eine Richtung gingen: Zu versuchen, uns in den Augen der öffentlichen Meinung zu verurteilen, bevor die Fakten beurteilt wurden.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Präsident von LaLiga seine gesamte Medienmaschinerie einsetzt, um den FC Barcelona in die Luft zu jagen, aber abgesehen von seinem üblichen Unsinn hätten wir uns nie vorstellen können, dass er versuchen würde, unseren Club mit falschen Beweisen zu belasten.

“Herr Tebas sollte von seinem Amt zurücktreten”

Die heute von La Vanguardia veröffentlichte Nachricht ist so schwerwiegend, dass sie alle LaLiga-Vereine vor Praktiken warnen sollte, die in den Funktionen, die dem Präsidenten der LaLiga zugewiesen sind, keinen Platz haben.

Allein aus diesem Grund, der Tatsache, dass er sich selbst Funktionen zugeschrieben hat, die ihm nicht zustehen, aber auch aus Würde und Respekt vor dem Präsidentenamt von LaLiga, sollte Herr Tebas von seinem Amt zurücktreten. Da wir jedoch wissen, dass er davon besessen ist, den FC Barcelona zu verfolgen und ständig seine Abneigung und offensichtliche Antipathie gegenüber unserem Club zeigt, verstehen wir, dass der derzeitige Präsident von LaLiga sein Verhalten fortsetzen wird, um unserem Club weiterhin zu schaden.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Sehr gut gebrüllt FC Barcelona, diese Steilvorlage mit den sehr ernsten und harten Vorwürfen ggü. Tebas hat man gekonnt verwertet.
    Mit diesem Statement hat man medienwirksam die offensichtliche HetzKampagne gegen FC Barcelona um ein trauriges Kapitel ergänzt, auf die man sofort verweisen wird, sobald dieser unseriöser wie unprofessioneller Dickschädels Tebas wieder sein Mund aufmacht.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE