Salihamidžić schließt Lewandowski-Verkauf an Barça aus: “Er hat Vertrag bis 2023”

StartNewsSalihamidžić schließt Lewandowski-Verkauf an Barça aus: "Er hat Vertrag bis 2023"
- Anzeige -
- Anzeige -

Wechselt Robert Lewandowski nun im Sommer zum FC Barcelona? Geht es nach FC Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidžić, wird der Stürmer nicht verkauft – auch nicht für 50 Millionen Euro.

Verbleib beim FC Bayern? Salihamidžić schwärmt von Lewandowski

Die Zukunft von Robert Lewandowski gilt weiterhin als ungeklärt. Der Vertrag des 32-Jährigen läuft beim FC Bayern München 2023 aus, daneben gibt es Gerüchte, die ihn mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung bringen.

Barça will Lewandowski als Haaland-Ersatz – aber nicht um jeden Preis

Am Sonntag (24. April) hat sich Hasan Salihamidžić bei Sky90 in der Causa Lewandowski klar positioniert und beteuert, dass die Münchner den amtierenden FIFA-Weltfußballer im kommenden Transferfenster nicht abgeben werden. “Lewandowski genießt größte Wertschätzung. Die Fans lieben ihn. Er ist unser Topverdiener im Klub”, schwärmte der Sportboss zunächst vom Polen.

Der FC Bayern hat bei Lewandowski “alle Zeit der Welt”

Der 45-Jährige klärte daneben auf, weshalb Lewandowskis Vertrag noch nicht verlängert wurde: “Man muss auch dem FC Bayern erlauben, zu sehen, wie wir sportlich abschneiden und wie viel Budget wir haben. Ich habe mit Lewa gesprochen, natürlich spricht man über alles. Wir werden auch mit seinem Berater sprechen.” Die Münchner Bosse hätten “alle Zeit der Welt” und “haben den besten Stürmer der Welt und darauf sind wir stolz. Wir haben noch nicht verhandelt. Aber das machen wir ja”.

Salihamidžić versicherte, bereits mit Spielerberater Pini Zahavi gesprochen zu haben: “Wir haben uns verabredet.” Nun müsse man abwarten, “wie die Gespräche laufen. Aber dass er für nächstes Jahr Vertrag hat, ist klar”. Entgegen der Spekulationen, Lewandowski sei zunehmend unzufrieden bei den Bayern, stellte Salihamidžić klar, er habe den Agreifer “in den letzten Wochen absolut entspannt gesehen”.

Salihamidžić: “Wir werden Gespräche führen”

Lewandowski sei “ein absoluter Vollprofi. Wenn er kein Tor macht, ist er stinksauer. Das macht ihn aus, deswegen ist er so gut. Man muss ihn managen können, aber das gibt er auch zurück. Ich sehe nicht, dass die Fronten verhärtet sind”, so der Sportboss des deutschen Rekordmeisters.

Doch was würde der FC Bayern München nun machen, wenn der FC Barcelona mit einer lukrativen Offerte von 40 bis 50 Millionen Euro um die Ecke käme? Laut Salihamidžić werde man nicht verkaufen, sondern Lewandowski mindestens bis Ende der aktuellen Vertragslaufzeit behalten. “Wir werden Gespräche führen, dann werden wir sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Er hat Vertrag bis 2023, jetzt werden wir darüber reden, was danach passiert”, erklärte er.

Lewandowski: “Situation ist nicht so einfach für mich”

Fraglich bleibt, wie die neusten Aussagen von Salihamidžić wohl bei Lewandowski ankommen werden. Der Torjäger sprach indes bereits am Samstag nach dem fixierten Meistertitel gegen Borussia Dortmund über seine gegenwärtige Situation. “Bald gibt es ein Treffen, aber bisher ist nichts Besonderes passiert. Ich merke auch, was alles läuft. Die Situation ist nicht so einfach für mich”, sagte er gegenüber Sky und meinte auf die Frage nach einer Verlängerung: “Das muss man den Verein fragen.”

Endgültig Klarheit, wie es mit Lewandowski weitergeht und ob der FC Barcelona noch auf einen Transfer hoffen darf, wird es wohl spätestens in den kommenden Wochen geben, wenn die Gespräche mit dem FC Bayern München erfolgt sind.

Laporta über Mbappé, Haaland & Co.: Wollen “vier oder fünf Verstärkungen” holen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Ich halte einen Transfer mittlerweile für unrealistisch. Barça wird für ihn sehr wahrscheinlich nicht mehr als 30 Mio zahlen. Was soll Bayern bitte damit. Da macht es mehr Sinn ihn eine weitere Saison zu behalten und nächsten Sommer ablösefrei zu verlieren. So würde er ihnen wenigstens eine weitere Saison garantierte 30+ Tore schiessen. Das ist mehr wert als 30 Mio.

    Ich glaube dass im Sommer kein neuer 9er kommen wird. Zumindest keiner der Weltklasse ist. Da fehlen wohl die Alternativen und vor allem das Geld.

    • Selbstverständlich wird Lewandowski nicht kommen.

      Laporta wäre absolut verrückt 40-50 Millionen für ein 34 jährigen zu bezahlen! Dann kommen noch mindestens 20 Millionen pro Saison und das ganze für 2+1 Jahre….

      Ich traue den Spaniern zwar viele Dummheiten zu, aber das wäre der Overkill. Das wäre Bartomeu like.

      Und selbst wenn Lewandowski um die Freigabe bittet, werden die Bayern ihn niemals verkaufen. Außer vielleicht für 70-80 Millionen.
      Was sollen die Bayern mit 50 Millionen machen? Für 50 Millionen kannst du dir nicht Mal Schick oder Werner leisten und beide sind meilenweit vom Lewa entfernt.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE