Gegen ManUnited komplett außen vor? Busquets fehlt FC Barcelona bis zu drei Wochen

StartNewsGegen ManUnited komplett außen vor? Busquets fehlt FC Barcelona bis zu drei...
- Anzeige -
- Anzeige -

Sergio Busquets wird dem FC Barcelona vorerst nicht zur Verfügung stehen, bei dem Kapitän bestätigt sich eine Knöchelverstauchung. Der Kapitän fällt wohl bis zu drei Wochen aus, droht also beide Duelle mit Manchester United zu verpassen.

Busquets-Einsatz schon nach drei Minuten beendet

Nach drei Minuten war schon Schluss: Sergio Busquets hat seinen Einsatz am Sonntagabend beim 3:0-Erfolg des FC Barcelona gegen den FC Sevilla jäh beenden müssen. Der Kapitän der Katalanen war bei einer Grätsche im Kampf um den Ball böse mit dem linken Fuß umgeknickt. Erste Einschätzung, von der auch Trainer Xavi noch am selben Abend sprach: eine Verstauchung.

Das bestätigte sich am Montag im Zuge einer eingehenderen Untersuchung, wie Barça folglich kommuniziert hat. Genauer: Das äußere Seitenband seines linken Knöchels ist verstaucht. Die Blaugrana hat wie üblich keine Angaben zur geschätzten Ausfallzeit gemacht, Medienberichten zufolge fehlt Busquets aber mindestens zwei Wochen.

FC Barcelona gegen ManUnited komplett ohne Busquets?

Die Mundo Deportivo berichtet indes sogar von bis zu drei Wochen, sodass er gleich beide Duelle mit Manchester United im Kampf um die Teilnahme am Achtelfinale der Europa League verpassen würde. Das Hinspiel steigt am 16. Februar im Camp Nou (18:45 Uhr), das entscheidende Rückspiel am 23. Februar im Old Trafford (21 Uhr).

Sicher nicht mit von der Partie sein wird der 34-Jährige abgesehen vom United-Hinspiel in der Liga gegen den FC Villarreal (12. Februar, 21 Uhr) und den FC Cádiz (19. Februar, 21 Uhr). Spätestens zum Hinspiel-Clásico gegen Real Madrid im Copa-del-Rey-Halbfinale am 2. März (21 Uhr) dürfte Busquets zurück sein.

Der Ausfall des Routiniers wiegt in sportlicher Hinsicht schwer, immerhin besitzt Xavi aber Optionen, um diesen K.o. personell aufzufangen. Gegen Sevilla wurde Franck Kessie für Busquets eingewechselt. Setzen könnte der Coach vorerst auch auf ein Mittelfeld mit Frenkie de Jong in der Zentrale sowie Pedri und Gavi auf den Halbpositionen.

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Barcelonas Noten vs. Sevilla: Altmeister Alba, Kessie genial, Raphinha selbstbewusst

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Wird uns gegen United sehr fehlen. Auch wenn das Ergebnis gestern gut war, sehe ich Busquets in der Vierer Mittelfeld Konstellation als unerlässlich.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass wir mit einem stationären 6er aufbauen, der sich um den Mittelkreis herum aufhält und zentrale anspielstation der Verteidigung ist, so wie abfangjäger gegen den Ball und einem variablere 6er, der sich in den freiräumen vor der gegnerischen mittelfeldline positioniert und bei Bedarf mit vor rückt. Dazu zwei 10er in den halbräumen zwischen gegnerischer verteidigungs und angriffslinie.

    Nach dem Wechsel gestern hat frenkie die stationäre Rolle eingenommen und Pedri die des variablen 6er. Kessie und Gavi waren dann in den halbräumen.

    Frenkie hat mir da erstaunlich gut gefallen, auch wenn er seine tiefenläufe dadurch nicht machen konnte. Das lag aber auch daran, dass pedri im Aufbau als zweiter 6er vor der Kette seine Rolle erstaunlich gut ausgefüllt hat. Er scheint das Spiel einfach zu verstehen, sodass man ihn wohl in jeder Funktion einsetzen kann.
    Dennoch liegen beiden genannten die eigentlich vorgesehenen Positionen deutlich mehr.
    Man darf gespannt sein wie wir die anstehenden wichtigen Spiele angehen.
    Persönlich würde ich ferran bringen und pedri + de Jong als 6er spielen lassen mit Gavi versetzt davor. Ferran ist sicher nicht in bester Form, aber die Rolle die Gavi die letzten Wochen gut ausgefüllt hat gestehe ich ihm am ehesten zu. Er kann als inverser Flügelspieler Links fungieren.
    Frenkie und pedri teilen sich die Kompetenzen wie gestern vor der gegnerischen Mittelfeld Reihe und Gavi spielt mit Ferran zwischen den Linien.
    Was meint ihr?
    So spielen wie gestern mit Kessie als verkappten 10er oder vielleicht sogar was ganz anderes?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE