Später Sieg bei Gamper-Spiel: Barcelona schlägt Tottenham

StartNewsSpäter Sieg bei Gamper-Spiel: Barcelona schlägt Tottenham
- Anzeige -
- Anzeige -

Gelungener Saisonauftakt. Im Spiel um die Joan-Gamper-Trophäe setztet sich der FC Barcelona gegen die Tottenham Hotspur spät mit 4:2 durch. Dabei überzeugte vor allem junger Joker.

Trofeo Joan Gamper: FC Barcelona 4:2 Tottenham Hotspur

Der offizielle Saisonauftakt des FC Barcelona ist geglückt, im traditionellen Spiel um die Joan-Gamper-Trophäe schlugen die Katalanen die Tottenham Hotspur mit 4:2. Dabei setzte Xavi von Beginn an auf Neuzugang Oriol Romeu im Mittelfeld, Ilkay Gündogan nahm hingegen zunächst nur auf der Bank Platz. Der wechselwillige Ousmane Dembélé stand gar nicht erst im Kader.

Lewandowski bringt FC Barcelona in Führung

Die Gastgeber legten von Beginn an los wie die Feuerwehr und erwischten einen Traumstart. Bereits nach drei Minuten fiel das 1:0 für die Mannschaft von Xavi. Im Mittelfeld leitete Romeu mit einem Steilpass auf Raphinha einen Konter ein, der Brasilianer fand mit einer feinen Flanke am langen Pfosten Robert Lewandowski, der aus spitzem Winkel eiskalt abschloss (3. Spielminute). Kurz danach hätte diese brasilianisch-polnische Co-Produktion beinahe wieder zugeschlagen, dieses Mal spielte Lewandowski eine flache Hereingabe auf Raphinha, letzter schoss freistehend jedoch aus wenigen Metern drüber (5.).

Tottenham dreht das Spiel – Araujo angeschlagen raus

Barça nahm im Folgenden ein wenige den Fuß vom Gas, die Gäste kamen nun immer besser ins Spiel und kamen ihrerseits nach 24 Minuten zum Ausgleich, nach einem Pfostenschuss von Giovanni Lo Celso staubte Oliver Skipp zum 1:1 ab. Kurz danach war es wieder der 22-Jährige, der einnetzte, dieses Mal per Kopf nach einer Flanke von Ivan Perisic (36.). Die Blaugrana hatte das Spiel innerhalb kürzester Zeit aus der Hand gegeben und dabei auch noch Ronald Araujo verloren. Der Innenverteidiger verließ nach einem harten Einsteigen der Engländer den Platz, dabei handelte es sich allerdings wohl um eine Vorsichtsmaßnahme, denn der Uruguayer konnte das Feld aus eigener Kraft verlassen (32.).

Torres und Ansu Fati drehen Spiel für Barça

Der zweite Durchgang plätscherte zunächst etwas vor sich hin, gute Abschlussmöglichkeiten waren rar gesät. Barça konnte das Tempo erst wieder anziehen, nachdem Xavi durchwechselte. In der 61. Minute verließen unter anderem Pedri und Lewandowski das Feld, dafür kamen sowohl Ez Abde als auch Ansu Fati und Gündogan in die Partie. Zwar übernahmen die Katalanen nun wieder die Kontrolle über das Spiel, gute Torgelegenheiten sprangen dabei jedoch kaum heraus – in dieser Phase erinnerte die Partie stark an zahlreiche Auftritte aus der abgelaufenen Saison.

Gerade als sich die Partie immer mehr in Richtung einer Niederlage bewegte, schlug Barça doch noch einmal zu. Maßgeblich beteiligt daran war der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselte Lamine Yamal, der 16-Jährige startete auf Rechtsaußen durch und fand mit seiner Außenrist-Flanke Ferran Torres in der Mitte, der zum 2:2 einschob (81.). Gerade als alles nach einem Elfmeterschießen aussah (beim Spiel um die Gamper-Trophäe gibt es keine Verlängerung), eröffnete Yamal mit einer klasse Aktion einen Angriff, leitete den Ball weiter auf Torres, der seinerseits Ansu Fati schickte – dieser blieb vor dem Tor ganz cool und schloss zum 3:2 ab (90.). Kurz darauf erhöhte Ez Abde sogar noch zum 4:2 (90+3.), wobei auch dieser Angriff von Yamal eingeleitet wurde. Damit feierten die Katalanen den sprichwörtlichen Last-Minute-Sieg und holen sich die Gamper-Trophäe zum elften Mal in Folge.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

27 Kommentare

  1. Ich würde sagen der sieht geht alleine auf unsere Young Stars. Lamine ist eine Augenweide. Unglaublich wie viel Talent der Junge hat und das mit 16 !! Ansu und Ferran finden zu ihrer alten Stärke zurück und Gündogan ist ein richtiger Anführer dieser heilen jungen Truppe. Abde natürlich auch sehr stark und unbedingt halten.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass Raphinha und Lewandowski mir irgendwie garnicht gefallen. Die machen viel zu viele Fehler. Nichts stimmt zwischen den 0 Chemie. Kein gutes Zusammenspiel alles zufallsprodukte.

  2. Auf Xavis Blick bei Ansus Treffer komm ich echt nicht klar. Der Junge hat eine gute Pre Season gespielt. Hier soll ein Spieler verscherbelt werden, damit wir wieder irgendwelche Spielerwünsche von ihm erfüllen, die teuer sind, (ewig) nicht registriert werden können und dann einfach nicht wie erwartet zünden.
    Heute hat man eindrucksvoll gesehen wie Barca funktioniert. La Masia bzw. junge, ambitionierte Spieler als Grundgerüst ergänzt um Weltklassespieler, die diese Jungs leiten und mit Bällen füttern können. Gündogan iVm Ansu, Ferran, Fermin und Lamine haben in 20 Minuten mehr zustande gebracht als der Rest in 70 Minuten zuvor. Das sah richtig gut aus.Wie Yamal einfach so an seinen Gegenspielern vorbeiging, erinnerte mich wirklich kurz an Messi vs. Juve im Gamper Spiel 2005.
    Wir brauchen aber noch einen RV. Kounde will es ja nicht machen und sieht sich als besseren IV was ich zumindest heute nicht bestätigen würde.
    Die defensive Stabilität der Vorsaison und dann die Jungs mit Geschwindigkeit und Zug zum Tor da vorne dann kanns dieses Jahr was werden. Aber vorher war es echt grausam anzusehen.

    • Koundé war doch heute wieder stark? Für mich hat er ne tolle preseason gespielt als IV. Muss halt immer neben Eric spielen und leider nie neben Araujo.

      Was Xavi über Ansu sagte ist leider ne Unverschämtheit. Ich mag Ansu sehr gerne, kann aber verstehen, warum man ihn abgeben wollte. Aber nun ist Ous weg, Ansu wirkt fitter denn je. Dann setz dich auf ihn und selbst wenn nicht, stärk ihm wenigstens den Rücken. Wir kriegen nix besseres. Irgendwie den RV registrieren und wir hatten bis auf den bitteren Ous Abgang ein tolles Transferfenster. Xavi sollte eigentlich ein großes Interesse daran haben, den Kader so zusammenzuhalten und mit nem tollen RV zu ergänzen. Manchmal versteh ich ihn nicht.

      • Als IV ist er aus meiner Sicht solide, aber nicht herausragend. Heute hat er den öffnenden langen Ball vor dem Tor gespielt, aber davor auch einige Situationen nicht abgeklärt gelöst. Kounde war letztes Jahr statistisch gesehen (sofascore) der beste RV der Liga. Araujo und Christensen waren ein besseres IV Duo, aber beide verletzen sich leicht. Barca soll sich endlich für einen der drei RV-Kandidaten entscheiden, ob Arnau, Fresneda oder Cancelo. Ach Foyth soll’s ja auch wieder sein für Xavi. Sind wir schon bei 4 Kandidaten.
        Die Aussagen von Xavi nach dem Spiel über Fati haben mir auch nicht gefallen. Ich bin ein großer Befürworter, aber er bekommt viele Wünsche erfüllt während ein Koeman mit Braithewaites & Co. zurechtkommen musste. Wegen ihm haben wir uns von Dembeles Berater verarschen lassen (alles so geplant aus meiner Sicht um auf Mbappes Abgang vorbereitet zu sein). Aber Ansu wird hier geopfert obwohl er der einzige abschlussstarke Spieler im Kader neben Lewa ist. Man könnte fast denken es sei was persönliches. Bin auf jeden Fall richtig angepisst wenn Fati verkauft wird. Ein Halb Invalide wie Dembele wird 6J mitgeschleppt weil er 140 Mio. kostet und ein La Masia Talent kriegt nach mehreren schwerwiegenden Verletzungen, die ihn beinahe die Karriere kosteten, nicht mal eine weitere Saison. Der Umgang mit den Spielern lässt zu wünschen übrig. Suarez und Messi als verdiente Spieler. Kessie glaubt wahrscheinlich auch, dass er von Anfang nur geholt wurde um Gewinn zu machen. Gavi soll auch richtig sauer sein dass man ihn angeboten haben soll für Mbappe. Auch wenn es nur Gerüchte sind, kriegen unsere Spieler das ja mit wie mit Spielern wir Fati umgegangen wird.

        • Ganz schlimmer Umgang.

          Kessie wurde geholt und passt leider gar nicht rein – wird Verkauft. Ausrede um barca schlecht zu reden: er wurde nur geholt um für Gewinn Verkauft zu werden

          Gavi hört angeblich ein Gerücht dass er für mbappe angeboten wurde, aber dass er dannach ein Gespräch mit Xavi hatte und er ihm versichert hat dass gavi einer der wichtigsten Spieler ist lässt du weg.

          Auch mit ansu wo genau ist das jetzt ein schlechter Umgang ? Xavi will am Ende nicht als Lügner dastehen und lässt deshalb ansus Zukunft offen. Klar er hätte ihm den Rücken stärken können aber schlechter Umgang ist das auf jeden Fall nicht.

          • Natürlich ist der Umgang miserabel. Klar, Kessie hat nicht ganz ins System gepasst und das physische Element, das man sich von ihm gewünscht hatte, hat auch nicht funktioniert. Aber trotzdem kam er ablösefrei, hat ein niedriges Gehalt akzeptiert, war ja auch nicht bodenlos schlecht und hat sich immer professionell verhalten. Anständigerweise hätte Xavi mit ihm jetzt ein Gespräch führen müssen, insbesondere mit Hinweis auf die Gündogan Verpflichtung und ihm erklären müssen das er vermutlich kaum noch Spielzeit bekommen wird und ihm die Wahl lassen müssen, ob er trotzdem bleibt oder sich anderweitig orientiert. Was der Verein stattgemessen gemacht hat, ist ihn auf einer Promotour mitzunehmen, ihm dann aber keine einzige Minute zu geben und dann ein Angebot aus Saudi-Arabien vorzulegen, um ihm zu signalisieren, unterschreib lieber, sonst sitzt du ein Jahr auf der Tribüne. Und laut dem Kessie Umfeld, soll Xavi mit ihm nichtmal groß gesprochen haben.

            Bei Gavi stimme ich dir sogar zu, vorallem da man ja nicht weiß obs überhaupt stimmt.

            Aber Ansu ist noch katastrophaler, bei Dembele hat Xavi ihn öffentlich immer zum besten Spieler der Mannschaft geredet. Bei seinem Abgang hat Xavi fast in die Kameras geweint und bei Ansu ist es “Wenn er halt geht, geht er halt” und das hat der Junge einfach nicht verdient.

            Xavi behandelt seine Spieler nicht gleich, er hat Lieblinge und Spieler die er nicht mag und das lässt er die Spieler nicht nur persönlich wissen, sondern informiert darüber auch die gesamte Öffentlichkeit um Druck auszuüben. Das ist ein Umgang den der Verein jetzt schon mehrere Jahre praktiziert und das ist alles andere als sympathisch.

            • Natürlich hat er seine Lieblinge. Oder was macht Sergi Roberto noch bei uns? Verlängert auf Xavis Wunsch, ist sogar Kapitän geworden obwohl er auf keiner seiner angeblichen Positionen (er kann ja angeblich alle spielen) die erste Wahl ist. Dembele ist ihm schon auf die Füße gefallen.
              Aber der Umgang mit verdienten Spielern war schon vor Xavis Ankunft zweifelhaft. Messi, Suarez, Ronaldinho, Etoo.

  3. Kounde spielt als IV nur gut an wenn an seiner Seite Auraojo oder christensen spielen. Mit Eric an seiner Seite ist es logisch dass er schlecht aussieht.

    Ich hoffe die Barça Verantwortlichen haben heute gemerkt, dass wir keine Stürmer und keinen neuen Mittelfeld Spieler benötigen, sondern nur einen RECHTEN VERTEIDIGER !

  4. Schließe ich mich komplett an!

    Finde es etwas schade, dass wir in keinem Spiel der preseason eine Doppel 6 aus Gündogan und de Jong ausprobiert haben. Hatte gedacht dass die beiden sich abwechseln können wer tief bleibt und wer mit hoch gehen kann, so schränkt man beide in ihrem offensivaktionen nicht zu sehr ein und profitiert von der unglaublichen Sicherheit ein Aufbau.

    Mir gefällt Romeu zwar ganz gut, allerdings ist er auch lange nicht auf dem Niveau, dass wir von der einzigen 6 gewohnt sind.

    Defensiv sind wir jetzt natürlich schon vor der Saison gebeutelt. Christensen und inigo noch verletzt, Araujo angeschlagen raus. Ich hoffe das legt sich bald, da García im Zweikampf einfach nicht das Niveau besitzt.

    Auf der RV Position hat sich heute wieder gezeigt, dass wir unbedingt nachlegen müssen.

    Mich freut es aber ungemein, dass Ferran und Ansu die Vorbereitung so genutzt haben. Das gibt uns vorne einfach viele Möglichkeiten.
    Auf Yamal kann man in dem Alter natürlich nicht voll setzen, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass er besonders werden kann und absolut verdient bereits den Sprung in die A Mannschaft geht.

    Ich freu mich auf die Saison und hoffe dass wir in den nächsten Tagen die Abgänge von Dembele und Kessie besiegeln können, um endlich den gesamten Kader registrieren zu können. Alle Transfers müssen sich dem anschließen in der Reihenfolge.

  5. 2:1 in Führung 15 Minuten vor Schluss und am Ende 2:4 verlieren, es ist und bleibt einfach Tottenham, wenn es um Titel geht :D

    Lamine Yamal hat alle drei Tore eingeleitet und einen super Eindruck gemacht. Was für ein Juwel. Aber auch Ferran wieder mit ein Tor und auch Abde gefällt mir als Joker sehr gut. Und natürlich auch Fati, der heute wieder treffen konnte. Kounde auch mit einem starken Spiel, dann noch sein genialer Pass auf Lamine, der den Ausgleich indirekt einleitet.

    Xavi ist leider kein Fan von Fati. Sein Kommentar zu ihm nach dem Spiel sagt alles. Der will ihn nicht im Team haben. Fati hat letztens gegen Milan ein Traumtor erzielt und trifft auch heute wieder und Xavis Kommentar: Jooaah das Transferfenster geht ja bis 31.08…also so nach dem Motto ”wir haben noch Zeit ihn los zu werden” finde das so traurig! Gerade nach dem Abgang von Dembélé, können wir es uns überhaupt nicht leisten den nächsten Flügelspieler gehen zu lassen.

    PS: Wir brauchen dringend einen RV – CANCELO!

  6. Für mich hat dieses Spiel die Preseason perfekt gespiegelt und vor allem gezeigt das Xavis System mit den 4 MF offensiv schlicht nicht so funktioniert, wie er das will. Das hat mit Dembele hervorragend funktioniert, aber mit Raphinha klappt es halt nicht. Am Ende läuft es immer nur darauf hinaus, dass Raphinha unzählige Flanken schlägt und Fernschüsse abgibt, vorausgesetzt er verliert den Ball nicht, weil er beim Dribblingversuch über die eigenen Füße stolpert.

    Ich habe nichts gegen Raphinha, er hat eine komplette Berechtigung im Kader zu sein, aber ich sehe ihn in genau der Rolle, in der ich ihn schon gesehen habe als wir ihn verpflichtet haben: als Dembele Backup und nicht mehr. Er ist einfach nicht gut genug um alleine mit Lewy zu spielen, am Ende sorgt es nur dafür dass er am Flügel kleben bleibt und Lewandowski in der Box komplett alleine gelassen wird (deshalb schoss er auch kaum Tore in der Rückrunde). Es braucht einen Spieler der ins 1 gegen 1 geht und die Abwehr drangsaliert, nur so entstehen Lücken für Lewy. Wenn man Raphinha auf rechts stellt, braucht man zwangsweise einen LF der das übernimmt, nur Balde als LV reicht nicht.

    Das wir trotzdem Meister wurden, lag nur an den ganzen 1:0 Siegen und die haben wir allen voran der Abwehr und MAtS zu verdanken, aber ich befürchte das wiederholt sich nicht nochmal. Und das 1:0 schossen wir nunmal, einfach weil wir Barca sind. Lewandowski ist einfach Lewandowski, der kann aus unmöglichsten Winkeln, den Ball reinbekommen. Raphinhas Weitschüsse sind oft brauchbar und wenn gar nix ging hat Pedri halt ein Golazo rausgehauen, das ist schlicht individuelle Qualität.

    Das Spiel lief eigentlich genauso auch wieder ab, Raphinha mit einer guten Flanke, Lewy aus spitzem Winkel 1:0 und mit der Abwehr von der letzten Saison hätten wir das über die Zeit gebracht und fertig. Nur funktioniert dir Abwehr halt nicht mit Kounde und Eric, deshalb die Gegentore. Daher Xavis System gescheitert, am Ende wirft er einfach die 4 Jungs rein und die richten es tatsächlich im Alleingang…mit 3 Toren. Selbst Ferran scheint sich langsam wieder anzubieten.

    Für mich wäre als Folgerung aus der Preseason vorerst Ansu-Lewy-Ferran/Raphinha gesetzt, in der zweiten Hälfte dann Abde und Lamine dazu. Alternativ kann man auch eine Doppel 9 mit Ansu und Lewy probieren, dazu bräuchte man aber eigentlich einen offensiven RV. Trotzdem würde ich jetzt alles verwetten, dass Xavis gegen Getafe wieder Raphinha und Lewy aufstellen wird. In der 75. wechselt er dann Ansu beim Stand von 0:0 ein und dann können wir hoffen dass der irgendwie das 1:0 schießt oder Lewy auflegt, nur um dann Xavis genervtes Gesicht eingeblendet zu bekommen.

  7. Die Youngsters sind eine absolute Augenweide. Die Situation um Ansu Fati stimmt allerding sehr traurig. Man hatte vergangene Saison bereits das Gefühl, dass er nicht gleichen Chancen bekommt wie die anderen Flügelspieler. Aber diese Vorbereitung zeigt deutlich, Xavi und Fati werden keine Freunde. Der abschlussstärkste Flügelspieler mit einem überragenden Torriecher soll weg und das bekommt er zu spüren. Ich hoffe nur, dass man die Kontrolle über den behält. Er ist blutjung und Xavi wird ja nicht ewig bleiben.

  8. Man sollte den Sieg gegen eine B-Mannschaft von Tottenham nicht überbewerten am Ende war es schön zu sehen wie sie gespielt haben mehr aber auch nicht.
    In der Champions League eine Rolle zu spielen reich ist einfach nicht dafür sind die einfach zu jung und unerfahren.
    man wird es wieder sehen gegen spielstarke Mannschaften dass die Abwehr einfach nicht sattelfest ist hat man ja auch in Arsenal wieder gesehen.

  9. Muss auch sagen, dass ich in manchen Belangen an Xavis Kompetenz zweifle. Eric und Roberto zusammen, ist ein Graus. Das geht nicht, da spielen wir mit ner halben Abwehr. Dass er Raphinia liebt, wissen wir. Warum auch immer. Nicht schlecht, aber das wars auch. Was er gegen Ansu hat, weiß kein Mensch. Bei Ferran hab ich Hoffnung und die Jungen sind erstaunlich. Die 2. Halbzeit war irgendwie wild., aber erfolgreich. Behaltet die alle und lasst sie spielen, mehr spielen. Die Kombi Lewa/Raphinia enttäuscht eigentlich in jedem Spiel. Wir haben gewaltiges Potenzial. Wenn man aber stur immer die Rohrkrepierer aufstellt, bringt das gar nix. Finde Xavis Abeit gut. Seine Lieblinge sprechen aber gar nicht für ihn.

  10. Was für ein Problem hat Xavi eigentlich mit Fati? Die Formkurve zeigt seit Ende der letzten Saison nach oben, in der Preseason hat der eig echt gut performt, trotzdem scheint es mir so, dass Xavi ihn vergraulen will. Andere Alternativen und vor allem günstige gibt es doch kaum und seine Lieblinge wie Raphinia sind ja gerade echt nicht besser. Hoffentlich klärt sich die Situation noch…

    • Ich glaube, es liegt schlicht daran das er stur an seiner Aufstellung festhalten will und in der gibt es keine klassische LF Position mehr. Darum hofft er Ansu loszuwerden um dann Bernado für rechts zu bekommen, was aber vermutlich nicht mal funktionieren wird. Das ist tatsächlich etwas extrem enttäuschendes an Xavi. Das System was Xavi kreiert hat, war ja eigentlich sogar richtig gut, wir hatten Formschwache LFs und formstarke RFs plus eine rein defensive Besetzung der RV Position und einen sehr offensiven Balde als LV. Also hat er ein System kreiert, was perfekt für die damalige Situation passte, da muss man ihm eigentlich hohe Anerkennung zollen. Nur hat sich die Situation jetzt komplett geändert, wir haben keinen Dembele mehr und Raphinha ist wieder auf mittelmäßigem Normalniveau unterwegs. Jetzt haben wir extrem Formstarke LFs (Ansu, Abde), da müsste er sich eigentlich was neues Ausdenken, was zum Spielermaterial passt. Stattdessen will er an seinem System festhalten, alle Spieler rausschmeißen, die nicht in das System passen und vom Board verlangen, dass die ihm die perfekten Spieler für sein System verschaffen (Bernado).

      Damit zeigt er leider die schlechteste Eigenschaft die ein Trainer bei uns in der aktuellen Lage zeigen kann. Wir bräuchten einen Trainer, der mit dem Spielermaterial was der Verein günstig angeschafft bekommt, das beste rausholt. Xavi dagegen scheint eher auf vorgefertigte Systeme zusetzen und zu erwarten das der Verein alles ranschafft, was da rein passt und alles loszuwerden was er nicht brauchen kann. Das hat er ja nicht erst jetzt gemacht, sondern auch in den vergangen Fenstern, da fand ichs noch ok, weil jeder Trainer seine drei vier Wunschspieler will und seine zwei drei Kaderspieler, mit denen er nix anfangen kann, gerne loshaben will. Aber Xavi scheint das tatsächlich in jedem Fenster so durchziehen zu wollen, aber damit passt er eigentlich als Trainer eher zu City, Chelsea, PSG oder Real, aber weniger zu uns in unserer aktuellen Finanzlage.

      • Die Kernaussage ist, dass ein Trainer aus dem Spielermaterial das Beste herausholen muss, das er hat. Das muss natürlich immer ergänzt werden. Wenn aber das Transferfenster geschlossen ist oder wenn einfach die Kohle fehlt, muss ich mich beschränken und sehen, was geht. Das System muss dem Spielermaterial angemessen angepasst werden. Die Spieler kann man nicht in ein theoretisches System pressen, das sie nicht spielen können. Kling einfach.

  11. Freut mich, dass hier neue User aufgetaucht sind wie etwa Mo, Michael, culejulius usw. Aber auch bekannte User wie pontormo und Tony Stark sind wieder aktiver. Schön, nicht immer nur die Gleichen User wie Sebone, Katsura und Co lesen zu müssen, die alle häufig sehr gute Kommentare schreiben.

    Freue mich auf die neue Saison und hoffe, dass hier stets was los sein wird :) Am Samstag geht es bereits los!

  12. Fand das Spiel von der 10 bis zur 80 Minute unglaublich schwach. Keine Ahnung woran es lag aber Barca wurde komplett outclassed. Barca hat gezeigt dass sie mit der deutsch/englischen Härte, Physis und Dynamik immer noch große Probleme haben. Und Tottenham ist ja nur Europa League Niveau und in England keine ernstzunehmende Nummer. Wenn da nichts schlagartig geändert wird dann hagelt es für Xavi in der Königsklasse weitere historische Pleiten. War nur ein Freundschaftsspiel aber es nervt wie Barca immer gegen solche Gegner ohne ihre 2 besten Spieler (Kane und Son) schwimmt.

    Finde unseren Kader aber richtig gut. Wenn ich lese dass unsere Abwehr schwach sein soll dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wenn man bei uns schon von Qualität sprechen kann dann ist es wohl in erster Linie die Abwehr. Die hat so viel individuelle Klasse. Gibt kaum Vereine die da besser aufgestellt sind wie wir. Nicht mal City, 2 Spieler die im CL Finale auf dem Platz standen wären bei uns höchstens Bankwärmer (Akanji, Ake). Das einzige was fehlt ist ein RV (wobei Kounde immer noch ein ganz guter RV ist) und wenn wir so jemanden holen dann ist unsere Abwehr eine Macht und auch in der Breite sind wir mehr als gut aufgestellt. Unser zentrales Mittelfeld ist auch klasse. Gott sei Dank haben wir Gündogan verpflichtet und einen De Jong im Kader. Da muss man Gavi (den ich trotzdem als 1A Ergänzungsspieler sehe) mit seiner aktuellen schwachen Form nicht zwingend als Stammspieler einplanen.

    Das einzige was man kritisieren kann ist die 6er Position und unser Angriff. Auch mit Dembele fand ich unsere Offensive zu schwach für jemanden wie Xavi, da wir mit Lewy nur einen verlässlichen Spieler im Kader hatten. Finde da bräuchten wir mindestens 2. Und jetzt wo Dembele weg ist, Bernardo nicht zu haben ist, und Neymar von Xavi abgelehnt wird hat sich unsere Offensive verschlechtert. Schon mit Dembele spielten wir sehr ideenlos, mit Raphinha wird sich das leider nicht ändern. Ich bin mir zu 100% sicher dass ein Pep mit diesem Sturm erfolgreich wäre (er schafft es ja auch mit Grealish und Mahrez), aber Xavi kann nicht die nötigen % aus den Spielern herauskitzeln und es kollektiv regeln lassen wie ein Pep es machen würde. Xavi bräuchte mindestens 2 Unterschiedspieler, aber jetzt hat er mit Lewy einen der dazu noch 35 Jahre alt ist und im Vergleich zum Vorjahr leider etwas abgebaut hat. Man müsste schon nahezu beten dass Fati das wird was wir uns alle erhoffen, ansonsten sieht es ziemlich mager aus.

    Also unser Kader braucht paar Änderungen (welche Mannschaft braucht sie nicht? Nirgendwo läuft es perfekt), ist für mich aber gut genug um jeden Titel anzupeilen. Aus diesem
    Kader kann man echt noch so viel herausholen. Finde es darum schade dass manche hier die Schuld immer noch bei den Spielern suchen. Vielleicht wären jetzt einfach mal die Qualitäten von Xavi gefragt. Wenn wir viele Tore kassieren, dann sicher nicht weil wir eine schlechte Abwehr haben und wenn wir wenige Tore schießen, dann einfach weil zu wenig herausgeholt wird. An vielen Ecken und Kanten ist unser Kader sogar zu beneiden (TW, Abwehr, 8er). Das einzige was bei uns wirklich als durchschnittlich bezeichnet werden kann ist der 6er, aber man muss auch nicht überall Weltklasse besetzt sein.

    Es ist nur die Pre-Season, aber wir spielen jetzt nicht so gut wo man sagen kann, dass wir nur einen Cancelo und Bernardo davon entfernt wären um komplett zu rasieren. Das Gefühl hab ich bei der Mannschaft nicht und heute wurde mein Eindruck wieder bestätigt, trotz des Sieges. Sehe jetzt nicht wie sich das bald in der CL gegen noch stärkere Gegner ändern sollte aber warten wir mal ab. Stand jetzt bestärkt mich der Eindruck, dass Barca noch große Albträume bevorstehen wird wenn man City, Bayern, Arsenal, United und vielleicht sogar PSG zu Gesicht bekommen wird.

  13. Hallo Barca-Gemeinde. Ich habe die Pre-Season auch verfolgt und möchte nun ein paar Worte loswerden, auch zu Dembele. Der Wechsel ist einfach an der Zeit, wie sehr musste sich Barca damals strecken um den Vertrag zu verlängern zu natürlich schlechten Voraussetzungen für den Club. Dembele bekam nach dem BVB Wechseln einen unglaublichen Vertrag und war einer der Topverdiener. Jedoch hat sich diese Investition wie so viele Barca Transfers nicht gelohnt. Ich denke für Barca ist es das Beste wenn er wechselt. So jetzt zum aktuellen Kader. Ich muss sagen, dass ich Araujo einfach in der IV sehen möchte und wie man hört kommt Cancelo ziemlich sicher zu uns. Wir haben wenn die Abwehr fix zugewiesenen Positionen hat, dann haben wir schon Weltklasse vorzuweisen. Das Mittelfeld ist richtig spannend habe aber meine Zweifel ob das alles wirklich gut funktioniert, Gündogan wie man hört sei schon wieder vor dem Absprung, was ich jedoch nicht Glauben kann. Vorne sehe ich leider wieder Rapha gesetzt und naja er ist ja wirklich immer bemüht aber es kommt einfach zu wenig von ihm. Lewa ist einfach nicht mehr der Bayern Lewa der alles kurz und klein ballert – er wirkt einfach immer wie ein Fremdkörper. Einen LF sehe ich leider auch nicht auch wenn ich es Ansu wünschen würde aber ich glaube echt nicht, dass er Weltklasse erreichen kann, da gefallen mir andere Jungs einfach besser. Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele sich gegen Bernardo aussprechen. Ein Bernardo auf rechts ist auf jeden Fall eine spannende Idee für unser Offensivspiel und ja Barca hat kein Geld aber ein dürfen wir nicht vergessen Barca wird Geld ausgeben, welches sie nicht habe und dann lieber für einen Bernardo als für einen NoName. Ich denke die ersten Spiele werden zeigen wo wir stehen.

  14. Jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe mir alle Spiele angeschaut. Lamine Yamal war jedes mal überragend. Man sieht ihm einfach an, dass er das gewisse etwas hat. Mich erinnert er an eine Mischung aus Neymar, Dembele und Messi.

    Wieso reden wir nicht mal offen darüber, dass er einfach mit Raphinha unser Rechts Außen bildet. Ich finde, so wie er spielt ist er nicht jemand für in 1,2 oder 3 Jahre, sondern er ist so talentiert, dass er schon jetzt so ziemlich Stamm spielen kann. Ist ein richtiger Unterschiedsspieler

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE