Vertrags-Zoff: FC Barcelona droht de Jong offenbar mit Klage

StartNewsVertrags-Zoff: FC Barcelona droht de Jong offenbar mit Klage
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona droht Frenkie de Jong offenbar mit rechtlichen Schritten. Und zwar soll es um den aktuellen Vertrag des Niederländers gehen, der wohl im Zuge “krimineller Handlungen” aufgesetzt wurde.

De Jongs Vertrag wurde unter der alten Barcelona-Führung verlängert

Rund um Frenkie de Jong kehrt beim FC Barcelona keine Ruhe ein. Nach Spekulationen, wonach Barça den 25-Jährigen gerne loswerden würde, berichtet nun das für gewöhnlich gut informierte Online-Portal The Athletic, dass die Katalanen den bestehenden Vertrag des Mittelfeldspielers auflösen und zu dessen altem zurückkehren wollen.

“Ein Verstoß”: Gary Neville rät Frenkie de Jong, FC Barcelona zu verklagen

Zum 1. Juli 2019 unterschrieb de Jong, der damals für 86 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet wurde, seinen ersten Vertrag in Barcelona. Die Klubführung um den umstrittenen Ex-Präsidenten Josep Maria Bartomeu verlängerte diesen am 20. Oktober 2020 vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2026.

FC Barcelona soll de Jong bereits per Brief informiert haben

Die damaligen Barça-Bosse sollen sich mit de Jong geeinigt haben, das Gehalt für die Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 um 18 Millionen Euro zu kürzen – und dafür auf die restlichen vier Vertragsjahre zu verteilen. Nach Ansicht der aktuellen Barça-Führung seien die ausgehandelten Konditionen, die de Jong seitens des früheren Vorstands gewährt wurden, kriminell und böten Grundlage für rechtliche Schritte gegen die Beteiligten, so The Athletic.

Bereits am 15. Juli sei de Jong vom FC Barcelona darüber mit einem Schreiben informiert worden, heißt es. Eine positive Reaktion, den Vertrag zum ursprünglichen umzuwandeln, habe es seitens des Niederländers demnach noch nicht gegeben.

De Jong macht bislang keinerlei Anstalten, Barça zu verlassen

Wie es bei de Jong weitergeht, steht weiter aus – doch wechselwillig scheint er nicht zu sein. Die spanische Sportzeitung MARCA hatte derweil schon berichtet, dass der FC Barcelona dem Mittelfeldspieler bei Erreichen aller Boni für die restliche Vertragslaufzeit noch über 100 Millionen Euro schulde. Vermutlich würde Barça den 25-Jährigen deshalb bei einem passenden Angebot abgeben. Und doch beteuert Präsident Joan Laporta bislang, dass man keinerlei Absichten hat, de Jong zu verkaufen. “Er hat Angebote, aber wir wollen, dass er bleibt, und er will auch bleiben”, sagte Laporta jüngst der katalanischen Sportzeitung Mundo Deportivo.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

40 Kommentare

  1. Die ganze de Jong Sache ist ne absolute Schande und das kann ich als Fan auch nicht akzeptieren. Ich weiß nicht, was an der Sache dran ist, aber das Bild, das wir abgeben, ist absolut schändlich.
    Ich kann in vielem das gute sehen und bin optimistisch. Hebel, Spielerkäufe etc. Auch wenn nicht alles perfekt ist, kann ich die Intentionen der Führung verstehen. Aber so ein Verhalten würde wirklich nicht gehen. Ich hoffe, da ist nix dran und wir sollten schnellstmöglich die Sache in den Griff kriegen.

    • Man weiß zwar wieder nicht, ob man solchen Meldungen auch glauben kann und ich verstehe, dass hier viele das als Schade verstehen, aber sollte der Vertrag tatsächlich rechtswidrig sein, bleibt Barca und dem Board jetzt gar nichts anderes übrig, also das juristisch prüfen zu lassen, um sich nicht selbst noch der Verschleierung “krimineller Handlungen” schuldig zu machen. FDJ, Barca und vor allem die Presse sollten das pragmatischer sehen. Das ist keine Anklage gg den Spieler oder den Verein, sondern lediglich die juristische Klärung unklarer Sachverhalte der Barto-Ära. Diese müssen einfach auf den Tisch und gerade gebogen werden. Hier muss man dann einfach auch die persönliche Befindlichkeit außen vor lassen. Ich glaube Laporta, wenn er sagt: “Er hat Angebote, aber wir wollen, dass er bleibt, und er will auch bleiben”, mal abgesehen davon, dass ich in FDJ nicht die hellste Leuchte im BarcaMF sehe und gerne sehen würde, ob der ganzen Argumente, die wir hier schon zu genüge durchgekaut haben, dass er geht.

      Ungeachtet von FDJ glaube ich sowieso, dass in den nächsten Monaten, wenn nicht sogar Jahren, noch Sachen auf den Tisch kommen, die zumindest fragwürdig waren, wenn nicht gar kriminell. Nicht umsonst stehen Barto und sein Gefolge im Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft und die machen das sicher auch nicht aus Langeweile, da wird es also schon Ungereimtheiten geben.

      • Da kann ich mich nur wundern. Du glaubt Laporta noch irgendwas?Dann ist der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung auch Zufall? Folgender Gedanke könnte ja auch eine Rolle spielen. Jetzt wo der Verein seine Transfers für die Saison erledigt hat braucht man keine noch so dreckige Methode zu scheuen um den Spieler wegzuekeln und die ihm vertraglich zustehenden Gehälter zu stehlen. Etwas anderes ist es nicht. Hätte man das vorher so gemacht hätte der ein oder andere Neuzugang sich wahrscheinlich gründlich überlegt ob er zu einem solchen Verein wechseln will. Stell dir die Frage wie du es sehen würdest, wenn dein Arbeitgeber so mit dir umgehen würde. FDJ hat damals seine Verträge mit der Vereinsührung abgeschlossen oder nicht. War nur die Präsidentensekretärin bei den Verhandlungen anwesend? Hätten manche Spieler zu dem damaligen Zeitpunkt auf die Erfüllung der ursprünglichen Verträge bestanden wäre Barca wahrscheinlich insolvent. Jetzt diesen Spieler, weil er vielleicht nicht mehr in das Konzept unseres Wundertrainers St. Xavi passt, auf diese Weise den Strick um den Hals legen zu wollen hat schon mafiöse Züge. Dieser Verein ist eine Schande in seiner aktuellen Situation.

  2. Wann endet dieser Albtraum endlich? Nahezu jeden Tag tauchen neue skurrile Dinge in diesem Verein auf. Barça ist der mit Abstand unsympathischste Verein der Welt – noch vor irgendwelchen Öl-Klubs wie PSG, weil Barça eben nicht irgendwelchen Saudis gehört. Das macht die Sache ja so schlimm. Wie kann sowas bitte sein? Es ist eine Schande für so eine grosse Weltmarke wie Barça. Wie will man da mittlerweile auch den Verein verteidigen, wenn andere Lager ankommen und meinen, Barça gleiche einem Mafia-Klub…

    Es wird wohl sehr lange dauern bis sich dieser Klub von allem erholt. Und ich merke mittlerweile, dass bestimmte Dinge auch unter diesem Board weitergehen werden. Wie sie das mit De Jong lösen ist unterste Schublade, davor die Sache mit Koeman, wo sich Laporta nicht gut verhalten hat, dann davor die Sache mit Messi usw.

    • Ich wüsste aber gerne mal was Laporta mit “kriminell” meint. Dass de Jong sein Gehalt 2 Jahre mehr oder weniger aufgeschoben hat, ist nicht kriminell. Denn so ähnlich hat man das auch mit Umtiti vor kurzem gelöst?

      Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was er damit meint, ist die höhe des Gehalts aber das ist trotzdem nichts kriminelles. Man ist wohl einfach nur sauer, weil man nun den diese Zahlungen aus der Bartomeu Zeit tätigen muss.

      Ich habe zuletzt vermehrt Berichte gelesen, dass de Jong viele ausstehende Gehaltszahlungen von Barca verliert und jetzt macht auch alles Sinn. Wenn er wechselt bekommt er das Geld nicht ausgezahlt, worauf er 2 Jahre verzichtet hat und deswegen übt Barca so einen Druck auf ihn aus.

      Ich vermute mal (das ist jetzt nur meine Meinung) dass er gar nicht nur um De Jong Gehalt geht (was natürlich viel zu hoch ist) sondern auch dass er auf diese ausstehenden Zahlungen verzichten und seinen Vertrag bzw sein Gehalt anpassen soll. 36 Mio ausstehende für de Jong, angeblich 50 Mio ausstehende für Pique ist echt wahnsinnig viel und das neben den regulären Gehalt. Wer weiß welche Spieler noch Gehaltszahlungen offen haben.

      Wir werden schlauer sein wenn der Vertrag geprüft wird, falls es überhaupt soweit kommt.

      • Soweit wird es natürlich nicht kommen. Barca hat den Vertrag geändert. Das heißt, er hat das Gehalt auch nicht klassisch gestundet, wie beispielsweise Busquets meine ich. Daher dürfte (ohne, dass ich das spanische Recht kenne) ne relativ gute Wahrscheinlichkeit bestehen, dass bei einvernehmlicher Auflösung (gegen Ablöse von Chelsea), kein Anspruch auf das Gehalt, auf das er „verzichtet“ hat, besteht. Daher will der Verein verkaufen, wie du richtig erkennst.

        Kriminell ist daran im Grundsatz erstmal gar nix. Laporta geht mir ordentlich aufn Senkel. Der repräsentiert uns absolut lächerlich! Und er kann auch seine Klappe nie halten. Manchmal ist das ja witzig, häufig aber einfach nur dumm!
        Wobei ich nicht ausschließen will, dass bei Barto da irgendwelche Zahlungen geflossen sind oder irgendwelche Versprechungen gemacht wurde, die nicht ganz in Ordnung sind. Zum Beispiel sowas wie: wenn du jetzt auf 10 mio „verzichtest“ kriegst du später 20 und es gibt noch ein Handgeld etc. Irgendwie sowas oder noch schlimmeres, was wirklich am Rande der Legalität gewesen sein könnte. Keine Ahnung. Wir hätten Font gebraucht. Der hat nen soliden Eindruck gemacht. Ich mag Laporta und er liebt den Club, aber er muss lernen, dass seine trumpschen parolen uns nur unbeliebt machen.

        • Ja genau deswegen “verliert” Frenkie quasi das Geld, auf dass er verzichtet hat, wenn er wechselt.

          Er soll wohl das letzte oder die letzten beiden Jahre nur 4 Mio brutto bekommen haben.

          Aber auch an dem von dir genannten Beispiel ist nicht kriminelles dran. So einmalzahlungen als Handgeld, Treuebonus wie auch immer sind fast schon normal. So lange man es versteuert etc, kann der Verein dem Spieler ja soviel und so oft Geld zahlen wie er möchte.

          Laporta kann seine Klappe einfach nicht halten und ich vermute auch dass es nur ein blöff ist, um Frenkie weiter unter Druck zu setzen. Die nehmen sich aber alle irgendwie nichts. Sobald einer den Mund aufmacht kommt der fast nur Müll bei raus.

          Irgendeiner muss jedem außer den Spielern einen Maulkorb verpassen. Die sollen sich einfach nur noch auf das konzentrieren, was auf dem Feld passiert.

      • Ich glaube, wir müssen hier die zwei Seiten der Unternehmensstruktur betrachten. Da Laporta ja Politiker ist, drückt er sich meist sehr schwamming aus und ja, ich finde auch, er sollte gelegentlich einfach mal nix sagen, als ständig die Presse zu befeuern.
        Einerseits haben wir einen Vertrag, der mit einem Spieler (oder wem auch immer) gemacht wurde und der sicher juristisch ok ist, denn ich denke mal, die Spieler lassen ihre Verträge vor der Unterschrift auch von Anwälten prüfen, wenn nicht fänd ich das fahrlässig. Auf der anderen Seite haben wir einen Präsidenten, der im Interesse Barcas arbeiten MUSS. Das bedeutet, auch wenn ein Vertrag rechtskräftig ist, kann sich Barto gegenüber dem Club rechtswidrig verhalten haben, indem er z.B. gegen die Interessen des Clubs agiert hat, was einem Amtsmissbrauch gleich käme. Nun bin ich kein Anwalt, habe auch kein Jura studiert und mit spanischem Recht kennt sich hier wohl kaum einer aus. Daher gewisse Sachen prüfen zu lassen, ist durchaus legitim. Fraglich ist hierbei nur, warum geschieht das erst zu diesem Zeitpunkt? Ich hätte gleich nach Amtsantritt (Laportas) alle bestehenden Verträge juristisch prüfen lassen, da ja von Beginn an die Vermutung bestand, Barto und Co. haben nicht sauber gearbeitet.

      • soso sein geschwurbel geht dir also auf die nerven… aber das geschwurbel von den ganzen Barca hatern die sich hier als Barca “Fans” ausgeben, um hier jeden tag barca den untergang wünschen, das board und den Verein angreifen, das geht dir nicht auf die nerven? einen spieler verteidigen und gegen den gesamten verein haten, das ist ok!? junge junge was macht ihr ALLE auf einer BARCA fansite? gibts denn keine Frenkie de Jong seite wo ihr euch gegenseitig anhimmeln könnt? zum kotzen echt!

        • @bojan Sag mal gehts noch? Der Zweck heiligt NICHT alle Mittel. Hier anderen das Fan sein abzusprechen steht dir nicht zu! Ein echter Fan, darf, kann und muss in der Lage sein die Dinge zu sehen wie sie sind und sie auch in aller Deutlichkeit ansprechen. Von demokratischen Strukturen scheinst du nicht viel zu halten geschweige zu verstehen. Viele Dinge die Laporta gerade macht sind absoluter Populismus. Mir scheint, dass dir scheiss egal ist wie es um den Verein gerade steht. Es geht hier gerade nicht darum, die beste Mannschaft der Welt zu stellen, sondern dass Barca überlebt. Dass hier die Prinzipien für die Barca lange gestanden hat mit Füßen getreten werden, ist einem Fanboy wie dir einfach egal. Hauptsache ein Trikot kaufen können wo Lewandowski oder wer auch immer drauf steht. Nur ist das fast schon absurd, wenn diese Spieler nicht spielen können, weil sie nicht registriert werden können. Und hier kommen dann wieder Argumente, von wegen alles Fake News, bla bla bla. In den Statements von Laporta wird immer nur gesagt, dieser und jener Hebel und wir hoffen und es könnte dann… so und so sein. Mit diesen Tricks und Kniffen ist nichts passiert außer das diese Führung Barca nur lächerlich gemacht hat. Die Einnahmen, die generiert wurden hätten in die Sanierung des Vereins fließen müssen und nicht mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen werden. Wenn du auch nur ein bisschen Vertrauen in die Fähigkeit Barcas gehabt hättest, sich zwar langsam aber sicher wieder zu alter Größe zu formen würdest du nicht so einen Stuss von wegen alter Chef neuer Chef pi pa po von dir geben. Da kann ich einfach nur sagen Bojan, sorry da kam mir grad bisschen kotze hoch 🤢🤧

            • Lieber Romario!
              Das eine ist es, Barcas Moral, Handlungen oder deren Führung in Frage zu stellen…
              Das andere ist es aber, was einige Fans hier tun, Barca den Untergang zu wünschen und zu hoffen, dass sie vor Gericht auf die Schnauze bekommen von den eigenen Spielern die sich hier erlauben, für ihr Nichtskönnen auch noch Mondsummen zu verlagen (ja blabla laut Vertrag steht es ihnen zu) und Barca damit noch mehr zu ruinieren, aber dann mit Wappenküssen und “barca ist mein Traum” daherkommen!
              Jemand, der sich hier im Forum als ein Cule bezeichnet, aber zum lieben Gott betet, dass Barca so hart wie möglich aufs Maul bekommt, IST NUNMAL kein Fan! Das kann dir jetzt schmecken oder nicht, ist mir persönlich sowas von egal, aber fakt ist dass ich solche Personen nur belächeln kann, denn sie bohren nur ihre Finger noch weiter in die Wunde, statt mal ordentliche Lösungsvorschläge zu liefern, die uns in dieser Lage irgendwie behilflich sein könnten!

              • Ich kann nur für mich selber sprechen. Ich will nicht dass Barca fällt. Ich wünsche mir, dass für alles eine vernünftige Lösung gefunden wird. Noch mal am Beispiel Frenkie. Es kann nicht sein, dass vorne herum gesagt wird, dass er bleiben soll und andersherum mit allen Mitteln versucht wird ihn zu einer Handlung zu zwingen, die er blockiert. Was gerade mit Barca passiert ist für mich ein absoluter Albtraum aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt. Wie wir gesehen haben hat der alte Präsident dies Verträge abschließen lassen um Barca zu schaden. Vielleicht ist es wirklich das beste, vor Gericht klären zu lassen ob dies alles rechtlich seriös abgelaufen ist. Und ob du es glaubst oder nicht. Ich wünsche mir, dass Barca als Gewinner da rausgehen wird. Aber diese Schlammschlacht in den Medien zu führen ist unter aller Kanone.

                • kannst du dir vorstellen, dass ein Präsident sich doch ins eigene Bein schießen würde, wenn er in der öffentlichkeit herumerzählen würde, dass er Frenkie auf jedenfall so schnell wie möglich loswerden möchte!? In was für eine Verhandlungsposition würde er sich da hineinmanövrieren?!
                  Oh du willst ihn loswerden? für 80 mille? nöö ich biete dir 40 und du bist doch froh dass du ihn los wirst… das ist das “Beamtendeutsch” in solchen Fällen, das müsste dir doch klar sein!
                  Das mag ja sein, dass du persönlich hier auf Seiten des Vereins bist und dem Verein nur das Beste wünschst, aber bei dem was manche hier von sich geben zweifle ich daran, dass es alle so sehen wie du.

                  • Nein das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich keine Tomaten auf den Augen habe. Solche Dinge werden gefälligst intern geregelt. Ich denke auch nicht, dass andersherum dem Spieler mit den Worten begegnet wird, die wir in den Medien lesen sondern, dass da Klartext geredet wird. Ich möchte, dass du verstehst, dass mir das ungeschickte Handeln unseres Boards in der Öffentlichkeit einfach hart auf den Sack geht. Denn sie sind es, die Barca in der Öffentlichkeit repräsentieren.

              • Und wegen der Transferpolitik kann man sich auch streiten. Ich bin einfach der Meinung, dass es keine richtige Lösung ist wie von der Terantel gestochen auf Shoppingtour zu gehen ohne die Garantie zu haben, dass diese Neuverpflichtungen registriert werden können. Es wurde hier nach dem Motto gehandelt es wird schon irgendwie gut gehen. Und wenn es nicht gut geht sind die anderen Schuld. Für mich ist so ein Handeln weder seriös noch professionell!

  3. Korruption zieht sich leider Gottes wie ein roter Faden durch die Geschichte Barcas. Gefühlt hatte bis jetzt jeder Präsident auf die eine oder andere Weise dreck am stecken. Es ist echt traurig und schändlich. Gerade wo man denkt der Patient Barca ist auf dem Weg der Besserung, platzt an anderer Stelle eine Eiterblase auf. Stolz auf diesen Verein als solchen oder als Institution kann man nicht „mehr“ sein.

    • hihi armer Andrucha, ich finds echt amüsant wie ihr bayern und Real Fanboys uns so hart wünscht dass unser verein auf die fresse fällt, und uns dann mit eurer anwesenheit hier “beglückt” um irgendwelchen Blödsinn von unseriösen Hobbyjournalisten nachzuplappern, von dem jeder hier schon längst selbst erfahren hat, nur um am Ende festzustellen, dass sich alles als Fakenews entpuppt und wir bis samstag doch noch alle Spieler registriert bekommen und eh alles ok wird da es sich LaLiga eh nicht leisten kann, dass Barca komplett abstürzt :) aber go on, füttert uns weiter mit euren Hates, ihr habt im leben ja sonst nichts :)

        • und ein echter Fan wünscht seinem Verein nicht den Abgrund,
          komme was wolle!
          Wie heißt es doch so schön: in guten, wie in schlechten Zeiten!

          Bedenke, dass das Barca der Gegenwart den Scherbenhaufen des Barcas der Vergangenheit gerade wegkehrt, und dabei alles mögliche tut, um dennoch weiter sportlich konkurrenzfähig zu bleiben! Für dich, für mich, für seine Fans!
          Was hab ich denn davon, wenn wir jetzt den harten Sparkurs ankurbeln für die nächsten Jahre, nur damit unser Verein finanziell gut dasteht, dafür aber sportlich in der Bedeutungslosigkeit verschwindet?? Willst du, dass aus Barca ein Manchester Utd 2.0 oder Milan 2.0 wird? Frag die mal, wie happy die mit ihrer jetzigen Lage, sind, ok Milan ist auf dem Weg der Besserung, aber frag die doch mal, ob die die letzten 10 jahre happy waren!?

          Barca macht im Moment nichts anderes, als das, was jeder Firma auch tun würde:
          Du hast einen hochdotierten Arbeitsvertrag in deiner Firma XY, leistest aber genau gar nix dafür außer Palmewedeln und deine Kollegen die Drecksarbeit machen zu lassen, kommst aber mit deinem Chef gut klar und er macht einen auf Bruderbonus bei dir, du darfst Capo spielen, kriegst dickes Gehalt und lässt dich am A. lecken…
          jetzt kommt aber ein neuer Chef und löst deinen alten ab, der merkt irgendwann dass du viel zu viel verdienst, und eine Absolute Zumutung für das Team bist… was tut er? GENAU, er versucht dich IRGENDWIE loszuwerden, testet alle Mittel, probiert rum und wenn er es doch nicht schafft, hat er es zumindest versucht und DAS KANN IHM KEINER ÜBEL nehmen! jetzt setz das Beispiel mal um und vergleiche dies mit der Situation von FDJ und Konsorten!

          Bedenke außerdem, dass nicht alles, was in den Medien kursiert 100% echt ist und dass sich viele auch einen Teil dazudichten bzw copy paste von anderen “Quellen” betreiben, um ein paar klicks zu generieren…
          Was genau zwischen FDJ, Braithwaite, Depay und co. und unserem Board abgeht, wie diese Gespräche tatsächlich aussehen, weiss doch keine Sau außer besagte Parteien!
          wie gesagt warten wirs ab was am Ende rauskommt!

            • ja aber kannst du es denn nicht einsehen, dass wir uns gerade in einer Lage befinden, wo wir gar nicht mehr anders handeln können.
              Mich kotzt es auch an aber so wie es scheint bleibt uns nichts anderes übrig als die Spieler rauszuekeln, natürlich ist das peinlich und für unser Image schlecht, aber ich wiederhole mich – das ist der Dreck den uns das alte Board hinterlassen hat, und Laporta und Co. haben nun mal keine andere Möglichkeit, es anders zu lösen. Und bei FDJ helfen nette Worte halt nicht mehr, man hat es ja bereits versucht.

              • Ich denke, du missverstehst hier etwas. Es geht nicht darum, dass Barca drastische Maßnahmen ergreifen und Spieler loswerden muss. Es geht um das WIE:
                1. Lässt man extrem viel an die Medien durchsickern. Die ganze Welt weiß, wer zum Verkauf steht und dass Barca Druck hat. Das stärkt natürlich ungemein die Verhandlungsposition.
                2. Scheint man die Annahme zu haben, dass die meisten Spieler sowieso nicht verhandeln wollen, verhandelt daher erstmal hinter ihren Rücken mit anderen Vereinen, gibt ihnen erst im letzten Moment Bescheid und wenn sie dann nicht wollen, versucht man allerlei hässlichen Druck über Leaks etc. zu machen und an die Moral der Spieler zu appellieren doch ihr Gehalt zu reduzieren, um dem Verein zu helfen. Merkst du was? Jeder normale Mensch versteht, dass man sich erst zusammensetzt und redet und erst dann schwere Geschütze auffährt, wenn die Gegenseite nicht kooperieren will.
                Barca zeigt kein Fingerspitzengefühl. Ich bin sicher, dass Frenkie auf Gehalt verzichtet hätte, aber durch die Art und Weise wie das alles ablief, wird er sich wohl hintergangen fühlen. Das Board zerstört komplett die Vertrauensbasis mit den Spielern. Es ist doch die Kunst jeder Verhandlung, den Gegenüber positiv zu stimmen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten.
                Umso mehr ist das alles der Fall, wenn man weiß, dass die Spieler am längeren Hebel setzen, weil sie auf die Verträge pochen können.
                3. Zu viel Theater und Konflikte mit anderen Vereinen.

                Hier noch ein schöner Artikel zum “Laportismus” : https://barcelonafootballblog.com/268/the-rebirth-of-laportisme/

          • „hihi armer Andrucha, ich finds echt amüsant

            füttert uns weiter mit euren Hates, ihr habt im leben ja sonst nichts

            aber ein Barca Hater ist er, denn mit seinem Post weiter oben hat er das bewiesen

            junge junge was macht ihr ALLE auf einer BARCA fansite? gibts denn keine Frenkie de Jong seite wo ihr euch gegenseitig anhimmeln könnt? zum kotzen echt!“

            Hab dir mal ein paar Zitate aus deinem Geschwurbel;) zusammengefasst. Merkst du was? Wie viel Hass auf andere in deinen Worten steckt?

            „Was hab ich denn davon, wenn wir jetzt den harten Sparkurs ankurbeln für die nächsten Jahre, nur damit unser Verein finanziell gut dasteht“

            Und da haben wir es. Dir ist dein eigener narzisstischer Vorteil wichtiger als alles andere. Punkt aus!

            • Seh jetzt in keinem der Zitate irgendwas verwerfliches… :D
              Ich kann das auch gerne alles wiederholen :)
              Der Punkt ist, dass du auf keinen meiner Sätze direkt eingehst sondern nur irgend einen Schrott schwafelst^^
              Argumente? fehlanzeige, nur blabla der böse user Bojan ist ja so ein schlimmer :)
              Nochmal zum mitschreiben: Wer hier ist, um Barca den Untergang zu wünschen, nonstop ein shitstorm gegen den verein liefern etc. nur weil man Spieler auf LEGALEM Wege loswerden die eigentlich auch nichts hier verloren haben da sie nicht gut genug sind ODER zu viel für ihre gebotene Leistung kassieren und man deshalb gerade eine Lösung sucht und Medien das sonst wie hindrehn, die sollten halt dann nicht so tun als wären sie Fans des Vereins!
              der sollte halt lieber nicht hier sein, oder zumindest sich

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE