Formcheck FC Barcelona: Bewertung der aktuellen Lage, der Probleme und ein Ausblick

StartSonstigesFormcheck FC Barcelona: Bewertung der aktuellen Lage, der Probleme und ein Ausblick
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Die guten Nachrichten kommen bekanntlich zum Schluss: Die harten Brocken hat Barça vorerst hinter sich gelassen, der Oktober wird gemütlicher. Bis zu den Krachern im November gegen den FC Villarreal und eine Woche später gegen Real Madrid werden sich die Lazarett-Reihen zudem deutlich lichten, sofern keine neuen Verletzungen hinzukommen. Thomas Vermaelen dürfte sogar relativ bald von der medizinischen Sektion des FC Barcelona die Freigabe erhalten. Eine Kunde, die noch vor nicht allzu langer Zeit mit Gleichgültigkeit zu Kenntnis genommen werden würde. Nach den gelungenen Darbietungen des Belgiers ist heute aber deutlich mehr Wertschätzung vorhanden.

Die Spiele des FC Barcelona bis zum Clásico

Gegner Datum
Rayo Vallecano (H) 17.10.
Bate Borisov (A) 20.10.
SD Eibar (H) 25.10.
Getafe CF (A) 31.10.
Bate Borisov (H) 04.11.
FC Villarreal (H) 08.11.
Real Madrid (A) 22.11.

Die alles entscheidende Frage für die Culés ist: Wird es Lionel Messi rechtzeitig bis zum Clásico schaffen? Erkenntnisse hierüber liegen wahrscheinlich nicht einmal dem vierfachen Weltfußballer vor. Ausgehend von den Informationen der Medien soll der Heilungsverlauf pünktlich zum großen Showdown abgeschlossen sein, was allerdings nicht bedeute, dass er auch am Spiel teilnehmen werde. Der Argentinier wolle es ruhig angehen lassen, der Clásico spiele für ihn dabei keine Rolle.

Nicht weniger interessant ist die Frage, ob Arda Turan sich in der Partie gegen die Hauptstädter auf dem Feld wiederfindet. Nach der Verletzung von Rafinha und in Übereinstimmung mit dem Reglement des spanischen Fußballverbandes hat der FC Barcelona Arda Turan nachnominiert. Eine Entscheidung von der FIFA in dieser Angelegenheit steht noch aus. Die Erwartungen aufseiten der Katalanen sind gering, weshalb schon jetzt der Weg vor den Internationalen Sportgerichtshof TAS vorbereitet wird. Arda Turan im Clásico – das wäre doch was.

Spätestens aber im Januar werden Arda Turan und Aleix Vidal in ihren blauroten Trikots zur Tat schreiten. Bis dahin bleibt den Anhängern wohl nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben; wohlwissend, zumindest aber ahnend, dass die Mannschaft nach dem Triple neue Impulse gebrauchen könnte. Einige Vereine in Europa haben deutlich aufgerüstet, was unweigerlich zu der Frage führt, ob die Leistung aus der letzten Saison noch hinlänglich ist, um es mit den Besten in Europa aufzunehmen. Auch den gestandenen Spielern könnte ein wenig Feuer unter dem Hintern guttun, vor allem aber jenen, die ihrer Form noch hinterherlaufen und bisweilen immer einen Schritt zu langsam sind. Im Januar geht die Saison dann so richtig los und es bleibt zu hoffen, dass die Blaugrana bis dahin zumindest den Anschluss hält.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE