Clásico-Vorschau | Barças düstere Bilanz im Supercup gegen Real Madrid

StartSupercopa de EspañaClásico-Vorschau | Barças düstere Bilanz im Supercup gegen Real Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Supercopa-Finale am Sonntagabend gegen Real Madrid möchte der FC Barcelona den ersten Titel unter Xavi gewinnen. Doch die Clásico-Bilanz Barças im Supercup ist verheerend. Die Vorschau zu FC Barcelona vs. Real Madrid. 

Am Sonntagabend (20 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) wird in Riad das Finale der Supercopa de España und der 251. El Clásico stattfinden. Sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona sind in ihren Halbfinalbegegnungen mit einem blauen Auge davon gekommen und konnten sich im Elfmeterschießen durchsetzen.

Kann Barça Revanche für Supercopa-Halbfinale 2022 nehmen?

Mit dem Clásico werden dutzende spannende Vergleiche der Katalanen mit den Königlichen in der Liga oder der Champions League verbunden. Aber auch in insgesamt sieben Finalrunden standen sich beide Teams gegebenüber. Das jüngste Finale stammt aus dem Frühjahr 2019. Damals konnte sich Real – noch im alten Format – in Hin- und Rückspiel mit 1:5 (1:3, 0:2) durchsetzen und die Supercopa gewinnen.

Die Bilanz Barças in Supercopa-Clásicos ist desaströs: Die Madrilenen gewannen sieben der acht Clásicos im Supercup, setzten sich dabei in sechs der sieben Endspiele durch. Nur im Jahr 2011 gewann Barça mit Pep Guardiola als Coach ein Endspiel der Supercopa gegen den Erzrivalen (5:4 nach Hin- und Rückspiel).

Überhaupt konnte Barça die Supercopa im neuen Final-Four-Modus in den drei Jahren seit Einführung noch nicht gewinnen, dabei gab es einen Clásico – der verloren wurde. Vor fast genau einem Jahr trafen beide Teams im Halbfinale aufeinander. Real Madrid ging zweimal in Führung – beide Male antwortete Barça durch Luuk de Jong und Ansu Fati, sodass es mit 2:2 in die Verlängerung ging. Erst in der Verlängerung versetzte Fede Valverde der Blaugrana den Todesstoß und erzielte das 2:3. Auch im Finale gegen den Athletic Club setzten sich die Blancos durch, die amtierender Titelverteidiger sind und durch einen weiteren Erfolg mit Rekordsieger Barcelona (13 Supercopa-Titel) gleichziehen könnten.

Supercopa ein “wichtiger Titel” für beide Mannschaften

Dass die Supercopa nicht nur ein Nice-to-have ist, sondern von beiden Mannschaften und Trainern ernst genommen wird, zeigen Carlo Ancelotti und Xavi auf ihren Pressekonferenzen zum Spiel. Der 63-jährige Trainer der Blancos versichert, dass “alle Titel für diesen Klub wichtig sind” und fügt hinzu: “Es geht um viel in diesem Spiel und wir werden versuchen zu gewinnen. Wir kämpfen jeden Tag, um so ein Moment erleben zu dürfen.”

Auch Barça-Coach Xavi freue sich bereits auf das Duell am Sonntagabend und bekräftigt, seine Mannschaft sei “sehr motiviert”. Der Titel und ein Sieg über Real Madrid würde “der Mannschaft sehr viel bedeuten”, sagt der 42-Jährige. Darüber hinaus biete die Supercopa eine hervorragende Möglichkeit für viele Spieler im Kader der Katalanen, da “viele bei Barça noch keinen Titel gewonnen haben. Ein Titel in der Tasche würde mit Blick auf die restliche Saison alles ändern.”

PK | Xavi vor Supercopa-Finale gegen Real Madrid: “Dieser Titel würde sehr viel bedeuten”

Ausgang des Supercopa-Finals als Fingerzeig für die Liga?

Ein Sieg im Prestigeduell dürfte für einen positiven mentalen Schub in der Mannschaft sorgen, denn es wäre der erste Titel für Xavi als Trainer Barças und der erste Titel der Post-Messi-Ära – eine enorm wichtige Errungenschaft beim Neuaufbau einer wettbewerbsfähigen Mannschaft. Es wäre auch erst der zweite Triumph in einem Clásico-Endspiel im spanischen Supercup.

Patryk Kubocz
Patryk Kubocz
Redakteur für Barçawelt. Student der osteuropäischen und journalistischen Geschichte.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE