PK zum Supercopa-Clásico | Busquets warnt vor Real-Kontern – und hat Forderung an die Presse

StartInterview & PKPK zum Supercopa-Clásico | Busquets warnt vor Real-Kontern - und hat Forderung...
- Anzeige -
- Anzeige -

Sergio Busquets ist heiß darauf, beim Finale der Supercopa gegen Real Madrid als Kapitän des FC Barcelona erstmals einen Titel in die Höhe zu strecken. Vor dem Konterspiel der Königlichen warnt der Mittelfeldstratege, seine Zukunft habe er “noch nicht entschieden”.

Der FC Barcelona misst sich am Sonntag im Finale der Supercopa de España mit Erzrivale Real Madrid (20 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Vor dem Clásico in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad sprach am Samstag neben Trainer Xavi auch Kapitän Sergio Busquets mit der Presse.

Vor Real Madrid – FC Barcelona bei Supercopa: Sergio Busquets…

…über den Clásico in Riad: “Abgesehen davon, Real Madrid zu schlagen, was für eine besondere Freude sorgt, müssen wir uns auf uns konzentrieren. Es wird ein anderes Spiel als gegen Betis. Von dem, was wir von Real Madrid kennen, müssen wir auf Konter gegen uns vorbereitet sein. Real Madrid braucht nicht so sehr dominieren.”

…über die Chance auf den ersten Titelgewinn seit April 2021: “Wir haben eine lange Zeit keinen Titel geholt. Wenn ich mich recht erinnere, war der letzte die Copa del Rey. Seitdem gab es viele Veränderungen im Klub, neue Trainer, neue Spieler. Es wäre eine zusätzliche Motivation, um weiter einen guten Job zu machen, diesen Weg weiter zu gehen und weiter erfolgreich zu sein. Damit sich die Leute daran gewöhnen: Finals sind das, was sich dieser Klub verdient. Dafür muss man kämpfen.”

…über die für ihn vielleicht erste Trophäe als Barça-Kapitän: “Es ist noch etwas, an das man da denkt und eine zusätzliche Motivation. Man muss Schritt für Schritt gehen. Hoffentlich wird es mein erster Titel als Kapitän sein.”

…über Barças und Reals Titelhunger im Vergleich: “Beide Mannschaften sollten davon viel haben. Wir sind Elite-Fußballer, spielen in zwei großen Mannschaften. Wir sind hier, um Spiele zu gewinnen, Titel zu gewinnen. Hoffentlich wird es unser Finale. Neben dem Hunger, der wichtig ist, haben auch andere Dinge einen Einfluss. Wir wollen dabei alles kontrolliert haben, überlegen sein und das Finale für uns entscheiden.”

…über die Form beider Finalisten und die Frage, wer momentan besser ist: “Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Wir müssen drin im Spiel sein, viel reden, hochmotiviert sein. Real Madrid kann mit jedem Spielzug für Gefahr sorgen. Hoffentlich werden wir alle Aspekte kontrollieren und stark auftreten. Wir sind auf einem guten Weg.”

Supercup-Clásico: Real Madrid vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream

…über den Ausgang des Endspiels als möglichen Wegweiser für den Meisterkampf: “Nein, das sind zwei unterschiedliche Wettbewerbe. Es ist klar, dass dem Sieger der Titel viel Moral und Selbstvertrauen gibt – hoffentlich werden wir es sein. In der Liga haben wir ein paar Punkte Vorsprung, es sind jedoch nicht viele und sind noch viele Punkte zu vergeben. Auf uns warten schwere Auswärtsspiele, von daher wird das nicht viel zu bedeuten haben.”

…über seinen auslaufenden Vertrag: “Ich habe mich noch nicht entschieden. Es gibt keine Neuigkeiten. Ich würde es aber auch nicht bei einer Pressekonferenz sagen. Wenn der Moment kommt, wird man es sehen. Fragt nicht weiter nach, denn ich werde es nicht sagen.”

…über sein Erbe, das er irgendwann bei Barça hinterlässt: “Ich weiß es nicht. Ich mag es auch nicht, viel über mich selbst und mein Erbe zu reden. Ich habe immer versucht, für die Mannschaft das Beste zu geben, allen zu helfen, dass alle brillieren.”

…über seine inzwischen 700 Pflichtspiele für Barça: “Ich bin sehr dankbar und glücklich, diese Zahl zu erreichen. Eine spektakuläre und sehr hohe Zahl, die nur zwei Spieler erreicht haben: Xavi und Leo (Messi). Ich bin sehr glücklich.”

PK | Xavi vor Supercopa-Finale gegen Real: “Dieser Titel würde sehr viel bedeuten”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE