Braithwaite geht zu Espanyol – Vertrag mit FC Barcelona aufgelöst

StartNewsBraithwaite geht zu Espanyol – Vertrag mit FC Barcelona aufgelöst
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat den Vertrag von Martin Braithwaite aufgelöst. Der Däne schließt sich nun dem Stadtrivalen Espanyol an. Dennoch muss Barça dem Stürmer noch einen Teil seines Gehaltes zahlen.

FC Barcelona kündigt Vertrag von Braithwaite auf

Der Wechsel-Hickhack um Martin Braithwaite ist beendet, der Däne bleibt in Barcelona – wechselt jedoch trotzdem. Denn wie der FC Barcelona offiziell mitgeteilt hat, wurde der Vertrag des Dänen bei Barça in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, die Katalanen zahlen dem 31-Jährigen dafür einen Teil des ausgehandelten Gehalts für die nächsten zwei Jahre (der Vertrag wäre noch bis 2024 gelaufen) nun sofort aus.

Braithwaite wechselt zu Espanyol Barcelona

Allerdings hat der Stürmer bereits einen neuen Klub gefunden – und muss dafür nicht einmal umziehen. Der Däne schließt sich nämlich Barcelonas Stadtrivalen Espanyol an, dort unterschreibt er einen Dreijahresvertrag bis 2025.

Laut dem Nachrichtenportal Relevo soll Barça Braithwaite zwar gebeten haben, nicht bei Espanyol zu unterschreiben, da der Stürmer jedoch vertragslos war, konnte er sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen. Die Aussicht, in der Stadt Barcelonas bleiben zu können, sowie der Umstand, dem alten Arbeitgeber damit eins auswischen zu können, könnte beides Faktoren gewesen sein, die den 31-Jährigen zu dieser Entscheidung gebracht haben.

Braithwaite wäre selber nämlich gerne bei Barça geblieben, auch wenn ihm dort nur eine Reservistenrolle zuteil gekommen wäre. Die Katalanen haben ihm jedoch mehrfach klargemacht, dass er den Klub verlassen soll, um zumindest einen Teil seines Gehaltes einzusparen. Der Däne war im Februar 2020 für 18 Millionen Euro von Leganés zu Barcelona gewechselt. Damals machte die Blaugrana von einer umstrittenen Klausel La Ligas Gebrauch, die es einem Klub, dessen Spieler sich schwer verletzt hat, erlaubt, auch außerhalb des Transferfensters einen Ersatz u verpflichten. Dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag des Stürmers waren dem späteren Absteiger Leganés somit die Hände gebunden. Für den FC Barcelona kam Martin Braithwaite in insgesamt 58 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei zehn Tore und bereitete fünf weitere vor.

 

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE