Busquets-Erbe? Xavi offenbar scharf auf Real Sociedads Zubimendi

StartNewsBusquets-Erbe? Xavi offenbar scharf auf Real Sociedads Zubimendi
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona sondiert den Markt nach einem defensiven Mittelfeldspieler. Eine Option ist laut spanischen Medien Martín Zubimendi von Real Sociedad.

Busquets’ Vertrag bei Barcelona läuft aus

Dass die Saison 2022/2023 aller Voraussicht nach die letzte für Sergio Busquets sein wird, ist ein offenes Geheimnis: Der Defensivakteur wird die Katalanen zum Ende verlassen. Einmal mehr berichtet die SPORT, dass es den 34-Jährigen in die USA zieht. Genauer: in die Major League Soccer zu Inter Miami. Der Klub ist erst 2018 gegründet worden, einer der Eigentümer ist England-Legende David Beckham. Die Gerüchte und Berichte über einen Wechsel zu Inter Miami am Vertragsende im Sommer 2023 halten sich seit einiger Zeit.

Letzte Saison beim FC Barcelona? Busquets zieht es in die MLS zu Miami

Busquets habe schon länger damit geliebäugelt, vor seinem endgültigen Karriereende ein neues Abenteuer – außerhalb Spaniens – zu wagen. Der FC Barcelona bot ihm zuletzt zwar eine Vertragsverlängerung an, doch hinsichtlich der Laufzeit fanden beide Parteien keine Einigung. Für Xavi ist Busquets weiterhin ein essentieller Bestandteil der Mannschaft und seines Systems, weshalb der Barça-Coach auch nächste Saison auf Busquets bauen möchte. Ob dieser seinen auslaufenden Vertrag zumindest um eine Spielzeit doch noch verlängern wird, bleibt abzuwarten. Busquets selbst hatte im März gesagt, er werde nach der Weltmeisterschaft in Katar “in den letzten paar Monaten sehen, wie es mir geht” – von seinem körperlichen Zustand werde er es dann abhängig machen, ob er vielleicht doch bei Barça bleibt oder eine neue Etappe seiner Karriere einläutet.

Zubimendi von Real Sociedad als Nachfolger gehandelt

In den spanischen Medien, allen voran der SPORT und Mundo Deportivo, wird bereits über einen Nachfolger von Busquets spekuliert. Im Fokus von Trainer Xavi Hernández soll Martín Zubimendi (23) von Real Sociedad stehen. Der Mittelfeldspieler besitzt noch einen laufenden Vertrag bis 2025 und eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro. Real Sociedad möchte seinen Mittelfeldstrategen natürlich langfristig an den Verein binden, während der FC Barcelona hofft, Zubimendi für die Summe der Ausstiegsklausel (oder gar weniger) zu bekommen.

Zubimendi, 1999 im baskischen San Sebastián geboren, entstammt der Jugendakademie Real Sociedads und spielt seit der Saison 2020/2021 für die Profis. Nach nunmehr 105 Spielen für “La Real”, worin ihm drei Tore und drei Vorlagen gelangen, ist Zubimendi längst fester Bestandteil der Mannschaft. Der Mittelfeldakteur ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und könnte sogar in der Innenverteidigung aushelfen, wobei seine Lieblingsposition natürlich das defensive Mittelfeldzentrum ist. Neben einer guten Physis verfügt der noch junge Baske über eine gute Übersicht im Spielaufbau.

Clemens Wustmann
Clemens Wustmann
Blaugrana im Herzen seit 2001
- Anzeige -

3 Kommentare

    • Genau… ich würde sogar dafür plädieren, dass Busi noch um ein weiteres Jahr verlängert und im Tausch mit Nico gesetzt wird. So kann Nico noch eine Menge lernen. Ich hätte es ja lieber gesehen, wenn Busi und Nico in dieser und nächster Saison gemeinsam/rotierend die Position bespielt hätten, dann wäre Nico garantiert fit gewesen, das Ruder komplett zu übernehmen. Naja, wir alle kennen das Sommertheater des MF und was daraus wurde.

  1. Fabinho…wäre mein Favorit….nicht ganz billig…aber sehr erfahren mit 28…sprachlich passt’s als Brasilianer (sprechen oft spanisch) auch…Nico könnte man als sein backup als Zukunftslösung aufbauen…zudem sollte man kessie, alleine aufgrund der Physis auf dieser Position heuer öfters testen.
    Rodri wird man leider nicht bekommen….

    wenn schon ein junges Talent…dann wären 2023 …declan Rice, David luiz oder Konrad Laimer ablösefrei – just saying

    Jorginho und Kante sind nächstes Jahr auch ablösefrei…aber bereits über ihren Zenit

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE