Barça-Transfer insgeheim fix? Gündogan dementiert: “Zukunft noch nicht entschieden”

StartNewsBarça-Transfer insgeheim fix? Gündogan dementiert: "Zukunft noch nicht entschieden"
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona möchte Ilkay Gündogan offenbar zur neuen Saison verpflichten. Ist der Transfer hinter den Kulissen sogar schon perfekt? Das dementiert der Kapitän von Manchester City, dessen Vertrag dort im Sommer ausläuft.

Gündogan im Sommer zum FC Barcelona?

Andreas Christensen, Marcos Alonso, Franck Kessie oder die inzwischen wieder abgewanderten Pierre-Emerick Aubameyang und Memphis Depay als weitere Beispiele: Angesichts der wirtschaftlich nach wie vor sehr angespannten Situation sieht es der FC Barcelona auf dem Transfermarkt seit einiger Zeit vor allem auf Akteure ab, die ablösefrei zu haben sind.

Das trifft nach aktuellem Stand auch auf Ilkay Gündogan zu. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft bei Manchester City am 30. Juni aus, Medienberichten zufolge steht ein Gündogan-Transfer zu Barça auch schon unmittelbar bevor.

“Nirgendwo eine Unterschrift gesetzt”

Zumindest nach außen hin widerspricht der 32 Jahre alte Kapitän der Skyblues, dass ein Wechsel zu den Katalanen hinter den Kulissen mehr oder weniger bereits beschlossene Sache ist. Eine entsprechende Frage dazu verneinte Gündogan am Mittwoch in den Katakomben der Allianz Arena, nachdem er mit ManCity den Einzug in das Champions-League-Halbfinale gegen den FC Bayern München perfekt gemacht hatte (3:0, 1:1).

“Meine Zukunft ist noch nicht entschieden”, gab er deutschen Reportern gegenüber zu verstehen. “Klar gibt es im Hintergrund irgendwo Gespräche, aber auf Details werde ich jetzt nicht eingehen. Ich bin froh, dass ich bei ManCity bin, dass ich Kapitän bin und dass ich die Möglichkeit habe, diese Saison noch drei Titel zu gewinnen. Ich weiß, was ich an diesem Verein habe, aber es ist noch nirgendwo eine Unterschrift gesetzt”, so Gündogan, der sich seit 2016 in den Reihen des englischen Meisters befindet.

Erst in der vergangenen Woche soll es in Barcelona zu einem Treffen zwischen Mateu Alemany, Sportdirektor der Blaugrana, und Ilhan Gündogan bekommen sein. Dieser ist Onkel und zugleich Berater des Mittelfeldstrategen.

Die Sportzeitung AS zitierte ihn folglich: “Ich bin überrascht, woher die Geschichten über eine Vereinbarung kommen, die seit vielen Wochen geschlossen ist. Es gibt noch keine Einigung mit irgendeinem Verein. Es ist noch nicht entschieden, wo er in den nächsten Jahren spielen wird. Ilkay kann in dieser Saison als Kapitän von Manchester City noch drei große Trophäen gewinnen. Das ist das Einzige, worauf er sich im Moment konzentriert.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE