Wechsel im Sommer: Schon alles klar zwischen Barcelona und Gündogan?

StartNewsWechsel im Sommer: Schon alles klar zwischen Barcelona und Gündogan?
- Anzeige -
- Anzeige -

Ilkay Gündogan steht kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona, das berichtet die SPORT. Auch die Vertragslänge und das Gehalt des deutschen Nationalspielers sind demnach schon bekannt. Bei Barça könnte er derweil auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen.

Transfermarkt: FC Barcelona schaut auf ablösefreie Spieler

Der FC Barcelona möchte seinen Kader im Sommer noch einmal verstärken, was aufgrund der finanziell schwierigen Situation Barcas jedoch alles andere als leicht werden wird. Klar ist, dass zunächst einige Spieler den Klub verlassen müssen, wobei kaum jemand unverkäuflich zu sein scheint. Um darüber hinaus Geld bei eventuellen Verpflichtungen einzusparen, sind vor allem ablösefreie Spieler für die Katalanen interessant. Mit Iñigo Martinez vom Atheltic Club aus Bilbao soll Barcelona schon den ersten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht haben. Auch bei einem zweiten sieht es derzeit wohl sehr gut aus.

Gündogan soll zunächst für zwei Jahre bei Barça unterschreiben

Denn wie die katalanische Tageszeitung SPORT berichtet, steht Ilkay Gündogan kurz vor einem Wechsel in die Mittelmeermetropole. Demnach gab es am Donnerstag, 13. April, ein Treffen zwischen Gündogans Agenten, der ebenfalls Barças Andreas Christensen vertritt, und Barcelonas Sportdirektor Jordi Cruyff und Sportchef Mateu Alemany. Bei diesem Meeting soll ein Durchbruch erzielt worden sein. Nach Informationen der SPORT soll Gündogan beim FC Barcelona einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf ein drittes Jahr unterschreiben. Sein Gehalt läge demnach bei 12 Millionen Euro brutto pro Saison.

Der derzeitige Kontrakt des 32-Jährigen bei Manchester City läuft aus, ein Angebot zur Verlängerung hat der Vize-Kapitän der Skyblues bisher nicht angenommen. Seine Suche nach einer neuen Herausforderung im Herbst seiner Karriere scheint ihn also nach Katalonien zu führen. Dort wird er vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit geschätzt, die ihm erlauben würde, sowohl als Sechser (also auf der Busquets-Position) oder als Achter (für den Fall, dass Frenkie de Jong zukünftig den Busquets-Part übernehmen würde) zu agieren.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

18 Kommentare

  1. Würde ich direkt nehmen aber diese Vertragslaufzeit regt mich auf. Wie bei Lewi einfach viel zu lang. 2 Jahre und dann mal schauen.

    Meiner Meinung nach sollte Busquets aufhören nach der Saison. Der will ja selbst nicht 100% bleiben, sonst würde er nicht so lange Fackeln. Und ich glaube nicht, dass er sein Gehalt so dermaßen reduzieren wird, dass es seinen Leistungen entspricht.

    Er hat zwar immer noch gute Spiele aber er ist viel zu unkonstant und Gündogan wäre sogar ein Upgrade. Nico noch zurück holen, dann ist man im Mittelfeld einfach brutal aufgestellt, wenn Xavi aufhört mit seinem komischen 4-Mann Mittelfeld System.

    Dann hast du Frenkie, Pedri, Gavi, Kessie, Gündogan, Nico, Torre und Roberto. Das ist mehr als genug.

    • kan mich deiner Meinung nicht wirklich anschließen. Busquets spielt eine Sehr gute Saison und ist unser bester 6er. Das System mit vier Mittelfeld Spieler macht genau das möglich und bringt uns überhaupt erst in die Situation das wir phasenweise eine großartige Saison gespielt haben. Taktisch ist das System großartige und tatsächlich ähnlich zu dem was ich bereits vor einigen Jahren mal sehen wollte. Ich wollte damals 3 IV, vier zentrale in einer Raute und zusätzlich drei stürmer sehen. Gavi Spielt in der Offensive genau dieses System !

      ……….Kounde ……..Araujo……….Christensen

      …………………………..Busquets

      ……………….FDJ……………………Pedri

      …………………………..Gavi

      .. Dembele………….Lewy ……………….Balde..

      Damit hast du wie man sehen kan im Mittelfeld immer Spielerische Überlegenheit und gleichzeitig, trotz der Überlegenheit auf den außen unsere besten 1vs1 Spieler. Manchmal hast du sogar im Zentrum eine Doppelsechs vor der Abwehr ( Busi, FDJ) was den Aufbau erleichtert und zusätzlich können sich Gavi und Pedri offensiver bewegen. Für mich die logische Weiterentwicklung im Fußball von Ballbesitz orientierten Teams. Übrigens wahr das System so Erfolgreich das sogar Pep Guardiola persönlich sich davon inspirieren lassen hat. City Spielt jetzt selbst ein 3/2/4/. Es ist etwas anders als das System von Xavi da Stones den 6er neben Gündogan gibt und Pep bereits komplett auf AV verzichtet. Pep machte diese Umstellung aber erst nach Xavi und es schaut sehr ähnlich aus als das System von Xavi wobei Pep es natürlich an seine Spieler angepasst hat. Was ich damit sagen will ist eigentlich nur das Xavi im Taktischen Bereich bereits ein neues System eingeführt hat das davor noch keiner in dieser Art und Weise spielen lassen hat. Es kommt allen unseren Spielern zu gute, vor allem unseren Exzellenten Mittelfeld allen voran Busquets. Ich würde gern mal Kessie in einer dreierkette hinten sehen da er für einen ZM in unseren System zu limitiert ist und ja sogar Roberto macht es teilweise besser als Er. In einer dreierkette würde er mir glaub ich aber ganz gut gefallen….

      Zu Gündogan. Auch er ist kein 6er. Niemals würde ich ihm in einem dreiermittelfeld als alleinigen 6er sehen. Da müsste man auf eine Doppelsechs umstellen mit FDJ oder Kessie neben ihm und das wäre für mich nicht optimal. Im Viere Mittelfeld mit FDJ, Gavi und Pedri würde es aber funktionieren, wobei ich aber lieber eine Busquets Verlängerung hätte. Torrre würde ich verleihen und dafür Nico zurück im Kader holen da ein 4 mann Mittelfeld genau zu ihm passen würde. Wen man zusätzlich Messi bekommt und Inago Martinez wäre der Kader für mich optimal

      • Hallo mein Freund, also das Pep sich da was bei Xavi abgeguckt oder sich inspirieren lassen hat stimmt nicht.

        Jedes System was Xavi hat spielen lassen bisher, ist sehr stark von Pep inspiriert oder abgeschaut. Das ist ja auch nicht verkehrt, weil sich bestimmt jeder Trainer der Welt was bei Pep abschaut.

        Xavis System der letzten Saison mit den zentral einrückenden Außenverteidigern und hoch schiebenden 8ern hat Pep schon davor spielen lassen

        Die Asymetrische Variante der Außenverteidiger ebenfalls

        Xavis System aus dieser Saison mlt 3 IV und 4 MF Spielern, hat Pep bei City auch schon öfter gespielt.

        Xavi hat da aufjedenfall kein neues System entwickelt, was vorher so noch nie gespielt worden ist. Pep hat das schon in seiner ersten Barca Saison 2008/2009 oft spielen lassen. Mit Iniesta als Linksaußen, Xavi – Busquets – Toure/Keita im Mittelfeld, eine 3er Kette mit Piqué-Puyol-Marquez und dem hoch schiebenden Alves.

        Spanien bei der WM 2010 mit Iniesta als linksaußen, Xavi – Busquets- Xabi Alonso im Mittelfeld und eine 3er Kette aus Puyol-Pique-Ramos und dem hoch schiebnden Capdevilla.

        Ein Jogi Löw hat identisch bei der WM 2014 spielen lassen, wenn ich mich nicht irre.

        Wahrscheinlich auch schon zisch andere Trainer.

        Das System was Pep gegen die Bayern hat spielen lassen hat er vorher auch schon in anderer Form spielen lassen, indem Kyle Walker mit den 2 Innenverteidigern eine 3er Kette gebildetet hat und Zinchenko/Cancelo ins Mittelfeldzentrum gerückt ist. Nun sind es 4 echte IV.

        Aber es ist auch im Endeffelt egal, wer das erfunden hat, vielleicht gab es auch schon vorher 100 andere Trainer die das so haben spielen lassen. Wichtig ist ja eher, dass das System auch funktioniert.

        Ich finde dass uns in diesem System die offensive Durchschlagskraft fehlt und das es nicht optimal zu unseren Spielern passt.

        Der große Unterschied zu City und warum das zu denen viel besser passt, sind die Spielertypen im Mittelfeld.

        Das hatte ich aber auch schon zum System aus der letzten Saison gesagt. Da war das auch Problem.

        City hat mit de Bruyne, Bernardo Silva, Foden oder wer auch immer da spielt von Natur aus offensivere Mittelfeldspieler als wir. So ein de Bruyne macht seine 20-30 Scorer Punkte locker jedes Jahr. Die anderen machen auch ihre 15 20 locker.

        Bei uns hat der gefährlichste aus dem Mittelfeld die Scorer von einem Rodri. Aber abgesehen von den Scorerpunkten so ein de Bruyne, Foden, Bernardo silva sind einfach andere Spielertypen wie Gavi, FDJ, Kessie usw. Pedri oder Torre sind Spieler die vom Profil näher dran sind.

        Wem das wirklich zu gute kommt ist ein FDJ. Warum? Weil er sich tief fallen lassen kann. Es ist ja keine Raute im Mittelfeld. Wir spielen eigentlich Realtaktisch mit 2 6ern und 2 10ern.

        FDJ agiert meistens tiefer als Busquets. Pedri schiebt etwas höher, neben Gavi der zentral einrückt.

        Letzte Saison musste ein FDJ zb höher schieben aber das liegt einfach überhaupt. Es war eigentlich von Anfang an klar, dass das nicht funktioniert. Das selbe gilt für Kessie. Darf er tief spielen, klappt das ganz gut, muss er aber für Gavi oder Pedri höher spielen hat er seine Probleme.

        Xavi spielt das System, weil das halt sehr Sicherheitsbedacht und pragmatisch ist. Der ist niemand, der gerne Risiko geht. 3 IV’s und 4 MF sind einfach defensiv stabiler. Xavi steht nicht für offensiven hurra Fußball. Die Vergleiche die zb fati_araujo zu Valverde gezogen hat, finde ich sehr treffend. Xavi ist ebenfalls eine ergebnismaschine.

        National sind die Ergebnisse überragend, da muss man gar nicht drüber reden, falls du das mit phasenweise großartige Saison meinst, weil spielerisch fand ich diese Saison wirklich ziemlich grau bis auf wenige Ausnahmen, wie zb das Finale der Super Copa.

        Wir haben unter Valverde auch die Liga mit zwei mal in Folge die Liga gewonnen mit 10 Punkten Vorsprung. In beiden Jahren sogar fast 20 Punkte Vorsprung auf Real. Das waren ja auch trotz mehr nationaler Ergebnisse spielerisch sehr graue Jahre.

        Man muss aber auch sagen, dass die Qualität der Mannschaften National die letzten jahrs sehr dürftig geworden ist. In der CL hat es diese Saison nur eine Mannschaft in die KO-Phase geschafft, aus der Bundesliga zb 4 Mannschaften und aus Italien stehen sogar 3 im Viertelfinale.

        In der Europa League ist nur noch1 spanische Mannschsft vertreten und in der Conference League gar keine mehr.

        Für die Qualität der Liga ist das spielerisch einfach viel zu wenig. Es geht nicht um die Ergebnisse, da kann man nicht viel besser machen. Selbst wenn wir 10 Punkte weniger auf dem Konto hätten, wäre es von den Ergebnissen eine sehr starke Saison.

        Was mir gut gefällt ist die Energie auf dem Platz. Damit sind die Gegner manchmal überfordert. Unsere Mannschaft wirkt auch im Kopf oft wacher als die Gegner. Wir pressen oft gut aber diese Dinge liegen ja nicht am System.

        Und anders als du fände ich ein 4231 würde auf unsere Spieler perfekt passen. Du hast mit FDJ, Kessie, Nico, Roberto und evtl Gündogan die perfekten Spieler für eine doppel 6. Ich bin auch der Meinung das Gavi mega gut in dieser Rolle funktionieren würde. Der ist brutal fleißig gegen den Ball, läuft übertrieben viel und kann am Ball alles.

        Für einen Pedri oder Torre wäre dann eine offensivere Position vor der Doppel 6 auch eine Bereicherung. Die hätten nach vorne links rechts mehr Freiheiten. Natürlich könnte auch ein Gavi da spielen. Wir hätten da mehr als genug Optionen.

        Natürlich kann man Busquets noch ein Jahr behalten aber ich finde wir sind an einem Punkt angelangt, wo Busquets längst nicht mehr unentbehrlich ist und man den nächsten Schritt ohne ihn machen kann/muss. Wie auch schon im Beitrag erwähnt, ist er selbst nicht 100% Prozent von einem Verbleib überzeugt. Seine Leistungen sind manchmal gut und manchmal nicht so gut.

        Für mich wäre das optimale Szenario man einigt sich friedlich mit Busquets und Alba und verabschiedet sie mit der Meisterschaft am Ende der Saison im Camp Nou.

        • Super Kommentar!

          Bezüglich Pep Guardiola und dem Thema mit der dreierkette. Es stimmt natürlich das Pep immer wieder situativ ein ähnliches System spielen lassen hat aber das er wirklich ohne richtigen Außenverteidiger in ein Spiel geht hab ich glaube ich erst diese Saison von ihm gesehen, zumindest langfristig über einige Spiele. Xavi hatte dieses System gern in Katar spielen lassen und es bei Barça etwas angepasst. Es ist aber wie du sagst sowieso egal wer die Henne und wer das Ei ist da man ja trotzdem erst einmal ein erfolgreiches System etablieren muss.

          Zu den Taktischen Details

          das System funktioniert aus meiner Sicht gut da du sehr sehr einfach Überzahl im Mittelfeld hast. Der Aufbau wird erleichtert da die IV mit den Defensiveren ZM ( Busi, FDJ) einen 3/2 Aufbau bilden und dan zwei anspielstationen breit haben und nochmal zwei Zentral während die Box trotzdem noch von Lewandowski besetzt ist. Genauso wichtig ist aber die Defensive Stabilität da man bei Konter drei Spieler hinten hat und um den mittelkreis nochmal ein bis zwei Spieler. Das erklärt aus meiner Sicht auch die sehr sehr guten Statistiken Defensiv. Wen man langfristig verteidigen muss spielen wir eigentlich 4/4/2 da Gavi neben Lewandowski spielt und Balde sich wieder zurück fallen lässt und Kounde auf die RV rückt. Das System ist optimal um in der Liga Dominator auszustrahlen und gute Ergebnisse zu liefern. Wo es tatsächlich verbesserungspotentioal gibt ist die offensive und die Erarbeitung von Chancen. Für mich sind wir im letzten Drittel oft zu unkreativ und haben wenig Ideen wie man zum Abschluss kommt was aber auch mit dem fehlen von Pedri und Dembele Zusammenhängt. Das Super Copa Finale ist für mich der beste Beweis das wir es aber können und das ist für mich das Spiel das ich sehen will.

          Bezüglich La liga im Internationalen Vergleich. Es stimmt das La liga die letzten Jahre etwas an Attraktivität eingebüßt hat. England und Italien sind wahrscheinlich inzwischen attraktiver und haben eine höre Qualität in der Liga. In Spanien gibt es eigentlich die letzten beiden Saisons nur Real Madrid die La liga ordentlich repräsentiert haben. Wir sind zweimal gnadenlos gescheitert.
          Das liegt daran das Geld in der Liga fehlt und wir sehr strenge finanzielle Regelungen haben was ich sogar befürworte aber sowas gehört eben auch in der Premiere League und Serie A eingeführt. La Real, Betis, Sevilla, Villereal und wie sie alle heißen leiden sehr darunter und können ihren Kader sehr schwer verstärken oder zumindest halten. Trotzdem ist es Stark wen man 12 oder 15 Punkte vor Real ist, natürlich kan man aber die Art und Weise kritisieren wobei ich schon finde das unser Spiel meistens ansehnlich ist was bei Valverde meistens nicht der Fall war und das trotz Messi.

          Bezüglich deiner Idee mit dem 4/2/3/1. Ich bin kein Grundsätzlicher Gegner eines Gewissen Systems und sehe überall auch gewisse Vorteile und eben auch gewisse Nachteile. In diesen System würde wahrscheinlich Gündogan und Frenkie De Jong als Doppelsechs Sinn machen. davor würde vermutlich Pedri Spielen. Auf den außen Dembele und Raphiniah. Zumindest Raphiniah bräuchte in diesen System offensiv viel Unterstützung da er niemals alleine die ganze Seite bearbeiten kan. Balde müsste weiterhin sehr offensiv Spielen. Taktisch wäre dan noch zu klären ob Kounde weiterhin den RV/IV gibt oder permanent zentral neben Araujo spielt und jemand anderes den RV Spielt. Wen Kounde weiterhin nach innen schieben würde hätte man wieder den 3/2 Aufbau davor aber nur Pedri zentral. Raphiniah und Baldd wären auf links wobei aus meiner Sicht einer einrücken müsste ( Raphiniah) und sich im halbraum Links positionieren muss. Auf Recht hätte Dembele die selbe Rolle wie jetzt. also würde man Real Taktisch nur einen ZM für einen weiteren offensiven ( Raphiniah, Fati,) opfern. Damit hätte man ein 3/2/4/1 System. Raphiniah etwas weiter auf links orientiert und nicht so zentral wie es bisher ist. Für mich eigentlich nur eine kleine Taktische Änderung. Wen man aber tatsächlich im Spielaufbau klassisch agieren würde müsste man einen offensiveren AV einsetzen. Diesen haben wir aber nicht im Kader
          ( Vlt Araujo 2?) weswegen man da nachlegen müsste. Für mich gibt es aber im jetzigen Kader keinen offensiven den ich für einen ZM opfern würde also auch da aus meiner Sicht schwierig.

          Deinen Vorschlag mit Busquets und Alba find ich nicht schlecht wobei ich Busquets noch ein Jahr gern sehen würde. Alba kan man aber gerne verkaufen.

          Kannst du mir erklären wie du ein 4/2/3/1 bei uns sehen würdest? Was passiert auf der RV Position? Rückt Raphiniah ein? Wie behaltet man in diesen System zentral die Überzahl und sorgt für Kontrolle? Wie würde die Absicherung von Kontern aussehen? Wie verhaltet sich Dembele und Raphiniah bei Ballverlust im Pressing?

          Ich kan mir das 4/2/3/1 noch schwer vorstellen wegen der offenen Fragen. Ich frag mich ob wir das richtige Personal für das System haben und ob es Taktisch überhaupt zu unserer Idee vom Fußball passt. Klopp und Heynckes haben dieses System bei Bayern und bei Dortmund sehr interessant spielen lassen vor allem aber als System wo man den Ballverlust des Gegners ausnutzt. Das ist ja nicht unbedingt unser Spiel. Ajax interpretierte das System so wie es Barça wohl am nächsten kommt aber eben mit anderen Spielertypen. Bin gespannt auf deine Antwort

  2. Das komische 4-Mann Mittelfeld würde ich beibehalten, zumindest in den größeren/wichtigeren Spielen. Ich finde das passt sehr gut zu Barca. Wir haben eine starke Abwehr mit 3 Innenverteidigern und einem offensiven/schnellen Linksverteidiger (Balde). Durch das 4 Mittelfeld haben wir viel Kontrolle im Spiel. Stellt euch mal ein Mittelfeld aus De Jong, Gündogan, Pedri und Gavi vor. Alle gehören technisch zur absoluten Elite des europäischen Fußballs, wir würden in der Theorie so gut wie jeden Gegner dominieren. Die offensive wäre dann wahrscheinlich dann etwas schwächer aber wir haben genug Spieler die torgefährlich sein können mit Lewy, Dembele, Gündogan, Pedri und Gavi.

    Ich würde aufgrund unserer derzeitigen finanziellen Situation Gündogan und Inigo Martinez ablösefrei verpflichten und vielleicht Abde und Nico eine Chance im Profi Team geben. Mehr Transfers würde ich nicht tätigen. Wir haben eine starke Mannschaft und letzten Sommer viel Geld investiert, wir müssen mal endlich kleinere Brötchen backen und uns finanziell stabilisieren. Selbstverständlich haben wir ein paar Baustellen im Kader wie die Rechtsverteidigerposition oder ein Busquets-Erbe oder auch ein Linksaußen, aber in unserer derzeitigen finanziellen Lage und was der Markt hergibt sehe ich wenig Chancen.

    Verkaufen würde ich so schwer es mir tut Busquets und Alba, damit wir ihr Gehalt einsparen können. Zusätzlich Garcia und Ferran Torres und bei einem guten Angebot vielleicht auch Raphinha oder Kessie. Selbstverständlich sollten wir auch Lenglet, Dest, Umititi abgeben. Auf gar keinen Fall sollte Christensen abgegeben werden. Die Abwehr ist derzeit unser Erfolgsrezept und ohne Christensen sehe ich sie nur halb so stark, dann lieber Rotationsspieler wie Raphinha oder Kessie verkaufen um Geld zu erwirtschaften.

  3. Gündogan wäre ein absoluter top Transfer. Wenn das 3. Jahr ne Team Option ist, wäre das ideal. Busi soll ein Angebot von 3,5 mio netto haben. Das ist er definitiv noch wert. Bin bei ihm auch nicht 100% sicher, tendiere aber (wie bereits gesagt) eher zu nem Verbleib. Glaube er würde uns schon helfen. Grade auch den jungen Spielern. Bei Nico wird derjenige, der ihn etwas gesehen hat, wissen, dass er aktuell sehr große physische Probleme hat. Das hat bei uns schon angefangen, geht bei Valencia weiter. Ich bin äußerst unsicher, ob er ne Rolle in unserer Mannschaft nächstes Jahr hätte. Ich denke eher nein. Guter Spieler, den ich sehr mag. Aber vielleicht wäre ne weitere Leihe besser.

  4. Hallo allerseits, sportlich wäre Gündogan sicher ein starker Transfer.
    Allerdings würde ich persönlich ungern einen Spieler in diesem Verein haben der einen Diktator und Terroristen unterstützt, abgesehen davon das es nicht zu den Werten dieses Vereines passt werde ich keinem Fan von Erdogan zujubeln.

    Dies ist nur meine persönliche Meinung und ich freue mich über andere Sichtweisen

    • Ich finde man kann es auch mal gut sein lassen. Das ist mittlerweile 5 Jahre her. Gündogan hatte sich ja sowieso dafür direkt im Anschluss entschuldigt und klar gestellt, dass es keine politische Unterstützung sein sollte, er wollte bloß dem Präsidenten der Nation seiner Eltern Respekt zollen und hätte sich da instrumentalisieren lassen und das täte ihm leid. Seitdem hat er auch keinerlei Nähe mehr zur AKP durchblicken lassen (allerdings auch nicht das Gegenteil). Ob Gündogan Erdogan unterstützt oder wie seine wirkliche politische Einstellung ist, wissen wir daher schlicht nicht, wir wissen nur das er sich einmal mit ihm auf ein Propaganda Bild hat ablichten lassen und das es ihm nach eigener Aussage im Nachhinein Leid tat.

    • Busi ist in den allermeisten Spielen noch immer top, mit Abstand der beste 6er, den wir haben.
      Nach allem, was er für Barca geleistet hat, kann man ihm wohl zugestehen, dass er mit seiner Entscheidung noch wartet. Das Board wird wohl bereits jetzt einen Plan haben, wer den 6er nach ihm machen wird. Busi wird dann auch nicht mehr alle Spiele machen.
      Außerdem brauchen wir sowieso zwei 6er. Kessi nein, der kann ein Spiel so nicht lenken. De Jong wäre verschwendet. Gündogan würd ich nur holen, wenn Busi in die USA will, denn 2 Ü30 6er brauchen wir nicht.

    • Es tut mir leid, ich kann deinen Kommentar 0 nachvollziehen. Wo ist der Haken bei Gündogan? Er ist zweifellos ein Weltklasse Mittelfeld Spieler. Er spielt seit Jahren bei Man City unter Pep und ist sogar Kapitän und vorher bei Dortmund war er auch Denker und Lenker im Mittelfeld. Er ist ablösefrei. Das einzige was ein bisschen blöd ist, ist sein fortgeschrittenes Alter, aber er ist ablösefrei und für 2 Jahre wird er wohl noch gute Leistungen bringen.

      • Dem widerspreche ich nicht! Aber: Was anderswo sehr gut funktioniert, passt bei Barca oft nicht, wie wir in den letzten Jahren feststellen konnten. Coutinho, Turan, Griezman und Depay sind da nur die Spitze vom Eisberg. Und momentan erleben wir es bei Ferran und Lewandowski. Bei vielen Trainern war das auch so: Anderswo haben sie gute Arbeit abgeliefert, bei Barca haben sie nichts auf die Reihe bekommen.
        Und zudem ist es so: Es gibt auf den Fußball nicht die eine, absolute Sicht. Ich schaue höchstwahrscheinlich anders als Du und sehe deshalb auch Dinge anders. Das ist normal und ich nehme für mich nicht in Anspruch, dass ich es besser weiß – es ist nur meine ganz persönliche und sehr subjektive Meinung, die nicht Alle teilen müssen.
        Im übrigen kann ich auch vieles nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wird, überwiegend ist mir das egal, ich würde meine Zeit vergeuden, drauf zu antworten.

        • Gehe mit deinem Kommentar mit. Dazu möchte ich vermerken, dass die obig genannten Spieler nahezu Weltklasse Leistungen in ihren vorherigen Vereinen zeigten. Coutinho & Griezmann waren in Liverpool resp. Atletico zweifellos Spitzenspieler, auch ein Arda Turan war ein extrem starker Mittelfeldakteur.

          Wie du angemerkt hast, war Barça ihre Endstation und sie konnten hier nie wirklich Fuss fassen. Bei allen Spielern, die du genannt hast, wurde diese einst fussballerische Genialität vergessen gegangen. Nur zu selten blitzte dieser Hauch von Genialität auf. Ich mag mich erinnern, wie geil es einfach war, Coutinho bei Liverpool zuzuschauen. Da wechselte der Herr zu Barça und zeigte keinerlei Leistungen. Da war die Euphorie der Fans schnell verflogen..

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE