FC Barcelona verkauft Ferran Jutgla an Club Brügge

StartLa Masia und Barça AtlèticFC Barcelona verkauft Ferran Jutgla an Club Brügge
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat ein Stürmertalent der zweiten Mannschaft nach Belgien verkauft. Ferran Jutgla, der für Barça B in der dritten Liga 19 Tore schoss, wechselt zum Club Brügge. Barça erhält nicht nur eine Ablöse, sondern auch eine Weiterverkaufsbeteiligung.

FC Barcelona: Ferran Jutgla wechselt zum Club Brügge nach Belgien

Ferran Jutgla verlässt wie erwartet den FC Barcelona nach nur einer Saison wieder. Der Mittelstürmer, erst im Sommer 2021 vom Lokalrivalen Espanyol Barcelona in die Jugend der Blaugrana gewechselt, schließt sich dem Club Brügge an. Beide Vereine verkündeten am Mittwoch den Transfer.

Barcelona erhält 5 Millionen Euro Ablöse für den 23-Jährigen sowie eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10 Prozent, sollte Brügge Jutgla künftig wieder verkaufen. Beim belgischen Meister erhält der Katalane einen Vierjahresvertrag.

Jutgla machte im Herbst auf sich aufmerksam, als er von Neu-Coach Xavi in die erste Mannschaft berufen worden war und direkt in seinem zweiten Spiel gegen Elche einen Treffer schoss – sein einziges Profitor für die Blaugrana in sechs Einsätzen in La Liga. Da Barça im Winter seinen Sturm durch Pierre-Emerick Aubameyang, Ferran Torres und Adama Traoré aufstockte, wurde Jutgla wieder in die zweite Mannschaft versetzt, wo er so richtig durchstartete.

Jutgla: 15 Tore in 17 Spielen für Barça B in 2022

Insgesamt schoss er 19 Tore in 32 Spielen für Barça B, 15 Tore in 17 Spielen waren es alleine im Kalenderjahr 2022, nur in fünf Partien Barça Bs in der Rückrunde traf der 23-Jährige nicht, eine unglaubliche Bilanz, die das Interesse anderer Klubs weckte. Trotz dieser Ausbeute hatte Jutgla beim FC Barcelona angesichts der großen Konkurrenz im Sturm – Barcelona will ja zudem auch noch Robert Lewandowski vom FC Bayern München verpflichten – keine Zukunft mehr, weshalb er nun nach Belgien wechselt. Mit dem belgischen Meister Club Brügge wird Jutlga in der neuen Saison sogar in der Champions League spielen, er könnte da in der Gruppenphase sogar auf den FC Barcelona treffen.

„Ich hatte die Option, eine weitere Saison beim FC Barcelona zu bleiben und auch die, mich einem anderen Projekt anzuschließen – mit dem Vorhaben, mich in meiner Profi-Karriere zu etablieren. In dem Sinne bedanke ich mich bei der sportlichen Leitung und dem Vorstand dafür, meinen Wunsch zu berücksichtigen“, hatte Jutgla vor wenigen Tagen in einem Abschiedsbrief geschrieben und ein mögliches Comeback bei Barça nicht ausgeschlossen: „Der Fußball hält viele Wendungen bereit und natürlich lasse ich die Tür offen, um in zwei oder drei Jahren zurückzukehren und ein so bedeutendes Trikot wie das von Barça zu tragen.“

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE