Gerüchte um Barça-Interesse an Olmo: Leipzig-Sportchef Eberl äußert sich

StartNewsGerüchte um Barça-Interesse an Olmo: Leipzig-Sportchef Eberl äußert sich
- Anzeige -
- Anzeige -

Medienberichten zufolge will der FC Barcelona RB Leipzigs Dani Olmo 2024 ablösefrei verpflichten. Nun bezog Leipzig-Geschäftsführer Max Eberl Stellung.

FC Barcelona an Dani Olmo interessiert – Max Eberl von RB Leipzig äußert sich

Der FC Barcelona hat die Fühler nach Dani Olmo von RB Leipzig ausgestreckt. Wie die Mundo Deportivo vor Tagen berichtete, will Barça den spanischen Nationalspieler im Sommer 2024 ablösefrei verpflichten – dann nämlich läuft Olmos Vertrag in Leipzig aus. Barça soll dem Spieler und seinem Camp sogar in Gesprächen rund um die WM 2022 nahegelegt haben, den auslaufenden Vertrag bei den Sachsen nicht zu verlängern.

Transferplan: FC Barcelona will Leipzigs Olmo 2024 ablösefrei

RB Leipzig: Eberl spricht über Olmo-Verhandlungen

Aktuell gibt es Vertragsverhandlungen zwischen Olmo und Leipzig, wie diese laufen und ob der Mittelfeldspieler diese aufgrund von Barças Interesse womöglich gar auf Eis legt, darüber sprach Max Eberl, Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig, in der BILD-Zeitung: “Wir haben in den letzten Wochen viele gute Gespräche mit Dani und seinem Management geführt. Die Gespräche waren geprägt von einem hohen Maß an Respekt und Offenheit”, erklärte Eberl. Ob Olmos Agenten aktuell wirklich bereits eine Offerte des FC Barcelona mit Blick auf einen ablösefreien Wechsel 2024 vorliegt, glaubt Eberl derweil nicht. “In so einer Atmosphäre erwarte ich, dass ein derartiges Angebot angesprochen werden würde. Es war aber nicht Bestandteil unseres Austauschs. Ich vertraue Dani und seinem Management”, so Eberl.

Leipzig will Olmos Vertrag zeitnah verlängern, damit die Spekulationen um die Zukunft des früheren Barça-Akteurs ein Ende haben. “Natürlich ist es unser Ziel, dass diese Gespräche möglichst bald zu einem positiven Abschluss kommen werden”, so Eberl weiter.

Doch sicherlich ist auch eine etwaige Rückkehr nach Katalonien interessant, nicht nur, weil Dani Olmo in Terrassa unweit von Barcelona geboren wurde. Olmo spielte bekanntlich auch jahrelang, zwischen 2007 und 2014, in Barcelonas Jugendakademie La Masia. Eine mögliche Rückkehr in die Heimat könnte ein Grund sein, dass sich die Vertragsgespräche zwischen Olmos Seite und Leipzig wohl noch eine eine Zeit lang ohne Ergebnis hinziehen.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE