Koundé bekennt sich zu Barça: “Werde nirgendwo hingehen”

StartNewsKoundé bekennt sich zu Barça: "Werde nirgendwo hingehen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Entgegen eines Gerüchts um einen möglichen Abgang nach gerade mal einer Saison bekennt sich Jules Koundé zum FC Barcelona. Der französische Verteidiger kündigt seinen Verbleib bei den Katalanen an.

FC Barcelona: Koundé bestreitet Wechselwunsch

Das Abenteuer hat erst Ende Juli 2022 begonnen und soll nicht schon nach einem Jahr sein Ende finden: Jules Koundé sieht nach eigener Aussage davon ab, den FC Barcelona nach Ablauf der Saison wieder zu verlassen.

“Damit das klar ist: Ich habe zu keinem Zeitpunkt um einen Abgang gebeten, daher werde ich auch nirgendwo hingehen”, gab der 24 Jahre alte Franzose, dessen Vertrag bis 2027 läuft, am Donnerstagabend über seinen Twitter-Kanal unmissverständlich zu Protokoll.

Abgangsgerücht wegen Position bei Barça

Hintergrund: Am Dienstag machte die Meldung die Runde, wonach Koundé einen Abschied aus Katalonien zwar keineswegs mit aller Macht erzwingen wolle, sich diesen aber theoretisch vorstellen könne – weil er als eigentlicher Innenverteidiger lieber auch im Abwehrzentrum zum Einsatz kommen möchte und befürchten würde, bei Barça unter Trainer Xavi weiterhin auf der rechten Seite agieren zu müssen. Im Zentrum sind Ronald Araujo und Andreas Christensen als Duo die erste Wahl.

Wenngleich es alles andere als unwahr ist, dass der Nationalspieler die Innenverteidigung präferiert, scheint die letztendliche Position keine derart große Rolle zu spielen, als dass er tatsächlich an einen Fortgang aus Barcelona denken würde – zumindest nach eigener Angabe.

Bei Verkauf: FC Barcelona würde gut absahnen

Sollte Koundé die Blaugrana in diesem Sommer wider Erwarten doch verlassen, wäre es ein kurzes, aber dennoch für beide Seiten erfolgreiches Intermezzo gewesen – nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf finanzieller Ebene. Denn mit seinen Leistungen in dieser Spielzeit dürfte Koundé bei eventuellen Gehaltsverhandlungen mit einem neuen Klub viele Argumente auf seiner Seite haben, während er seinen Marktwert in den vergangenen Monaten ebenfalls in die Höhe geschraubt hat, was wiederum Barça bei einem möglichen Verkauf zugute käme – denn die Katalanen müssen in diesem Sommer einiges an Einnahmen generieren, um selbst auf dem Transfermarkt tätig werden zu können.

Koundé wechselte im Sommer 2022 für 50 Millionen Euro zuzüglich zehn Millionen Boni vom FC Sevilla in die katalanische Mittelmeermetropole – sollte er sie nun ein Jahr später wieder verlassen, dürfte die Ablösesumme ein gutes Stück höher ausfallen. Medienberichten zufolge beziffert Barça den Wert seines Abwehrspielers auf 80 Millionen Euro, mögliche Interessenten soll es derweil aus der Premier League geben, doch auch der FC Bayern München könnte ein Kandidat werden. Denn der dortige Trainer Thomas Tuchel wollte Koundé bereits zum FC Chelsea holen.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE