Wechsel nach einem Jahr? Koundé offen für Barça-Abgang

StartNewsWechsel nach einem Jahr? Koundé offen für Barça-Abgang
- Anzeige -
- Anzeige -

Jules Koundé könnte den FC Barcelona im Sommer verlassen. Der Franzose soll offen für einen Abschied sein, da er unzufrieden über seine Position in Xavis System ist. Finanziell würde sich ein Verkauf für Barça derweil lohnen. 

Transfermarkt: Koundé offen für Barcelona-Abschied

Nach nur einem Jahr beim FC Barcelona könnte Jules Koundé die Katalanen in diesem Sommer schon wieder verlassen. Trotz dem Gewinn der spanischen Meisterschaft und seinem nicht geringen Anteil an dem Umstand, dass Barca in dieser Saison die mit Abstand beste Defensive in Europas Top-5-Ligen stellt, soll der 24-Jährige offen für einen Abschied sein. Das berichten die Journalisten Toni Juanmartí und Gerard Romero übereinstimmend. Demnach habe Koundé den Klubverantwortlichen sein OK gegeben, sich mögliche Angebote für den Franzosen anzuhören. Trainer Xavi wurde von Koundé in einem persönlichen Gespräch bereits davon unterrichtet.

Koundé: Lieber Innen- als Außenverteidiger

Der Hauptgrund für Koundés Wechselwunsch soll sein, dass er sich auf der Position des Rechtsverteidigers nicht allzu wohl fühlt. Aus Mangel an Alternativen spielte er für Barcalona in dieser Saison größtenteils rechts hinten – und machte dort einen sehr guten Job. Im Gegensatz zu seinen wenigen Auftritten in der Innenverteidigung, wo ihm immer wieder Fehler unterliefen – so auch bei der 1:2-Heimniederlage gegen Real Sociedad. Der Franzose glaubt jedoch, dass er bei einem Barcelona-Verbleib auch in Zukunft größtenteils als Außenverteidiger agieren müsste – und scheint darauf nur wenig Lust zu haben.

Barcelona beziffert Koundés Wert auf 80 Millionen Euro

Sollte Koundé die Blaugrana in diesem Sommer tatsächlich verlassen, wäre es ein kurzes, aber dennoch für beide Seiten erfolgreiches Intermezzo gewesen – nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf finanzieller Ebene. Denn mit seinen Leistungen in dieser Spielzeit dürfte Koundé bei eventuellen Gehaltsverhandlungen mit einem neuen Klub viele Argumente auf seiner Seite haben, während er seinen Marktwert in den vergangenen Monaten ebenfalls in die Höhe geschraubt hat, was wiederum Barça bei einem möglichen Verkauf zugutekommen würde – denn die Katalanen müssen in diesem Sommer einiges an Einnahmen generieren, um selbst auf dem Transfermarkt tätig werden zu können.

Koundé wechselte im Sommer 2022 für 50 Millionen Euro zuzüglich 10 Millionen Boni vom FC Sevilla in die katalanische Mittelmeermetropole – sollte er sie nun ein Jahr später wieder verlassen, dürfte die Ablösesumme ein gutes Stück höher ausfallen. Laut Juanmartí beziffert Barça den Wert seines Abwehrspielers auf 80 Millionen Euro, mögliche Interessenten soll es derweil aus der Premier League geben, doch auch der FC Bayern München könnte ein Kandidat werden. Denn der dortige Trainer Thomas Tuchel wollte Koundé bereits im vergangenen Sommer zum FC Chelsea holen.

Hoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor

Hoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

18 Kommentare

  1. @fati_araujo: danke für die Info mit Saliba. Dann fällt der natürlich so oder so raus. Aber so ein Kaliber würde ich eben schon suchen. Bei Kim bin ich mir relativ sicher, dass er bereits dieses Jahr für einen kurzen Zeitraum, glaube nur im Juli, eine Ausstiegsklausel von knapp unter 50 mio hat. Ob jetzt Koundé oder Kim mehr Potenzial haben, kann ich gar nicht genau sagen. Koundé ist halt auch am Ball sehr gut, während Kim sicherlich die physisch nochmal besseren Anlagen hat.
    Gvardiol ist mega, hat aber keine AK und wird 100 kosten denke ich.

    Bei Todibo kann ich nicht so viel sagen. Höre nur gutes und die guten Anlagen konnte man bei uns ja schon sehen. Da hatte er aber Disziplinprobleme. Bei Todibo weiß ich, dass es kaum IV mit besseren Anlagen (auch kounde nicht) gibt. Ob er die PS konstant auf den Rasen bringen kann, weiß ich aber nicht. Wären wir nicht in dieser üblen finanziellen Lage, fände ich ihn generell spannend, grade, weil wir ihn für um die 30 bekommen würden wegen der 20% Weiterverkaufsbeteiligung. So aber eben nur, wenn Kounde wirklich gehen sollte.

    Wie du auch sagst, darf man aber keine halben Sachen machen, das ist klar. Aber wie ebenfalls von dir schon angemerkt, dürfte Koundé primär auch etwas drängen, nicht mehr RV spielen zu müssen. Außerdem seh ich nicht, dass jemand 80-90 für ihn bietet.
    Ich persönlich halte es nur für schwierig, nen besseren RV zu finden. Ich mag Koundé auch und würde ihn im übrigen nur abgeben, wenn er selbst gehen will.

  2. Mich würde interessieren, wer dann den Part im Aufbau übernimmt. Stand heute bauen wir mit 3x innenverteidiger und 2x 6ern auf, was in Bestbesetzung für mich der absolute Schlüssel für die gute Defensive und somit auch für den ligaerfolg war.

    Da hat Kounde natürlich super gepasst. Gegen den Ball RV und mit Ball RIV im Aufbau.

    Spieler wie Cancelo wollen im Ballbesitz natürlich hochschieben, um ihre Stärken auszuspielen. Um die Restverteidigung dann nicht zu gefährden, wird FDJ vielleicht wieder weniger Läufe machen können aus der 6 in die Box.

    Unsere erste 11 war diese Saison ein wahnsinnig gutes Konstrukt, das sich gut ergänzt hat. Fehlten Puzzleteile, dann hat man auch gut die fehlenden Alternativen gesehen und es ging schnell bergab.

    Mich würde interessieren, wie ihr das bei einem Transfer lösen würdet?

    • Berechtigter Einwand. Den 3–2 Aufbau finde ich persönlich auch relativ gut und ich glaube es wird auch nicht so easy nen 6er zu finden, den wir wieder als ganz klassische 6 spielen lassen, sodass man einen anderen Aufbau, mit nur einem 6er wählt. Ich würde auch per se unser System beibehalten. Daher hätte ich per se auch Foyth für den RV gewählt, wenn der nicht so sündhaft teuer wäre. Aber das ist er leider. Der ist seine Ablöse leider nicht wert.

      • Das stimmt wohl. Ich könnt mir auch vorstellen, dass bei einem Cancelo + Zubimendi Transfer dann Zubimendi im Spielaufbau zwischen die IVs geht und Cancelo neben Frenkie in die 2er Reihe davor. Dann müsste man zumindest wenig ändern.

        Ich war lange kein Kounde Fan. Als dieser Hybridspieler gefällt er mir aber sehr gut. Sollte er wirklich unbedingt IV spielen wollen, dann würde ich verkaufen. Alle Auftritte auf der Position haben mich nicht vom Hocker gerissen und bei den kolportierten 80Mio muss man bei uns auch mal wirtschaftlich denken.

        Am Ende steht und fällt für mich der Sommer mit dem Pivot Transfer. Da halte ich Zubimendi fast für Pflicht auch bei 60 mio. und so leid es mir tut, aber ich glaube ein Messi Transfer wäre ein Schritt in die falsche Richtung.

    • Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, dass Xavi einen Cancelo an erster Stelle haben will. Foyth oder Pavard (die er wohl beide in der Vergangenheit haben wollte) passen viel eher zu seinem System und ich glaube, dass er die auch bevorzugen würde.

      Falls man doch Cancelo holt kann ich mir aber auch vorstellen, dass Cancelo im Ballbesitz zentral einrückt und den zweiten 6er gibt, während sich wie von dir beschrieben der eine 6er zwischen die IV’s fallen lässt oder de Jong sich nach hinten fallen lässt aber auf die linke Seite, quasi als LIV, was er sowieso häufiger tut. Das hat Cancelo so auch schon unter Pep gespielt und er kann das ziemlich gut, wobei ich ihn da schon etwas verschenkt sehe.

      Zubimendi halte ich gegen den Ball für ziemlich gut und allgemein für intelligent und technisch stark aber ich bezweifle, dass er in Xavis System (sofern Xavi nichts ändert) der richtige Mann sein wird. Der hat eine Passquote von 85% was für einen zentralen MF-Spieler schon wirklich sehr dürftig ist und mir fehlt bei ihm auch die Kreativität am Ball.

      Das Ding ist halt einfach, dass in Xavis System bei ihm der Fokus nicht mehr so stark auf dem Defensiven Part liegen würde. Da Frenkie sich meistens tiefer fallen lässt und auch Balde den Rücken frei halten muss, ist der andere 6er halt gezwungen offensiver zu agieren. Ich kenn Zubimendi nur aus den direkten Duellen gegen uns und aus Highlight-Videos aber er erscheint mir einfach für diese Rolle nicht der richtige Mann zu sein. Und ehrlich gesagt hat Xavi auch bei seinen Wunschspielern auch häufig ein weniger gutes Händchen bewiesen.

      Mir fällt niemand besseres ein als Gündogan, der ablösefrei zu haben ist.

      Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan, von dieser “defensiven” Ausrichtung. Würde es richtig abfeiern, wenn zb ein Spieler wie Cancelo kommt und Xavi mit 2 hochschiebenden AV’s agieren würde aber so schätze ich Xavi nicht ein.

  3. Das hat Kounde sehr schlau gemacht! Ich denke ein neuer RV war für Xavi keine allzu grosse Priorität. Eher ein “wenn das Geld ausreichen sollte”. Sonst macht halt Kounde eine weitere Saison. So hat man sich das vermutlich gedacht. Aber so übt Kounde nochmals Druck aus und macht Xavi klar, das auf jeden Fall ein neuer RV kommen muss. Ich persönlich würde ihn jetzt auch nicht verkaufen. 80-90 Mio wird man denke ich auch nicht für ihn kriegen. Der wird wohl bleiben mit dem Versprechen, dass er ab kommender Saison als IV aufläuft.

    ffpolo berichtet, dass Cancelo die neue Wunschlösung ist. Das wäre echt grossartig. Natürlich nur per Leihe, sonst wird er zu teuer.

  4. Ein paar Fragen habe ich da schon. Ist das alles ein Wunschkonzert, bei dem man sich aussuchen kann wo man spielen möchte? Und wenn man da nicht spielen darf, ist man beleidigt und will gehen? Kounde ist Angesteller von Barca und hat meiner Meinung nach da zu spielen, wo, wo ihn der Trainer hinstellt oder wo es eben für den Verein am besten ist. Bei Cancelo weiß ich auch nicht recht. Das ist wieder so einer, den Pep nicht haben will (warum auch immer). Bei Bayern ist er auch eher herumgedümpelt. Denen ist er auch zu teuer. Da kann man sich schon mal fragen, warum ein solcher Spieler immer ein wenig herumgeschoben wird.

  5. Ich bin eigentlich exakt derselben Meinung wie du. Ich sehe so gut wie keine Alternative zu Zubimendi, weshalb ich wohl auch die Klausel ziehen würde, auch wenn’s riskant ist.

    Bei Messi bin ich auch skeptisch und dagegen, wobei ich ihn mir in dem 4 Mittelfeldspielersystem zumindest als kreativen gut vorstellen könnte. Ich bin halt der Meinung, dass er eher gegen die großen auf die Bank muss und wenn gegen die kleinen in La Liga spielen sollte. So komisch das klingt. Dann wäre er ne Hilfe. Xavi wird’s wahrscheinlich genau andersrum machen und ihn gegen die kleinen mal rausrotieren. Gegen die Top Teams könnte es bei seiner Arbeit gegen den Ball aber eng werden.

    Was den Aufbau mit Cancelo angeht, auch volle Zustimmung!! Denke so ähnlich könnte es dann aussehen. Cancelo kann natürlich auch situativ hinterlaufen, was Raphinha sicher helfen würde. Cancelo würd ich aber nur zur Leihe nehmen. Halte das für unwahrscheinlich, aber vielleicht gibts ja Mendes Magic und ne kleine Hilfe vom Pep :D

  6. Also ich muss sagen ein Kounde Abgang zu einem guten Preis würde Barça bei der finanziellen Situation eigentlich gut tun aber nur wenn man Joao Cancelo ausleihen kann.
    Ich muss sagen dass Christensen – Araujo IV Duo ist extrem stark, beide harmonieren perfekt miteinander und sind mMn. eines der 3 besten IV Duos Europas.
    Kounde als RV ist mir persönlich offensiv zu schwach, defensiv natürlich extrem gut jedoch brauchen wir auf beiden außen offensive AV, außerdem finde ich hat er als IV viele Fehler gemacht und ich glaube 2 oder 3 Eigentore geschossen deshalb bei einem Top-Angebot warum nicht ziehen lassen ?
    Ich verstehe nicht warum man unbedingt einen Busquets Nachfolger holen will, so einen Spieler wird man nicht finden, der einzige der das in Perfektion kann ist Rodri von ManCity, den wird man aber definitiv nicht bekommen.
    Ganz ehrliche Meinung, ich würde ab kommender Saison auf ein 4-2-3-1 umstellen und mit De Jong – Kessie auf der Doppel 6 probieren weil ich ein Gefühl habe – wie vor einigen Jahren als wir Busi/Rakitic mit Paulinho hatten, dass es wunderbar funktionerte. Xavi, einer der besten Spieler aller Zeiten sollte dass eigentlich ja auch mittlerweile wissen dass De Jong sich in der Mitte am wohlsten fühlt, da wo er alle Freiheiten nach vorne hat, neben ihm eine Pferdelunge wie Kessie der nach hinten und vorne ackert, und ein Pedri auf der 10 mit den Freiheiten, glaube dass er hier auch noch besser mit Lewa harmonieren würde, Tore schießen kann er ja, hat ja einige wichtige diese Saison gemacht, ich glaube dass auch ein Pedri von solch einer Systemumstellung profitieren würde.
    Wie man gesehen hat ist Barça bei weitem nicht auf dem physischen Level anderer Top-Teams Europas weil man ja immer noch Tika-Taka fest in den Köpfen verankert hat – die Quittung hat man ja 2 Jahre hintereinader gesehen.
    BITTE BITTE BARÇA kommt mir nicht mit Ruben Neves oder Zubimendi, De Jong – Kessie da lege ich meine Hand ins Feuer würde extrem gut funktionieren mit Pedri auf der 10 – warum traut sich Xavi dass nicht ? Ich verstehe es nicht…..
    Man muss mit diesen Spielern das Systen umstellen, man muss wieder zurück an Europas Spitze, und ja der Fußball hat sich geändert nur Barça kappiert dass immer noch nicht. Man braucht heute Physis, Laufstärke und intensives Pressing um in Europas Spitze mitzspielen, ich verstehe nicht warum man einen Kessie nicht die Chance gibt ? Nur weil er technich nicht auf Augenhöhe mit Pedri oder De Jong ist ? Dafür bringt er ALLES andere mit was die 2 nicht können. Ich hoffe auch stark dass man Messi NICHT zurückholt, sonst verändert sich unser Spiel wieder extrem und jeder spielt nur noch wieder für den GOAT.
    Mein Wunsch-Verstärkungen für nächste Saison wären :

    Joao Cancelo per Leih – Kounde kann bei einem Top-Angebot gehen

    Inigo Martinez ist ja schon fix, perfekt als Back-Up

    Rabiot – falls dieser nicht alzu hohes Gehalt verlangt ablösefrei holen und mit De Jong / Kessie rotieren lassen
    Physis – Laufstärke und Technik – der vereint alles.

    Ferran Torres und Ansu Fati durch Carrasco und Ez Abde ersetzen
    – Carrasco zuletzt sehr gut drauf bei Atlet, technisch weltklasse und bei Barça hätte er alle Freiheiten nach vorne die er bei Atleti nicht hat, Ez Abde hat eine gute Saison hinter sich, schnell, extrem gut im 1gegen 1, würde sich sicher noch viele weiter entwickeln müssen aber als Back-Up glaube ich eine gute Option.

    Eventuell falls das Geld nicht zu knapp wird einen Vito Roque holen, jedoch gäbe es ja auch noch einen Firmino ablösefrei !?

    TW : Ter Stegen, Peña
    IV : Christensen, Araujo, Inigo Martinez, Alonso
    LV : Balde, Alba
    RV : Cancelo, Roberto
    ZM/ZDM : De Jong, Kessie, Rabiot, Nico Gonzalez
    ZOM : Pedri, Gavi, Pablo Torre
    LF : Carrasco, Ez Abde
    RF : Dembele, Raphinha
    ST : Lewa, Roque (Firmino)

    alle anderen Spieler müssen unbedingt weg !

    Was haltet ihr davon ?

    • Wenig bis nix halt ich davon.
      Mit dieser Mannschaft willst du an die Spitze Europas? Viel Vergnügen.
      Du glaubst doch nicht im Ernst bei durch deine Verkäufe geschätzten Einnahmen von 180 Mio.
      Barca nur 60 Mio ausgibt. Das wird nicht passieren. Carrasco will/darf nicht zu uns. AuSserdem ist er zu alt. Deine Abwehr ist schwächer als die derzeitige. No-Go. Finde dich damit ab, wenn Messi will, dann kommt er. Was dabei sportl. und wirtschaftlich. Rausschaut, weiß ich nicht. Kessie muss gehen, der bringt uns gar nix außer Budget.
      Xavi will einen hochklassigen Pivot und den wird er bekommen.
      Aber zuerst sollten wir mal das FFP abwarten.

    • Also ich kann einigen Punkten durchaus was abgewinnen.
      Wie oben schon erwähnt würde ich Kounde liebend gern behalten aber als IV.
      Den Punkt mit dem Busquets-Nachfolger sehe ich ähnlich. Der einzige welcher Busquets wirklich ersetzen kann ist Rodi und den bekommen wir ganz sicher nicht.
      Somit stehen ich dem 4231 System durchaus positiv gegenüber. Verstehe sowieso nicht warum man in der heutigen Zeit stur an einem 433 System festhält.
      Wie du es schon richtig gesagt hast Bartek-Barça, muss Barca endlich variabler werden und nicht nur das Tiki-Taka von früher praktizieren. Heutzutage braucht es mehr Flexibilität. Man City ist ja das beste Beispiel dafür.
      Ich bin, glaube ich, sowieso einer der wenigen hier in Forum welcher Kessie unbedingt behalten möchte.
      Eine Art Doppelsechs mit de Jong würde ich unbedingt ausprobieren.
      Was ich aber nicht machen würde, ist Fati UND Ferran abzugeben und stattdessen einen Carrasco holen. Rabiot kann ich nicht einschätzen.

  7. Sorry aber Kounde war stark Araujo unf Christensen waren verletzt und der typ hat einen mega job gemacht. Christensen ist Verletzungsanfällig gewesen dieses Jahr Araujo war auch lange verletzt also für mich kannst du Alonso in die Tonne hauen und Inigo ist bei weitem nicht so stark wie kounde. Kounde war einer der besten Käufe in den letzten Jahren. Im Internet wird mittlerweile so viel Mist geschrieben. Jeden Tag eine neuer Schwachsinn. Kimmich Messi usw. Angebote für Raphinha muss weg bei hohem Angebot, Jetzt Kounde. Ich bin schon gespannt was morgen kommt. Bei einem 10 Million amgebot muss araujo weg.😂 Gerard Romero ist die größte Witzfigur auf Erden. Xavi lässt kounde sicher nicht gehen vorher müssen noch andere gehen. Gerard Romero war wahrscheinlich beim Gespräch mit Kounde und Xavi dabei. Kessie soll gehen Messi soll zurück. Fati soll weg Neves soll kommen. Kounde weg. Die die weg gehören sollen bleiben. Die die bleiben müssen sollen weg. Das kann alles kein Mensch mehr lesen das is schin peinlich alles.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE