Perfekt: FC Barcelona verleiht Umtiti nach Lecce

StartNewsPerfekt: FC Barcelona verleiht Umtiti nach Lecce
- Anzeige -
- Anzeige -

Samuel Umtiti hat einen neuen Verein gefunden. Der FC Barcelona verleiht den Franzosen in die Serie A zu Aufsteiger US Lecce.

US Lecce holt Umtiti vom FC Barcelona

Aufatmen beim FC Barcelona. Denn die Blaugrana ist einen Spieler, der die Gehaltskostensumme schon lange (unnötig) belastet, losgeworden – vorerst zumindest. Samuel Umtiti wechselt auf Leihbasis in die Serie A zur US Lecce, wie beide Klubs am Donnerstag bekanntgaben.

Der Franzose wird für eine Saison an den Aufsteiger verliehen, eine Kaufoption hat Lecce am Saisonende nicht, wie Barça vermeldet. Zu den sonstigen Konditionen machten beide Klubs keinerlei Angaben.

Medien: FC Barcelona zahlt Großteil von Umtitis Gehalt weiter

Italienische Medien berichten derweil, dass Barcelona weiterhin einen Großteil des Gehalts zahlen wird. Allerdings soll Barça einen Bonus für jeden Einsatz von Umtiti erhalten. Für Barça somit nicht unbedingt der erhoffte Wechsel, schließlich wollte man den Franzosen eigentlich durch einen Verkauf komplett von der Gehaltsliste bekommen. Der Spieler selbst hat sicherlich auch andere Optionen präferiert, als bei einem kleinen Serie-A-Aufsteiger zu spielen. Allerdings ermangelte es Umtiti an hochkarätigen Interessenten. Im Juli soll ein Wechsel Umtitis zu Stade Rennes schon vereinbart gewesen sein, doch der Transfer platzte kurz vor dem Abschluss aus unerfindlichen Gründen doch noch – angeblich, weil Umtiti beim Medizintest nicht überzeugt haben soll. Dieser steht bei Lecce übrigens noch aus.

Regelmäßige Einsätze in Italien: Umtiti will sich bei Lecce ins Schaufenster spieler

In Apulien kann der immer noch erst 28-Jährige seine Karriere wiederbeleben, schließlich steht er in Katalonien schon lange ohne Chance auf Einsätze auf dem Abstellgleis. Eine einzige Partie absolvierte er in der abgelaufenen Saison 2021/22 lediglich, im Dezember gegen Osasuna. Verletzungen warfen den Defensivmann in den vergangenen Jahren immer wieder aus der Bahn. Im Januar erlitt der Weltmeister von 2018 einen Fußbruch, der ihn wieder Monate außer Gefecht gesetzt hatte. Bei Lecce hofft er nun, endlich wieder regelmäßig zum Einsatz zu kommen – und sich so so wieder ins Schaufenster für größere Vereine spielen zu können, wenn er im Sommer 2023 von seiner Leihe nach Barcelona zurückkehrt. Umtitis Vertrag bei den Katalanen geht noch bis 2026. Der Innenverteidiger hatte diesen vergangenen Januar verlängert, um sein ursprünglich enormes Gehalt auf eine längere Zeit zu strecken und so die Lohnkosten Barças mit Blick auf den Salary Cap zu entlasten.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Endlich is der weg, auch wenn es für barca keinen Vorteil hat. Auba ist auch schon am weg nach London. Sehr schade und großer Fehler von Barca wieder mal. Ich bin schon gespannt was passiert wenn Lewa verletzt ist und wer dann seine Position übernimmt. Jetzt müssen sie wenigstens depay behalten aber der is auch zu schade um auf der bank zu sitzen. Aber es hat auch was gutes sie haben bislang wenigstens nicht Alonso verpflichtet ich hoffe der bleibt auch wo er ist. Barca hat sicher nicht damit gerechnet das Frenkie stur ist und das Braithwait ein Kopfkranker ist. So jetzt musste Auba herhalten leider.

      • Jeder würde das selbe tun, die Frechheit ist das Barto solche Verträge abgeschlossen hat die zum Teil korrupt waren. Deshalb verstehe ich aber genauso dass barca sagt Braithwait geh oder du stehst kein einziges Spiel mehr am Platz. Das ist genauso das Recht barcas wie Braithwait sein recht zu bleiben.

        Wenn dein Chef zu dir sagt: kündige oder du wirst degradiert, bekommst aber trotzdem gleich viel Geld musst das genauso akzeptieren.

        Zu umtiti, ich mag ihn. Er war mal Gradios und ist Weltmeister. Das war einfach nur Pech mit der Verletzung und seinem Körper. Ich habe vollsten Respekt, auch mit seinem Gehaltsverzicht. Ist ein guter Junge.

        • Nein, ich würde in seiner Situation nicht das gleiche machen. Natürlich, jetzt in meiner aktuellen Situation würde ich schon meinen Job kündigen, um mich für ein Jahr auf die Tribüne in Barcelona zu setzen und da Millionen zu verdienen. Keine Frage. Aber Braithwaite ist bereits Multimillionär. Daher zieht da das Argument von dem Fußballer der durch Glück zu einem Profivertrag gekommen ist und jetzt auf der Tribüne soviel Geld verdient, damit er fürs Leben ausgesorgt hat nunmal nicht. Und er verdient neben dem Platz sogar mehr, als mit dem Fußball. Daher ist Fußball ja eigentlich bloß sein Nebenjob, den er zum “Spaß” macht. Und was ist Spaßig daran, auf der Tribüne zu sitzen? Wenn er es liebt Fußball zu spielen, dann sollte er sich doch erst Recht einen Verein suchen, wo er die Leidenschaft ausleben kann. Also warum ist der denn noch hier? Geld darf eigentlich kein Argument sein, denn das braucht er gar nicht. Die Freude am Fußball kanns auch nicht sein, denn die kann er hier gar nicht haben. Das er schon immer für Barca spielen wollte? Den Wunsch hat er sich doch bereits erfüllt. Wenn er immernoch die Hoffnung hat, sich eines Tages sportlich durchzusetzen, dann gehört er eher wegen Größenwahns eingeliefert. Also was bleibt? Das er Barcelona so schön findet? Dann kann er doch zu Espanyol wechseln, da ist er Stammspieler und kann nach wie vor hier in der Stadt bleiben. Will er aber ja auch nicht. Also was will er denn? Hofft er darauf das Barca die CL gewinnt und er sich dann die nächsten 50 Jahre CL-Sieger nennen darf, immer schweigend, dass er dabei aber nie zu Einsatz kam? Oder findet er es einfach lustig, dass Barto so blöd war ihm einen langfristigen Vertrag zu geben und lacht sich jetzt auf der Tribüne tot? Jedenfalls fällt mir kein Argument ein, dass dafür sorgen würde, dass dieser Typ auch nur einen Funken Respekt verdient.

      • das mit braithwait hab ich so gesagt weil sie ihm eh schon sagen du betrittst den rasen in barca nie wieder aber trotzdem will er bleiben. sicher ist es sein gutes recht zu bleiben bis der vertrag beendet ist aber was mach ich an einem platz wo sie mich nicht mehr wollen. und das ärgste bei ihm ist das er denkt er bekommt nochmal eine chance wenn auba und depay weg sind. Das sich barca am ende verkalkuliert hat mit ihren plänen für diesen sommer und sie probleme haben mit den registrierungen dafür sind sie eh selber schuld. Keiner kann frenkie und braithwait zwingen zu gehen bei frenkie würd ich es auch nicht wollen weil er ein sehr guter spieler ist.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE