Riqui Puig zu Benfica Lissabon? Xavi Hernández empfiehlt Wechsel

StartNewsRiqui Puig zu Benfica Lissabon? Xavi Hernández empfiehlt Wechsel
- Anzeige -
- Anzeige -

Riqui Puig blickt auf eine wenig erfolgreiche Zeit beim FC Barcelona zurück. Auch unter Trainer Xavi bekam der 22-Jährige in der vergangenen Saison kaum Einsatzzeit. Jetzt ist es der Trainer selbst, der dem Katalanen den Wechsel empfiehlt. Offenbar gibt es Kontakt zu Benfica Lissabon.

Xavi empfiehlt Riqui Puig Verein zu verlassen – Wechsel zu Benfica Lissabon steht im Raum

Um Barça-Youngster Riqui Puig steht es schon seit einer geraumen Zeit nicht so gut, denn der erhoffte Durchbruch bei der ersten Mannschaft des FC Barcelona blieb seit seiner Beförderung in den Profikader Anfang Juli 2020 leider aus. Der 22-Jährige wurde damals in Katalonien als eines der größten Talente gehandelt, als er noch beim Juniorenteam des FC Barcelona spielte und regelmäßig mit seiner Leistung auf sich aufmerksam machte. Allerdings konnte er beim Profiteam über Jahre hinweg nie regelmäßig Spielzeit sammeln. Sowohl unter Ex-Trainer Ronald Koeman als auch jetzt bei Xavi Hernández, seit November letzten Jahres im Amt, bekommt der junge Mittelfeldspieler kaum Einsätze.

Deshalb sieht es nun danach aus, als würde er in diesem Sommer den Klub auf der Suche nach Einsatzzeit verlassen, wie auch das Portal Relevo berichtet:

Offenbar soll es zwischen Puig und Benfica Lissabon Kontakt gegeben haben, so heißt es im Tweet: „Benfica ist Riqui Puigs bevorzugtes Ziel. Sollte er sich entscheiden zu gehen, was noch nicht feststeht, ist die portugiesische Mannschaft diejenige, die am besten zu ihm passt. Es hat Kontakte zwischen den beiden gegeben. Xavi hat ihm persönlich empfohlen, den Verein zu verlassen, um Einsatzminuten zu bekommen, und er denkt darüber nach.“

Es heißt, dass Xavi den Spielern, die in den Planungen des Trainers für die neue Saison keine Rolle spielen werden, darüber in persönlichen Gesprächen informiert hat – unter diesen Akteuren soll auch Riqui Puig sein.

Puig, Braithwaite, Umtiti, Mingueza: Das ist die Verkaufsliste des FC Barcelona

Ein weiteres Jahr unter Xavi beim FC Barcelona würde ein weiteres Jahr ohne Einsätze bedeuten. Ein Sommer-Wechsel dürfte somit unvermeidlich sein – die Frage ist aber nicht nur, wohin es Puig ziehen dürfte, sondern auch, ob es ein fester Transfer oder nur eine Leihe wird. Denn Puigs aktueller Vertrag beim FC Barcelona läuft 2023 aus. Bei einer Leihe würde es vorab Sinn machen, seinen Arbeitsvertrag vorher zu verlängern, damit er nach der Leihe nicht ablösefrei den Klub verlassen kann.

 

Riqui Puigs Stillstand – und Abgang? Eine Analyse seiner aussichtslosen Situation

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE