Samuel Umtiti offenbar kurz vor Abgang vom FC Barcelona

StartNewsSamuel Umtiti offenbar kurz vor Abgang vom FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Samuel Umtiti steht angeblich unmittelbar vor einem Wechsel. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll sein Abschied noch in dieser Woche verkündet werden.

Samuel Umtiti: FC Barcelona sucht schon lange nach Abnehmer

Seit langer Zeit schon ist Barça auf der Suche nach einem Abnehmer für Samuel Umtiti. Der Franzose, der seit sechs Jahren bei den Katalanen unter Vertrag steht und damals bei seinem Wechsel als eines der größten Abwehrtalente Europas galt, befindet sich schon länger nur noch auf dem Abstellgleis. Eine Vertragsverlängerung im vergangenen Januar bis 2026 kam durchaus überraschend, doch diente sie dazu, sein hohes Gehalt von kolportierten zwölf Millionen Euro brutto pro Saison zu strecken. Barcelonas Gehaltsstruktur ist bekanntermaßen ein Ritt auf der Rasierklinge.

Laut dem spanischen Radiosender Cadena Cope sei ein Abgang von Barça in diesem Sommer nun so gut wie beschlossene Sache. Man ist sich sicher, dass Umtiti noch vor dem ersten Spieltag am 13. August gegen Rayo Vallecano nicht mehr Teil des Kaders sein wird. Cope nannte allerdings den potenziellen neuen Arbeitgeber nicht. Noch Anfang August zeigte Olympiakos Piräus Interesse am einstigen Weltklasse-Innenverteidiger, der durch lang anhaltende Knieverletzungen inklusive Operationen seit zwei, drei Jahren überhaupt nicht mehr in die Spur findet. Die spanische Fernsehsendung El Chiringuito will Umtiti sogar am Flughafen El Prat in Barcelona gesehen haben – wohl auf dem Weg nach Griechenland.

Umtiti war bereits in Rennes – doch Wechsel scheiterte

Hoffnung auf einen Wechsel keimte schon vor einem Monat auf: Anfang Juli, als ein Abnehmer für Umtiti gefunden schien. Der Franzose reiste sogar selbst nach Frankreich zu Stade Rennes, um letzte Details zu klären und einen neuen Vertrag zu unterschreiben – doch offenbar bestand er den dortigen Medizincheck nicht, welcher üblich ist, bevor ein Transfer offiziell verkündet wird.

Da Umtiti sportlich schon längst keine Rolle mehr spielt, weder unter Xavi Hernández, noch unter seinen Vorgängern Ronald Koeman oder Quique Setién, und nach wie vor viel Gehalt verschlingt, will man ihn in Barcelona nur zu gern von der Gehaltsliste bekommen. Jüngst hieß es im Zuge der Vorbereitungen für die Saison 2022/2023, Umtiti stehe auf Xavis persönlicher Streichliste; zusammen mit Riqui Puig, Oscar Mingueza und Martin Braithwaite. Puig und Mingueza haben den FC Barcelona bereits verlassen, Umtiti soll (wie auch Braithwaite) folgen.

Clemens Wustmann
Clemens Wustmann
Blaugrana im Herzen seit 2001
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Ein Abgang von Umtiti wäre ein Traum. Optimal wäre es die Ladenhüter Umtiti und Braithwaite abzugeben, notfalls auch ablösefrei. Wichtig wäre auch der Abgang von De Jong und Memphis, weil wir dort einfach viel Gehalt sparen könnten und noch gute Ablösesummen bekommen könnten. Und schließlich noch Nico und Abde und je nachdem ob Alonso kommt oder nicht noch Balde verleihen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE