Bilanztrick zur Spielerregistrierung schlägt fehl – Barça macht 37,5 Mio. Verlust

StartNewsBilanztrick zur Spielerregistrierung schlägt fehl - Barça macht 37,5 Mio. Verlust
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona ist mit einem Bilanztrick zur Registrierung der Neuzugänge auf die Nase gefallen – und fährt damit wohl sogar einen großen Verlust ein.

FC Barcelona kann Neuzugänge nicht registrieren

Der FC Barcelona kann seine Neuzugänge immer noch nicht für die in einer Woche startende La-Liga-Saison registrieren. Trotz des Verkaufs von 25 Prozent der eigenen TV-Rechte für 25 Jahre an die Investmentfirma Sixth Street sowie von 25 Prozent der ‘Barça Studios’ benötigt Barcelona immer noch weitere Einnahmen. Mit diesem Wissen versuchten die Katalanen, den Salary Cap auf andere Art und Weise ein wenig nach oben zu drücken – scheiterten damit jedoch.

Weiterer Geldregen: FC Barcelona verkündet nächsten Millionen-Deal

FC Barcelona täuschte mit Bilanztrick Mehreinnahmen vor

Denn wie der spanische Radiosender COPE berichtet, war es Barcelonas Ziel, durch einen Bilanztrick Mehreinnahmen vorzutäuschen, die mit in die Berechnung der Gehaltsobergrenze eingeflossen wären. So hat Barça dem Bericht zufolge seine Fernsehrechte gar nicht direkt an Sixth Street verkauft, sondern zusammen mit der Investmentfirma ein neues Unternehmen namens Logksley Investments S.L. gegründet, das derzeit 25 Prozent der TV-Rechte des Klubs hält. Sämtliche erwirtschafteten Gewinne dieses Unternehmens fließen demnach an Sixth Street, die 517 Millionen Euro an diese neue Firma überwiesen, welche daraufhin an den FC Barcelona weitergeleitet wurden.

Allerdings hat auch Barça 150 Millionen an Logksley gezahlt, die dann wiederum zusammen mit den 517 Millionen von Sixth Street zurück an die Blaugrana flossen. Somit gab der FC Barcelona Einnahmen von insgesamt 667 Millionen Euro an. In der Theorie sind diese 150 Millionen für Barça also ein Nullsummenspiel, doch der Trick ist, dass die Einnahmen sofort in der Bilanz ausgewiesen werden, während die ausgegebenen 150 Millionen über 25 Jahre (der Zeitraum, in dem der TV-Rechte-Vertrag mit Sixth Street läuft) amortisiert werden, das heißt sie tauchen in jedem dieser Jahre zu gleichen Teilen als Schulden in der Bilanz auf – also gerade einmal sechs Millionen pro Jahr.

La Liga stellt sich quer – Verliert Barça 37,5 Millionen?

Rein mit Blick auf die Bilanz verzeichnet der FC Barcelona also zusätzliche Einnahmen von 150 Millionen in diesem Geschäftsjahr, zuzüglich zu den 517 Millionen von Sixth Street, macht dafür jedoch nur Schulden in Höhe von sechs Millionen. Laut COPE erkennt La Liga diesen Bilanztrick jedoch nicht als Einnahmen an, da Barça sich das Geld selbst gezahlt hat. Aus diesem Grund wurde die Gehaltsobergrenze auch nur unter Einberechnung der 517 Millionen Euro angehoben, die weiteren 150 Millionen wurden von La Liga nicht berücksichtigt.

Nun kommt es für Barça aber wohl noch dicker. Denn wenngleich La Liga diese Zahlung nicht als Einnahmen anerkennt, so hat der FC Barcelona buchhalterisch dennoch eine Vermögenszunahme verbucht. Aus diesem Grund muss der Klub wie COPE berichtet auf die 150 Millionen Euro eine Kapitalgewinnsteuer zahlen, die in Spanien bei rund 25 Prozent liegt, was 37,5 Millionen Euro entsprechen würde. Unterm Strich hat der finanziell klamme FC Barcelona durch diese Maßnahme also nichts bewirkt, außer mehr als 37 Millionen Euro an Steuern zu verlieren.

Kann Barcelona seine Neuzugänge noch registrieren?

Die eine Frage ist nun, inwiefern Präsident Joan Laporta und sein Vorstand sich nun vor den Klubmitgliedern verantworten müssen. Diese stimmten zwar mit großer Mehrheit dem Verkauf von 25 Prozent der TV-Rechte zu, von einer Investition vonseiten Barças in dieser Operation war damals jedoch keine Rede. Darüber hinaus drängt sich die Frage auf, wie man bei den Katalanen auf die Idee kam, 150 Millionen zu investieren, ohne sicher sein zu können, dass La Liga diese Zahlung anerkennen wird, wohl aber mit dem Wissen, dass für diese Transaktion eine Kapitalgewinnsteuer fällig werden wird.

Die andere große Frage ist, wie Barcelona seine Neuzugänge bis zum La-Liga-Start am 13. August registrieren kann. Muss der Klub weitere finanzielle Hebel in Bewegung setzen? Barça sucht weiter händeringend Abnehmer für Martin Braithwaite und Samuel Umtiti und drängt Frenkie de Jong entweder zum Abgang oder zur einem Gehaltsanpassung. Die Zeit, die Finanzen in Ordnung zu bringen, sie drängt. Barcelonas derzeitige finanzielle Situation und damit die Spielerregistrierung der teuren Neuzugänge um Robert Lewandowski wird zum Rennen gegen die Zeit.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

70 Kommentare

  1. Wenn das wirklich stimmt, ist das schon ein Knaller und eigentlich ein riesen Skandal. Ich würde nur zu gerne mal wissen, wer sich diesen genialen Trick einfallen lassen hat.

    Ich kenn da die Rechtslage nicht aber das klingt für mich irgendwie voll nach Briefkästen-Unternehmen und nach einem Geldfluß wie bei Geldwäsche und anderen kriminellen Handlungen. Jedenfalls hat es einen Faden Beigeschmack und 40 Mio dadurch zu verlieren ist natürlich auch genial. Haha Wahnsinn

    “durch einen Bilanztrick Mehreinnahmen vorzutäuschen”. Das sagt eigentlich schon alles.

    Ich hoffe wir wissen bald, wer der Kopf hinter dieser Aktion ist.

  2. Wäre natürlich der allergrößte Witz. Müsste eigentlich Romeu oder Laporta oder so gewesen sein oder? Halt einer derjenigen, die für die Finanzen zuständig sind.

    Insgesamt klingt das tatsächlich aber gar nicht so fernliegend. Wobei die Steuern eigentlich auf das gesamte Geschäftsjahr anfallen müssten. Daher denk ich, dass die Summen am Ende nicht ganz hinkommen. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Sicherlich denkbar, dass man bei „mehr Einnahmen“ auch „mehr versteuern“ muss. Ob das dann aber auch echtes Geld oder eben auch wieder Buchgeld ist, ist auch wieder so ne Sache. Aber ich hab schon das Gefühl, dass die bei den Hebeln keine Ahnung haben und Laporta da die Hauptschuld trägt, während die Jungs im sportlichen Bereich wie Alemany ihren Job gut erledigen.

  3. Was sind das für Volli*****n?!
    Wenn das stimmt dann MUSS Laporta und der ganze finanzielle Vorstand sofort zurücktreten.
    Ich sagte es den ganzen Sommer, kauft keinen Lewi, keinen Raphinha usw.
    Jetzt sind wir komplett tot.

    Ich bin enttäuscht und traurig. Diese Führung ist nicht besser als Bartomeu!

    Ich denke und hoffe dass das so nicht stimmt denn ich kan die Meldung sonst noch nirgends lesen

  4. Der Verein tut wirklich alles um sein Image weiter zu diffamieren.

    Bilanzen werden über illegales green washing zurechtgemogelt,

    Spieler werden mit zwielichtigen Maßnahmen aus dem Verein geekelt,

    Auf dem Transfermarkt geht man ohne Skrupel oder Respekt vor anderen Vereinen vor,

    Kurzfristiger Erfolg wird über eine langfristige Strategie gestellt..

    Man dachte mit Laporta kommt der Umschwung, aber ich fürchte es ist das gleiche Spiel. Während der Amtszeit ist es wichtig sportlichen Erfolg zu haben. Sonst wirst du halt nicht wieder gewählt. Eine nachhaltige Strategie ist damit kaum möglich. Es könnte ja sein, dass sonst der Nachfolger die Früchte deiner Arbeit erntet.

      • Ich finds halt einfach schade.

        Als Fan schaut man Kopfschüttelnd zu wie der Verein sich auf vielen Ebenen Richtung Abgrund bewegt.

        Sportlich haben wir sicherlich dieses Jahr einen Riesen Schritt nach vorne gemacht, aber anscheinend konnten wir uns den Schritt schlichtweg gar nicht leisten.

        Bei all dem hätte ich lieber noch 2-3 Jahre um die CL Plätze gekämpft, den Verein versucht gesund zu wirtschaften und dann ggf wieder angegriffen.

        Die Zeit wurde sich jetzt nicht genommen. Auch wenn jetzt durch den X-ten Hebel irgendwann alles klappt, kannst du durch sportlichen Erfolg doch kaum die Mehreinnahmen generieren, die notwendig wären, um den Umsatzausfall durch verkaufte Vereinsanteile zu kompensieren.

        Da fürchte ich wir lassen uns von super Neuzugängen und einer sportlich erfolgreichen Preseason etwas blenden. Wir steuern in ganz gefährlichen Gewässer.

          • definiere doch mal langfristige strategie.
            Jeder Mannschaftsleistung ist im Schnitt 25 oder 26 Jahre alt.
            Bis auf wenige sehr verdiente Spieler ( busquets, alba, piquet) haben alle Verträge für 4-5 Jahre.
            Wenn bei der gamper trofeo schon 83000 Zuschauer kommen, daß ein Hunger nach gutem und erfolgreichem fussball vorliegt.
            Diese 40 Mio (stand jetzt) umsatzentgang werden alleine durch Tickets und trikots wettgemacht. Mit dem Team von vorigem jahr hätten wir um CL kämpfen müssen und im Schnitt 55000 zusehen gehabt.
            Diese Mannschaft (auch die backups) hat das Zeug Begeisterung zu entfachen .
            Ich finde, wenn alle neuen registriert werden können (erst dann wenn das nicht möglich ist, bin ich sauer aufs board) bin ich bei laportas weg dabei. Wenn das Stadion ( das JETZT ein Muss ist) fertig ist und dann das Team weiterhin spitzenfussball bieten kann,
            (wovon ich ausgehen) muss man laporta gratulieren. 40 Mio weniger Umsatz kann barca schlucken.
            Die 37 Mio buchtrick lass ich vorerst mal außen vor

        • Da bin ich ganz klat bei dir. Dass man sich verstärken musste, war klar, aber man hat sich ja praktisch jeden Wunschspieler zu jedem beliebigen Preis geangelt. Ich hatte den ganzen Sommer das Gefühl, als hätten die irgendein Wundermittel gefunden. Meine Erwsrtung war eigentlich 2-3 Schlüsseltransfers und sonst ausmisten, aber stattdessen ging für Transfers deutlich mehr drauf als reinkam. Das kann sich doch ein so verschuldeter Verein offensichtlich nicht leisten.
          Wir haben kein Geld, wir haben keinen Respekt und wir werden mglw nicht alle Verstärkungen registrieren können.
          Es ist so peinlich, wie lächerlich diese Führung unseren Verein dastehen lässt. Mes ques un club ist TOT. Ich bin nur noch Barcafan, weil ich es halt seit meiner Kindheit bin, aber von meinen ursprünglichen Motiven ist in diesem Verein fast nichts mehr geblieben. Traurig!

        • schon mal nachgerechnet, wenn bei jedem Heimspiel statt 55000 zusehen 75000 kommen. Und statt fast 0 trikots wieder massenhaft trikots verkauft werden.
          Ohne ein bißchen Risiko wären wir Milan 2.0 gewesen. 10 Jahre weg vom Fenster.
          mir ist laportas weg lieber.
          Alle Spieler wollten zu uns, obwohl sie in England viel mehr verdienen hätten können.
          In 1 oder 2 Jahren (womöglich schon heuer) hat laporta das lohnniveau gesenkt. Und die Löhne sind die hauptausgaben.
          Ich bin Team laporta

          • Fc Barcelona1

            Leider schreibst du einige Dinge sehr verkürzt. Es ist richtig das man durch Stadion einnahmen viel Geld regenerieren kan aber deine Annahme das unser Stadion nicht voll währe wen Lewandowski, Kounde und Raphiniah nicht da wären ist nur bedingt richtig. Das Stadion ist voll wen die Fans zufrieden sind. Zufrieden sind die Fans wen man guten Fußball zeigt und erfolgreich ist. Hätte der Kader von letzter Saison erfolgreich sein können? Mit einer intelligenten Strategie denk ich schon. Deine Aussage das man ,, ein wenig Risiko” nehmen muss um nicht Milan 2.0 zu werden teile ich zwar aber ich sehe kein wenig Risiko sondern einen Poker um das Fortbestehen des Clubs. Ein wenig Risiko oder Kalkulierbares Risiko währe der Verkauf der Barça Studios (49 Prozent) gewesen. Damit hätte man den Kader erhalten können und zusätzlich Kessie, Christensen und Spieler x ( Mourouzi oder Mukkiele) verpflichten können. Mit dieser Strategie hätte man La Liga und Pokal alle Möglichkeiten gehabt und selbst in der Champions League währe ein Halbfinale nicht unrealistisch. Die Erwartungen währen nicht so hoch wie jetzt, das Risiko währe auch um sehr vieles geringer und Sportlich hätte man trotzdem viel erreichen können. Der Verkauf der TV Rechte ist übrigens so dermaßen gefährlich da man das Geld der Zukunft jetzt verbraucht und gewisse Gelder langfristig nicht mehr generieren kan. Sowas ist einfach nur Glücksspiel, man hofft das Rot kommt um kurzfristig wieder oben zu sein. Jedoch könnte auch schwarz kommen und man verliert bereits bevor alles richtig angefangen hat. Für mich bestätigt sich leider immer wieder das solche Art von
            ,, Spieler” langfristig verlieren und das meistens schneller als man denkt. Ich hoffe das es bei uns nicht der Fall ist, die erste Kugel rollt bereits und das sind die Registrierungen, die anderen drei kommen nur ins Rollen wen die erste richtige fällt, die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot
            ( drippel) ist sehr unwahrscheinlich doch Laporta hat alles auf eine Karte gesetzt

  5. Leider passiert das was zu erwarten war. Anstelle langsam vorsichtig und behutsam eine neue manschaft aufgebaute hat wurde wieder alles den schnellen und Riskanten Weg untergeordnet. Ich Kritisierte dieses Vorgehen ja bereits öfters und es bestätigt sich leider immer wieder. Natürlich sind Kounde, Lewandowski und Raphiniah sportlich sehr gute Spieler aber zu welchen Preis? Die TV Rechte zu verkaufen ist Langfristig keine gute Idee. Man könnte sagen das man bereits jetzt das Geld für die Zukunft ausgegeben hat. Diese Strategie ist ohnehin schon gefährlich aber ohne die Sicherheit zu haben das man die Spieler auch Registrieren kan ist praktisch nur noch Spekulation mit der Zukunft einer der größten Fußballclubs weltweit. Trotzdem wurde noch über Bernado Silva gesprochen und eine rückholaktion von Messi. Ich hätte es eben bei Kessie, Christensen und eventuell Mourouzi belassen. Diese Kurzsichtigkeit unseres Boards tut weh. Ich hoffe jetzt einfach das Laporta es schafft die Spieler zu registrieren ( ohne 4 hebel) den ansonsten ist die Zukunft des Clubs wirklich in Gefahr. Man muss es schaffen sportlich sehr erfolgreich zu sein den ansonsten ist aus meiner Sicht die Existenz wirklich in Gefahr. Ich stehe zwar nicht hinter diesen Board aber hinter Barça weswegen ich wirklich hoffe das man es schafft sportlich alles zu gewinnen um überleben zu können ebenso will ich aber endlich eine Langfristige Strategie.

    • Ich bin bei dir. Aber dein Vorschlag wäre so auch nicht möglich gewesen. Die Optionen waren eher Frenkie sowie Pedri oder Araujo oder Gavi weg und so gut wie niemanden, vielleicht sogar niemanden holen oder TV Hebel. Ohne mindestens einen Hebel hätten wir nicht nur den Status Quo halten geschweige denn verbessern, sondern die Mannschaft deutlich verschlechtern müssen.
      Trotzdem bin ich wie du grade nur sehr bedingt einverstanden. Aber so einfach wie du es darstellst wars auch nicht.

        • Mit 200 Millionen für 49% der Studios hätten wir die Saison mit plus abgeschlossen. Dann wäre die Gehaltsobergrenze nicht weg, aber wir hätten mit der 1/3 Regel tatsächlich vielleicht wenigstens die ablösefreien registrieren können. Aber die Studios hätte es gebraucht, sonst wären wir wirklich an die Spieler gegangen, um die Saison nicht wieder mit Verlust abzuschließen. Das wäre ein Weg, der mir per se sogar auch ganz gut gefallen hätt. Die TV Rechte waren einfach dumm, da bin ich bei dir. Das machen wir nur, um die Gehaltsobergrenze ganz loszuwerden.

          • Sebone

            Bin da ganz bei dir. Bei den Studios wahren unsere einnahmen ohnehin bescheiden und mit einen guten externen Team kan man vielleicht sogar etwas verbessern. Jetzt hat man aber wegen der Gehaltsobergrenze und der sportlichen Perspektive ein enorm hohes Risiko genommen um nicht zu sagen spekuliert. Ich hoffe wirklich das man nicht weitere Aktionen setzt die langfristig gefährlich für den Club werden. Natürlich ist die Lage für Laporta nicht gerade einfach und das Board unter Bartomeu hat sehr viel Verantwortung für die jetzige Situation aber insgesamt ist das kein gutes Krisenmanagement. Barça hat mit La masia und den ,, großen Namen” den man hat unglaubliche Möglichkeiten wen man eine Langfristige Strategie hätte. Wen man sich finanziell erholt hätte und in zwei oder drei Jahren mehr Geld in den Kader investiert hätte würde das Risiko deutlich geringer sein. Leider sind das alles Konjunktive und wir müssen jetzt das beste draus machen. Fakt ist das der Kader wen alle registriert werden können zur Elite im Fußball gehört. Ebenso sehe ich bei Alemany und Xavi ein gutes Team im sportlichen Bereich. Jetzt muss man irgendwie intelligent und schnell Probleme lösen und ich hoffe das man es schafft. Laporta ist gefragt und ich erwarte jetzt wirklich gute Lösungen, weitere Verkäufe an TV Rechten ist übrigens eine sehr schlechte Lösung Herr Laporta. Wie diese Lösung aussieht ist mir egal bis auf Der Verkauf von Langfristigen einnahme Quellen. Wen man das geschafft hat muss aber Xavi sofort liefern. Er hat einen potentiell Weltklasse Kader und Laporta hat ihm damit in eine paradoxe Situation gebracht. Zum einen hat er einen der besten Kader der Welt der auch in der Lage ist alles zu gewinnen und zum anderen muss das alles erstmal Harmonieren was seine Aufgabe ist. Er selbst ist ein sehr großes Trainer Talent das aber sehr wenig Erfahrung hat. Ein ausscheiden im CL Achtelfinale oder Viertelfinale währe eine Katastrophe und selbst ein Halbfinale währe für die meisten Fans gerade so genügend aber dan muss man mindestens die Liga und den Pokal gewinnen. Ich weiß aber wie Fußball ist und gerade im Pokal ( 1 spiel) kan man schneller scheitern als einen lieb ist. Die Champions League ist genauso schwer da man eine Gruppe wie letzte Saison bekommen kan und selbst wen man dan als zweiter weiterkommen sollte bereits große Clubs warten. Diese Saison könnte entscheidend für den Club werden. Erstmal wird alles von der Möglichkeit der Registrierung abhängig und danach wird es nur noch um eines gehen nämlich Titel. Es wird egal sein ob Pedri, Gavi und Fati einsetze bekommen oder sich weiterentwickeln da alles nur noch an Titel gemessen wird. Ich persönlich hab unser Team immer an anderen Parameter gemessen aber das Board zwingt mich dazu diese Saison nur nach Titel zu bewerten da es schlicht und ergreifend um die Zukunft meines Lieblingsclubs geht. Ich hätte gern gehabt das wir die Dinge anders lösen aber jetzt müssen Ergebnisse her da alles andere die Existenz des Clubs in Gefahr bringt. Ich bin gerade wirklich fassungslos und hoffe das irgendjemand im Club einen Plan hat

            • Barca Tiki Taka

              ”Barça hat mit La masia und den ,, großen Namen” den man hat unglaubliche Möglichkeiten wen man eine Langfristige Strategie hätte. Wen man sich finanziell erholt hätte und in zwei oder drei Jahren mehr Geld in den Kader investiert hätte würde das Risiko deutlich geringer sein.”

              Absolut nicht! Genau mit dieser Strategie wären wir ins Mittelmass abgestürzt! Du hast doch letzte Saison gesehen wohin uns La Masia geführt hat. Warum begreift ihr das nicht? Hatten letzte Saison die La Masia Spieler wie Gavi, Nico, Abde, Ilias und Balde nicht die Chancen sich zu beweisen? gepaart mit top Spielern wie De Jong, Pique, Alba und Busquets hat uns das in die Europa League geführt! Es hat also nicht ausgereicht. So einfach ist das eben nicht. Zusätzlich, und das scheinen einige nicht zu bedenken, hätten wir ohne diese Hebel einige Spieler verkaufen müssen. Und hier rede ich nicht von belanglosen Spielern wie Umtiti oder Braithwaite. Ich rede von Spielern wie Pedri und Araujo. Vielleicht sogar einige mehr.

              • Ich bin da ja in der Mitte. Ich glaube schon @mercer_007, dass man ohne TV Rechte ne gute Truppe aufstellen hätte können. Klar ohne Lewy, Koundé, Raphinha, wahrscheinlich sogar ohne dembele, aber sicherlich womöglich mit Christensen und Kessie. Die ablösefreien gingen bereits letzte Saison. Aber die Studios hätten es alleine dafür sein müssen. Niemals hätten Laporta und Co. das Jahr mit rund 100 mio Verlust abgeschlossen. Das ist leider naiv.

                Auf der anderen Seite denk ich aber auch, dass Laporta viel Geld verzockt. Von den über 700 Millionen TV rechten und Studios werden am Ende nicht viele übrig bleiben. 200 oder so gehen in Spieler. Bisschen was in Schulden (was gut ist), einiges auch wie man sieht in Steuern. Also das Geld wurde nicht gut eingesetzt. Es hilft bei der Gehaltsgrenze, hätte aber besser verwendet werden sollen finde ich.

                Trotzdem muss man auch eine Sache sagen und fragen: wart ihr letztes Jahr in Barcelona? Habt ihr letztes Jahr das Memphis Trikot oder das Pedri Trikot mit der 16 geholt? Ich bin ehrlich, ich war’s nicht. Was ich aber dieses Jahr tue. Ich gehe am 31.12. zum Derby und hole für wahrscheinlich 150-200 Euro 2 geile Tickets. Ich hole 2 Trikots (Pedri 8 und araujo 4) für insgesamt über 300 Euro. Ich werde vielleicht/wahrscheinlich sogar Mitglied. Und das, obwohl ich nicht alles gutheiße. Aber ich hab Bock auf diese Mannschaft, ich hab Bock auf Stimmung und guten Fußball. Das gabs letzte Saison Nicht. Letzte Saison saß ich jeden Tag vorm Fernseher. Aber Geld hätte ich nicht für diesen rumpelfussball ausgegeben. Vielleicht wenn ich in Barcelona leben würde. Aber sicher nicht von Deutschland aus. Und wenn ich mir die Zuschauerzahlen ansehe, gehts wohl vielen so. 83k bei der gamper trophy. Das erste Liga Spiel ist wohl so gut wie ausverkauft. Da werden wieder 80k denk ich mindestens da sein. Und das kommt natürlich nicht ohne Investitionen, grade nicht bei Barca. Ne Saison mit den Torres, pedris, Gavis, Araujos etc. auf Platz 2-4 mit 15 Rückstand auf real hätte halt wieder nur 50k ins Stadion gelockt.
                Laporta hatte ne unlösbare Aufgabe und er hat sich für die Flucht nach vorne entschieden. Ich mag Laporta ehrlich gesagt nicht sehr, weil er mir zu arrogant ist. Aber ich schätze auch seinen Mut und weiß, er liebt den Verein. Ich hätte paar Sachen deutlich anders gemacht, kann aber bis auf wenige Schritte (die ich hier immer klar kritisiert habe) das meiste verstehen.

                • Bin zu 100% bei dir.
                  laportas Flucht nach vorne ist richtig.
                  werd mir auch das Derby anschaun.
                  Wenn im Schnitt statt 50000 Zuschauer 75000 kommen, sind das bei durchschnittsticketpreis von 100€ 50 Mio € Umsatz.
                  trikots, Sponsoren……..die 40 Mio tv Rechte sind, wenn lohnniveau passt (ganz wichtig) sicher zu kompensieren.
                  mN kann nicht alles gutheißen, Umgang mit spieler, aber manch Spieler nutzt auch die Lage des Clubs aus (zb braithwaite).
                  Aber ich denke der mut laportas macht sich bezahlt.

              • Mercer 007

                Deine Sicht auf die Dinge ist eben nicht die einzige Wahrheit. Es ist falsch das uns der La masia Weg und langsame nachhaltige in die Euro League geführt haben. Aus meiner Sicht wahr das Gegenteil der Fall und das Vertrauen auf Koeman. In La Liga konnten wir mit Xavi mithalten und haben sehr gute Leistungen gezeigt. Die La masia Spieler wahren die Leistungsträger letzte Saison. Der hebel mit den Barça Studios hätte ausgereicht um die Verträge zu verlängern und Kessie, Christensen und Spieler X
                ( Mourouzi oder Mukkiele) zu registrieren. Damit hätte man National mithalten können und auch international währe ein CL Halbfinale nicht unmöglich gewesen. Jetzt hat man das Geld der Zukunft investiert und einige Einnahme Quellen quasi zerstört
                ( TV Rechte). Diese Strategie ist gefährlich und jeder der weitere hebel unterstützt führt Barça mittelfristig in den Abgrund, dan währe man wahrscheinlich froh wen man noch mit Milan verglichen wird. Laporta hätte die Gehälter kürzen sollen und 49 Prozent der Studios verkaufen sollen um die Ablösefreien Spieler zu registrieren und zusätzlich die Verträge zu verlängern. Mit einen gesunden Gehaltsgefüge und einer Stabilen manschaft hätte man dan in zwei oder drei Jahren größere Investitionen tätigen können ohne dabei auf überteuerte Lösungen wie Mbappe, Hallabd oder Bernado Silva rein zu fallen. Jetzt setzt man alles auf eine Karte und spekuliert mit der Zukunft des FC Barçelona. Mesque un Club wahr einmal, wir sind leider immer noch nicht hart genug bestraft worden für das Management der Vergangenheit. Aber Barto und Rosell sind bekanntlich nicht von alleine gekommen….

                • erklär mir, warum man alles auf eine Karte setzt.
                  75000 Zuschauer und die 40 Mio sind kompensiert.
                  Man kann doch dieses Jahr nicht isoliert sehen. lohnniveau wird angepasst, was ganz wichtig ist.
                  Es muss die nächsten Jahre gut gearbeitet werden. Ich finde laporta hat in der Kürze der Zeit einen tollen Job gemacht.
                  Es muss sich wieder auszahlen daß man von Österreich nach barce fliegt.
                  werd ich tun hätte ich letztes Jahr 1000%ig nicht getan.

                  • Fc Barcelona1

                    Es bringt nichts zu diskutieren wen du einen so festgefahrenen Standpunkt hast. Jeder der sich mit der Thematik befasst wird bestätigen das der Verkauf der TV Rechte die Zukunft des Clubs gefährdet. Man setzt alles auf eine karte da man jetzt sofort sportlichen Erfolg haben muss um nicht noch Tiefer in die Schulden zu gehen. Barça macht über Jahre gesehen Milliarden Umsätze durch TV einnahmen und davon fallen jetzt sehr viele weck da man die rechte ( ziemlich billig sogar) abgegeben hat. Sowas ist ein Spiel mit dem Feuer und kein Experte sagt das sowas positiv ist über Jahre. Ich glaube das dieser Weg sehr unvernünftig ist und man kan sehen was Passiert wen Clubs glauben Sie können mit Investitionen alleine Erfolge haben. Manchester investiert unmengen an Geld in den Kader und scheitert immer wieder. PSG investiert ebenso viel und hollt eigentlich nix. Der Unterschied ist das diese Clubs reiche Investoren haben und wir nicht. Da währe mir lieber wir hätten eine Mischung aus der Transferpolitik von Bayern und Ajax. Junge, billige Spieler ausbilden oder kaufen und zusätzlich den ein oder anderen Transfer tätigen der den Kader perfekt ergänzt aber keine unmengen an Geld kostet. Dieser Weg den Laporta geht find ich nicht richtig. Das einzige was gut an unserer Finanziellen Strategie ist sind die senkungen der Gehälter. Da bin ich voll auf Laportas Seite aber der Verkauf von zukünftigen Möglichkeiten für kurzfristigen Erfolg ist naiv

          • @fc_barcelona1
            in deiner “Kalkulation” lässt du doch bis jetzt ne ganze Menge weg und spekulierst wild auf Zahlen.

            Die ausbleibenden 40Mio/Jahr durch die verkauften TV Rechte hast du bereits angesprochen.
            On Top kommen die fehlenden Einnahmen durch die verkauften Studios Rechte, zu denen ich keine Zahlen habe.

            Viel größer wiegen aber doch die Investitionen, die wir durch das Geld getätigt haben. Das sind Transferausgaben von 160 Mio. Geht man von Ø4x Jahresverträgen aus, dann sind das weitere -40Mio/Jahr. Umsonst spielen Lewa und Co. leider auch nicht ohne die genauen Gehälter rauszusuchen. Das wird durch die Abgaben von Mingueza unc Co auch nicht kompensiert.

            Außerdem haben wir die Rechte auf 25 Jahre veräußert für Spieler die höchstens durchschnittlich 5x Jahre im Verein sind. Sprich in 5x Jahren sind die Spieler vielleicht weg, die Fehleinnahmen aber die gleichen und du hast die gleichen Kaderbaustellen. Ich hoffe der Punkt wird irgendwie deutlich.

            Dass man also zu sportlichem Erfolg verdonnert wird ist doch logisch.
            Beim Gamper sind übrigens immer viele Leute. Der Termin ist mitten in der Sommerzeit. Barcelonas Zuschauer bestehen zum Großteil aus Touristen. Spannender wird´s im Winter. Dann kommen die Leute auch nur, wenn wir noch um die Meisterschaft mitspielen.

            Die Variante die Studios Anteile zu veräußern und somit das GJ positiv abzuschließen und sich mit Christensen und Kessie punktuell zu verstärken, wäre auch mein Favorit.

  6. Es ist unglaublich. Ich bin mir fast sicher, dass Laporta bei dem Umsatz vor der Pandemie genauso ordentlich mit Geld geschleudert hätte. Das war einfach ein Riesenfehler, den wieder zum Präsidenten zu machen. Außer Charismatik wenig Fähigkeiten. Leider ist es eben manchmal so: man gewinnt, weil andere sich komplett zum Trottel machen und oben drauf noch ein Klecks Nostalgie…Dabei hatte Laporta auch in seiner ersten Amtszeit überhaupt nicht als finanzielles Genie geglänzt….

  7. Leute was denkt ihr ist die Geschichte mit den rechtswidrigen Vertragsverlängerungen nur eine Ablenkung von dieser Story?

    Weil der Zeitpunkt wo das öffentlich wird ist halt schon etwas kurios.

    Wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege) wären die genannten Spieler mit dir ersten die damals ihre verträge angepasst haben, was auch zu Spannungen in der Kabine führte.

    Andererseits berichtet anscheinend nur die Cope darüber, die mir aber wiederum nicht unbedingt als klatsch und Tratsch Blatt bekannt ist (bin aber auch niemand der da liest).

    Aber einem Bartomeu ist natürlich alles zuzutrauen und man kann bei ihm nichts ausschließen.

    Aber nochmal wiederum sind Pique, MAtS und Frenkie topverdiener im Verein, man hat mehrfach mit ihnen verhandelt und man müsste eigentlich meinen, dass die Verantwortlichen die Verträge studiert haben und in und auswendig können. Wieso fällt es jetzt erst auf?

    Ich hoffe nur das ganze wird schnellstmöglich geklärt und das aktuelle Board hat da keinen Dreck am stecken.

    Andernfalls muss es aber dafür konsequenzen geben.

    • jo, wenn das ein ablenkungsmanöver sein soll, dann ists irgendwie sinnlos: bei den vertragsverlägerungen wird letztlich ein gericht entscheiden, und bei dieser sache mit dem “bilanztrick” (bzw. gescheitertete bilanzfälschung) die liga; wenn laportas regime pech hat, dann schiesst es sich gleich zwei mal ins eigene bein, was auch eine leistung wäre. ^^

  8. Leider hat sich Victor Font gegen Ende selbst disqualifiziert mit einigen peinlichen Aussagen. Aber eigentlich war er der einzige Kandidat, der mit einem klaren Plan kandidiert hat. Laporta kam halt mit der Nostalgie und mit dem Versprechen Messi zu halten. Das hat zwar auch ein Font versprochen, aber bei Laporta klingt so ein Versprechen halt glaubwürdiger. Unter seiner Amtszeit hatte der Verein ja die goldene Zeit mit einem unglaublichen Messi, da traut man eben diesem ehemaligen Präsidenten es mehr zu, dass er mit Messi verlängert.

    Font hatte zwar auch schräge Seiten: Er wollte zum Beispiel Garcia bereits im Winter verpflichten, obwohl er im Sommer ablösefre war. Ein anderes Beispiel ist, dass er wohl sehr wahrscheinlich den CVC Deal unterzeichnet hätte, um Messi halten zu können. Aber bei ihm war halt trotzdem die Vorbereitung zu erkennen, ein Plan, eine Strategie. Laporta kam da wie in allerletzten Sekunde reingehüpft.

    Ich denke wir haben uns für den falschen Präsidenten entschieden. Das würde sehr gut zu diesem Verein passen.

  9. Über die rechtzeitige Registrierung der Spieler braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Man wird wohl den vierten Hebel aktivieren + Spieler wie Pique und Busquets sollen wohl ihre Gehälter kürzen. Dann klappt das auch endlich.

    Der Plan mit den ganzen Hebeln und Verkäufen ist ein sehr riskanter, wird aber funktionieren wenn wir sportlich erfolgreich werden. Mit dieser Mannschaft ist das ein Muss. Ansonsten ist einfach Xavi kein guter Trainer. Wir haben bereits jetzt sehr starke Spieler auf nahezu allen Positionen, die für viele Jahre bei uns spielen werden. Das heißt, wir werden in Zukunft nicht mehr groß nachrüsten müssen. Einzig ein Alba und Busquets Nachfolger werden wir holen müssen in absehbarer Zeit. Und auch ein RV. Aber ansonsten sieht das gut aus. Durch die vielen Verkäufe, gerade wegen den TV-Rechten, wird uns in Zukunft ein gutes Stück Geld fehlen, aber wie gesagt, dafür werden wir nicht mehr großartig aufrüsten müssen. So kann sich Barça darauf konzentrieren, wieder finanziell gesünder zu stehen.

    Mit euren Plänen, dass Barça die langsame Schiene hätte fahren sollen, wären wir ins Mittelmaß abgestürzt! Ihr vergesst auch, dass wir ohne die ganzen Hebeln wohl gezwungen wären, Spieler wie Pedri und Araujo zu verkaufen. Es war also, zumindest aus meiner Sicht, der einzige logische Weg.

    Was mir nicht gefällt, ist eher wie der Vorstand den Verein präsentiert…wie man mit Spielern umgeht etc. Sowas darf nicht sein!

  10. Wer auch immer sagte der vierte Hebel wär Quatsch hatte Recht da Barca wieder mehr Schulden hat durch den Verkauf der Tv Rechten,sollte man länger warten damit man Die Cl gewinnt und dann das Geld auszahlen,die 500 MIO. SOLLTEN IN KÜRZESTER ZEIT AUSGEZAHLT WERDEN,BARCA SOLL BEI MEHR SPONSOREN MITMACHEN ANSTATT LANGE ZUWARTEN ODER DEN 4.Hebel also Tv rechte zu verkaufen, 1,7-2mrd.€ hat Barca auf den Konto wofür Autos zu kaufen im Geld zu baden ach es sind ja nur 1,38mrd. € Schulden, Mann kann ja noch weiter Spieler kaufen. Mind. Jetzt sollten 500Mio. Schulden ausgezahlt werden und zwar pronto

  11. Zur Raphina der Typ ist einfach underrated er spielte wieder Weltklasse, Ich hatte wirklich das Gefühl schon seit seinem 1. Tag bei Barca dass er aufblüht , Levandoski hatte auch 3 Scorerpunkte super, Dembele geht in den Testspielen ab,ich bin aber bei Dembele und Leva immer noch skeptisch , Mal sehen ob es in der Saison auch so gut verläuft. Schade nur dass ich kein Dazn hab oder so dann könnte die Spiele von Barca und Co. Verfolgen

      • Naja sebone, was heißt schon ”richtiger Verein” bei einem La Masia Spieler, wenn es um eine Verleihung geht? Der einzig richtige Verein für einen La Masia Schüler ist Barça selbst. Aber ich weiß was du meinst. Nein, Valencia ist wohl eigentlich so ziemlich der unpassendster Verein für Nico. Die spielen ja sehr defensiv und haben kaum den Ball. Aber zumindest wird er dort oft spielen und kann sich weiterentwickeln. Dazu bleibt er in Spanien. Meine Hoffnung ist, dass sich Nico dort zu einem Beast auf der 6er entwickelt und seinen MW steigert. Wir bräuchten nämlich schon nächsten Sommer den Busquets-Nachfolger.

    • Xavi soll Nico ursprünglich eigentlich von einem Verbleib überzeugt habe. Die guten Leistungen von Pjanic und eine Kooperation hinsichtlich Gehaltsreduzierung deuten aktuell darauf hin, dass dieser nicht verkauft werden und diese Saison den Busquets Ersatz geben wird. Daher will Nico nun wechseln. Grundsätzlich eine gute Entscheidung, wenn ein Talent Minuten sucht, auch wenn ich ihn lieber bei Barca gesehen hätte.
      An Ez Abde soll Valencia ebenfalls dran sein.

    • Sehe das wie Sebone. Ob Valencia der beste Verein für ihn ist weiß man nicht. Persönlich hätte ich Vilareal bevorzugt.
      An sich braucht er in seinem Alter aber vor allem Spielzeit. Bei dem Mittelfeld, das Barca hat, wird diese sehr begrenzt sein.
      Sollte es dazu kommen, werde ich mir das ein oder andere Valencia Spiel angucken.

      Ich hoffe er schafft es seine Range an Pässen variabler zu gestalten. Oft sucht er nur in einem begrenzten Radius nach Mitspielern. Busquets scannt den ganzen Platz.

  12. Also irgendwie macht der Artikel für mich keinen Sinn.

    “Sämtliche erwirtschafteten Gewinne dieses Unternehmens fließen demnach an Sixth Street, die 517 Millionen Euro an diese neue Firma überwiesen, welche daraufhin an den FC Barcelona weitergeleitet wurden.”

    Warum überweisen die 517 Mio? Mit welchem Grund? Welchen Gewinn hat das neu gegründete Unternehmen? Es wurde doch gerade erst gegründet. Da kann doch kein Gewinn ermittelt werden.

    Naja ist auch egal.
    Ich mach mir Sorgen. Ich hätte gedacht dass es ruhiger und entspannter laufen würde als letztes Jahr. Aber man muss auch sagen, was das für eine beschissene Aufgabe für Laporta. Die Spieler wollen nicht gehen. Umtiti verursacht soviele Kosten und er besteht nicht mal ein Medizincheck. Braithwatihe juckt gar nichts mehr und will nicht weg obwohl Stürmer Nr. 9 ist oder so.
    Frenkie besteht auf einen Horror Vertrag, der von einem korrupten Präsident verteilt wurde und anstatt seinen ach so geliebten Lieblingsverein zu helfen.

    Ich weiß es ist schwer so viel Geld abzulehnen. Aber Lewy, Kounde, Christensen, Kessie, Dembele, Pique, Busquets usw. haben alle ein PayCut hingenommen. Statt das Frenkie jetzt einlenkt und sagt, komm ich bleibe hier, gebe Gas und kämpfe um meinen Platz und verdiene immernoch meine 9 Mio im Jahr, weigert der sich.

    Es ist unglaublich was diese Spieler von sich halten. Wie weit entfernt die von der Realität sind. Ich meine wollen diese Clowns wechseln dann scheißen die auch auf den Verein und wenn der Verein jetzt mal Hilfe braucht, kann man auch mal helfen. Ich kann es auch verstehen wenn ein Busi mit 34 auf sein Geld beharrt, aber ein 25 Jähriger, der eh schon mehrfacher Millonär ist und noch in 6 Jahren alles verdienen kann was er will, so stur ist.

    Alle haben sich positiv über ihn geäußert öffentlich. Alle sagen wir wollen dass er bleibt aber der Vogel kein plan was der will.

    Es ist echt eine Schande. Ez Abde und Collado sind auch noch nicht verkauft. Wir haben 3 Spieler für 0€ abgegeben daovn sind zwei unter 24. Das ist unglaublich.

    Laporta und Co machen nicht alles richtig aber die Bedingungen sind einfach so kacke. LaLiga zerstört sich mit diesem SalaryCap. Die Mittelfeld Mannschaften können kaum investieren. Brithon Albion kassiert 63 Mio für Cucurella und in Spanien schafft es keiner irgendwie Summen zu generieren. Wenn Tebas nicht mehr anständig reagiert und mal Geld reinpumpt dann geht die Liga unter. Es kann nicht sein das ein Sevilla sich jedes Jahr neu erfinden muss. Ein Betis sich mal ein Bellarin nicht mal leisten kann. Das gilt ja nicht nur für Barca. Allen außer Real geht es schlecht.
    Valencia war mal eine weltklasse Mannschaft. Die können sich seit Jahren ihr Stadion nicht mal fertig bauen. Ich glaube das liegt nicht nur an dem Spanier an sich. Dieses System muss geändert werden.

    Man kann nicht eine Gehaltsobergrenze einführen und aufeinmal die Köche und Platzwärter dazu zählen.
    Spanien ist die lukrativste Liga der Welt. Es hat ein gutes Wetter, tolle Stadion, tolle Fans. Ansehnlicher Fußball.

    Das wird gerade so dermaßen gegen die Wand gefahren. Unglaublich !

    • Alvaro ja ich glaube auch dass nicht alles stimmen kann was in dem Artikel.
      Vorallem das Thema mit den steuern. Ich sagte unten dass wenn es stimmt dass hier 37 mio Steuergeld gezahlt werden müssen dann muss Laporta auch zurücktreten. Ja aber ich glaube dass das Thema so auch nicht ganz stimmt.
      Außer Cope hat das keiner berichtet, nichtmal eine reißerische Zeitung aus Deutschland.

      Zu deinem Thema mit der Spanischen liga, nur weil wir nicht mit Premier leage mithalten können heißt das nix.
      Die einnahmen steigen jedes Jahr, jetzt kommt sogar EA als Sponsor. Sorgen würde ich mir um die Bundesliga machen die verschwinden nämlich gerade in der Versenkung.

      Und der Gehaltsobergrenze die Schuld zu geben ist auch Bullshit, keiner hat Barca gezwungen 10 jahre solch eine Misswirtschaft zu betreiben. Es hätte auch laufen können wie bei Real wenn Barto nicht durchgedreht wäre

      • Die Buli macht sich schon seit Jahren Sorgen, die interessiert mich auch nicht.

        Es geht mir um La Liga. Es war die beste Liga der Welt. Aber man muss einfach neidlos anerkennen, dass die Premier League nun aufgeholt hat und ich möchte nicht diesen Status verlieren.
        Wenn aber die Liga so gut erwirtschaftet und da wirklich auch kleine Mannschaften Millionen ausgeben können dann wird es auf lange Zeit passieren, dass Spanien einfach nicht mit halten kann.

        Ich will auch Barca keine Unschuld vorwerfen. Wir sind selber Schuld. Wir hätten Barto bei der Wahl 2015 nicht wieder wählen dürfen. Die Socios tragen auch Schuld.

        Aber LaLiga macht sich vieles kaputt. Wie z.B. solch ein dummer CVC-Deal der keinen Sinn ergibt. Oder der SalaryCap. Man kann sowas nicht national aufstellen und die Konkurrenz im Ausland läuft an dir vorbei.

        Ein Aston Villa, die einfach Mittelfeld in England sind kauft Coutinho für 20 Mio. Die Kaufen Diego Carlos von Sevilla für 31 Mio. Ein Leeds United hat knapp 100 Mio an Zugängen ausgegeben.
        Das ist das 5 fache was ein Atletico Madrid ausgegeben hat.

        Klar hat einen Liverpool auch nicht so viel ausgegeben aber was die kleinen Vereine in England an Potential haben geld auszugeben, ist schon brutal. Ich würde halt gerne auch mal ein Betis oder ein Sevilla auf dem Meistertitel Thron sehen oder ein Real Scoiedad mal. Wir haben Verine die richtig gut arbeiten in den letzten Jahren, wie z.B ein Sevilla, die seit Jahren ein Transfer plus über 50 Mio haben aber was passiert sie müssen immer noch weiter verkaufen. Aber dortmund was aus der Insolvenz kommt kann nach jahre langen sparen und guten Investments auch mal selbst jetzt mal ins Transferminus gehen. Für Sevilla geht das nicht, weil es halt Regularieren in Spanien gibt die es in Deutschland, England usw nicht gibt.

        Ich will nicht dass man maßlos wird und all das Geld über Board werft. Ich will dass die spanische Liga den Wettbewerb annimmt, Ich will nicht dass die guten Spieler von Sevilla, Betis, Getafe oder so nach England abwandern. Ich hätte ein Kounde sehr vermisst in den spanischen Liga. Ebenso vermiss ich Spieler wie Cucurella oder damals ein David Silva. Das darf nicht das Maß für La Liga sein.

        Das heißt für mich Tebas muss gute Sponsoren ranziehen. Die Regularien abändern und Belohnungen für Vereine verteilen die z.B. gut wirtschaften.

        Ich würde es für viel sinnvoller erhalten, dass wir -6 Punkten in die Saison starten als z.B. dass unsere Signings nicht registritert werden können. Das schadet nur den Vereien,den Spielern und der gesamten Liga, wenn da ein Lewy nicht spielen darf.

    • Also grundsätzlich fehlen uns überall Informationen.
      Ich glaube aber, dass das Problem bei Frenkie wohl kaum ist, dass er nicht bereit wäre dem Verein entgegenzukommen. Zumindest anhand det Berichterstattung reime ich mir zusammen, dass das Board erstmal ohne ihn entschieden hat, dass er gehen muss und dann wurde hinter seinem Rücken mit ManU verhandelt, was er dann wohl zunächst über die Medien erfuhr. Als er dann zurückkam, stellte ihn das Board praktisch vor vollendete Tatsachen ohne ihn zu fragen. Dazu passt, dass es doch bei Messi ganz ähnlich lief. Er hat auch erst wenige Minuten vorher erfahren, dass er gehen muss.
      Dann hat das Board verstanden, dass Frenkie nicht gehen will und pocht jetzt plötzlich darauf, dass er doch entgegenkommen soll, um zu bleiben und dem Verein zu helfen. Überlegt mal, wie ihr reagieren würdet, wenn man mit euch so umginge…
      Diesem Board mangelt es an Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Spielern. Sie wollen viel, haben ihren Gehaltsplan im Kopf, aber wenn dann einer nicht spurt, wird er sofort unter Druck gesetzt und über die Medien diskreditiert. Keine Spur von “in Ruhe miteinander reden”. So wie man in den Wald hineinpfeift, so hallt es doppelt und dreifach wieder heraus.

    • Alvaro ich würde gerne mal ein paar Dinge aus deinem Beitrag richtig stellen, weil du sprichst zwar ein paar interessante Dinge an, die aber nicht stimmen.

      Zunächst zu Frenkie. Du kannst von ihm natürlich halten was du möchtest aber zu sagen, er wollte dem Verein nicht helfen und entgegen kommen finde ich nicht richtig. Im Artikel selbst steht ja, dass er seine Gehaltszahlungen hat aufschieben lassen. Andruscha hat hier richtig gestellt, das der Verein erst mit dem Rambock durch die Tür kommt und einen Spieler öffentlich fertig macht und anschließend erst die Gespräche sucht.

      Bestes Beispiel ist doch die Sache mit Dembele im letzten Winter. Alemamy geht direkt zum nächsten besten Fernsehsender und gibt ein Interview, dass Dembele den Verein verlassen oder das Angebot annehmen muss. Der bekommt einen riesen shitstorm und wird im eigenen Stadion ausgepfiffen.

      Ich hab da auch von Anfang an gesagt, die Sache wird sich regeln, wenn man miteinander redet. Und so kam es am Ende dann auch.

      Und ich verstehe auch nicht wirklich warum ein 34 Jähriger nicht auf Gehalt verzichten muss aber ein 25 jähriger schon. Immerhin hat Busquets den du hier als Beispiel nennst 15 Jahre lang als Profi fürstlich Geld verdient und die meiste Zeit unter Bartomeu mehr als überdurchschnittlich. Der müsste normalerweise schon 50 mal ausgwsorgt haben. Bei Frenkie auf der anderen Seite könnte morgen die Karierre vorbei sein. Gott behüte aber es kann immer schnell mal was passieren. Der muss normalerweise auch nie wieder Hungern aber ich finde nicht, dass man sagen kann bei dem Alter ist es ok und bei dem Alter nicht.

      Aber mal zu den anderen Themen wie Salary Cap. Der Salary Cap ist sicherlich nicht schuld daran, dass die Spanischen Vereine nicht die Kaufkraft der Engländer haben. Der Salary cap, auch wenn er den Anschein macht uns ein Bein stellen zu wollen, ist ein Schutzmechanismus der verhindern soll, dass die Vereine pleite gehen und sicherstellt, dass die Spieler bezahlt werden.

      Der FC Sevilla der gut wirtschaftet (und auch in der Corona Zeit gewachsen ist) darf fast 100% ihres Umsatzes als für Gehaltskosten verwenden. Real Madrid glaube ich sogar deutlich mehr. Die Regelungen scheinen, wenn man einigermaßen gut wirtschaftet sehr großzügig zu sein, wenn das Gehaltslimit sogar höher als der Umsatz sein darf und zusätzlich gibt es dann noch die 1/3 – 1/4 Regelung.

      Sevilla kann Spieler kaufen. Die haben in den letzten Jahren fast immer mehr für Spieler ausgegeben als eingenommen. Du hast da die Transfermarkt-Aktivitäten von einer anderen Zeit im Kopf.

      Dass Vereine wie der FC Valencia fast Bankrott geht, hat in kleinstem Fall was mit dem Salary cap zu tun. Schau mal was da in der Zeit passiert ist, als Alemamy Präsident gewesen ist. In 3 Jahren ein Transferminus von 120 Mio Euro. Dann hat man in einer Saison die internationalen Plätze und schon musst du die komplette Mannschaft verkaufen, um den Verein am Leben zu halten. Das ist einfach weil sie über ihren Verhältnissen leben.

      Auch wenn Tebas ein Vogel ist aber er hat gerade den Mannschaften aus dem Tabellenkeller und dem Mittelfeld enorm geholfen.

      Es ist gar nicht so lange her, da haben die Vereine in Spanien ihre TV-Gelder selber ausgehandelt. Da haben Real und Barca 140-150 Mio kassiert, während andere Mannschaften teilweise vielleicht zwischen 10 und 20 Mio erhalten haben. Also die haben durchaus 10-15 mal mehr Geld kassiert.

      Heute werden die Gelder zentral verteilt. Das heißt der Tabellenletzte bekommt 50-60 Mio. Die Kluft zwischen den Top-Verdienern und denen die am wenigsten verdienen ist deutlich kleiner geworden und heute bekommen Barca oder Real nur noch 3 mal soviel anstatt 10 mal.

      Tebas tut schon viel dafür, dass die Liga Gelder bekommt aber das alles hat auch seine Schattenseiten. Wie zb dass die Supercopa so aufgebläht wird und in Saudi Arabien stattfindet und La Liga Spiele teilweise im 23.00 Uhr laufen, nur damit zu keinem Zeitpunkt zwei Spiele parellel laufen.

      Die englische Liga ist finanziell allen anderen schon lange enteilt aber auch das hat viele Schattenseiten. Schau mal wie viele Spiele die Mannschaften spielen müssen. Es gibt gefühlt 10 Pokale. Die haben dort keine Winterpause. Du brauchst in England ungelogen 4 oder 5 verschiedene Abos nur um alle Premier League Spiele sehen zu können (habe ich mal in einer Doku gesehen) und die Stadionpreise sind dort extrem hoch.

      Wir regen uns auf dass Fußball nur noch Kommerz ist und nicht mehr viel mit Tradition zu tun hat aber auf der andern Seite willst du sowas vorantreiben.

  13. Laporta will wohl Bernardo holen UND De Jong halten. Also das verstehe ich nicht. Wie viele hochkarätigen Mittelfeldspieler wollen wir noch im Kader? Dieser Sommer macht eigentlich spaß aber irgendwie fühlt es sich so langsam alles nicht mehr richtig an. Wir können doch keinen Bernardo für 70-75 Mio holen und De Jong behalten. Wollen wir wieder mal ein Transferminus von über 200 Mio? Wir haben gute Spieler geholt aber ich bin ehrlich das nimmt schon langsam Plastikclub Züge an. Wir haben eh schon extrem viele Schulden, stehen zunehmend in der Kritik und müssen irgendwelche Hebel aktivieren um Spieler registrieren zu können und dann machen wir wieder so ein fettes Minus a la City oder PSG. Wir setzen alles auf die Erfolgskarte und stehen so dermaßen unter Druck und wenn wir das nicht schaffen dann sind wir wieder die größte Lachnummer Europas denn jetzt will uns erst recht jeder scheitern sehen. Und wenn wir doch was gewinnen dann heißt es: „Ja Barca musste zu drastischen Mitteln greifen um sich auf einer schäbigen Art und Weise die Titel zu erkaufen.” Keine Ahnung, wir brauchen ja so oder so Erfolg um zu überleben und ich verstehe den Verein irgendwo aber andererseits fühlt es sich einfach falsch an. Natürlich macht es sich der User Barca TIKI TAKA irgendwo ziemlich einfach, dennoch hat er zum Teil nicht ganz unrecht. Barca kann auch ohne das große Geld und diese ganzen komischen Mitteln eine gute Mannschaft aufbauen ohne zum Gespött zu werden oder sich einen riesigen Druck zu machen. Klar darf man da nicht sofort die CL erwarten aber das Double wäre doch machbar und wir haben ohnehin Glück dass Real sich nicht mit Mbappe verstärken konnte. Ja Barca hat sich eine sehr gute Truppe aufgebaut und ich denke dass wir guten Fußball sehen werden, aber jetzt werden wir erst recht nach großen Titeln bewertet. Ohne CL wäre es jetzt eine Enttäuschung und das ist es was mich aufregt. Und ich denke ehrlich gesagt nicht dass wir die CL gewinnen können. Es wird lange dauern bis diese Truppe mit den großen Haien konkurrieren kann, aber haben wir so viel Zeit? Barca hätte vielleicht doch kleinere Brötchen backen sollen. Ich meine wäre so eine Elf so schlecht?

    Ter Stegen

    Mazraoui – Araujo – Christensen – Gaya/Alba

    De Jong/Busi – Kessie/Gavi

    Pedri

    Dembele – Auba – Fati/Depay/Torres

    Und wenn De Jong gehen sollte dann könnten Gündogan oder Soler für wenig Geld kommen. Wir hätten hier sogar ein Transferplus. Das ist doch keine schlechte Mannschaft oder? Die können locker um 2 Titel spielen und weit in der CL kommen. Jetzt haben wir eine stärkere Truppe aber das Problem ist dass jetzt 2-3 Titeln Pflicht sind und das regt mich auf. Und wenn wir es schaffen dann wird uns niemand respektieren, das dürfte am ende niemanden jucken wenn wir alles zerreißen, aber wir haben es halt nicht Barca-like hinbekommen. Aber ich verstehe den Verein und egal was es tut, sie können es ohnehin niemanden mehr recht machen denn eine perfekte Lösung gibt es nicht weil unser tolles ehemaliges Board uns in diese katastrophalen Lage reingebracht hat. Der Sommer macht wie gesagt spaß und Barca hat echt gute Spieler geholt, aber trotzdem tut es weh und die ganze Kritik die der Verein abbekommt ist nicht unberechtigt. Und auch Xavi wird mächtig unter Druck stehen. Er hat jetzt das aufgebaut was Pep bei City seit Jahren macht, nur sind wir jetzt dazu verdammt erfolgreich zu werden und Xavi ist halt ein unerfahrener Trainer der damit schnell überfordert sein könnte. Wenn er scheitert und sich an diesem Projekt verbrennt, dann sind wir geliefert. Ich freue mich auf die neue Saison aber dieses eklige Gefühl werde ich nicht los. 4 Hebel schon. Das hört sich nicht gesund an. Ich hoffe wirklich dass alles gut laufen wird.

    • Ich wollte es mir nicht einfach machen mit meinen Wünschen. Ich finde nur den Verkauf der TV Rechte nicht gut da es unglaublichen Druck auf uns ausüben wird. Der Verkauf der Barça Studios ( 49%) befürworte ich sogar damit man Ablösefreie Deals abschließen kan und die Verträge verlängert werden können. Ist natürlich auch eine Strategie die scheitern kan aber das Risiko währe deutlich niedriger, du kennst ja meine Einstellung allgemein zu Transfers. Ebenso weißt du welche Spieler ich bei barça gern gesehen hätte ( Raphiniah, Cucurella ect) aber es kommt eben immer auf die Konditionen an. Jetzt muss man eben alles gewinnen und der Druck ist enorm

    • Ich verfolge logischerweise keinen anderen Club so intensiv wie Barca (ist rein zeittechnisch nicht möglich) und genau diese Frage stelle ich mir daher so oft. Passiert so Zeug auch bei anderen Vereinen so häufig? Oder bekomme ich es bei Barcelona nur so häufig mit, weil ich eben alles lese? Es wird auf jeden Fall nicht langweilig. :D

  14. jo, hier wurde gefragt in wieweit diese nachricht mit der gescheiteterten bilanzbeschönigung/fälschung wahr sei, jetzt berichte THE GUARDIAN, einer der renommiertsten englischen zeitungen, auch drüber:

    https://www.theguardian.com/football/2022/aug/08/barcelona-blocked-by-la-liga-from-registering-new-players-before-season

    hier ist die deutsche übersetzung des artikels, die ich schnnell mit dem DeepL-übersetzer [ https://www.deepl.com/translator ] gemacht habe:

    _ “La Liga hindert FC Barcelona daran, vor der Saison neue Spieler zu verpflichten

    – Laut La Liga-Prüfung hat Barça nicht genug Geld
    – Stürmer Robert Lewandowski ist die Top-Verpflichtung des Sommers

    Der FC Barcelona kann immer noch keine neuen Spieler für den Sommer verpflichten, nachdem die Liga den Versuch abgelehnt hat, den Wert von zwei Verkäufen von Vermögenswerten, die der Klub getätigt hat, um die Bücher auszugleichen und die Mannschaft zu verstärken, mit eigenen Mitteln aufzubessern.

    Mit dem Verkauf von weiteren 25 % der Produktionsfirma Barça Studios für schätzungsweise 100 Mio. EUR soll nun eine vierte außerordentliche Einnahmequelle erschlossen werden, um Neuzugänge wie Robert Lewandowski, Andreas Christensen und Jules Koundé in den Kader für das Eröffnungsspiel gegen Rayo Vallecano am Samstagabend aufnehmen zu können.

    Der FC Barcelona hatte mit Einnahmen in Höhe von 667 Mio. Euro (562 Mio. Euro) aus dem Verkauf von zwei Paketen künftiger Fernsehrechte gerechnet und gehofft, damit die Regeln des finanziellen Fairplays in La Liga einhalten zu können. Außerdem kündigten sie den Verkauf von knapp 25 % der Barça Studios an, die dritte der so genannten “palancas” oder wirtschaftlichen “Hebel”, die sie in diesem Sommer gezogen hatten. Insgesamt, einschließlich eines neuen Sponsorenvertrags mit Spotify, der Abgänge von Spielern und der gestiegenen Einnahmen, hat Barcelona nach eigenen Angaben mehr als 850 Millionen Euro eingenommen, um seinen Kader zu verbessern und die Finanzkrise zu überwinden.

    Die Prüfung der Liga ergab jedoch, dass Barcelona für zwei TV-Rechtepakete in Höhe von 10 % bzw. 15 % nur 517 Mio. EUR direkt von den Investoren der Sixth Street erhalten hatte. Die restlichen 150 Mio. EUR hatte der Verein selbst gezahlt, wie der spanische Radiosender Cadena Cope berichtet. Der Vorgang ist legal und wurde von den Wirtschaftsprüfern des Vereins, Grant Thornton, bestätigt, aber die Liga hat den Vorteil neu berechnet, da 150 Mio. EUR des Betrags keine neuen Einnahmen sind.

    Da der FC Barcelona mehr für Transfers ausgegeben hat als jeder andere spanische Klub und seine Gehaltsausgaben noch nicht ausreichend senken konnte, ist er immer noch nicht in der Lage, alle seine Spieler in La Liga zu registrieren.

    Anstatt diese Pakete direkt an Sixth Street zu verkaufen, gründete Barcelona ein Unternehmen namens Locksley Investments, so Cope. Dieses Unternehmen erwarb die Fernsehrechte des Vereins auf Dauer, wobei Sixth Street die beiden Pakete über die nächsten 25 Jahre kaufte. Barcelona gab dann 150 Millionen Euro aus eigenen Mitteln aus, um die Rechte ab dem 26. Jahr zu erwerben. Dadurch konnte der Gesamtwert des Geschäfts erhöht werden, denn es wurden zwei Geschäfte angekündigt, das erste für 10 % der La-Liga-Fernsehrechte des Vereins über 25 Jahre, das zweite für weitere 15 %.

    Als das zweite Geschäft abgeschlossen war, kündigten sie an, dass der Verein sofort 315 Millionen Euro erhalten würde und dass die Operation einen Gewinn von 400 Millionen Euro bringen würde. Barça-Präsident Joan Laporta hatte auch die Hoffnung geäußert, dass die Liga seine Auslegung der Kriterien teilen würde. Das ist nicht der Fall.

    Der FC Barcelona ist mit dieser Auslegung nicht zufrieden. Die Liga hat strenge Regeln für das finanzielle Fairplay – das “Gehaltslimit”, das im Wesentlichen auf einer Berechnung der Einnahmen im Verhältnis zu den Kosten des Kaders basiert -, die eher präventiv als strafend wirken: Wenn die Ausgaben eines Vereins für seinen Kader das von der Liga festgelegte Limit überschreiten, erlaubt ein automatisiertes System einfach nicht, Spieler zu registrieren.

    The Fiver: Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere tägliche Fußball-E-Mail.

    Laporta hatte gesagt, er hoffe, nicht auf einen vierten Hebel zurückgreifen zu müssen, obwohl der Vorstand diesen Schritt bereits genehmigt hat, falls er notwendig sein sollte, was nun der Fall zu sein scheint. Auf den Mitgliederversammlungen im Frühjahr und im Herbst dieses Jahres hatte seine Regierung, die eine schwere Finanzkrise geerbt hat, bereits die Erlaubnis erhalten, einen Teil der künftigen Fernsehrechte (bis zu 25 % für bis zu 25 Jahre), die Barca Studios und 49 % der Lizenzabteilung BLM zu verkaufen. Letzteres ist bisher noch nicht geschehen.

    Barcelona versucht weiterhin, Spieler zu transferieren, wobei der potenzielle Abgang von Frenkie de Jong aufgrund der Höhe seines Gehalts und seiner Amortisation von besonderer Bedeutung ist. Man verhandelt über Gehaltskürzungen bei den älteren Spielern und Vereinskapitänen Gerard Piqué, Sergio Busquets und Jordi Alba und beabsichtigt, weitere Neuverpflichtungen vorzunehmen.”

  15. Uff, was ein Artikel. Wenns stimmt, dann gute Nacht, aber irgendwie kann das auch nicht wirklich passen. Steuern werden doch auf den gesamten Jahresgewinn gezahlt? Und warum kann die Liga sagen, wir schieben uns selbst Geld zu, müssen den Betrag dann aber doch versteuern? Klar könnte man jetzt sagen wir haben das für diese dubiosen und amateurhaften Machenschaften verdient, aber für mich werden hier Äpfel und Birnen in einen Korb geworfen (ja, das Sprichwort geht eigentlich anders). Ich glaube kaum, dass unser “Trick” nicht funktioniert UND wir die Steuern dafür zahlen müssen. Wenn doch, bin ich gespannt auf Laportas Rechtefertigung.

    Nicos Situation ist schnell zusammengefasst: Geiler Spieler, der bei uns wohl auf zu wenig Spielzeit kommt. Gattuso will ihn und verspricht ihm diese. Es gäbe sicherlich bessere Vereine als Valencia (jemand nannte z. B.Villareal) aber das wichtigste ist die Spielzeit. Wäre schon wünschenswert, wenn wir 2023 oder 2024 den Busquets Nachfolger in den eigenen Reihen haben.

    Zur Gesamtstrategie Laportas: da bin ich voll bei Mercer und FC_Barcelona1 (auch wenn wir keine 50 sondern ca. 5 Mio Umsatz mit einem Heimspiel machen). Laporta geht sozusagen All In und er will den schnellen Erfolg (was langfristigen Erfolg nicht ausschließt, er will natürlich beides). Mit Investitionen erhöht sich die Erwartungshaltung und der Druck. Xavi und die Mannschaft muss jetzt liefern, aber was heißt “liefern” überhaupt? Eigentlich weiß hier niemand von uns wie sehr wir eigentlich vom sportlichen Erfolg abhängig sind. Ich hab mal für eine Milchmädchenrechnung recherchiert. Für den CL Sieg gibt es – behaupte ich jetzt einfach mal – ca. 100 Mio Euro. Laut UEFA sind 25% davon Startprämie, weitere 30% werden über eine 10-Jahres-Wertung verteilt, sprich 55 % der CL Prämie stehen eigentlich schon mit der Qualifikation fest. 15% sind aus einem variablen Pool und nur 30% (!) sind leistungsbezogen. Wichtig ist es, dass wir in der CL überhaupt dabei sind, nicht dass wir das Ding in den nächsten 5 Jahren 3 Mal gewinnen. Natürlich hängt am CL Sieg auch Prestiege und kann sich potentiell bessere Sponsorendeals sichern, je weiter man kommt, desto mehr Heimspiele hat man und so weiter… dennoch glaube ich, dass der sportliche Erfolg nicht maßgeblich für den Umsatz ist. Da ist die gesamte Marketing Maschinerie inklusive Zig Sponsoren, Trikotverkäufen und sonstigen Dingen, für die Touristen Geld ausgeben (Stadiontour, Museum, Merch) viel wichtiger. Oder die TV Gelder. Oder die Spieltagseinnahmen inklusive Ticketverkäufen. Espai Barca soll jährlich 150 Mio mehr Gewinn abwerfen als vorher. Es werden immer mehr Veranstaltungen abseits des Fußballs veranstaltet. Die Aufzählung könnte noch endlos weitergehen. Der Fußball ist im Wandel und die Vereine sind längst nicht mehr nur Sportclubs und Arbeitgeber. Die 100 Mio, die von der UEFA an den CL Sieger ausgeschüttet werden, werden in Zukunft immer irrelevanter. Die Superleague ist sowieso unumgänglich, aber das ist ein anderes Thema. Die Investitionen, die uns jetzt also dazu zwingen “sofort zu liefern”, sind in meinen Augen die richtige Strategie und zwar mit Risiko, alleridngs nicht so viel Risiko wie die meisten hier sehen, verbunden. Ich glaube kaum, dass das Team überhaupt versagen kann. Wir waren mit Xavi letztes Jahr schon nur noch so knapp hinter Real, dass ich dieses Jahr mit einem Meisterschaftskampf rechne. Ich glaube auch, dass wir ihn gewinnen werden. Und das wars dann auch. Im kommenden Jahr erwarte ich die Meisterschaft, nichts weiter. Der Pokal ist mir egal, wobei wir dort traditionell auch gut abschneiden und in der CL will ich 6 stabile Gruppenspiele sehen. Von mir aus dürfen wir dann auch im Achtel- oder Viertelfinale gegen Man City ausscheiden, aber ich will, dass wir attraktiv spielen uns jeder für die Saison 23/24 als Favorit auf dem Zettel hat. Nun führen hier auch einige User auf, dass man doch einfach nur 49/50% von Barca Studios hätte verkaufen sollen, damit man Christensen+Kessie+Mazraoui holen und mit allen verlängern kann. Wer behauptet denn, dass das gereicht hätte? Ohne den ersten Lever (207,5 Mio) hätten wir die letzte Saison mit mehr als 100 Mio Verlust abgeschlossen. Das hat sicherlich weitere Auswirkungen auf die Liga Regularien. Ohne die Lever hätten wir auch unmöglich die 1:3 Regel außer Kraft setzen können. Außerdem haben wir mit den Levern die ersten 150 Mio Schulden getilgt. Und ich investiere lieber jetzt einmal richtig und hab sofort einen starken Kader und bin konkurrenzfähig, als dass ich mit den Kindern und halbgaren Lösungen (zumindest für die Rolle als Stammspieler) wie Dest, Pjanic, Auba etc. wieder in der Euroleague spiele. Glaubt ihr etwa Christensen, Kessie und Mazraoui hätten uns von einer Europa League Mannschaft zu einem CL Favoriten gemacht? Bestimmt nicht. Vielleicht waren die Ablösen etwas zu hoch, die Spieler generieren in Summe aber einen Hype und eine Aufbruchstimmung, die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist. Ich sehe ein kleines Risiko, aber wer jetzt fett zu investieren als nicht nachhaltig oder nicht langfristig bezeichnet, hat die Funktionsweise einer Investition nicht verstanden. Von mir aus soll Laporta noch nen 4. Hebel aktivieren, am Ende müssen wir die Neuzugänge registrieren können und dann Feuer frei. Das Team ist das beste seit dem Ende von MSN und Europa ist dafür nicht bereit. Visca Barca.

    • @matze1515: hatte den Beitrag überlesen. Find ihn aber gut!
      Ich glaub tatsächlich leider schon, dass da bisschen was dran ist, er aber nicht 100% zutrifft. Falsch dürfte sicherlich sein, dass man jetzt nicht diese 150 mio zwingend versteuern muss, sondern nur das, was am Ende als gesamtgewinn stehen wird. Aber lassen wir das mit Cope und hoffen, dass die ganz daneben liegen.

      Zu der Strategie Laportas: also viele hätten es so gemacht, dass man vor dem Stichtag (30.6.) die Studios abgibt. Dann müsste man nicht an die wichtigen Spieler wie Pedri, Araujo, Gavi ran, würde aber die Zukunft nicht so verscherbeln.
      Die Folge wäre natürlich, dass die 1/3 Regel nicht weg ist. Das heißt nur für Dembele, Kessie und christensen hätten wir rund 120 Millionen freimachen müssen. Wie soll das eigentlich möglich sein? Wir haben glaub insgesamt rund 40-50 oder so freigemacht und es kommt ja noch bisschen was. Aber ich geh mal davon aus, dass das richtig schwer geworden wäre. Vielleicht hätte man Dembele dann auch gehen lassen müssen und es bei Christensen und Kessie belassen müssen.
      Das hätte die Mannschaft natürlich enorm geschwächt.
      Die Gehaltsobergrenze würde wohl auch nächste Saison dann bleiben, weil wir auch ohne Investitionen nächste Saison (auch ohne covid) nur schwer Gewinn gemacht hätten. Es hätte uns also weiter beschäftigt. So wie wir jetzt handeln, dürfte die Grenze weg sein, weil wir sie a) jetzt massiv anheben und b) durch die Hebel auch für die Saison 22/23 garantiert Gewinn machen, sodass die Grenze nicht runter gehen wird.
      Das ist letztlich auch der Grund für die Hebel. Die Grenze ein für alle mal loswerden. Das haben wir geschafft und die Mannschaft für die nächsten Jahre aufgestellt. Aber dieTV rechte tun eben extrem weh.

      • Korrekt, wir renovieren uns lieber sofort; das nur einmal und zwar richtig, anstatt von Jahr zu Jahr Sparmaßnahmen durchzuziehen, während die Mannschaft nicht wirklich um Titel mitspielt. Die Finanzspritze haben wir gebraucht und tut uns (und dem Kader erst recht) richtig gut. Wir hacken uns sozusagen noch den 5. Finger ab, dass die ganze Hand nachwachsen kann. Außerdem haben wir mit den Levern auch schon 150 Mio unserer Schulden abbezahlt, wahrscheinlich haben die meisten noch garnix davon gehört, weil deutsche Medien über so etwas bestimmt nicht berichten.
        Ohne TV Rechte hätten wir vermutlich den gleichen Kader oder sogar einen minimal schlechteren als letzte Saison. Damit wären wir meiner Meinung nach näher am “nächsten AC Milan” als mit den jetzigen Investitionen.

  16. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so stimmt wie Cope es beschreibt. Ich habe es auf Twitter, wo wirklich alles zu Barca steht, nicht einmal gelesen. Nur, dass ein Teil der Verkäufe der Rechte von La Liga aus irgend einem Grund nicht für das FFP anerkannt wurden. Laporta ist doch kein Amateur und sein Board hoffentlich auch nicht. Laporta selbst ist ja auch ein bekannter Anwalt gewesen und wird sich da sicherlich gut beraten lassen haben. Wenn das ganze stimmen sollte, wäre es aber wirklich ein Skandal. Ich bin mit dem bisherigen Transferfenster und der bisherigen Arbeit aber sehr zufrieden, abgesehen von einigen Spielerverkäufen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE