FC Barcelona ernennt Jordi Cruyff zum Sportdirektor

StartNewsFC Barcelona ernennt Jordi Cruyff zum Sportdirektor
- Anzeige -
- Anzeige -

Jordi Cruyff hatte beim FC Barcelona seit einiger Zeit die sportlichen Geschicke mitbestimmt, ohne aber eine faktische Funktion im Verein inne zu haben. Das ändert sich ab sofort: Cruyff wurde offiziell zum Sportdirektor ernannt.

FC Barcelona: Jordi Cruyff unterschreibt Vertrag als Sportdirektor

Schon seit Monaten agiert und arbeitet Jordi Cruyff de facto schon in tragender Rolle, bestimmt die sportlichen Geschicke des Klubs hinter den Kulissen hinsichtlich von Transfers und Vertragsverhandlungen mit – nur eine offizielle Rolle im Organigramm des FC Barcelona hatte der Sohn der Barça-Legende Johan Cruyff bislang keine inne. Das ändert sich ab sofort. Wie der FC Barcelona am Freitag bekanntgegeben hat, hat Jordi Cruyff nun auch amtlich einen Vertrag unterschrieben, der ihn zum neuen Sportdirektor des FC Barcelona macht.

“Jordi Cruyff hat seinen Vertrag als neuer Sportdirektor des FC Barcelona unterzeichnet. Er ist bereits seit dem 1. Juli in dieser Funktion tätig”, gibt der Verein in seiner Pressemitteilung nur sehr kurz zu wissen, ohne aber die Dauer des Vertrages zu nennen.

Jordi Cruyff bislang als Berater in der Kaderplanung involviert

Cruyff selbst erklärte gegenüber BarçaTV, dass man auf den richtigen Moment gewartet habe, um das neue Vertragswerk mitsamt vergrößerter Verantwortung zu unterzeichnen. “Seit meiner Ankunft fühle ich mich in der Zusammenarbeit mit dem gesamten Team sehr wohl. Es ist sehr wichtig, dass es Kommunikation und Diskussionen gibt, und in diesem Sinne arbeiten wir mit einer sehr klaren Kommunikation mit Xavi, mit Mateu Alemany und dem Vizepräsidenten und Präsidenten”, sagte der neue Sportdirektor. Es gäbe “ein gutes Feeling” zwischen aller Partien und er sei “sehr zufrieden mit der Arbeit der Gruppe”, daher habe er nun diese Rolle angenommen. “Es ist eine große Verantwortung, aber ich mag Herausforderungen”, so Cruyff, der im Sommer 2021 zum FC Barcelona zurückgekehrt war und Barça um Präsident Joan Laporta in strategischer und beratender Rolle unterstützt hatte.

Der Posten des Sportdirektors beim FC Barcelona war seit November 2021 unbesetzt, nachdem Ramon Planes um eine Vertragsauflösung gebeten hatte. Sportchef Alemany, Trainer Xavi, Vizepräsident Rafael Yuste und Präsident Joan Laporta waren seitdem gemeinsam mit Berater Jordi Cruyff für die Kaderplanung zuständig. Nun steigt Cruyff in der Hierarchie auf beziehungsweise nimmt auch formell den Posten des Sportdirektors ein – womit er Sportchef Alemany unterstellt ist.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE