Episches Finale: Messi und Argentinien sind Weltmeister

StartNationalmannschaftEpisches Finale: Messi und Argentinien sind Weltmeister
- Anzeige -
- Anzeige -

Argentinien ist Weltmeister! In einem hochdramatischen Finale schlug die Albiceleste Frankreich im Elfmeterschießen. Lionel Messi ist damit am Ziel seiner Träume. Ousmane Dembélé erlebte hingegen ein Endspiel zum Vergessen.

Argentinien und Messi gewinnen Weltmeisterschaft

Argentinien hat die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gewonnen. Nach 120 nervenaufreibenden Minuten zwischen den Gauchos und Titelverteidiger Frankreich ging es beim Stande von 3:3 ins Elfmeterschießen, wo die Albiceleste mit 4:2 die Oberhand behielt. Dabei sah es lange nicht danach aus, als würde die Partie am Ende so auf Messerschneide stehen. Argentinien dominierte die ersten 80 Spielminuten und führte verdient nach einem Elfmetertor von Lionel Messi (23. Minute) und einem Treffer vom überragenden Ángel Di María (36.) mit 2:0.

Episches Finale zwischen Argentinien und Frankreich

Frankreich gelang dann aber aus dem Nichts ein Doppelschlag. Zunächst verkürzte Kylian Mbappé per Elfmeter (80.), dann glich er mit einem wunderbaren Abschluss auch noch aus (81.). In der Verlängerung war dann aber Argentinien wieder am Drücker und ging in der 108. Minute erneut in Führung – wieder durch Messi. Doch dieses Endspiel hatte noch mehr auf Lager. Nach einem Handspiel im Strafraum gelang Mbappé erneut vom Punkt der Ausgleich (118.). Seine Mitspieler waren im darauffolgenden Elfmeterschießen jedoch weniger erfolgreich, sowohl Kingsley Coman als auch Aurélien Tchouaméni vergaben ihre Schüsse. Die Argentinier blieben ihrerseits eiskalt, und ausgerechnet Gonzalo Montiel – der kurz zuvor noch den Handelfmeter verursacht hatte – verwendete den entscheidenen Elfer und versetzte damit alle Argentinier in Ekstase.

Frühe Auswechslung: Dembélé enttäuscht im WM-Finale

Aus Barça-Sicht lief das Finale jedoch sehr bescheiden. Ousmane Dembélé war auf dem rechten Flügel ein Totalausfall, konnte keinen seiner Zweikämpfe und keines seiner Dribblings gewinnen. Noch dazu war er es, der mit stümperhaftem Abwehrverhalten den Elfmeter für Argentinien verursachte. Folgerichtig wurde er bereits nach 41 Minuten ausgewechselt. Auch Jules Koundé machte auf der rechten Abwehrseite lange keine gute Figur und hatte dort vor allem mit Di María seine Probleme. Nach der Auswechslung des 34-Jährigen fing sich Koundé zwar etwas, doch schlussendlich reichte es nicht für einen WM-Sieg Frankreichs. Damit kann sich zwar kein aktueller Spieler des FC Barcelona amtierender Weltmeister nennen, wohl aber mit Lionel Messi eine Klub-Legende, die ihr großes Ziel nun endlich erreicht hat.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

15 Kommentare

  1. Eigentlich schon komisch, ich habe das ganze Turnier mit Argentinien mitgefiebert und jetzt den Sieg gefeiert als wäre es Barca im Champions League Finale gewesen. Dabei habe ich mit Argentinien gar nichts tun, es geht mir einfach nur um Leo. Ich freu mich so unglaublich für ihn, dass er es endlich geschafft hat. Er ist einfach der beste Spieler der Fußballgeschichte und hat jetzt keinen Makel mehr. Ich bin aber auch etwas traurig, dass das Turnier vorbei ist, weil es es war echt wieder schön ihn anfeuern zu können, weil er ein richtiges Trikot trägt. Ich komm emotional einfach nicht mit PSG Spielen zurecht, weil ich Leo aus ganzem Herzen jeglichen Erfolg gönne, aber gleichzeitig PSG katastrophal scheitern sehen will. Das Problem was ich schon seit langem mit Neymar habe, der mir noch viel bedeutet, aber Leo ist nochmal komplett emotionaler. Egal ob Leo noch eine Ehrenrunde bei uns dreht oder in die USA wechselt, ich hoffe einfach, dass er seinen Vertrag nicht verlängert, ich ertrag ihm in diesem Schundtrikot einfach nicht mehr.

  2. Das spannendste und dramatischste WM Finale aller Zeiten. Ich bin immer noch elektrisiert. Das war ein Achterbahn der Gefühle. Hatte zwar während der WM nichts gepostet (und war darüber verwundert wie wenig hier geschrieben wurde, vor allem im Bezug auf Messi) aber hatte ihm genauso die Daumen gedrückt wie immer. Obwohl ich mit Argentinien nichts am Hut habe hat mich das Finale fast genauso mitgenommen wie die CL Endspiele von Barca, aber nur fast (vor allem wenn es so dramatisch und knapp wird und man bedenkt dass es Messis letzte Chance war). Ich dachte manchmal wirklich dass ich kurz vor dem Herzstillstand stehe. Nun hat Messi es endlich geschafft und ich bin froh dass ich Argentinien nie wieder großartig supporten muss. Nichts für ungut aber Argentinien war in den Schlussphasen wirklich selten dämlich. Beinahe ging es noch ins Auge aber Messi und Emi hatten es noch gerade noch zurechtgebogen. Ich bin so glücklich und gleichzeitig ausgelaugt. Das war fast genauso schön wie ein CL Sieg von Barca. Einen besseren Jahresabschluss kann man als Messi Fan nicht bekommen. Für mich war die umstrittene WM in Katar zusammen mit der WM in Südafrika die beste aller Zeiten. Spielerisch finde ich die Mannschaften nicht mehr gut, aber was Spannung und Dramatik angeht war das die krasseste WM.

    Mir tun natürlich Dembele, Griezmann und vor allem Kounde, der noch die Weltmeister wurde, sehr leid. Aber sie sind noch jung und haben noch ihre Chance. Das war jetzt Messis WM. Krass dass Argentinien alle 3 Titel nacheinander holte nachdem Maradona verstorben ist. Vorher ging gar nichts. Auch fand ich es kurios dass Messi erst anfing alle Titel abzusahnen als er Barca verließ bzw. dort nicht mehr unter Vertrag stand (Losermentalität abgestellt?).

    Messi hat nicht nur den WM Titel geholt sondern ist zum 2. mal bester Spieler einer WM geworden, ist der erste Spieler der in alle Spieler der WM KO Phase traf und schaffte es das Narrativ vieler Hater -> Messi ist im Finale immer unsichtbar… zu entkräften. Doppelpack (1 Tor sogar aus dem Spiel heraus) im Finale (+ MOTM) und er war indirekt auch an Di Marias Tor beteiligt. Messi ist kein Mitläufer sondern ein Anführer und es war Barca die Messi im Stich ließen und nicht umgekehrt. Wahnsinn was der Mann mit 35 Jahren bei diesem Turnier gerissen hat. Vielleicht wird es jetzt etwas mit dem 8 Ballon. Der nun unumstrittene und vollendete GOAT der alle großen Titel gewinnen konnte.

    Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Danke Leo für diesen historischen zauberhaften Abend. Du hast es geschafft und wir standen alle hinter dir. ❤️💙

      • Nö eigentlich nicht. Wenn Mbappé den Award kriegt, muss keiner auf die Barrikaden gehen, aber verdient hat ihn trotzdem Lionel Messi. Denn Mbappé mag der beste Spieler des Finals gewesen sein (wobei Messi auch hier nur ein Tor weniger hatte und abseits der Tore mehr Impact hatte), aber es gibt ja auch noch weitere Runden. Messi hat 5 Tore und 2 Vorlagen in 4 KO spielen gemacht, dazu 2/2 Elfer im Elfmeterschiessen. Mbappé war vor allem im Viertelfinale eher dürftig und blieb auch im Halbfinale ohne Torbeteiligung. Messi war in jeder Runde der beste bei Argentinien oder jedenfalls einer der 2-3 besten. Ich meine er hat in allen 4 spielen den Motm Award erhalten. Nen verdienteren Spieler des Turniers gibts eigentlich kaum, wobei ich mich nicht beschwert hätte, wenn ihn Mbappé für seine Leistungen bekommen hätte. Der war nämlich auch super und nicht viel schwächer.

  3. Mir geht es genau so wie meinem Vorrednern und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr weiß wann ich zuletzt bei einem Fußballspiel so sehr mitgefiebert, gelitten und gejubelt habe. Argentinien an sich juckt mich nicht besonders aber Messi hat sich das so verdient.

    Ich hab echt vergessen wie emotional so ein Fußballspiel sein kann, Barca packt mich schon länger nicht mehr so wirklich aber heute geht es um Messi.

    Ich freue mich so für Messi, endlich ist es vollbracht und Messi hat seinen inneren Frieden. Die argentinischen Fans waren auch das ganze Turnier über brutal gut.

    Dieses Finale (ab der 80. Min) war aber auch ein unfassbarer krimi. Richtig heftiges Spiel.

  4. Es ist also vollbracht, der GOAT vollendet endlich seine unglaubliche Karriere. Wenn ich die Bilder so sehe, wie er die Trophäe in der Hand hält…das kommt mir so unreal vor..wie ein Traum. Kann es einfach nicht fassen! Aber wie episch ist das bitte? Messi holt ihn in seiner vermutlich letzten WM. Und dann auch noch auf die dramatischste Art und Weise: Erst führt man ganz entspannt mit 2:0 bis zur 85 Minute, erhält den Anschlusstreffer und dann den Ausgleich. Ein Schock für Messi und jeden der mit ihm mitfiebert. Dann in der Verlängerung schiesst er Argentinien nicht allzu fern vor Schluss wieder in Führung. Die Trophäe ist in greifbarer Nähe und erneut der Ausgleich. Ich war mir spätestens ab dieser Stelle soo sicher, dass es für Messi einfach nicht sein soll und er wieder leer ausgehen wird. Nach dem Ausgleich erhält man fast das 3:4, wo mir das Herz wirklich in die Hose gerutscht ist :D Danach hat man nochmal selbst die Möglichkeit, in Führung zu gehen aber nope! Es muss zum Elfmeterschiessen. Ernsthaft, ich hatte das Gefühl, Barça würde in der CL-Finale beim Elfmeterschiessen antreten. War völlig nervös. Und dann tatsächlich, es soll doch sein, Messi wird endlich erlöst und gewinnt ihn. Was für eine Achterbahnfahrt! Was für eine Erleichterung! Für Messi und jeden der zu ihm
    hält. Boah kann es einfach immer noch kaum fassen!

    Ich muss hier aber auch etwas anderes ansprechen: Dieser Enzo Fernandez wäre DER Nachfolger von Busquets für Barça! Aber leider hat Barça gerade jetzt kein Geld. So sind uns bereits Spieler wie Tchouameni und Endrick durch die Lappen gegangen. Und nun vermutlich bald auch Enzo. Bei 120 Mio liegt seine AK. Darunter wird Benfica ihn wohl sowieso nur für 100 Mio oder so verkaufen, gerade nach dieser grandiosen WM. Barça soll an Zubimendi interessiert sein. Für ihn müsste man wohl bis zu 60 Mio hinblättern. Da würde ich lieber nochmal 20 Mio draufpacken und versuchen ob Benfica bei 80 Mio einknickt. Aber selbst die 60 Mio für Zubimendi wird Barça wohl kaum haben.
    Man hat wieder zu lange gewartet. Einen Nachfolger verpflichtet man nicht immer erst dann, wenn der gesetzte Spieler den Verein verlässt oder zu alt ist. Man kann einen Nachfolger auch vorher einbauen. Das hätte Barça tun müssen, als es ihnen finanziell gut ging. Vielleicht im letzten Sommer von einem Raphinha ablassen und die 60 Mio für ihn lieber für einen jungen 6er investieren. Hat man auch nicht gemacht. Jetzt haben wir den Salat. Tchouameni, Enzo, beides wunderbare 6er, die wir nicht kriegen konnten bzw. kriegen werden.

    • @mercer_007 zu der 6er Thematik:
      Wenn zubimendi zu barca wollte dann hätte er den Vertrag nicht verlängert mit dieser AK vor kurzem.

      Zu Enzo, ich sehe in ihn einen grandiosen Mittelfeldspieler doch keinen alleinigen 6er. Er ist für mich eher ein 8er mit torgefährlichkeit.
      Wenn man ihn, tchouameni und einen Pedri aufstellt ja ok aber sagen wir mal gavi pedri und enzo würde derensiv wieder so in die hoße gehn.

      Pedri gavi und kante würde mir am besten gefallen.
      Barca muss weg von den riesigen Transfers und eher gesund aufbauen, man hat ja trotzdem tolles spielermaterial (kounde ist wirklich stark hinten)

    • Es ist leider so, dass für uns Fußballfans der Vereinsfußball natürlich das entscheidende ist, aber für die große Öffentlichkeit ist der Vereinsfußball irrelevant, da ist das wichtigste die Nationalmannschaft und wie sie bei den Turnieren aufspielt. Daher interessiert es die argentinische Öffentlichkeit und damit auch die Medien eher wenig, wenn Leo in Spanien bei einem katalanischen Verein Titel am Fließband gewonnen hat. Für die zählt nur die Weltmeisterschaft. Und während Maradona, mit der wahrscheinlich besten Einzelleistung aller Zeiten, den Titel im Alleingang gewonnen hat, wurde der Name Messi bisher eher mit bitteren Niederlagen in Verbindung gebracht. Erst jetzt wo Messi auch fast im Alleingang den Titel nach Hause geholt hat, wird er als gleichwertig betrachtet. So wenig verständlich wie das für einen Fußballfan auch ist. Darum ist es auch so wichtig, dass er ihn jetzt endlich geholt hat. Ohne den Titel hätte seine Karriere tatsächlich einen riesen Makel gehabt.

  5. Während der WM war hier nicht viel los. Schön wieder einiges von den bekannten Usern zu lesen. Mir ging es wie euch. Ich habe so unfassbar mitgefiebert. Ich liebe die Argentinier. Wegen Messi, aber auch wegen ihres unermüdlichen Kampfes. Ich kann verstehen, dass man sie hasst, wenn man nicht Fan von ihnen ist und einige Aktionen waren völlig drüber. Aber das Herzblut, das die in die Spiele gesteckt haben, ist das, was jeder sehen will von seinem Team meiner Meinung nach. Nicht das einschläfernde der Spanier oder das Defensive und auf Konter spielen der Franzosen. Von uns Deutschen brauch ich gar nicht anfangen. Unfassbares Turnier, unfassbarer Messi, der jetzt vollendet ist und seinen Goat Status zementiert hat. Aus Barca Sicht war das Turnier eher enttäuschend. Gut ist, dass sich keiner verletzt hat. Gute Leistungen zeigte eigentlich nur Christensen (trotz frühem Aus). Alle anderen blieben insgesamt doch hinter den Erwartungen zurück.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE