2:2 nach 0:2, dann Elfmeter-K.o.! De Jong und Memphis unterliegen Argentinien in Viertelfinal-Drama

StartNationalmannschaft2:2 nach 0:2, dann Elfmeter-K.o.! De Jong und Memphis unterliegen Argentinien in...
- Anzeige -
- Anzeige -

Für Frenkie de Jong und Memphis Depay ist mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der WM 2022 im Viertelfinale Endstation. Nach einem genialen Assist und einem Tor von Lionel Messi holen die Holländer ein 0:2 auf, die Entscheidung zugunsten der Südamerikaner fällt dann im Elfmeterschießen.

Niederlande unterliegt Argentinien im Viertelfinale

Das ist für die Profis des FC Barcelona definitiv kein guter Tag bei der Weltmeisterschaft in Katar gewesen: Nachdem Raphinha mit Brasilien im Elfmeterschießen an Kroatien gescheitert war, haben auch Frenkie de Jong und Memphis Depay das Viertelfinale nicht überstehen können. Gegen Argentinien setzte es für das Barça-Duo mit der niederländischen Nationalmannschaft ebenfalls eine Niederlage im Elfmeterschießen.

Tränen bei Raphinha: Brasilien scheitert im Elfmeterschießen an Kroatien

Zuvor hatte sich das Team von Louis van Gaal nach einem 0:2-Rückstand noch eindrucksvoll zurückgekämpft. Die Argentinier waren nach einem genialen Assist von Lionel Messi durch Nahuel Molina in Führung gegangen (35.), Messi selbst erhöhte folglich per Foulelfmeter (73.), woraufhin die Niederlande durch Wout Weghorst der Anschluss gelang (83.). Der Torschütze war kurz zuvor für Memphis auf den Rasen gekommen (78.), während De Jong durchspielte. Weghorst hatte in der elften Minute der eigentlich zehnminütigen Nachspielzeit nach einem flach gepassten Freistoß auch das 2:2 erzielt – irre!

In der Verlängerung fielen keine weiteren Treffer, sodass eine Entscheidung vom Punkt aus her musste. Dort behielten die Südamerikaner noch eher die Nerven und triumphierten mit vier verwandelten Schüssen, während Oranje zwei Versuche vergab. Ein Barça-Akteur schoss dabei nicht.

WM-Halbfinale ohne Barça-Profis?

Nach dem Aus der Holländer werden nun mit Ousmane Dembélé und Jules Koundé maximal zwei Barcelona-Profis das Halbfinale erreichen. Dafür muss sich Frankreich aber am Samstag in der Runde der letzten Acht gegen England durchsetzen. Sollte das nicht gelingen, ist das Turnier im Wüstenstaat aus Blaugrana-Sicht vorbei. An der Vorrunde hatten noch stolze 17 Akteure von Xavi teilgenommen. Barça-Legende Messi duelliert sich nun mit Kroatien.

VIERTELFINALE

Tag Uhr Begegnung Ergebnis
Freitag, 09.12. 16:00 Kroatien – Brasilien 5:3 n. E.
Freitag, 09.12. 20:00 Niederlande – Argentinien 5:6 n. E.
Samstag, 10.12. 16:00 Marokko – Portugal 1:0
Samstag, 10.12. 20:00 England – Frankreich

HALBFINALE

Tag Uhr Begegnung
Dienstag, 13.12. 20:00 Argentinien – Kroatien
Mittwoch, 14.12. 20:00 Portugal – England / Frankreich
Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE