2:1 bei Betis: Barcelona baut Tabellenführung auf acht Punkte aus

StartLa Liga2:1 bei Betis: Barcelona baut Tabellenführung auf acht Punkte aus
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona besiegt Real Betis im Benito Villamarin mit 2:1 und baut die Führung an der Tabellenspitze aus. Raphinha und Lewandowski schossen Barça auf Kurs, nach einem Kounde-Eigentor musste Xavis Elf aber noch unnötig zittern.

La Liga: Real Betis 1:2 FC Barcelona

Der nächste Dreier für den FC Barcelona: Mit 2:1 schlugen die Katalanen auswärts Real Betis. Raphinha und Robert Lewandowski brachten Barça mit ihren Toren in eine komfortable Situation, doch wieder wurde es zum Schluss spannend.

Betis 1:2 FC Barcelona zum Nachlesen im Live-Ticker

Nach drei Spielen Sperre kehrte Robert Lewandowski endlich im Sturm zurück und Ansu Fati nahm somit vorerst wieder auf der Bank Platz. In der Abwehr durften Alejandro Balde und Andreas Christensen anstelle von Marcos Alonso und Eric García ran, die noch gegen Girona begonnen hatten. Durch den Ausfall von Ousmane Dembéle bekam Gavi erneut die Rolle als falscher Linksaußen.

Abseitsposition von Raphinha verhindert Barça-Führung

In üblicher Manier begann der FC Barcelona mit viel Ballbesitz und ließ die Hausherren zunächst einige Minuten laufen. Schnell fand sich Betis allerdings zurecht und erhöhte die Intensität, arbeitete akribisch gegen den Ball und verdichtete die Räume gut. Mit schnellem Umschaltspiel sollte Barças Viererkette gefordert werden, was in Minute elf erstmals gelang, als Aitor Ruibal Alex Balde unter Druck setzte und somit zu einem schludrigen Rückpass zwang. Nabil Fekir ergatterte sich das Leder, konnte aber im Sechzehner von Jules Koundé gestoppt werden. Kurz darauf waren auch die Katalanen am Zug. Raphinha bediente Pedri mit einem feinen Steckpass, doch anstatt direkt abzuziehen, versuchte der 20-Jährige, Keeper Rui Silva noch zu umkurven und blieb hängen (18.).

In der Folge dominierte der Tabellenführer immer mehr, ließ die Kugel auch im Netz von Betis zappeln – doch Torschütze Raphinha, der einen Kopfball nach Flanke von Frenkie de Jong per Aufsetzer in die Maschen setzte, stand zuvor im Abseits. Es blieb somit beim 0:0, auch weil Pedri eine weitere Großchance vergab und freistehend an Silva scheiterte (37.).

Raphinha belohnt sich – Lewandowski trifft in Liga erstmals seit Oktober

Nach der Pause machte Barça direkt da weiter, wo es aufgehört hatte – mit dem Chancen vergeben: Wieder war es der aufmerksame Silva, der Pedri entnervte – diesmal mit der linken Hand (48.). Nach weiteren erfolglosen Offensivvorstößen belohnte sich der zuvor glücklose Raphinha nun doch noch mit einem Treffer, musste nach einem tollen Pass von Alex Balde aus zwei Metern nur noch einschieben (65.). Endgültig auf Siegeskurs brachte Barça dann der bis dato unglücklich agierende Robert Lewandowski nach einer Ecke, als er technisch geschickt die Kugel mit rechts einschob und damit erstmals seit Ende Oktober 2022 wieder ein Tor in La Liga erzielte.

Es sah klar nach einem bequemen Auswärtssieg aus, doch Jules Koundé machte das Spiel mit einem völlig unnötigen Eigentor plötzlich nochmal spannend (85.). Am Ende konnte Barcelona den Sieg aber über die Ziellinie retten und verabschiedet sich mit zwei Treffern zumindest ein wenig vom Minimalismus. Zuletzt gab es drei 1:0-Siege in Serie, nun wurde der vierte Ligasieg in Folge eingefahren.

Damit baut Barcelona den Vorsprung auf Real Madrid auf acht Punkte aus. Die Madrilenen haben gegen den FC Valencia (Donnerstag, 21 Uhr) die Chance nachzuziehen. Für die Katalanen geht es bereits am Sonntag (21 Uhr) daheim im Camp Nou weiter, wo man Betis’ Stadtrivalen empfängt, den FC Sevilla.

Umfrage | Top und Flop bei Barças Sieg gegen Betis?

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE