Erneuter 1:0-Erfolg: Barças Minimalismus als Grundstein für den Erfolg

StartAnalysen & KommentareErneuter 1:0-Erfolg: Barças Minimalismus als Grundstein für den Erfolg
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona überzeugte im Heimspiel gegen Getafe spielerisch nicht und tütete dennoch den Sieg ein – trotz erneutem Minimalismus. In La Liga ist Barça dank einer stabilen Hintermannschaft auf Erfolgskurs.

Ergebnis-Minimalisten aus Katalonien

Pflichtaufgabe im Kampf um die Meisterschaft erledigt: Der FC Barcelona gewann gegen Getafe ohne Glanz mit 1:0. Drei Punkte, Job erledigt, mehr nicht. Ansehnlich oder unterhaltsam war der Auftritt beim besten Willen nicht.

Damit präsentierten die Katalanen wieder einmal den Ergebnis-Minimalismus, der aktuell mit den Siegen daherkommt. Denn von den vergangenen sechs Liga-Spielen gewann der FC Barcelona fünf. Vier davon mit exakt einem Treffer mehr als der Gegner. Der Trend, der vor der Weltmeisterschaft in Katar entstand, wird also aktuell fortgesetzt. 14 Partien entschied Barça in dieser Saison bisher für sich – fünf davon mit 1:0.

Nun zeigt der FC Barcelona unter Xavi, dass er Spiele gegen unangenehme Gegner für sich entscheiden kann. Auch Getafe entwickelte sich in den vergangenen Spielzeiten zu einem hart zu bespielenden Gegner. In den vier Partien vor dem Spiel an diesem Sonntagabend verhinderten die Azulones immerhin zweimal einen Sieg Barças. “Es ist schwierig gegen einen so tiefen Block anzugreifen”, resümierte Xavi nach der Partie gegen Getafe und auch wenn es “nicht das beste Spiel zuhause” war, wie Xavi es nannte, kam auch der Übungsleiter der Katalanen zum Schluss, dass der Sieg “sehr wichtig ist”.

Xavi nach Barças Sieg gegen Getafe: “Drei Punkte geholt, ohne gut zu spielen”

Barças Hintermannschaft als Grundlage für minimalistischen Erfolg

Ein Sieg, der den FC Barcelona weiterhin an der Tabellenspitze mit drei Punkten Abstand zu Real Madrid stehen lässt. Grundpfeiler dafür: die Defensivarbeit. Mal wieder steht bei Barça die Null. In 17 Spielen musste Marc-André ter Stegen erst sechsmal hinter sich greifen. Die Hälfte aller Gegentore Barças fielen dabei in einem Spiel: im Clásico (1:3 im Bernabeu). Dass die Katalanen in den anderen 16 Partien lediglich drei Gegentreffer schluckten, ist vor allem dem deutschen Schlussmann zu verdanken, der eine sensationelle Saison absolviert und auch gegen Getafe den Sieg festhielt und so Barçawelt-Man of the Match wurde.

Barças Noten vs. Getafe | Ter Stegen hält Sieg fest, Offensive blass

Auch wenn ter Stegens Anteil an dieser unglaublichen Quote ein extrem großer ist, freut er sich wohl auch über seine Vordermänner, die in dieser Spielzeit einen deutlich stabileren Eindruck machen als Barças Abwehrketten der Vorjahre. Die Sommerneuzugänge Jules Koundé und Andreas Christensen erweisen sich bis jetzt als gewinnbringende Verstärkungen.

Den Ergebnis-Minimalisten aus Katalonien stehen im Februar einige schwierige Aufgaben bevor. Ob sich gegen offensivstarke Gegner wie Real Betis oder Villarreal der Trend fortsetzt, bleibt abzuwarten. Bekanntlich ist eine starke Defensive ausschlaggebend im Kampf um Titel. Und doch sollte man nicht vergessen: Barça stellt neben der mit Abstand besten Abwehr aktuell auch die zweitbeste Offensive. Trotz Minimalismus.

Umfrage | Barcelonas Top und Flop gegen Getafe wählen

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE