Barças Noten vs. Inter: Piqué und Garcia patzen, Lewandowski und ter Stegen retten

StartChampions LeagueBarças Noten vs. Inter: Piqué und Garcia patzen, Lewandowski und ter Stegen...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kommt in der Champions League gegen Inter Mailand nicht über ein 3:3 hinaus – weil die Abwehrspieler große Fehler machen. Gerade Piqué zeigte wohl eine der schlechtesten Partie seiner Karriere. Die Noten und Spielerkritik.

FC Barcelona 3:3 Inter Mailand – Die Spielerkritik der Barça-Spieler

 Marc-André ter Stegen

Marc-André ter Stegen kassierte drei Gegentreffer – war allerdings bei allen drei schuld- und machtlos. Trotz dreier Gegentore zeigte der Deutsche wieder eine starke Leistung mit wichtigen Rettungen, die Barça im Spiel hielten. So parierte er das erste Mal einen strammen Schuss von Dumfries vor der Pause. Bei der Riesenchance von Asllani in der Nachspielzeit zeigte er eine Weltklasse-Parade und verhinderte so das 3:4, mit Schlusspfiff hielt er auch noch einen Kopfball stark. Der einzige Akteur mit Topform an diesem Abend, daher ist er trotz dreier Gegentore unser Man of the Match. Barçawelt-Punkte: 8, MOTM

 Gerard Piqué

Gerard Piqué, in dieser Saison nicht mehr erste Wahl, war in Abwesenheit von Andreas Christensen um den Spielaufbau von ganz hinten bemüht. So schlug der Hüne von Beginn an gern lange Bälle, welche jedoch nicht immer einen befreundeten Abnehmer fanden. Beim Gegentor von Barella kurz nach Wiederanpfiff leistete Piqué sich gleich einen doppelten Aussetzer: zuerst hob er das Abseits durch viel zu tiefes Stellungsspiel auf, dann stellte er das Spielen gänzlich ein; wohl weil er dachte, dass hinter ihm keiner sein könne – ein katastrophaler Fauxpas. Nach einer Stunde trat er im Duell mit Dumfries am Ball vorbei und ließ ihn so ziehen. Auch am 2:3 hatte Piqué Anteile, da er viel zu passiv Lautaro Martínez enteilen ließ. In Minute 94 war es wieder Piqué, der sich von Martínez viel zu einfach den Ball abluchsen ließ. Eine anfangs sicher scheinende Partie verwandelte sich für den einstigen Weltklasse-Verteidiger in einen rabenschwarzen Abend. Barçawelt-Punkte: 1

 Eric García

Da Inter sich überwiegend auf das Verteidigen und Abwarten konzentrierte, trat García anfänglich nicht oft in Erscheinung. In Minute 32 geriet er allerdings unnötigerweise unter Druck und konnte nur noch unsauber abspielen – zum Glück ohne Folgen. Das 1:2 ging auf Garcías Kappe, der gegen Lautaro Martínez einen Anfängerfehler beging, als er erst gar nicht in den Zweikampf ging und diesen dann hüftsteif verlor. Diese schlechte Aktion konnte der junge Katalane allerdings ein klein wenig wieder gutmachen, als er in Minute 82 maßgenau auf Lewandowski flankte, welcher Barcelona zum 3:3 köpfte. Doch unterm Strich war das keine gute Partie Garcías. Barçawelt-Punkte: 3

 Marcos Alonso (bis 72.)

Neuzugang Marcos Alonso begann auf der linken Abwehrseite und hatte anfangs Probleme, Inters Di Marco in Schach zu halten, der aufgrund Alonsos defensiver Positionierung viel Raum zum Anlaufen bekam. In der ersten Halbzeit attackierte Inter bevorzugt über Alonsos Seite. Kurz nach Wiederanpfiff ließ Alonso Dumfries ziehen und unbedrängt flanken. Gut 20 Minuten vor Schluss nahm Xavi den Spanier, der defensiv oft zu inkonsequent und offensiv quasi nicht vorhanden war, vom Feld. Barçawelt-Punkte: 4

 Sergi Roberto

Der wieder genesene Sergi Roberto begann hinten rechts und wirkte deutlich wacher als sein Pendant Alonso auf der linken Seite. Defensiv sicherer, konnte Roberto es sich leisten, hin und wieder nach vorn zu verschieben. Nach einer halben Stunde prüfte er Inters Schlussmann Onana mit einem satten Distanzschuss. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Robertos Aufmerksamkeit belohnt, denn er war Abnehmer von Raphinhas Zuspiel an der Strafraumkante und bereitete dann das 1:0 vor. Über die volle Partie war Sergi Roberto deutlich der stabilste aller Barça-Verteidiger. Barçawelt-Punkte: 7

 Sergio Busquets (bis 64.)

Routinier Sergio Busquets führte die Katalanen in seiner 690. Partie als Kapitän auf das Feld. Nach einem Fehlpass Dembélés nach elf Minuten unterband Busquets mit erstklassigem Stellungsspiel den Konter und sorgte für eine sofortige Ballrückeroberung. Als Inter nach gut 20 Minuten durch eine Freistoß-Flanke zur ersten Großchance des Spiels kam, war es jedoch Busquets, der Edin Dzeko entwischen und auf ter Stegens Tor köpfen ließ – die Latte rettete. Busquets’ Rolle als Defensivanker war gegen das auf Konter lauernde Inter oft gefragt, seine Passquote war für seine Verhältnisse allerdings ziemlich schwach (80 Prozent). Nach 64 Minuten hatte das katalanische Urgestein Feierabend und wich für den dynamischeren Frenkie de Jong. Barçawelt-Punkte: 6

 Pedri

Pedri begann etwas unauffällig und trat das erste Mal in Erscheinung, als er nach 13 Minuten nach einem klugen Laufweg nur knapp das Zuspiel verpasste. Nur kurz später kombinierte er mit Dembélé an der rechten Strafraumkante, um Inters Defensivbollwerk auseinander zu ziehen. Nun kam Pedri immer besser in die Partie und initiierte ein ums andere Mal einen Vorstoß, sowohl durch das Zentrum als auch über die Flügel. Parallel zu Pedris Teilnahme am Spielgeschehen erhöhten sich Barças Torchancen. So schoss er beispielsweise nach einem Solo, das an Iniesta erinnerte, leider zu schwach aufs Tor. Bis zum Schlusspfiff zeigte das Riesentalent viel Spielwitz, Ideenreichtum und bewies die richtige Mentalität, denn er jagte vorbildlich jedem Ball hinterher. Barçawelt-Punkte: 7

 Gavi

Youngster Gavi hatte – durch Unterstützung von Robert Lewandowski – die erste Halbchance des Spiels, als er nach sieben Minuten eine Flanke von Raphinha nicht richtig mit dem Kopf erwischte. Im Gegensatz zu seinem Mittelfeldpartner Pedri sprintete Gavi häufig durch die Abwehrreihe durch, um Lewandowski zu entlasten, der im Hinspiel in Mailand quasi durchweg abgemeldet war. Nach knapp 30 Minuten vertändelte Gavi einen wichtigen Ball gegen Barella, der sofort den Konter einleitete. Darüber hinaus war Gavi defensiv jedoch gut und vereitelte durch seine typisch giftige Zweikampfführung immer wieder Angriffsversuche der Mailänder. Einmal blockierte Gavi Dzekos Schuss am eigenen Fünfmeterraum in allerhöchster Not in erstklassiger Manier. Gegen Ende der Partie sichtlich aufgerieben, war nach 82 Minuten Schluss für den kleinen, aber ebenfalls vorbildlich ackernden 18-Jährigen. Barçawelt-Punkte: 7

 Ousmane Dembélé

Ousmane Dembélé zeigte sich von Beginn an auffällig mit Dribblings und Flanken vom linken Flügel. Bemerkenswert war Dembélés Sprint in die eigene Hälfte, um vor Barella an den Ball zu gelangen und einen Konter zu verhindern. Nach knapp einer halben Stunde war es auch Dembélé, der Inters Schlussmann Onana mit einem sehenswerten Fernschuss prüfte und immerhin eine Ecke herausholte. In Minute 40 stand Dembélé goldrichtig und hämmerte nach Zuspiel von Roberto den Ball zum 1:0 ins Tor. In Halbzeit zwei stemmte “Ous” sich fortwährend gegen die drohende Niederlage und übernahm, erst recht nach der Auswechslung Raphinhas, noch mehr Verantwortung. Daraus entstand allerdings ein Übermut, der ihm um ein Haar eine rote Karte nach einem harten Tritt eingebracht hätte, wofür er nur Gelb sah. Vier Torschüsse, ein Tor, drei kreierte Chancen – zusammen mit Robert Lewandowski war der Franzose ein essentieller Spieler am heutigen Abend. Barçawelt-Punkte: 7

 Raphinha (bis 64.)

Neuzugang Raphinha begann erneut auf dem rechten Flügel und versprühte viel Offensivdrang. Wahlweise zog er mit seinem starken linken Fuß nach innen oder schlug Flanken auf den zweiten Pfosten, welche allerdings nicht immer ihren Empfänger erreichten. In einer hitzigen ersten Halbzeit wirkte Raphinha mitunter gar übermotiviert und schlug daher einige lange Bälle aus eigentlich aussichtsreichen Situationen deutlich zu weit. Auch Eckbälle oder Freistöße versiebte Raphinha zu häufig. Die wohl beste Chance für die Katalanen in Halbzeit eins ließ Raphinha ebenfalls liegen, wenngleich die Volley-Abnahme schwierig war. In Minute 40 leitete Raphinha durch einen wichtigen Sprint die Führung ein, um nach erkämpftem Ball auf Roberto durchzustecken, welcher letztlich Dembélé bediente. Raphinha arbeitete schier unermüdlich und vorbildlich in Sachen Gegenpressing und Balleroberungen, zeigte sich motiviert, giftig und einsatzfreudig. Nach etwas mehr als einer Stunde war Schluss für den Brasilianer, der gerne weitergespielt hätte. Barçawelt-Punkte: 7

 Robert Lewandowski

Es sollte lange nicht der Abend des Robert Lewandowski sein; immer mal wieder leistete er sich ein unsauberes Anspiel, reagierte im Kombinationsspiel zu spät oder wirkte zu zögerlich. In vielversprechenden Situationen fing Lewandowski plötzlich an zu überlegen, statt wie immer seinen Instinkten zu vertrauen. Ganz abschreiben sollte man den zweimaligen FIFA-Weltfußballer jedoch nicht. So traf er in Minute 82 mit eben jenem Instinkt zum wichtigen Ausgleich (wenn auch glücklich, weil abgefälscht), ehe er in der Nachspielzeit erneut ausglich – diesmal mit einem mustergültigen Kopfball in Weltklasse-Manier. Unterm Strich war Lewandowski in einer hitzigen und offenen Partie einer der wichtigsten Akteure in Blau-Rot, er rettete Barça am Ende das Remis – gemeinsam mit ter Stegen. Barçawelt-Punkte: 7

 Frenkie de Jong (ab 64.)

Frenkie de Jong sollte nach der verspielten Führung die dringend benötigte Dynamik ins Spiel bringen. Sofort fügte der Niederländer sich gut ins katalanische Mittelfeld ein, trieb unter anderem in Minute 70 den Ball zusammen mit Pedri über das Feld und kreierte so eine weitere Torchance. Ganz anders als Busquets trieb de Jong die Partie aus der eigenen Hälfte an, war immer einen Schritt schneller als die Italiener. Im letzten Drittel beeinflussen konnte er Barças Spiel allerdings nicht maßgeblich. Barçawelt-Punkte: 7

 Ansu Fati (ab 64.)

Wie de Jong sollte Ansu Fati in der letzten halben Stunde die Wende bringen. Auf Anhieb zeigte Fati sich energisch und gewillt, für den Ausgleich zu sorgen, musste sich jedoch vorerst dem italienischen Bollwerk fügen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte Fati die dicke Chance auf die zwischenzeitliche Führung, nahm den Ball jedoch schlampig an. Der Youngster zeigte die richtige Einstellung, konnte dem Spiel aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Barçawelt-Punkte: 5

 Àlex Balde (ab 72.)

Balde kam für den offensiv harmlosen Alonso ins Spiel, um mehr Druck auszuüben. Durch einen klugen Sprint Richtung Strafraum in Minute 80 hätte Balde gar die Chance auf den Ausgleich gehabt, doch zuvor stand Dembélé im Abseits. Mit viel Spritzigkeit und Elan machte Balde nach vorn deutlich mehr Dampf als sein Vorgänger Alonso, brachte jedoch nichts Zählbares zustande. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Franck Kessie (ab 72.)

Kessie, nach Verletzungspause zurück, bekam etwas mehr als 20 Minuten und ersetzte – nicht positionsgetreu – Sergi Roberto. Der Ivorer spielte, sichtlich noch nicht wieder im Rhythmus, unauffällig und trug zum Endstand nichts bei. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ferran Torres (ab 82.)

Ferran Torres kam für Gavi ins Spiel und sollte in den Schlussminuten für den Lucky Punch sorgen. In einer hektischen Schlussphase konnte der junge Spanier aber keine auffälligen Szenen kreieren – er hatte auch nur magere drei Ballkontakte und gewann keinen Zweikampf. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernández

Im Vergleich zur letzten Partie gegen Celta Vigo stellte Xavi auf drei Positionen um, ließ mit Eric García, Sergi Roberto und Ousmane Dembélé aber auch wieder im gewohnten 4-3-3 beginnen. Die Einstellung stimmte, die Katalanen begannen mit viel Selbstvertrauen und Engagement und zeigten in Halbzeit eins kaum langatmige Ballbesitzphasen, sondern spielten sofort Richtung Inter-Tor. Dieser Einsatz wurde noch vor dem Halbzeitpfiff belohnt, als Barça hochverdient in Führung ging. Obwohl Barcelona diese überlegene Führung leichtfertig wie unnötig aus der Hand gab, kann man Trainer Xavi nicht viel vorwerfen, da die Gegentore durch krasse individuelle Aussetzer entstanden und die Partie mit Ronald Araújo, Jules Koundé oder Andreas Christensen in der Verteidigung sicherlich anders ausgegangen wäre. Kritisieren kann man höchstens, warum Xavi in der Champions League auf Alonso von Anfang an setzt, der abermals kaum etwas zum Spiel beitragen konnte. Auch Raphinhas Auswechslung erschien verfrüht, der Brasilianer war einer der umtriebigsten Akteure. Barçawelt-Punkte: 6

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Stimmt ihr mit unseren Bewertungen überein? Wer war für euch der größte Flop gegen Inter, und wer der beste Akteur Barças? Stimmt jetzt ab:

Umfrage | Top-Spieler und größter Barça-Flop gegen Inter?

Clemens Wustmann
Clemens Wustmann
Blaugrana im Herzen seit 2001
- Anzeige -

26 Kommentare

  1. ganz kalt pique und busquets waren die 2 die uns das spiel gekostet haben. Pique kann kann auf diesem niveua nicht mehr spielen. 1. Halbzeit war gut 2. Halbzeit komplett Ausfall. Buquets mit Fehlpässen und der eine führte dann zum 2:1 Garcia hatte auch eine schuld aber der Hauptfehler kam von Busquets. Die beiden können keine 90 minuten mehr auf dem Level halten. Alonso hat überhaupt nicht stattgefunden aber ja wenn araujo unf kounde fit sind verlierwn wir die beide partien nicht. Gegen bayern sollte busquets und pique und alonso nicht spielen. Was man Barca zugute halten muss ist das sie pech hatten mit den verletzungen. aber leider sind wir halt die mannschaft die jeden toten verein wiederbelebt.

  2. Noten sind wie immer relativ, ich hätte Xavi eine 2/10 gegeben. Er bringt die selbe Startelf, nach dem 1:0 ändert er nichts, seine Aussage zur Halbzeit wechlse ich nicht steht für seine Art Fussballsicht. Dabei sollte er es am Besten wissen schliesslich hatte Nagelsmann Goretzka zur Halbzeit gebracht.

    Es fehlt der grundsätzliche taktische Sinn seiner Arbeit. Klar er hat alles auf eine Karte gesetzt, Angriff und wie Laporta auch al in gegangen ist, sollte man nunmal doch überlegen wie sinnvoll solch ein Verhalten ist, wenn man schon aus den vorherigen Spielen nichts gelernt hat. Gegen Celta sah Busi schon gelb in der letzten Minute wegen extremen Umarmen des Gegners, aber weiterhin wird nicht gelernt. Nichts gelernt aus den vorherigen CL-Klatschen. Auch das Pique immer noch da ist, dabei hatte er nach dem destaströsen Bayernspiel vor 2 Jahren noch gesagt, er wäre der erste der geht, wenn nötig wäre.

    So kurz gesagt, alles Schaumschläger. Demebele sowieso, Busi, Alba, Pique hätte man mit genügend Druck auch vor 2 Jahren loswerden können und hätte eevntl noch was für die bekommen, statt jetzt immer mehr draufzulegen. Es ist halt ein Fass ohne Boden und es wird gefühlt nicht besser. Die Mentalität ein 1:0 im “Finalspiel” nicht auf ein 2:0 zu bringen und sofort wieder einzuknicken, keine Richtungsänderungen vorzunehmen. Das ist einfach sehr schade.

  3. Liebes Barca-Welt-Team,
    nach solchen Niederlagen könntet ihr vielleicht mal einen Beitrag mit möglichen Verbesserungsvorschlägen machen und dann könnte man im Forum dazu diskutieren.
    Man diskutiert eh, aber ständig gibts halt neue Artikel und dann ist es manchmal schwer den Überblick nicht zu verlieren.
    Soll nur eine Anregung sein.

    Emotionen sind bei mir jetzt zum Glück etwas abgekühlt. Bin aber immer noch sehr enttäuscht und eigentlich schon sehr erschrocken über die Leistung und die Kommentare der Spieler.
    Xavi sagt wir hätten die !.Halbzeit gut gespielt. Find ich nicht unbedingt. Klar hatten wir das Spiel im Griff, aber sehr gute Chancen haben wir nicht rausgespielt. Inter ist nicht gut in Form und da muss man einfach mehr Chancen rausspielen.
    Die Flanken waren so unpräzise, zu kurz, zu lang, die Eckbälle und Freistöße zum Teil einfach schlecht.
    Alonso war in der !.HZ ein kompletter Totalausfall, hat der irgendeine gute Flanke geschossen? Auch Sergie Roberto hat kaum die Verteidiger hinterlaufen.
    Klar kann man Lewandowski kritisieren, aber er bekommt meiner Meinung nach einfach keine guten Flanken. Wenn das öfters der Fall wäre, würd er sicher mehr Tore machen.

    Es ist klar, dass Xavi noch Zeit braucht. Man kann dafür oder dagegen sein ihm diese zu geben oder nicht. Tuchel passt meiner Meinung nach auch nicht ganz zu Barca, bin davon nicht so überzeugt, aber mit ihm hätten wir gestern auch trotz Pique und Garcia eine stabilere Verteidigung gehabt, da bin ich mir sicher.
    Man kann sagen man gibt Xavi ein paar Jahre um etwas aufzubauen. Ist ok, aber wenn das der Fall ist, dann soll er auf die Jungen setzen.
    Neuen nicht zu alten Rechtsverteidigier, Balde ist in wichtigen Spielen wie CL, jetzt wohl Europa League Stamm, Pablo Torre mehr spielen lassen,…
    Werden ablösefreie Spieler holen müssen. Finde Laimer gar nicht mal so schlecht, variabel einsatzbereit, physisch stark, läuft und läuft seine Kilometer.
    Wenn man junge Spieler mehr Verantwortung gibt, dann kann man immerhin was aufbauen, die Spieler weiterentwickeln.
    Aber Xavi setzt auf Alsono, Busquets, das kann nicht sein. Versteh dass er Erfahrung will, aber sie können auf diesen Niveau wie andere geschrieben haben 90 min nicht spielen. Es ist so.
    Eric Garcia entweder langsam noch einige Jahre aufbauen, auf der 6er-Position spielen lassen oder irgendwann wie bei Mingueza sagen, dass er einfach nicht das Barca-Niveau hat.
    Ist hart, aber es ist leider so.

    Man muss jetzt schonungslos das gestrige Versagen aufarbeiten.
    Jeden in Frage stellen.

    • Also ich bin sehr erschrocken, fast entsetzt über einige Stimmen hier im Forum die jetzt einen Trainerwechsel fordern !!! Leute, Fakt ist doch Xavi macht seine Sache gar nicht mal so schlecht, auch wenn er die eine oder andere Fehlentscheidung trifft. Er ist jung und in diesem Geschäft noch ohne große Erfahrung in so einer Position, aber er hat trotz immensem Druck den Willen Barca wieder nach oben zu bringen und was er bisher geleistet hat spricht trotz einiger Rückschlägen für Ihn.
      Was hatte man den überhaupt erwartet ?? Den Gewinn der CL, jedes Spiel Traumtore, Barca mit furiosen überragenden Kombinationsspiel, Platz 1 Gruppenphase CL, Traumfussball …………???????
      Das erwarten doch nur Träumer oder ???
      NOPE
      Leute das ist die Realität und die ist nicht so schlecht wie manche meinen:
      Barca befindet sich (noch) auf Platz 1 La Liga. Noch sind die Spiele von schwankender Qualität und Leistung.
      Barca ist noch nicht an Europas Spitze zurück…..aber es wird daran gearbeitet.
      Auch ich stimme zu hundert Prozent Cule TM zu, Lewa bekommt meiner Meinung nach auch zu wenige gut gespielte Pässe. Lewa lebt von Vorlagen, nur wenn diese gespielt oder auch ankommen funktioniert das Ganze.
      Da braucht es mehr Abstimmung und vor allem Geduld und die richtigen Stürmer.
      Wir haben große Talente Fati, Gavi, Pedri junge Leute die bald auf dem Weg in die europäische Spitze sein werden.
      Mit Lewa, Mats, Kounde, Bellerin und Kessie sind das die einzigen Spieler an Bord die international auf aller höchstem Niveau spielen können, bei allen anderen ist entweder der Zenit überschritten oder es fehlt noch der ganz große Durchbruch und das ist zu wenig.
      Wer ehrlich ist und mal über den Tellerrand blickt, wird mir Recht geben, denn in anderen Clubs ist auch nicht alles rund: RM hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, in der Premier League läuft´s bei manchen Clubs auch nicht rund ManU, Chelsae (der Ausverkauf) Serie A: Milan, Inter , Juventus.
      Also man muss auf dem Teppich bleiben und halt erst mal kleine Brötchen backen.

      • was genau macht den Xavi gut?
        Er hat die Spieler bekommen, die er wollte und die performen nicht!
        Der Fehler liegt ganz klar beim Trainer, er stellt die Mannschaft auf und zusammen.
        Barca ist ein zu großer Club und braucht schnell Erfolg, nicht der richtige Klub für einen Trainer um Erfahrung zu sammeln. Das könnte er bei Barca B machen.
        Was hilft eine zwischenzeitliche Tabellenführung? die CL-Einnahmen sind futsch, die Zuschauerzahlen werden zurück gehen und die anfängliche Euphorie ist weg.

        • ChrisR

          Wir haben doch erst Oktober! Kommt mal wieder runter. Wir haben nun mal auf Anhieb die stärkste Gruppe bekommen, dann viel Pech mit den eigenen Chancen und dem Schiri gehabt + wichtige Ausfälle. Man kann jetzt doch nicht alles wieder übers Bord werfen und alles hinterfragen. Das erneute CL-Aus ist finanziell ein richtiger Genickbruch für Barça, welcher so nicht eingeplant war nach vergangenem Sommer, aber wenn wir jetzt die Meisterschaft holen + weitere Titel wie die Copa del Rey und vielleicht sogar die EL, wird das weniger schlimm aussehen. Dann haben sich die teuren Transfers doch noch gelohnt.

          Xavi macht viel falsch, aber auch viel richtig. Er hat Pique komplett auf die Bank gesetzt. Jetzt setzt er wieder auf ihn, weil Araujo, Kounde und Christensen verletzt fehlen. Er hat auch Alba auf die Bank gesetzt und durch ein La-Masia Talent ersetzt. In der CL traut er es dem unerfahrenen Balde (noch) scheinbar nicht zu und stellt einen Alonso auf…darüber kann man definitiv diskutieren und sich aufregen. Auch was unser Spiel angeht, ist eine Verbesserung zu erkennen. Wie wir uns mit dem Ball verhalten, ohne den Ball, das Pressing das wir aufziehen, es sieht alles besser aus. Auch wird wieder richtig und intensiv trainiert. Es ist noch nicht alles perfekt, noch lange nicht. Aber wir müssen Xavi weiter vertrauen.

          • Sehe ich genauso, die Ausfälle in der Defensive muss man erst mal kompensieren.
            Hingegen darf man aber nicht immer die Schiri Leistungen monieren und rummeckern, da muss man halt ganz einfach mehr Tore schießen und mehr Torchancen herausarbeiten die zum Abschluss führen. Auch ich denke das diese Saison noch einiges zu reißen ist auch ohne CL, tut zwar weh aber das muss man so akzeptieren.
            Was auf jeden Fall verbessert werden muss und dafür sind die Co Trainer verantwortlich generell die Kondition, anders kann man das Spiel gegen Celta nicht erklären. In englischen Wochen darf es kein solchen eklatanten Leistungsabfall geben wie geschehen. Der Focus sollte auch auf Ansu als Ballverteiler und Lewa als Vollstrecker liegen. Die beiden harmonieren gut Dembele probiert vorne viel zu viel selbst, nicht so gut. Pique und Busi da gebe ich den meisten recht, die sind leider durch und man muss warten bis alle Verletzten wieder zurück sind. FDJ sollte mehr ganze Spiele machen und dann sind vielleicht auch mehr Ideen im Spielaufbau drin. Gavi und Pedri sind meiner Meinung nach auch immer wichtiger und bringen oft gefährliche Pässe in den Strafraum. Also es gibt viel zu tun

            • Wenn ich als Xavi weiß das ich Pique und Garcia hinten habe, warum auch immer, dann muss ich so spielen lassen, das die beiden auch verteidigen können und nicht so hoch pressen. Das ist doch seit Jahren unser Problem, Ballgeschiebe was nichts bringt und ein Ballverlust und ein Gegentor. Deswegen sollen die überzahlten Kasper ja auch mal zur Strafe ihre Spiele in 3 Wiederholungen anschauen müssen. Das kann man ja nicht mehr ernst nehmen, immer diese wundervollen Worte von jetzt wirds besser, wir sind vollkonzentriert aufs nächste Spiel.. weil keiner die Fehler analysiert, gibt jedesmal eine aufs Haupt.

              Inter geht nunmal auf Konter und lange Bälle, mein Gott da kann man nicht 90min so spielen lassen. Bei den meisten ist doch eh nach 45min die Luft raus. Wenigsten hatte Garcia wohl eine Extra-Übungsstunde für Flanken genommen.

      • Ja, hat man erwartet.
        Guck dir die Kommentare nach den Transfers an, nach der CL-Gruppenauslosung oder nach den ersten 3 LaLiga-Spieltagen.

        Barca gewinnt die Liga, den Pokal und erreicht mindestens das CL-Finale, bestes Barca aller Zeiten, endlich Rache gegen Bayern etc – das waren die Aussagen. Sogar vom Triple schrieben einige.

        Jetzt gehts halt wieder in die EL – nachdem man gegen KEINEN EINZIGEN Konkurrenten vom internationalen Format gewonnen hat, in 2 von 3en sogar ohne Tor blieb.
        Jetzt kommen erst Madrid, dann Bayern.

  4. Salut und guten Morgen an alle!
    Die Schlacht ist geschlagen und der FC Barcelona hat verloren! Wir dürfen uns nichts vormachen, selbst wenn wir (wieder Erwartens) beide restlichen Spiele gewinnen sollten, werden wir in der EL landen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Inter gegen Pilsen nicht gewinnt.

    Ich möchte gar nicht viel zu den Noten sagen, sondern vielmehr ein allgemeines Stimmungsbild abgeben, nachdem meine Emotionen abgekühlt sind.
    Die größte Diskussion meiner Meinung nach ist der Trainer. Ich verstehe sowohl diejenigen, die sagen man muss Xavi mehr Zeit geben und dass der Umbruch erst zur Saison 23/24 abgeschlossen ist, als auch diejenigen die Xavi ersetzt sehen möchten.
    Ich gehöre zu den Letzteren, da ich schlicht und einfach der Meinung bin, dass Xavi (noch?) nicht gut genug für den FC Barcelona ist.
    Ich schaffe es nicht, so sehr ich es auch möchte, eine Handschrift zu erkennen. Immer wieder wird von diesem ominösen “Xaviball” geredet und geschrieben! Was genau ist denn dieser “Xaviball”?
    Sind es Flanken, sind es endlos lange Ballstafetten, ist es ein hirn- und kopfloses Anlaufen mit der Brechstange, ist es ein Verhalten auf dem Platz, welches an Naivität nicht zu überbieten ist, ist es ansehnlicher vertikaler Fußball oder ist von all dem ein bisschen, aber nichts richtig? Ich frage deshalb, weil genau dies das Bild von Xavis Fußball ist, was wir seit fast einem Jahr sehen.
    Die Mannschaft weiß nicht, wie sie spielen soll, so kommt es mir zumindest vor.
    Ein gutes Beispiel dafür sahen wir gestern, Lewa am linken Flügel mit einer Flanke ins Zentrum!! Ja verdammt, wer soll den die Flanke im Strafraum verwerten, wenn nicht Lewa??
    Die Spiele gegen Inter zeigten mir, dass die Mannschaft trotz gewaltiger Power in der Offensive und trotz genialer Mittelfeldspieler nicht in der Lage ist, Lösungen zu finden. Die Tore gestern, zwei individuelle Leistungen und ein glücklicher abgefälschter Schuss aus einem Gestocher!
    Da muss einfach mehr von Xavi kommen!!! Wo sind einstudierte Spielzüge gegen Defensivbollwerke? Kreativität bei Standarts?? Taktische Finesse um nicht plump in Konter zu laufen? Fehlanzeige!
    Xavi hat sich im Hinblick auf die Niederlage gegen Frankfurt nicht weiterentwickelt und das trotz millionenschwerer Zugänge!
    Ich erinnere an Valverde, der in der Lage war Inter auswärts relativ locker zu schlagen mit Spielern wie Firpo, Wague, Lenglet, Vidal und Todibo in der Startelf!
    Warum hat er das geschafft? Weil er einen genauen Plan hatte. Zwar war der nicht ansehnlich aber erfolgreich!
    Xavi hat einen Plan, oder keinen, ich kann das nicht beurteilen, aber eines traue ich mich zu sage: Xavis Spiel in der CL ist weder sonderlich ansehnlich, noch ist es erfolgreich und genau das ist eine tödliche Kombination!
    Warum bringe ich dieses Beispiel mit Valverde? Um aufzuzeigen, dass die derzeitige Verletzungsmisere nicht als Ausrede gelten kann. Googelt das damalige Spiel (2019) und vergleicht die damaligen Spieler am Platz mit den gestrigen!
    Ich sage es klipp und klar, der Kader wurde so zusammengekauft um schnell Erfolge zu feiern. Etwas anderes ist hinsichtlich der prekären finanziellen Ausgangslage nicht möglich!
    Verliert Xavi am Wochenende auch noch das Clasico, muss er ohne zu zögern am selben Abend entlassen werden und Tuchel installiert werden, sofern man ihn bekommt!
    Diese ewigen Stallallüren müssen enden, bringt jemand keine Leistung muss er gehen, völlig egal was er für den Club getan hat. Der Club ist größer als jede Person!!!
    Schaut euch Chelsea an, die Legende Lampard wurde gekickt, Tuchel geholt, am Ende sprang der CL Sieg heraus.

    Es muss einfach der Club in den Vordergrund gestellt werden, auch wenn dafür unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen!

  5. Leute jetzt mal ernsthaft, bleibt mal objektiv.

    Garcia hat einen Fehler gemacht aber das war der erste in dieser Saison. Er hat brutal gut gespielt und zerstört sein Spiel so. Das ist einfach nur dermaßen dumm und ihn jetzt fertig zu machen bringt nichts. Er ist 21 Jahre alt. Xavi einen Vorwurf zu machen dass Pique spielt, was soll er machen? 3 IVs fehlen wen hätte er sonst spielen lassen sollen? Frenkie kommt von einer Verletzung zurück und konnte gar nicht 90 minuten spielen. Da fang ich lieber mit Busi an der auch ein gutes Spiel gemacht hat aber dann auch sein ganzen Spiel mit diesen dummen Fehlpass f*ckt!

    Alonso war grotten schlecht erste Halbzeit, man kann das kritisieren an Xavi aber Alonso war gestenr kein LV sondern ein LIV in einer 3er Kette und wir mussten so spielen. Das kann man schon kritisieren. Aber alles andere. Ich glaube ich habe lange nicht mehr gesehen dass wir mit soviel Feuer gespielt haben und soviel Energie aber wir waren kopflos! Dafür kann Xavi nichts.

    Die Defensive gewinnt Meisterschaften und Titel und wenn morgen bei Bayern Upamecano, De Ligit und HErnandez ausfallen sieht es auch scheiße bei den aus. Die Länderspielpause zerstört uns einfach seit Jahren!

    Ich bin unglücklich traurig über den Trainer zu reden macht kein Sinn. Xavi hat Veränderungen reingebracht. ICh will lieber 4. werden statt 3. Auf EL hab ich kein bock.

    Ohne Messi sind wir gar nichts.
    Ich bin unglaublich traurig. Dann noch dieser Betrug im Hinspiel. Gegen BAyern der Elfer. Darüber wird morgen keiner mehr sprechen aber es ist einfach auch unfair irgendwo.

  6. Das erneute CL-Aus in der Gruppenphase ist eine herbe Enttäuschung. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber die Gefahr lag halt in der Luft, nach dem wir diese Gruppe bekommen haben. Dann noch der enge Terminkalender. Ist halt sehr unglücklich für uns gelaufen. ABER: Das CL-Aus muss nicht bedeuten, dass wir jetzt keine erfolgreiche Saison spielen können. Im Gegenteil. Wenn die verletzten Spieler zurückkehren, haben wir weiterhin einen sehr starken Kader und sind auch in der Breite weiterhin top besetzt. Die Meisterschaft liegt da mehr als nur drin, auch die Copa del Rey müsste machbar sein. Chancen auf den Supercup haben wir auch, sind ja nur zwei Spiele um diese zu gewinnen. Dann eben noch die Europa League, auf den wir mit unserem Kader ganz sicher zu den Favoriten gehören. Einfach wird sie aber auch nicht, denn auch dort spielen sehr starke Mannschaften.

    Ich denke dass es für uns jetzt erstmal noch etwas schlimmer kommen wird, in dem wir am Wochenende den Clasico verlieren werden, vielleicht werden wir dieses Mal sogar seit langem wieder mal von Real aus dem Stadion geschossen. Aber selbst dann, hätten wir nur drei Punkte verloren und hätten weiterhin alle Chancen der Welt auf die Meisterschaft. Wir müssen jetzt bis zu der WM einfach auf die Zähne beissen. Nach der WM, wenn alle zurückgekehrt sind, wenn auch die Spieler die sich bei der WM verletzt haben (hoffentlich nicht) wieder da sind, kann es nur besser werden. Davon bin ich felsenfest überzeugt! Kounde wird ja jetzt demnächst zurückkehren, das wird unsere Defensive wieder etwas stabilisieren.

    Lasst uns nicht die Köpfe hängen, wir müssen weiter an die Mannschaft glauben!

    • ja stimmt bin deiner meinung.
      Wir hatten rießen Pech muss man auch sagen weil wenn kounde und araujo fit sind und christensen sehen die spiele ganz anders aus. Aber Fakt ist Garcia hat bislang eine mega saison gemacht und man ihm nicht vorwerfen der Fehler kam von Busquets. das Nächste ist Leute gehen sicjer jetzt auf Xavi los aber wen hätte er aufstellen sollen in der IV? Ist ja keiner mehr da außer der scheiss pique. Wo man ihm was vorwerfen kann is das er wieder busquets spielen lassen hat statt frenkie. Fakt ist Alonso, Busquets, Pique können diese Intensität nicht mehr mitgehen. Gestern wäre Balde und frenkie Besser für Barca gewesen. Aber ja lassen wir unsere Köpfe nicht hängen wenn wir ausscheiden war das halt wirklich pech aufgrund der verletzungen. Und ja man muss sich damit abfinden und man kann sagen die Mannschaft hat sich auf jeden Fall um 180 Grad gedreht unter Xavi.

  7. Am Morgen danach und nachdem ich das ganze etwas sacken lassen habe, fällt es mir immer noch sehr schwer damit klar zu kommen. Ich bin nach wie vor sauer und schwer entäuscht aber ganz die Hoffnung habe ich noch nicht verloren, auch wenn die Chance ziemlich minimal ist. Diesem Inter Mailand traue ich es aber defintiv zu gegen Bayern (ob B-elf oder nicht) zu verlieren und gegen Pilsen nicht zu gewinnen, den Pilsen will sicherlich wenigstens noch einen punkt ergattern.

    Zu den Noten. Ich finde sie überwiegend zu hoch gewählt. Das Spiel an sich (wenn man mal ausblendet dass es ein Finale für uns gewesen ist) war weder wirklich gut noch wirklich schlecht. Es ist bisschen schwer zu bewerten. Einerseits haben unsere Spieler wirklich gebrannt und gekämpft aber andererseits hat man in den entscheidenden Momenten einfach geschlafen und das Feuer vermissen lassen. Irgendwie war man in den falschen Situationen zu heiß wir haben einfach zu oft wirklich im kollektiv geschlafen bzw Intensität vermissen lassen. Klar stechen die individuellen Fehler heraus aber wenn man die Aktionen vor den Gegentoren mal richtig analysiert, sind das ganze Fehlerketten bzw schläfrigkeiten.

    https://youtu.be/xPa650EVnJo

    Inters 1. Tor ab Min 4:53 in dem Video:

    Pedri & Raphinha haben beide die Möglichkeit Druck auf den Flankengeber auszuüben aber schauen stattdessen einfsch nur zu.
    Dann kommt der lange Ball und schaut euch die 4er Kette an. Garcia schiebt einfsch blind nach vorne und Pique denkt sich hinter mir ist keiner und pennt komplett, anstatt einfach das Ding raus zu köpfen. Unfassbar. Gavi/Alonso lassen dann noch Barella aus den Augen und Gavi kommt nicht hinterher, obwohl Gavi eigentlich nicht dort stehen müsste sondern Eric Garcia.

    Inters 2. Tor Min 6:37 in den Video:

    Busquets verliert den Ball, dann schauen Busquets und Gavi nur zu anstatt ins Gegenpressing zu gehen und anschließend hat noch Alonso die Möglichkeit zu stören aber auch hier wird der lange Ball verhindert. Dann sieht Eric Garcia gegen Lautaro wie ein typischer Eric Garcia aus.

    Inters 3. Tor Min 8:05 in den Video:

    Wieder langer Ball, Pique am schlafen, Eric Garcia irgendwo im nirgendwo und keiner der wirklich im Sprint mit nach hinten kommt. Schaut euch mal an wie Pique, De Jong, Garcia, Kessie da zurück laufen. Als ob niemanden der ernst der Lage bewusst ist.

    Ich will einfach damit sagen, dass man hier nicht einfach so tun kann “ach das waren 1-2 individuelle Fehler drin und deswegen haben wir nicht gewonnen” denn das war schon kollektives versagen und auf der anderen Seite kann man genau so gut argumentieren, dass unsere Tore durch individuelle Fehler seitens Inter Mailand entstanden sind. Gerade unsere ersten beiden Tore musst du locker verteidigt bekommen, wenn du halbwegs wach bist.

    Unterm Strich ist es einfach zu wenig und ich finde es einfach nicht zielführend ständig solche Spiele oder Abschneiden an Situationen wie individuelle Fehler, Verletzungen oder Schiedsrichter festzumachen. Diese Debatten führt man bei Barca schon seit Jahren und verpasst es damit einfach die richtigen Dinge anzupacken, weil immer alle anderen schuld sind. Mal ist es der Rasen, mal ist es die Qualität im Kader, mal sind es die Fans, mal ist esder Schiedsrichter, mal sind es die Verletzungen aber immer sind es nicht wir selbst. Damit muss einfach mal Schluss sein.

    Ich habe bei Inter Mailand niemanden rumheulen hören, das mit Brozovic und Lukaku 2 wichtige Spieler fehlen oder das Dembele mit der roten Karte von Platz fliegen müsste nach seinem Einsteigen. Merkt ihr was?

    Klar sind das alles immer Faktoren die auch eine Rolle spielen aber bei uns werden diese Dinge einfach immer als Vorwand oder ausreden genommen.

    Ich finde wir müssen einfach mehr darüber sprechen, wieso man gegen Inter keinen geeigneten Matchplan aufstellt, anstatt uns über den Schiedsrichter den Kopf zu zerbrechen. Dass sind Dinge die man nicht beeinflussen kann.

    Xavi hat einfach den falschen Plan gehabt. Ich versteh nicht wieso er unbedingt dieses 343 mit Mittelfeld-Raute spielen muss? Spätestens nach dem Hinspiel muss er doch wissen, wie man dieses Inter knackt.

    Dieses Inter knackt man indem man Abwehr auseinander zieht und daher versteh ich nicht, warum er nicht mit klassischen Außenverteidigern plus Flügelspieler spielen lässt. Die nominellen AV spielen als LIV (Alonso) in der 3er Kette und als ZM (Roberto).

    Und auch war Inters Matchplan eigentlich klasglar und jeder wusste, dass die fast ausschließlich mit langen Bällen angreifen. Alle 3 Gegentore sind nach langen Bällen entstanden, hier hätte der Fokus darauf liegen müssen, diese Bälle zu unterbinden.

    Das ist alles kein Zufall und wir sind nicht einfach aufgrund von Pech gescheitert.

    Wir sind nun unter Xavi (falls uns nicht noch ein kleines Wunder gelingt) in weniger als einem Jahr zweimal in der CL-Gruppenphase und früh in der Europa League ausgeschieden.

    Mit tut es wirklich leid für Xavi da ich ihn als Spieler sehr geliebt habe aber mit dem Trainer Xavi werde ich einfach nicht wirklich warm. Er macht einiges gut, so ist es nicht aber er macht einfach auch zu viel falsch (was ja menschlich ist) aber er will irgendwie nicht draus lernen. Und vorallem stört mich seine attitude an der Seitenlinie. Der hat 90 min lang seine Arme in der Luft und ist über jede Kleinigkeit beim Schiedsrichter am meckern und sich am beschweren. Ich mag es zwar wenn jemand mit Feuer an der Seitenlinie dabei ist aber bei Xavi wirkt das so unsympathisch und nervig.

    Ich glaube es muss bei ihm einfach mal klick machen, dass er anfängt auch Fehler bei sich zu suchen, dann könnte es noch was werden. Wenn man seine PK’s und Interviews hört ist das halt immer das typische die anderen sind Schuld etc.

    Gewisse Dinge macht er ja nicht schlecht und wir haben auch schon gute Spiele unter ihm gezeigt, vorallem oder gerade im Februar.

    Aber wie gesagt, noch habe ich Hoffnung auf ein weiterkommen, auch wenn die Chance nicht wirklich groß ist aber die Mannschaft muss einfach alles dafür geben.

  8. Sowohl Pique als auch Busquets haben in meinen Augen mit den zahlreichen Blamagen & unterirdischen Leistungen Ihren kompletten Legendenstatus verfliegen lassen. Mittlerweile wird man sich nicht mehr an die glorreichen Zeiten erinnern, wo die Beiden fester Bestandteil waren. Man wird die Spieler anschauen und sich an die europäischen Bloßstellungen erinnern. Selbst in den eigenen Fankreisen wird man nicht mehr sonderlich gut auf die Zwei zu sprechen sein. In meinen Augen beides Spieler, die leider nach 2015/16 konstant abbauten & bei grossen Spielen null Moral zeigten. Vor allem Busquets irritiert mich da sehr, er war (oder ist es immer noch) ein technisch so brillanter Fussballer. Als Kapitän muss er einfach mehr Charakter zeigen. Auch die El Clasico Aussage für diese Woche war ein Paradebeispiel von mentaler Schwäche.

  9. Wieso spielte De Jong nicht IV, so viel ich weiß spielte er in Nationalmannschaft und bei Ajax schon manchmal als IV. Bis auf Pedri hatte keiner Normalform, wie ich finde. Dembele zeigte in zwei spielen einfach nichts und Raphinha naja zeigt auch nicht warum man 60Mio ausgegeben hat. Fati bringt einfach auch keinen Schwung und Feran ist sowieso einfach zu schlecht. De Jong bewegte noch am Meisten nach seiner Einwechslung.
    Klar war die Abwehr eine Katastrophe aber Inter darf gar nicht in diese Situationen kommen und Ter Stegen geht auch zu früh runter – Barella Aktion war sicher nicht unhaltbar. Trotz allem fällt das 2 zu 1 in der 62 Minute also wäre noch genug Zeit gewesen es umzudrehen. Barca war nicht in der Lage Inter vor Probleme zu stellen. Auch wenn die halbe Abwehr fehlt – kann es nicht sein, dass die offensive nichts zustande bringt. Da liegen doch Barcas Stärken.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE