Celtic Glasgow gegen FC Barcelona – Ohne Messi gegen ein Abwehrbollwerk?

StartChampions LeagueCeltic Glasgow gegen FC Barcelona - Ohne Messi gegen ein Abwehrbollwerk?
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem Sieg am Samstag in der Liga gegen UD Almería geht es für den FC Barcelona diesen Dienstag in der Champions League gegen Celtic Glasgow im Dreitagerhythmus weiter. Den englischen Wochen musste auch Lionel Messi Tribut zollen. Er verletzte sich gegen Almería am Oberschenkel und fällt für zwei bis drei Wochen aus. Letzte Saison tat man sich auswärts in Schottland äußerst schwer und verlor die Partie schlussendlich auch mit 1:2. Celtic wird alles daran setzen, um dies zu wiederholen.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Messi verletzt, Patric und Sergi Gomez dabei

Bildquelle: fcbarcelona.com

Wie bereits erwähnt, fällt Lionel Messi für zwei bis drei Wochen aus und steht Tata Martino in Schottland somit nicht zur Verfügung. Neben ihm sind Alba, Mascherano und Puyol weiterhin noch nicht fit. Allerdings sollten alle drei nach der Länderspielpause erneut einsatzbereit sein. Auf ein Comeback von Afellay und Cuenca muss man wohl noch länger warten.

Training

Bildquelle: fcbarcelona.com

Ansonsten reisten alle Spieler mit nach Schottland. Neben den fitten Spielern aus dem A-Kader sind auch Patric und Sergi Gomez aus dem B-Team mit an Bord. Auch Nr. 3-Torwart Oier trat den Weg nach Glasgow mit der Mannschaft an. Tata Martino nahm damit 21 Spieler nach Schottland mit, somit müssen vor dem Anstoß noch drei gestrichen werden.

Aufstellungsmäßig wird es wohl wenige Überraschungen geben. Für den verletzten Léo Messi wird aller Voraussicht nach Cesc Fàbregas auf der ‘Falschen 9’ spielen. Neben ihm wird Neymar – nachdem er am Samstag pausierte – so gut wie sicher erneut zum Einsatz kommen. Wer der dritte Angreifer ist, steht noch in den Sternen. Einerseits wäre Pedros Kaltschnäuzigkeit ein Grund ihn aufzustellen, andererseits kann Alexis die Abwehrspieler von Celtic wohl doch insgesamt besser beschäftigen. Wer weiß, vielleicht ist am Ende sogar Tello der lachende Dritte.

Im Mittelfeld gibt es kaum Unklarheiten. Nachdem Cesc wohl im Angriff gebraucht wird, stellen sich hier Busquets, Xavi und Iniesta fast selbst auf. Sowohl Busquets als auch Song würden bei einem Einsatz ihr 50. Champions League-Spiel bestreiten.

In der Abwehr gibt es ebenso keine Fragezeichen. Alves, Piqué, Bartra und Adriano scheinen gesetzt zu sein, doch bei Gerardo Martino kann es bekanntlich immer zu Überraschungen kommen.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Piqué, Bartra, Adriano – Busquets, Xavi, Iniesta – Pedro, Cesc, Neymar

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Folgende Spieler sind nach Glasgow gereist:

Valdés, Pinto, Oier, Alves, Montoya, Patric, Bartra, Sergi Gomez, Piqué, Adriano, Busquets, Song, Xavi, Dos Santos, Sergi Roberto, Iniesta, Cesc, Pedro, Alexis, Neymar, Tello.

Sieg in letzter Minute

Jordi Alba beim Jubeln

Bildquelle: fcbarcelona.com

Im Hinspiel gegen Celtic kam man noch glimpflich davon, doch es dauerte 90 Minuten, bis Jordi Alba Barça erlöste:

In der Frühphase des Spiels ging es munter los. Der FC Barcelona belagerte den Strafraum des Gegners und kam schon in der zweiten Minute zu einer nennenswerten Chance durch Alexis Sánchez. In der neunten Minute kam dann Pedro erstmals gefährlich vor das Tor, ehe Marc Bartra in Minute 16 eine gute Kopfballgelegenheit vorfand. Nur 120 Sekunden später ging Celtic nach einer Standardsituation durch Samaras in Führung. Sein Kopfball wurde von Mascherano noch unhaltbar abgefälscht. Valdés war chancenlos. Doch Barcelona ließ sich nicht wirklich beirren und fand in der 22. Minute eine gute Freistoßgelegenheit vor. Schütze war, wie sollte es anders sein, Lionel Messi. Es wurde ruhiger, und Barça kontrollierte nach wie vor die Partie. Zehn Minuten nach der Standardsituation von Lionel Messi kam Xavi zum Schuss. Dieser wurde allerdings von einem Celtic-Spieler abgefälscht und strahlte somit keine ernsthafte Torgefahr aus. In der 38. Minute war es erneut Léo Messi, der eine gute Freistoßgelegenheit nur knapp über das Tor setzte. Dann war auch schon die 45. Minute angebrochen. Messi spielte den Ball in den Strafraum zu Iniesta, dieser zu Xavi, dieser traumhaft zurück zu Iniesta und es stand hochverdient 1:1.

In der zweiten Hälfte war Barça nach wie vor dominant, strahlte aber nicht so viel direkten Drang zum Tor aus. Celtic igelte sich mehr und mehr vor dem eigenen Sechszehner ein und hielt das Ergebnis, auch dank einer herausragenden Abwehr- sowie Torwartleistung. In Minute 51 verfehlte Messi das Ziel und in Minute 56 war der Schuss von Adriano zwar gut angetragen, doch auch hier reagierte der Torwart sicher. Bis zur Schlussviertelstunde gab es zwischendurch für Barcelona immer wieder ein paar Möglichkeiten, doch erst in den finalen 15-10 Minuten ging es richtig rund. Lupfer, Heber, alles war mit dabei. Messi scheiterte per Kopf nur knapp und Villa traf das Aluminium. Doch dann endlich, in der 94. Minute, erzielte Alba nach Traumflanke von Adriano das erlösende 2:1.

Verloren – mit 85 Prozent Ballbesitz

Xavi ist nicht zufrieden

Bildquelle: fcbarcelona.com

Im zweiten Spiel auswärts gegen Celtic reicht es dann nicht mehr. Es gab zwar wieder das gleiche Ergebnis, aber mit vertauschten Rollen. Diesmal ist es der FC Barcelona, der verliert und nur ein Tor schießt:

Schon früh ist bemerkbar, dass der FC Barcelona in diesem Spiel schwer zu Chancen kommen wird. Zwar versucht der FC Barcelona oft, die Celtic Abwehr auszuhebeln und kommt auch nicht gerade selten zum Abschluss. Trotzdem: gefährlich wird es nur ein selten, beispielsweise dann, als Messi das Aluminium trifft. In Minute 20 beginnt das Übel dann. Wanyama bringt Celtic nach einem Standard in Führung. Barça findet darauf keine Antwort.

In Halbzeit zwei geht es dann so weiter, wie es im ersten Durchgang aufgehört hat. Barça hat 85 Prozent Ballbesitz und erstickt daran. Acht Minuten vor dem Ende ist es Anthony Watt, der Celtic ins Glück schießt. 2:0. Der FC Barcelona ist geschlagen. Danach folgt noch ein Angriffslauf vom FC Barcelona, aber es ist zu spät. Messi schießt noch das 1:2, kann die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Bilanz gegen Celtic

Insgesamt gab es bis dato zehn Duelle zwischen den Katalanen und den Schotten, sechs Mal in der Champions League und vier Mal im UEFA-Cup.

In der Champions League konnte man vier Partien für sich entscheiden, während eine Begegnung remis endete und eine verloren ging. Im UEFA-Cup, der heutigen Europa League, ist die Bilanz ausgeglichen. Jede der beiden Mannschaften gewann einmal und zweimal trennte man sich unentschieden. Gegen Celtic konnte der FC Barcelona in zehn Spielen übrigens 14 Mal einnetzen.

Den höchsten Sieg gegen Celtic gab es 1964/65, damals im UEFA-Cup. Die Blaugrana gewannen zu Hause mit 3:1. Auswärts siegte man im Jahre 2004 ebenfalls mit 3:1.

Wer von den Statistiken noch immer nicht genug hat, kann sich hier noch genauer über die weiteren vier Champions League Duelle informieren: Klick!

_____________________________________________________________________

Spiele in Gruppe H am zweiten Spieltag:

  • Dienstag, 01.10.2013 – 20:45 Uhr: Celtic Glasgow gegen FC Barcelona
  • Dienstag, 01.10.2013 – 20:45 Uhr: Ajax Amsterdam gegen AC Milan

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Kann Barça auch ohne Messi gewinnen? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE