Weil Inter gewinnt: Abstieg des FC Barcelona in die Europa League besiegelt

StartChampions LeagueWeil Inter gewinnt: Abstieg des FC Barcelona in die Europa League besiegelt
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona steht schon kurz vor dem Anstoß seines Heimspiels gegen den FC Bayern München als Absteiger von der Champions League in die Europa League fest. Inter Mailand sichert sich in Gruppe C mit einem Sieg gegen Viktoria Pilsen das zweite Ticket zur Teilnahme am Achtelfinale.

Inter holt im Kampf gegen FC Barcelona restliche Punkte

Jetzt ist er eingetreten, der Super-GAU. Der FC Barcelona erlebt ein schlimmes Déjà-vu und muss so wie schon in der vergangenen Saison den Gang von der Champions League in die Europa League antreten.

Inter Mailand hat sich am früheren Mittwochabend im heimischen San Siro erwartungsgemäß gegen den tschechischen Underdog Viktoria Pilsen durchgesetzt. Der italienische Top-Verein folgt damit dem FC Bayern München in Gruppe C ins Achtelfinale der Königsklasse. Nach dem 3:3 im Camp Nou benötigten die “Nerazzurri” nur noch drei Punkte zum Weiterkommen, eingefahren haben sie diese am 5. Spieltag mit einem 4:0. Die Tore erzielten Henrikh Mkhitaryan (35.), Edin Džeko (42./66.) und Romelu Lukaku (87.).

Barça schon vor Anstoß gegen Bayern ausgeschieden

Barça steht damit bereits vor dem Anstoß um 21 Uhr gegen Bayern als Absteiger fest. Die Katalanen waren nach nur vier Punkten aus den ersten vier Spieltagen darauf angewiesen, dass Inter in seinen ausstehenden zwei Partien maximal zwei Punkte einfährt. Doch diesen Gefallen tat das Team von Trainer Simone Inzaghi ihnen nicht.

Im Duell mit den Münchnern und beim Vorrunden-Abschluss in Pilsen geht es für Xavis Ensemble also um nicht mehr, als sich vernünftig aus der Königsklasse zu verabschieden. Viktoria steht bei null Punkten, kann also nicht mehr gefährlich werden.

2021 scheiterte FC Barcelona an Bayern und Benfica

Vergangene Spielzeit war die Blaugrana in der Vorrunde an Bayern und Benfica gescheitert, woraufhin sie sich erst noch in einer Zwischenrunde gegen Serie-A-Klub SSC Neapel durchsetzen musste (1:1, 4:2), um am Achtelfinale der zweithöchsten europäischen Spielklasse teilzunehmen. Im Rahmen dieser Qualifikation bekommen es die Champions-League-Absteiger mit den Gruppenzweiten der Europa League zu tun.

Barça bezwang in der Runde der letzten Acht Galatasaray Istanbul (0:0, 2:1), scheiterte folglich aber bereits im Viertelfinale am späteren Sieger Eintracht Frankfurt. So verpasste man das klar ausgerufene Ziel, die Europa League zu gewinnen. Klappt es im zweiten Anlauf, den in Barcelona eigentlich niemand haben wollte?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE