Pressestimmen zum Champions-League-Aus des FC Barcelona: “Auf Europa-League-Niveau”

StartChampions LeaguePressestimmen zum Champions-League-Aus des FC Barcelona: "Auf Europa-League-Niveau"
- Anzeige -
- Anzeige -

Es hatte sich unlängst abgezeichnet, nun ist es die bittere Realität: Der FC Barcelona muss nach Inter Mailands 4:0 gegen Viktoria Pilsen so wie schon letzte Saison den peinlichen Weg von der Champions League in die Europa League antreten. Die Katalanen scheitern erneut in der Gruppenphase. Barçawelt sammelt ausgewählte Pressestimmen nach dem rabenschwarzen 5. Spieltag, der mit einer 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern München abgerundet wird.

Pressestimmen zum FC Barcelona: “Auf Europa-League-Niveau”

SPORT (Barcelona): “Barça verabschiedet sich mit einer weiteren Enttäuschung aus der Champions League. Xavis Profis sind ausgeschieden in das Spiel gegangen und wurden erneut von ihrer schwarzen Bestie in Europa besiegt. Barça brauchte zwei Ergebnisse, um in dieser Champions League am Leben zu bleiben – und weder das eine noch das andere ist eingetreten, obwohl das zweite, ein Sieg gegen Bayern, nutzlos gewesen wäre. Barça hatte wenig Ähnlichkeit mit jener Mannschaft, die in München in der ersten Halbzeit so gut spielte.”

MUNDO DEPORTIVO (Barcelona): “Ciao. Kaputt. Der Traum verwandelte sich wieder in einen Albtraum.”

LA VANGUARDIA (Barcelona): “Dieses Barça gehört in die Europa League. Das Versagen war besiegelt, ohne dass es die Notwendigkeit gab, dass der Ball im Camp Nou rollt. Das Fiasko wurde in Mailand mit dem Sieg von Inter vollendet. Wieder einmal raus aus der Elite. Nach der starken Investition im Sommer ist es eine immense Enttäuschung. Gegen Bayern war Barça auf Europa-League-Niveau. Ob man es im Verein hören mag oder nicht: Es ist klar, dass die Konkurrenz für Barça zu groß ist.”

FC Barcelona erleidet “sportliches und wirtschaftliches Debakel”

MARCA (Madrid): “Der Albtraum der Donnerstage ist zurück. Inter gab sich keine Blöße und das Ausscheiden eines Barcelona, das gegen ein viel besseres Bayern mal wieder unterlegen war, stand bereits vorher fest. Auf in die Europa League… Sportliches und wirtschaftliches Debakel für ein Barça, das donnerstags wieder in einer Europa League voller spanischer Mannschaften spielen wird und in der es einer der großen Favoriten sein muss. Die Differenz zu den Bayern ist nach wie vor spürbar.”

PK | Xavi nach Champions-League-Aus: „…dann bin ich der Erste, der sich der Verantwortung stellt“

“Barça ist das Spielzeug der Bayern”

AS (Madrid): “Barça ist das Spielzeug der Bayern. Das zweite Begräbnis in Folge in der Gruppenphase der Champions League, diesmal am vorletzten Spieltag, was seit 24 Jahren nicht mehr passiert war. Es war noch demütigender als vor einem Jahr in München. Dort verabschiedete man sich mit Braithwaite, Dest, Yusuf Demir… Jetzt, mit Investitionen von fast 200 Millionen – Koundé, Raphinha, Lewandowski -, wurde man von einem FC Bayern, der mit halbem Gas antrat, gedemütigt.”

EL PAÍS (Madrid): “Bayern macht Barça erneut nackt. Barças Ohnmacht war von Anfang bis Ende gegen einen viel überlegeneren und bis zu einem gewissen Grad barmherzigen Gegner offensichtlich. Die Champions League ist ein zu großer Wettbewerb für eine kleine Mannschaft wie Barça, die nicht aufhört, mit dem Kopf gegen die Mauer der Bayern zu schlagen.”

Stimmen | “Es tut weh”: FC Barcelona raus aus Champions League – auch Laporta ergreift das Wort

EL MUNDO (Madrid): “Fußball kann traurig sein. Sogar unbequem oder unangenehm. Aber es ist immer konsequenter als grausam. Trotz seiner chaotischen Erscheinung gehorcht nichts einem göttlichen Plan. Barcelona kehrt in den Untergrund Europas zurück, weil es in diesem Sport nicht reicht, eine Handvoll guter Fußballer zu verpflichten. Wer versucht, sofortigen Erfolg zu kaufen, wer versucht, durch das Laufen zu überleben, nicht durch das Bauen, wird am Ende verbraucht. Es gab keinen Anfang, weil es bereits das Ende war. Die einzige Hoffnung, dass Barcelona das zweite Ausscheiden in Folge in der Gruppenphase der Champions League vermeidet, bestand darin, dass das bescheidene Viktoria Pilsen mindestens einen Punkt bei Inter holte. Das Camp Nou war noch leer, als die Tschechen begannen, Tore zu kassieren.”

“Schon in der Halbzeit flüchten erste Barça-Fans”

BILD (Deutschland): “Adiós, Königsklasse! Erst das vorzeitige Champions-League-Aus, dann eine bittere 0:3-Heimpleite gegen die Bayern! Für Robert Lewandowski und Barcelona lief es an diesem Abend so gar nicht. Als das Aus der Katalanen durch das 4:0 von Inter gegen Pilsen besiegelt ist, macht sich der Ex-Bayern-Star gerade 725 Kilometer entfernt vom San Siro warm. Damit ist der Barcelona-Abstieg in die Europa League schon vorm Anpfiff gegen die Münchner besiegelt. Höchststrafe für den Ex-Münchner: Schon in der Halbzeit (beim Stand von 0:2) flüchten erste Barça-Fans aus dem Stadion.”

KICKER (Deutschland): “Als die Partie angepfiffen wurde, war das Aus des FC Barcelona bereits besiegelt. Weil Inter Mailand kurz zuvor mit 4:0 gegen Pilsen gewonnen hatte, waren die Katalanen bereits ausgeschieden, bevor sie gegen den FC Bayern noch ein letztes Aufbäumen hätten unternehmen können.”

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Deutschland): “Der FC Bayern sichert mit einem souveränen 3:0-Sieg Platz eins in der Gruppe – und beweist, dass er gerade auf einer anderen Flughöhe unterwegs ist als der deutlich unterlegene Gegner, für den die Saison in der Europa League weitergeht. Robert Lewandowski wird im neuen Jahr erstmals in seiner Karriere Bekanntschaft mit der Europa League machen.”

“Vielleicht nicht die beste Idee, eigener Hinrichtung zuzusehen”

LA GAZZETTA DELLO SPORT (Italien): “Ausgelöscht und getötet. Noch einmal. Für Barça, zum zweiten Mal in Folge zum Abstieg in die Europa League verurteilt, ein Abend der Wut und Frustration auch wegen der Entscheidungen von Schiedsrichter Taylor, der am Ende der ersten Halbzeit einen Elfmeter zurücknimmt.”

THE GUARDIAN (England): “Barcelona gedemütigt: In die Europa League abgestiegen und dann von den Bayern besiegt. Sie gehen mit einer 0:3-Niederlage in die Europa League, ihre sechste in Folge gegen Bayern München, Gesamtergebnis: 19:2. Vielleicht war es auch nicht die beste Idee, unmittelbar zuvor ihrer eigenen Hinrichtung zuzusehen.”

L’ÉQUIPE (Frankreich): “Am Mittwoch stand im Camp Nou nur die Ehre auf dem Spiel. Barça hat sie nicht gerettet. Zwischen den Bayern und Barça herrschten mehrere Klassenunterschiede.”

Umfrage | Top und Flop beim FC Barcelona gegen Bayern München?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

36 Kommentare

  1. Und schon wieder übertreiben die Medien mit so viel Bla… Bla… ohne Sinn und Verstand.
    Worte werden inflationär in Anspruch genommen.
    Vernichtung, Zerstörung, Auslöschung… meine Güte. Sind das Sportjournalisten oder doch nur Propagandisten und Kriegshetzer im warmen Studio fern ab der Front?
    Im Camp Nou herschte gestern doch kein Krieg, um von der Vernichtung und Ausschlochung des FCB zu reden. Die Mannschaft ist noch nicht so weit für die großen Spiele. Es war Sport. kein Niedergemetsel zwischen 2 Kriegsparteien.
    Die Fakten: jede Mannschaft hat das Recht auf einen schlechten Tag. jede Trainer kann sich irren, wenn er zum Beispiel experimentiert und falsch aufstellt. 
    Xavi und seine Barça rennen aber mit geschlossenen Augen gegen die Wand. Seit Saisonbeginn. Es gibt nur ein Spielsystem, das alle Revalen schon kennen. Darum ist Barca in der CL gescheitert. 
    Ganz ehrlich! Schon in den ersten 10 Minuten wusste ich von der Klasche. Obwohl ich wohl kein Fachmann bin. Ich meine keinen Trainer mit 10, 15 oder 20 Millionen Euro pro Jahr und so. Mir hat das vollkommen ausgereicht zu sehen, wie hoch die Mannschaft postiert ist. Bei der wackligen Abwehr konnte das nicht gut gehen.
    Gegen Elche oder Pilsen bleibt das Xavi-Barca-Spielsystem ohne Konkurrenz natürlich.
    Peinlich war die Reaktion von Laporta. Die Bayern hoch zu loben und als die beste Mannschaft in Europa zu bezeichnen, um von eigenen Versagen abzulenken. 
    Nein, senor Laporta. Die beste Mannschaft in Europa ist anderswo zu finden und längst in die K.O.-Phase eingezogen. nicht die Bayern. Defintiv nicht.
    befassen Sie sich besser mit der Realität. Sie sind ein Präsident eines Fußballvereins und kein Präsident einer politischen Sekte. (Partei ).
    Adios Barca.

  2. Ansagen von Xavi die man vor dem Spiel hätte machen können:

    Wenn die Bayern kein Neuer ins Tor stellen, schießen wir nicht drauf. Basta.

    Mit langen Bällen gewinnt man keinen Blumentopf und auch kein Spiel gegen uns. Das sollte jedem klar sein.

    Mit Bellerin sind wir gut dabei.

    Garcia eröffnet heute sein Restaurant, deshalb kommt er später ins Spiel um dann das Spiel zu eröffnen.

    Wir spielen gegen Bayern, wie wir auch die letzten Jahre gespielt haben, unsere großartigen Fans tragen uns nach vorn und den Ball gleich mit.

    Aller guten Dinge sind Sechs, warum was ändern, wenn man auch das sechste Mal gegen Bayern verlieren kann. Wir sind so erfolgreich, daß stört uns nicht.

    Wenn OD auf Rechts nichts reißt, packe ich ihn auf Links.

    … heute ist ein guter Tag zum sterben, wur wissen nur noch nicht.. Wer dran glauben muss.

  3. Ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt alles wieder in Grund und Boden geredet wird. Okay, das Spiel war Mist. Okay, die bisherigen Leistungen waren durchwachsen. Okay, die Enttäuschung ist riesig. Aber: Wir hatten auch gute, bis sehr gute Spiele. Das erste Bayern-Spiel war schon richtig klasse. Aber wir hatten eben auch diese unglaublichen individuellen Fehler, wenig Glück und dann, auch das muss man einfach sagen, diese entsetzlichen Schiedsrichterleistungen. Da wäre manches Spiel ganz anders gelaufen … Aber gut. Nicht zu ändern, aber eben auch kein Grund für diese extrem überzogenen Kommentare. Alles ist schlecht, Xavi weg, Alemany weg usw. Es ist sicher viel Arbeit vorhanden. Dann muss man die eben erledigen. Manches braucht vielleicht auch ein wenig Zeit.
    Und mal ehrlich zu dem gestrigen Spiel: Natürlich hatte man einen winzigen Funken Hoffnung, aber die Sache war doch spätestens nach dem 2:0 in Mailand komplett durch. Auch für mich. Ich habe mir sogar überlegt, das Spiel gar nicht zu schauen, da es ja nun völlig belanglos war. Ich habe es geschaut, aber nur mit einem halben Auge und habe dann ausgeschaltet. Ich konnte mich nicht mal zum Schauen motivieren. Ja, die Spieler sind Profis und die sollten sich bis zum Umfallen reinknien. Aber ich denke einfach, dass auch die Spieler die Begleitumstände nicht so einfach abschütteln konnten und mit einer natürlich falschen, aber absolut verständlichen Einstellung ins Spiel gegangen sind. Wie soll man das aus dem Kopf bekommen – selbst als hoch bezahlter Profi?

  4. Faktum: Der FC Barcelona ist (noch) nicht auf Weltklasse-Niveau wie Bayern oder Real.
    Die Annahme, dass das jetzt schon sein sollte – die Hoffnung ist verständlich – aber völlig unrealistisch.
    Eine Mannschaft, die mitten in einem Totalumbau steht, kann nicht in ein paar Wochen alles das entwickeln, woran andere Vereine jahrelang arbeiten.
    Gefestigtheit, Abstimmung, blindes Verständnis, Selbstsicherheit kann nur mit der Zeit, mit vielen Erfolgen und dabei auch manchen Misserfolgen entstehen.
    Außerdem ist die Mannschaft (noch) nicht auf allen Positionen top-besetzt. Vielleicht tut sich da noch etwas im Winter.
    Barcas Glück: Viele sehr junge, hochtalentierte Spieler (Balde, Araujo, Kounde, Pedri, Gavi, Fati), die natürlich auch noch mehr Routine vertragen.

  5. Ich verstehe manchmal einfach die Taktik von Xavi nicht … sie wollen meist den Ball ins Tor tragen keiner schiesst von ausserhalb des 16ers oder bessergesagt keiner hat die Qualität zu schiessen. Nimmt man Dembele der Trifft auf diese Distanz nichts. Ich finde es schade für Xavi denn ich denke sehr das er auf die Dauer der richtige sein kann jedoch um schnellen Erfolg einzufahren ist er das nicht. Der einzige der in jedem Match immer voll drauf geht ist Gavi der junge erinnert mich an das alte Barcelona als alle noch hungrig waren. Ich hoffe jetzt einfach das wir nächsten Winter oder Sommer nicht noch mehr rechte verkaufen, meiner Meinung nach hätte man anders denken müssen und zwar langfristig und kleinere Brötchen backen wie z.B.
    – In dem so hart es kling Kessie nur ein schnelles mittel ist um wieder Geld in den Verein zu spülen.
    – In dem der Vorstand den Schuldenabbau in Angriff nimmt.
    – In dem Xavi nicht noch einen Ruben Neves, Jorginho, Bernardo Silva Fordert. Mit Gavi und Pedri steht unser offensives Mittelfeld sehr gut. Anstatt die beiden ersten sollte man auf Nico setzen, wofür braucht man den noch einen Bernardo Silva der einem Gavi dann Spielzeit wegnimmt.
    – Einen Guten Rechtsverteidiger Kaufen der Schnell und Physisch stark ist kaufen denn was mir sehr gefällt bei Balde der ist Jung, schnell und hinten auch sehr sehr stark für sein alter.
    Ich hoffe einfach nur das wir endlich gegen grössere Mannschaften bestehen können da ich mir denken könnte das in der Europa League schon gegen Juve, Eintracht, Ajax oder Salzburg ende ist. Wir schwanken zwischen Weltklasse und Mittelmass… Sieht man unsere Letzten Ligaspiele an gegen Bilbao und Villareal war das sehr stark und dann kommt die Realität mit Bayern das man nach 10 Spielminuten schon 1:0 zurück liegt… klar kann man sagen es geht um nichts mehr aber wenn man die Köpfe anschaute die waren bedient. Dazu kommt noch das wir 0 Torschüsse hatten von 9 Schüssen das ist echt alarmierend. Wie steht ihr dazu ist Xavi der richtige Trainer für schnellen Erfolg?
    Was denkt ihr ist gegen die absteigenden Champions League Mannschaften Ende?

  6. Liebe Community.

    Traurig was hier gestern ablief – auf dem Platz aber natürlich ganz besonders in den Kommentarspalten. Besorgniserregend, wie sich Leute hier benehmen. Für Hetze, Beleidigungen etc. ist in unserer Community kein Platz. Wer nur trollen und beleidigen will der wird direkt gesperrt.
    Wir haben daher diverse User geblockt und Kommentare gelöscht, die gegen unsere Netiquette verstoßen haben.

    Entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Danke an alle für eure Hinweise, besonders an Heroturtle.
    Wenn ihr weitere unangemessene Kommentare bemerkt, taggt bitte gerne den Redaktionsaccount und macht uns so darauf aufmerksam, damit wir tätig werden können.

    Und eines noch: am Ende des Tages ist es nur Sport. Kein Grund, Leute zu beleidigen oder gegen jegliche Umgangsformen zu verstoßen – weder im “echten” Leben noch im virtuellen hier. Bedenkt das immer, bevor ihr in die Tasten haut. Es kommen auch wieder bessere Tage. So ist das immer im Fußball.

    – Die Redaktion

  7. @Tini

    Naja wenn die Welt auf unser Versagen hoffen dann müssen wir in der Lage sein ihnen zu beweisen dass sie mal weiter hoffen können. Haben wir aber nicht geschafft darum haben wir uns diesen Spott und Hohn mehr als verdient. Wer nicht lernen oder arbeiten will muss fühlen. Barca hat sich völlig bewusst für diesen sehr polarisierenden Weg entschieden, dann sollte man auch bereit sein zu liefern. Mich nerven die Medien und Fans von anderen Vereinen die sich über uns lustig machen auch, aber haben wir etwas anderes verdient? Du solltest dich eher über Barca aufregen und nicht über irgendwelche irrelevanten Menschen. Real Madrid war auch mal in dieser Situation als wir unsere Pep Ära hatten. Da hatten sie es mit dem stärksten Barca aller Zeiten zu kämpfen und wurden von jeden ausgelacht und als unsympathisch bezeichnet, knapp 2 Jahre später war man schon auf Augenhöhe. Real kam mit dem Spott und den Druck zurecht und hat sich aus dem Schatten von Barca raus gekämpft (gekauft). Und wäre Barca nicht so stark gewesen dann hätten sie gar nicht lange gebraucht. Sie wurden im ersten Jahr mit 96 Punkten kein Meister. Heute unvorstellbar. Wir kommen einfach nicht weiter und das ist sehr traurig. Man sieht kaum Verbesserungen sondern es ist immer das selbe. Selbst wenn wir es mal schaffen den größeren das “Maul” zu stopfen wie du es dir wünschst, werden wir trotzdem nicht respektiert denn wir sind einen Weg wie die Plastikclubs gegangen. Reißen wir etwas dann heißt es Barca ist verschuldet, kann nicht wirtschaften und konnte sich mit fragwürdigen Mitteln die Titel erkaufen. Respekt wird niemand so schnell vor uns haben oder glaubst du die Welt wird sich vor Manchester City verneigen wenn sie es mal schaffen die CL zu gewinnen? Niemand wird City oder Pep dafür ehren und bei uns wird es genauso sein. Klar uns Fans wird es im Endeffekt nicht wirklich interessieren, aber das was du dir erhoffst tritt nicht mehr ein. Dafür hat Barca viel zu viel kaputt gemacht und sich abgeschafft. Selbst ich finde den Verein mittlerweile extrem unsympathisch, aber als Fan bin ich trotzdem gebunden und erhoffe mir dass man sich wieder findet. Dieses Barca kannst du nicht mit der Pep Ära vergleichen. Die Pep Ära war womöglich die ehrlichste und gleichzeitig erfolgreichste Zeit die es im Fußballsport je gegeben hat. Das war der Inbegriff von Identität, Werte und Barca DNA. Das war etwas ganz anderes als jetzt. Wir werden diesen Respekt niemals bekommen weil wir uns für einen Weg entschieden haben wofür wir nie standen. Für was steht dieses Barca noch? Sie kaufen viele Spieler und dann kommt man nicht voran. Man war sich sogar zu Schade gegen die Bayern, die uns so oft gedemütigt haben, zu kämpfen. Sorry aber das sind tief verankerte Probleme, da stimmt überhaupt nichts. Mit so einer Einstellung und Körpersprache kann man Mbappe, Haaland und co kaufen, es wird sich nichts ändern. Das war Plastikmentalität par excellence und das ist eines Vereins wie Barca sowas von unwürdig. Selbst die Real Fans sind schockiert wie ehrenlos und stolzes wir geworden sind. Das hat uns nie ausgezeichnet. Wir stehen für Katalonien, wollen für die Unabhängigkeit kämpfen aber lassen uns von irgendwelche Lederhosen wehrlos blamieren? Es ist völlig egal ob wir gewinnen oder nicht, ich will Einsatz sehen. Wir haben das Hinspiel verloren aber da sah ich ein Barca die wollten und das muss diese Mannschaft auch langfristig und konstant auszeichnen. Was bringt das wenn Barca sowas nur 1x im Jahr spielen kann und sich die restlichen Spielen blamiert? Was ist das überhaupt für eine Mannschaft die es nicht gebacken bekommt jedes Spiel so aufzutreten? Sie können ja spielen wenn sie wollen, aber wenn sie nicht bereit sind langfristig zu bluten, werden sie auch keine Champions. Und das Problem ist Barca konnte nicht nur im Hinspiel gegen die Bayern spielen, sondern sie könnten es eigentlich immer, dafür war der Kader individuell immer stark genug, nur kann man die tiefgründigen Probleme nicht bereinigen und darum sehe ich schwarz für die Zukunft denn wir drehen uns immer nur im Kreis. Wir feuern einen Trainer, holen einen neuen, ekeln Spieler raus, kaufen Spieler und es bleibt immer noch beim alten. Das ist sehr schlimm wenn du mich fragst, darum ist es völlig legitim dass wir von allen Seiten kritisiert werden. Das haben wir ja in Kauf genommen. Ganz ehrlich ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Es ist einfach nur noch schlimm. Mir war es gestern egal ob wir EL spielen, ich wollte sehen dass Barca etwas reißen kann, aber man wird von Pavard, Gnabry und EMCM vorgeführt. Allesamt durchschnittliche bis grundsolide Kicker. Das kann doch nicht wahr sein. Niemand kann mir erzählen dass Barca chancenlos war. Vielleicht verliert man, aber ein 0:3 ist sowas von inakzeptabel und vermeidbar. Naja rückblickend kann ich sagen dass die letzte Transferperiode komplett gescheitert ist. Ich hatte eh schon immer meine Bedenken aber feierte den ein oder anderen Transfer, aber jetzt kann man sagen dass man niemanden kaufen musste um so abzuschneiden wie jetzt. Das hätte uns wenigstens nicht so unsympathisch gemacht. Ganz ehrlich, aber außer Christensen und Kessie, die ablösefreien Spieler hätte Barca niemanden holen sollen. Raphinha und Torres sind gute Spieler, aber beileibe keine 60 Mio wert. Kounde und Lewandowski sind geile Kicker die ihre Ablösesumme rechtfertigen, aber selbst mit den beiden reicht es nur für die Europa League und das ist eine absolute Katastrophe. Selbst mit eine Tormaschine wie Lewandowski, einer der konstantesten und gefürchtetsten Goalgetter aller Zeiten kommen wir nicht voran. Da hätte man sich die 100 Mio einfach sparen können. Wir waren ohnehin nicht schlecht besetzt sondern werden von den Fans nur schlechter gemacht als wir waren. Ohne die ganzen kostspieligen Transfers würde unser Kader ungefähr so aussehen: Sturm -> Fati, Depay, Aubameyang, Dembele / Mittelfeld -> Pedri, De Jong, Gavi, Kessie, Busquets und Nico und Abwehr -> Alonso, Alba, Balde, Eric, Christensen, Pique, Araujo, Bellerin und Roberto. Wollt ihr mir erzählen dass man mit so einer Mannschaft nicht ins Achtelfinale der CL einziehen kann? Das kann ich absolut nicht akzeptieren. Vielleicht wäre diese Mannschaft nicht so stark besetzt wie unsere jetzige, aber sie kann etwas reißen. Ein Trainer der mit so einer Mannschaft nichts reißen kann ist ungeeignet für den Verein. Der Trainer muss es auch hinbekommen für solche Spieler das perfekte System zu finden und sie nicht in ein System (welches System eigentlich ?) zu pressen was ihnen nicht liegt. Dann können wir auch etwas reißen. Aber niemand kann sagen dass wir individuell schwach besetzt waren. Leider gibt es immer noch Fans die behaupten dass wir Abwehrprobleme und generell Baustellen haben. Da frage ich mich nur was wir eigentlich noch tun sollen? Wie viele Transferperioden brauchen wir noch damit endlich mal aufgehört wird wild nach Ausreden zu suchen? Xavi hat im Sommer 4 Verteidiger geholt, reicht das nicht langsam? Wir haben keine Abwehrprobleme sondern ein mannschaftliches Problem. Mir kann doch keiner erzählen dass Barca es nach so einer fetten Shoppingtour nicht schafft 1-2 Verletzungen zu kompensieren ohne dass man gleich 10 Stufen abstürzt? Wenn wir verletzungspech haben dann müssen wir in der Lage sein sie irgendwie zu ersetzen, dann muss man halt mannschaftlich mehr investieren um die Defizite auszugleichen. Ich gehe mit euch jede Wette ein: Spielt Real Madrid gegen die Bayern ohne Carvajal und Militao und ersetzen sie durch Nacho und Vazquez als RV, verlieren sie trotzdem nicht. Eine Topmannschaft mit hohen Ansprüche kriegt das hin, nur wir nicht weil wir eben schlecht sind. Nicht weil wir Pech haben, sondern weil wir schlecht sind. So einfach ist das. Ich weiß noch 2021 da hatte Real unter Zidane über die ganze Saison hinaus mit akutem Verletzungspech zu kämpfen aber schafften es trotzdem ins CL Halbfinale und wurden beinahe Meister. Diese Mannschaft kam gar nicht in den Rhythmus weil jede Woche einer ausfiel, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, aber dort wurde nicht nach Ausreden gesucht, gejammert oder aufgegeben, nein, man hat sich wacker geschlagen und das haben nur Teams mit einer Siegermentalität. Darum ist Real mit einer alten Mannschaft diese Saison CL Sieger geworden. Aber nein bei uns wird nicht gearbeitet und gefightet, sondern lieber den Kopf gesenkt, nach Ausreden gesucht, gemeckert und geheult. Da frage ich mich was hier eigentlich erwartet wird? Klar lacht uns jeder aus. Ich weiß nicht wovon Xavi und die Fans träumen, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass man glaubt nur etwas großes zu erreichen wenn man auf jeder Position einen Weltklassespieler hat, ansonsten ist man nicht stark genug. Sieht man ja jetzt, Araujo fehlt und schon hat man Abwehrprobleme weil man nicht so stark besetzt ist. Wir konnten nicht Trent Alexander Arnold und Robertson verpflichten darum haben wir gleich Probleme auf den Außen. Wir können nicht mal mit Eric, Christensen oder Pique bestehen, das ist unglaublich. Wir haben eigentlich einen breiten Kader, da sind sich die Fans im Sommer einig gewesen, aber hier sind scheinbar nur 11 Spieler fähig genug. Wenn wir so eine Einstellung haben, werden wir auch nichts mit Araujo und Kounde reißen. Ich weiß nicht was Barca jetzt vor hat. Wieder eine Shoppingtour? 100 Mio für Aussenverteidiger, 50 Mio für einen IV BU, 60 Mio für Zubimendi als Busi Ersatz und 100 Mio für Bernardo und dann ist man erst gut genug um gegen die Bayern ein Torschuss zu schaffen und Inter Mailand zu besiegen? Oder nein nicht dass sich einer verletzt, dann sind wir aufgeschmissen weil ein Spieler ran muss der nicht zur Topelite gehört. Sowas reicht ja aus um einzubrechen. Dann wird wieder eingekauft. Man muss endlich mal begreifen dass es nicht zu den Problemen gehört. Wenn unsere Mannschaft aus Champions besteht, werden sie immer Mittel und Wege finden um erfolgreich zu werden, egal wie viele sich verletzen und wie viele Elfer verweigert werden, aber das versteht man in Barcelona nicht. Hier wird so getan als wäre unser Kader schwach, weil sich alle 25 Spieler verletzen und wir sie mit u19 Spielern ersetzen müssen. Das ist traurig. Aber ganz ehrlich, egal ob wir Flaschen sind oder nicht, mit Spielern wie Lewandowski im Kader muss man das Achtelfinale erreichen und Inter besiegen. Inter ist nicht mal stärker als Neapel, die muss man sogar ohne Trainer besiegen können, bei allem Respekt aber mit diesen Spielern muss es möglich sein, aber nein man schafft es nicht mal dann und schiebt es dann auf ein paar Ausfälle und den Schiri, wobei Inter ja auch mit Pech zu kämpfen hatte, aber das sagt dann niemand. hatte immer schon von Anfang an meine Bedenken aber dass es so katastrophal endet hätte ich nicht erwartet. Darum scheint es noch schlimmer zu sein als ich befürchtet hatte. Wir kommen nicht weiter und können uns nicht mal richtig auf den Gegner einstellen. Da schafft Xavi etwas neues gegen Bilbao und glaubt dann irgendeine Geheimformel kreiert zu haben und will das gegen jeden versuchen. Erinnert mich an Koeman als wir mit der 3er Kette auswärts gegen Paris gut gespielt hatten, da dachte jeder dass man das Probleme beseitigt hat und versuchte ein und das selbe gegen jeden Gegner. Wir machen immer nur das selbe, kein Wunder warum wir selbst von Frankfurt bis auf die Knochen dominiert und blamiert wurden. Die hatten uns taktisch so im Griff, so dass man dachte die wären Barca und wir der Underdog. Und das passiert irgendwie immer nur gegen Barca, kein Wunder wieso wir jedes mal blamiert werden und selbst eine Bayern die auf Sparflamme sind uns 0:3 besiegen können. Gegen uns sehen Spieler wie C. Moting, Kostic etc. aus wie potentielle Weltfußballer und daran sieht man dass wir ein richtig fettes Problem haben und ich weiß ehrlich gesagt nicht was wir machen sollen. Es wäre einfach am besten gewesen keine Spieler zu kaufen (außer Kessie und Christensen) und einfach versuchen langsam nach oben zu kommen. Den Weg den wir aber gerade gehen ist zu 100% gescheitert, völlig egal wie manche hier sich noch einreden dass nichts verloren ist. Wir haben versagt, ohne Zweifel und das traurige ist dass es nach der Shoppingtour nur 2 Monate dauerte um dies festzustellen. Rekordverdächtig. Wir haben es verdient ausgelacht zu werden weil wir diesen Verein so lächerlich dastehen lassen.

  8. Wir haben einfach gegen Inter versagt, in München kann man verlieren und mit unserer Leistung ist es auch keine Schande. Trotz allem, darf man nicht vergessen, dass die Länderspielpause uns einen Knick gegeben hat. Und naja ich finde es nicht so überraschend, dass wir uns gegen Bayern schwer tun, ist ja auch eine mentale Sache. Die haben uns 8 zu 2 raus geschossen und auch sonst war es nicht immer leicht. Ich weiß auch nicht, was sich viele hier erwarten nachdem Inter Pilsen besiegt hat, war die Luft raus. Jeder der selber Mal höher als Kreisliga gespielt hat wird verstehen, dass der Kopf einfach nicht mehr mitmacht. Klar will man nicht verlieren, aber man ist auch nicht mehr bei der Sache. Wir hatten jetzt drei verschiedene Abwehrreihen und naja eigentlich keinen IV und keinen AV – ich finde weder Roberto noch Bellerin geeignet. Pedri wirkt seit Wochen überspielt und Busi muss einfach auch raus. Dembele hat es einfach nicht verdient noch das Trikot zu tragen, nach dem Wechseltheater. Er war jahrelang nur verletzt und war nicht bereit einzulenken, solche Spieler mag ich nicht im Barcatrikot sehen. Es müssen Spieler sein die dieses Trikot mit Stolz tragen, wie ein Gavi oder auch ein Fati, Pedri. In jeder anderen Gruppe wären wir vielleicht weitergekommen. Es war eine schwierige Gruppe und Inter war einfach abgezockter. Im Winter muss der Kader ausgedünnt werden. Pique und Alba müssen weg, die sind für das Klima nicht gut. Dembele muss sich entscheiden ober einen neuen Vertrag unterschreibt, ohne billige Klausel, sonst kann er gehen. Ganz egal wenn man den verschenken muss. Couthino und Griz haben wir auch verscherbel. Memphis kam zu uns als es nicht gut lief für wenig Gehalt und ich finde ihn auf links noch eine der besten Spieler. Raphina hatte ja gegen Davies gar kein Land gesehen auch sonst verstehe ich die 60 Mio nicht.
    Barca braucht Zeit und ich glaube schon daran, dass wir mit diesen jungen Spieler eine Top Mannschaft aufbauen können. Lewa hat noch ein zwei gute Jahre und man sollte sich schon jetzt nach eine Nachfolger umschauen. Ich finde auch Leao von AC auf links wäre eine gute Sache. Ferran muss weg und Fati wenn er nicht zufdrieden ist halt eben auch. In der Abwehr muss endlich ein schneller RV her. Mal schauen, was noch kommt.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE