PK | Xavi nach Pokal-Klatsche ernüchtert: “Das tut uns weh und ist schwierig zu verdauen”

StartCopa del ReyPK | Xavi nach Pokal-Klatsche ernüchtert: "Das tut uns weh und ist...
- Anzeige -
- Anzeige -

Krachend raus! Der FC Barcelona scheitert mit einer 0:4-Klatsche im Halbfinale der Copa del Rey an Real Madrid und verpasst damit den Einzug in das Finale. Trainer Xavi kommentiert die Pleite im Rückspiel ernüchtert und hält die Königlichen für den verdienten Sieger. Er betont aber: “Ich habe schlimmere Abende erlebt.”

Nach FC Barcelona 0:4 Real Madrid: Xavi…

…über die Niederlage im Clásico: “Wenn der Fußball so ausgeglichen ist, muss man seine Momente nutzen. Das haben wir in der ersten Halbzeit nicht getan und Real Madrid hat es in der zweiten getan. Sie waren überlegen, keine Ausreden. Es ist eine Niederlage, die schwierig zu verdauen ist. Das zweite Tor hat uns sehr geschadet. Auch der Elfmeter. Es sind Details. Das tut uns so wie allen Culés weh. Wir müssen lernen, besser zu konkurrieren. Wir haben noch die Liga und müssen weitermachen, reagieren. Wir haben viel besser mitgehalten, als es das Ergebnis aussagt. Es fällt hoch aus. Es ist schade, wir müssen selbstkritisch sein. Es war eine schlechte zweite Halbzeit. Heute wird uns das Schlafen schwerfallen.”

…auf die Frage, ob ihm die Art des Ausscheidens zu denken gibt: “Die Art und Weise nicht, weil wir bis zum Ende mitgehalten haben. In der ersten Halbzeit waren wir sehr gut, aber wie gesagt: Im Fußball geht es darum, Momente zu nutzen.”

» Roberto: “Die Gegentore haben uns mental und emotional getroffen”
» Copa-K.o.: FC Barcelona kassiert Clásico-Klatsche von Real Madrid

…über Real: “Es ist eine großartige Mannschaft und hat es heute gezeigt. Glückwunsch an Real Madrid, es war eine großartige zweite Halbzeit. Man muss ehrlich sein. Wenn du deine Chancen nicht nutzt, kennt Madrid kein Erbarmen. Es ist kein Zufall, dass Madrid die Champions League gewonnen hat. So ist Real Madrid: Ohne gut zu spielen, führen sie zur Pause 1:0.”

Clásico-Stimmen | Roberto: “Die Gegentore haben uns mental und emotional getroffen”

…auf die Frage, ob es sein schlimmster Abend als Trainer war: “Nein. Ich habe schlimmere Abende erlebt. Man darf nicht vergessen, wo wir herkommen.”

…über die schwache zweite Halbzeit: “Wir haben uns nicht aufgegeben. Uns hat die Organisation mehr und mehr gefehlt. Das zweite Gegentor war ein Schlag, da haben wir uns schwerer getan, zurück ins Spiel zu kommen. Da haben wir die Ordnung verloren, da braucht es mehr Reife. Wir haben junge Spieler. Real Madrid war in der zweiten Halbzeit besser und vor allem effektiver.”

…über den Effekt der Pleite aus die restliche Saison: “Ich habe keine Angst. Wenn wir neben der Supercopa auch noch die Meisterschaft gewinnen, ist es aus meiner Sicht eine sehr gute Saison. Uns bleibt noch die Liga mit elf Endspielen.”

…über die Aufruhr um Vinícius Júnior: “Ich will keine Polemik, Vinícius ist für mich ein ausgezeichneter Fußballer, der den Unterschied ausmacht. Heute hat er wieder getroffen.”

Umfrage | Clásico-Desaster in der Copa: Wer war Barcelonas Top und Flop?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE