Xavi warnt vor Real Madrids Stärke – Barça will Clásico in der Copa “dominieren”

StartCopa del ReyXavi warnt vor Real Madrids Stärke - Barça will Clásico in der...
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Trainer Xavi Hernandez warnt auf der Pressekonferenz vor der Stärke und Erfahrung von Real Madrid, denn die Blancos “sind es gewohnt, Spiele zu drehen”. Xavi will, dass sein Barça im Clásico “dominiert”. Alle Aussagen der Pressekonferenz vor dem Rückspiel im Halbfinale der Copa del Rey.

Pressekonferenz vor FC Barcelona – Real Madrid: Xavi…

…über El Clásico: “Es ist eine sehr ausgeglichene Paarung. Wir wissen, dass ein Remis zum Weiterkommen reicht, doch das spielt keine Rolle: Wir wollen gewinnen, wir wollen dominieren und gut spielen. Wir spielen spielen zuhause. Wir wollen dominieren und besser sein als Real Madrid. Wir haben das im Liga-Clasico und in der Supercopa geschafft – im Hinspiel im Pokal aber nicht, da haben sie uns dominiert. Genau das ist nicht das, was wir wollen.”

…über den Antrieb seines Teams: “Wir sind hungrig nach Titeln. Wir sind hungrig nach Erfolg. Wir haben Spieler im Kader, die zum ersten Mal etwas gewonnen haben – den Supercup, was sehr wichtig war. Ich habe am Anfang der Saison gesagt, dass das Ziel in diesem Jahr ist, Titel zu gewinnen. Wir haben einen gewonnen und wir haben die Möglichkeit, zwei weitere zu gewinnen. Wir haben die Liga gut im Griff – aber bisher haben wir nur den Supercup gewonnen.”

…über Real Madrids Stärke: “Sie können gegen jeden gewinnen. Sie haben viel mehr Erfahrung, sie sind es gewohnt, Spiele zu drehen. Es ist sehr schwer, in Hin- und Rückspiel gegen Real Madrid zu bestehen. Trotz 0:1 – den Druck haben sie mehr als wir. Sie sind der amtierende Meister und Champions-League-Sieger.”

…darüber, wie er Real Madrid erwartet: “Ein aggressives Madrid, das uns den Ball abnehmen will – denn sie wissen, dass wir dann ohne Ball leiden. In der Copa waren sie hinsichtlich Ballbesitz und Dominanz besser als wir. Demzufolge ist das nicht das, was wir uns erhoffen. Wir wollen diejenigen sein, die Real dominieren – aber wir müssen sehen, wie und ob das klappt.”

UMFRAGE: El Clasico FC Barcelona vs. Real Madrid: Wer zieht ins Pokalfinale ein?

…darüber, ob und wie Barças drei Clásico-Siege in Folge Einfluss auf das Spiel haben werden: “Sie werden noch heißer auf eine Revanche sein, mit noch mehr Mut und Selbstvertrauen auftreten. Sie werden angeschlagen sein nach drei verlorenen Clásicos, aber morgen folgt der nächste. Die nächste Schlacht, der nächste Wettbewerb.”

…über das Verhältnis zu Real Madrid: “Es ist eine ewige Rivalität. Du musst Respekt und Fair Play an den Tag legen. Du musst natürlich mit viel Energie spielen, Real Madrid und Barça müssen immer gewinnen. Es ist ein Wettkampf, es gibt immer Spannungen, aber das war’s schon – wen man Fehler macht, muss man sich entschuldigen. Es gibt einen fußballerischen Krieg, aber nicht mehr.”

…über Ferran Torres und Ansu Fati: “Wenn du in den letzten Spielen kein Tor erzielen konntest, generiert das für dich selbst auch ein wenig Druck. Daher ist es immer gut, wenn Spieler, die treffen müssen, Tore erzielen. Ich bin froh für Ansu und Ferran.”

Barça-Kader gegen Real Madrid: FC Barcelona im Clásico ohne De Jong und Co.

…über die Spannungen und Berichterstattung rund um Liga-Boss Javier Tebas – und ob das die Vorbereitung auf den Clásico stören würde: “Es interessiert mich wenig, worüber gesprochen oder nicht gesprochen wird. Ich kann nicht kontrollieren, worüber gesprochen oder nicht gesprochen wird. Wir machen unsere Arbeit – wir sind konzentriert und fokussiert auf morgen.”

Rücktrittsforderung! Barça giftet gegen Liga-Präsident: “… um uns in die Luft zu jagen”

…über Eric Garcias Sechser-Rolle in Elche: “Eric ist intelligent, kann sich an verschiedene Positionen anpassen. Er kann beide Innenverteidiger-Positionen spielen, kann – wie er gezeigt hat – als Sechser agieren. Einen vielseitigen Spieler haben ist positiv für die Mannschaft, es gibt dir Alternativen.”

…über Julian Araujo, Barças Winterneuzugang von LA Galaxy, der aber nicht spielberechtigt ist: “Julian hat sich sehr gut angepasst. Es ist schade, dass er nicht mit uns spielen kann, aber ich glaube, er kann uns nächstes Jahr helfen: Er ist schnell, aggressiv, kraftvoll, hat gute Weitschüsse. Er trainiert sehr gut, ich bin zufrieden mit ihm. Er ist ein positiver Typ, happy und dankbar hier zu sein, das ist sehr wichtig für ihn und für uns.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE