2:1 gegen Galatasaray! Pedri und Aubameyang schicken Barça ins Viertelfinale

StartEuropa League2:1 gegen Galatasaray! Pedri und Aubameyang schicken Barça ins Viertelfinale
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona steht im Viertelfinale der Europa League. Nach einem ernüchternden 0:0 im Hinspiel gegen Galatasaray taten sich die Katalanen zunächst auch im Rückspiel in Istanbul schwer. Geriet Barça dort sogar in Rückstand, bescherten Pedri und Aubameyang der Blaugrana am Ende ein 2:1 – und damit den Einzug in die nächste Runde.

Galatasaray 1:2 FC Barcelona: Katalanen setzen sich im Achtelfinale durch

Einen knappen, aber am Ende einen verdienten 2:1-Sieg holte der FC Barcelona am Donnerstagabend im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Galatasaray. Nun kann am kommenden Sonntag (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) mit reichlich Selbstvertrauen zu Real Madrid zum Clásico in La Liga gereist werden.

Cheftrainer Xavi Hernández bot auswärts in Istanbul wie gewohnt Marc-André ter Stegen im Tor auf. Die Viererkette bildeten Sergiño Dest, Eric García, Gerard Piqué und Jordi Alba. Im Mittelfeld starteten Frenkie de Jong, Sergio Busquets und Pedri sowie im Angriff Adama Traoré, Pierre-Emerick Aubameyang und Ferran Torres.

Marcão köpft Galatasaray zur Führung – Barça guckt nur hinterher

Der Hexenkessel von Istanbul trieb Galatasaray wie erwartet an. Die Hausherren starteten motiviert ins Spiel – und hatten auch die erste vielversprechende Chance. In der 7. Minute wurde Bafétimbi Gomis mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Der Stürmer bekam die Kugel vermeintlich einschussbereit serviert, ihm fehlte es aber an der Feinheit im Abschluss, sodass Jordi Alba entscheidend abblockte.

Auf der Gegenseite griff der FC Barcelona erstmals in der 10. Minute an – und zwar in Person von Frenkie de Jong. Der Niederländer bekam einen strammen Pass zugespielt, tauchte somit plötzlich vor Iñaki Peña auf, aber setzte das Spielgerät aus freier Schussposition und ohne Bedrängnis unglücklich am rechten Pfosten vorbei. Einem Mittelfeldspieler mag dies verziehen werden, ein Stürmer hätte diese Chance zur Führung nutzen müssen. Die Anfangsviertelstunde war somit bereits ereignisreich – und ziemlich ausgeglichen.

Live-Ticker Galatasaray 1:2 Barcelona | Pedri gleicht aus, Aubameyang beschert Führung

Die Begegnung plätscherte nach einer spannenden ersten Spielphase in den Folgeminuten etwas dahin. Vieles spielte sich zwischen den beiden Boxen ab, ohne dass es eine gefährliche Torchance auf beiden Seiten zu verzeichnen gab. Doch dann brach die 28. Minute an. Galatasaray bekam von rechts eine Ecke, der Ball segelte in den Strafraum – und Marcão kam völlig frei zum Kopfball. Folglich konnte ter Stegen nur noch hinterherschauen, wie der Ball rechts von ihm ins Netz flog. Das Nef Stadyumu bebte völlig zu Recht, Marcão trat beim frenetischen Jubel glatt die Eckfahne kaputt. Und Barça? Das stand unter Schock.

Pedris Geniestreich sorgt für Ausgleich zur Pause

Doch hielt die Schockstarre nur ganz kurz an. Denn Xavi signalisierte nach kurzer Aufregung an der Seitenlinie sofort, dass seine Spieler weiter nach vorne spielen sollen – und das taten sie auch. Vom Gegentreffer sichtlich motiviert, steckte Torres in der 37. Minute einen Top-Pass für Pedri durch. Der 19-Jährige zog im Strafraum mit gleich zwei Finten ganz cool an Marcão und Berkan Kutlu vorbei, ehe er die Kugel abgezockt links unten an Peña vorbeischob. Das 1:1, womit es ein paar Minuten später in die Pause ging. Da beide Teams zu ihren Möglichkeiten im ersten Durchgang kamen, ging der Spielstand nach 45 Minuten in Ordnung.

Aubameyang staubt nach Seitenwechsel zum 2:1 ab

Nach dem Seitenwechsel nahm Xavi direkt seine erste personelle Veränderung vor. Der formstarke Ousmane Dembélé betrat den Rasen, dafür ging der blasse Traoré vorzeitig runter. Und Barça war sofort die druckvollere Mannschaft. Da van Aanholt draußen behandelt werden musste, griffen die Katalanen in der 49. Minute in Überzahl an. Busquets’ Distanzschuss wurde von Peña abgewehrt – ebenso wie Pedris Nachschuss. Doch von dort landete die Kugel bei Frenkie de Jong, der per Kopf auf Aubameyang rüberlegte – sodass dieser locker zur 2:1-Führung abstauben konnte.

Wenig später verletzte sich Dest bei einer Rettungsaktion, in der 56. Minute kam für den US-Amerikaner Ronald Araújo. Der FC Barcelona zeigte sich von der Führung sichtlich beflügelt, hatte nun deutlich mehr Ballbesitz und ließ die Türken hinterherlaufen. Nur standen die Hausherren weiterhin recht kompakt, wodurch es für Barças Offensive schwierig war, entscheidende Lücken zu finden. Xavis Truppe bestimmte nun klar das Spiel.

Galatasaray hält kampfvoll dagegen – Barça bringt Sieg über die Zeit

Die Blaugrana spielte den Ball weiterhin um den Strafraum herum, doch Galatasaray gewährte den überlegenen Gästen keinen Zugriff. Xavi wechselte in der 68. Minute nochmal und brachte Gavi für Frenkie de Jong. Der Eindruck, dass Barça unmittelbar vor dem nächsten Treffer stehen würde, wurde nicht geweckt – derweil kamen die Türken seit Langem mal wieder gefährlich vor ter Stegens Tor.

Kerem Aktürkoğlu nahm in der 80. Minute auf dem linken Flügel Fahrt auf und setzte die Kugel in Richtung des zweiten Pfostens. Dort verpasste jedoch Halil Dervişoğlu die Hereingabe – ansonsten wäre ter Stegen wohl chancenlos gewesen. Die Katalanen konnten damit aufatmen, stand es doch weiterhin 2:1 und die 90 auf der Anzeigetafel rückte immer näher. Mit den Einwechslungen in der 81. Minute von Memphis Depay und Clement Lenglet für Aubameyang und Piqué sorgte Xavi nochmal für etwas frischen Wind.

Denn in den Schlussminuten wurde es noch einmal hitziger, heizten die Galatasaray-Fans schließlich auf ein Letztes ein – doch Barça behielt die Nerven und brachte den hart erkämpften Arbeitssieg letztlich souverän über die Zeit.

Viertelfinal-Auslosung am Freitag, Fokus nun auf Clásico

Der FC Barcelona steht damit im Viertelfinale der Europa League, die Auslosung findet am Freitag (18. März um ca. 13:30 Uhr, live bei Sky Sport News und RTL+) statt. Doch der sportliche Fokus dürfte nach Abpfiff in Istanbul bereits auf den Clásico gerichtet sein. Vor dem am kommenden Sonntag (21 Uhr) stattfindenden La-Liga-Kracher im Estadio Santiago Bernabéu bei Tabellenführer Real Madrid grüßt der FC Barcelona wieder von Tabellenplatz drei – den er zwischenzeitlich am vergangenen Wochenende aufgrund der Siege der Rivalen verloren hatte.

Umfrage | Barça-Erfolg bei Galatasaray: Wer war der Beste?

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

11 Kommentare

  1. Frenkie de Jong tells ZiggoSport: “I love being at Barcelona! I’d probably sign a six-year contract extension if they’d propose me, yes”. 🇳🇱 #FCB

    “Something happening with FC Bayern? No, no.. I am so happy at Barcelona and I would love to play here for as long as possible”.
    @Fabrizio Romano

    Das ist was wir brauchen. Diese Mentalität. Frenky einer von uns hoffentlich für immer. Selten dass man heutzutage sowas ließt bei den größtenteils geldgierigen Dpielern.

  2. Kein gutes Spiel aber gewonnen. Die beiden Leistungen gegen Gala waren echt schwach, wir haben sehr statisch gespielt, kaum Bewegung, kaum Tempo oder Zug zum Tor. Es wirkte so, als wären wir müde oder haben nicht alles gegeben. Jetzt nochmal was positives, wir haben den Kampf angenommen, in Summe gut verteidigt und durch Pedri ein sehr schönes Tor geschossen. Als nächstes kommt der Clasico, da müssen wir wieder das La Liga Gesicht zeigen. Eine Sache möchte ich noch sagen, ich finde es ziemlich unfair wie manche nach einem schlechten Spiel gleich den ein oder anderen Spieler schlecht machen. Ich erwische mich dabei auch manchmal aber daran sollte man mal arbeiten. Adama war heute schwach, da gibt es keine zwei Meinungen und Dembélé ist derzeit deutlich stärker und im allem auch der komplettere Flügelstürmer. Aber ich lese schon Kommentare wie Adama darf man niemals verpflichten oder so, alle vergessen seine tollen Leistungen gegen Neapel oder Atletico. Adama ist aus meiner Sicht auch kein Stammspieler bei uns, aber ein überragender Backup. Auch García und Dest werden oft schlecht gemacht. Die haben aber in den letzten Spielen gut gespielt, auch wenn insbesondere García heute paar Fehler gemacht hat, die auch mir sauer aufstießen hat er im Großen und Ganzen eine ordentliche Leistung gezeigt. Na dann guten Abend noch und ich bin gespannt welchen Gegner wir morgen zugelost bekommen.

  3. Keine gute Leistung, vor allem in Halbzeit 1. Aber gewonnen! Das ist in so einem Hexenkessel das einzige, das zählt. Ansonsten geh ich mit der allgemeinen Ansicht hier mit. Adama ist zu schwach, um hier Stammspieler zu sein. Niemals zahl ich für den 30 Millionen. Die Wolves können es sich überlegen. Entweder sie nehmen Trincao im Tausch, oder wir kassieren die 6 Millionen Strafzahlung für Trincao und holen Adama auch nicht. So zumindest meine Meinung! Ich mag ihn. Aber begrenze Ressourcen muss man clever einsetzen.

    Ansonsten kann ich die Idee mit Eric für araujo verstehen. Man wollte das Spiel mit dem Ball stärken. Denke im clasico wird Araujo starten, um Dani gegen den schnellen Vini zu unterstützen.

    Alles in allem Mund abputzen und hoffen, dass Dest nicht zu lange ausfällt. In der Liga steht das wichtige Duell gegen real an. Hoffentlich zeigen wir da ein anderes Gesicht. Wichtig ist, dass wir weitergekommen sind! Das ist ein weiterer Schritt in unserer Entwicklung.

    • Bei Adama muss ich dir vollkommen Recht geben!
      Die letzten Wochen hat man den wahren Adama gesehen!
      Körperlich spektakulär, schnell, trickreich aber mehr auch nicht!
      Da fehlt offensiv sehr sehr viel zu einem Weltklassespieler, ja sogar zu einem sehr guten Spieler.
      Adama ist nicht schlecht, aber keiner der bei Barca eine Ära prägen kann und wird, er wird nicht mal in die Nähe eines Pedro oder Sanchez kommen.

      Zum Spiel selbst, im Hexenkessel weitergekommen, nicht mehr nicht weniger!
      Letztendlich hat man das Ergebnis die letzten 20 Minuten sehr souverän in eigenem Ballbesitz verteidigt!

      • Ich bin und war auch von Anfang an der Meinung, dass adama keiner ist der langfristig bei uns in der ersten elf spielen wird aber finde trotzdem dass er ein geiler kicker ist und neue Elemente in unser Spiel bringen kann.

        Natürlich ist er kein Dembele und wird es wohl nie sein (er ist im besten Alter und kann sich noch entwickeln) aber wenn Dembele geht, ist adama schon nicht schlecht aber man müsste da was am preis machen.

        Aber viele werden nun auch verstehen, dass er A nicht an Dembeles Klasse rankommt und B ein komplett anderer Spielertyp ist.

        • Adama wurde halt (leider typisch) nach seinen ersten beiden Partien in den Himmel gehyped! Es fielen Kommentare wie “jetzt schon besser als Dembele” und ähnliches.
          Traore ist kein schlechter Spieler und ganz gewiss ein guter Backup, wie hier schon richtig festgestellt wurde.
          Was aber Adama sicher nicht ist, ist ein Stammspieler und Leistungsträger.
          Dafür ist er nicht gut genug und viel zu limitiert in seinen Aktionen.
          Wir haben mittlerweile seit Wochen nichts zählbares mehr von ihm gesehen, gestern schlug er eine einzige, wenngleich gute Flanke auf Auba!
          Ich bin mir gar nicht sicher ob er überhaupt ein Dribbling gewonnen hat.
          Dembele hatte auch wenig nennenswerte Szenen, allerdings spielte er sehr mannschaftsorientiert und präzise!
          Kaum Ballverluste von ihm.

          Sollte Dembele letztendlich im Sommer gehen, muss man meiner Meinung nach einen sehr guten Ersatz verpflichten.
          Wir brauchen einfach jemanden der regelmäßig scort.
          Die paar Scorer von Adama (in der Regel 5 bis 10 pro Saison) sind für Barcaansprüche einfach viel zu wenig.
          Wie gesagt, ein guter Backup den man die letzten 25 Minuten gegen einen müden Gegner bringen soll, kein Stammspieler der über große Teile der Saison starten sollte!
          Barca_TIKI_TAKA hat mehrfach Raphinha von Leeds erwähnt, ich kenne den Spieler nur vom Namen.
          Kann dieser Mann regelmäßig treffen bzw was für ein Spielerryp ist er??

  4. Off Topic: Real holt scheinbar Tchouameni für 50 Millionen plus 15 Boni. Absoluter Coup! Riesen Talent mit unfassbaren Anlagen. Der kann meines Erachtens bereits nächste Saison, spätestens übernächste Casemiro verdrängen. Damit dürften sie bei Haaland raus sein. Mbappe, Tchoua und Haaland wird auch für real nicht machbar sein.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE