Brennpunkte | Ideenloses Barcelona kann Galatasaray nicht knacken

StartAnalysen & KommentareBrennpunkte | Ideenloses Barcelona kann Galatasaray nicht knacken
- Anzeige -
- Anzeige -

Beim 0:0 des FC Barcelona beim Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen Galatasaray Istanbul war Xavis Mannschaft nicht in der Lage, die geradezu erdrückende Feldüberlegenheit in zwingenden Chancen umzumünzen. Die Brennpunkte.

Gute Konterabsicherung gegen Istanbul als einziges Plus

Fangen wir dennoch bei einem der wenigen positiven Aspekte in Barças Spiel an, schließlich haben sie zu Recht die Null gehalten. Neben dem üblichen aggressiven Pressing war auch die Rückwärtsbewegung vorbildlich. In den wenigen Situationen, in denen die Gäste eine kurze Ballbesitzphase hatten, sprintete ein Großteil der Spieler hinter den Ball. Es war der gesamten Mannschaft anzumerken, wie ernst sie dieses Achtelfinale nahmen und unter keinen Umständen ein Gegentor kassieren wollten.

Besonders bei Galatasarays Kontern koordinierte sich die Abwehrreihe hervorragend und stellte die Gegner insgesamt viermal ins Abseits. Schon vor den Ballverlusten ließ sich entweder einer der Außenverteidiger oder ein Mittelfeldspieler fallen, um mindestens mit drei Mann abzusichern. In Kombination mit der Tatsache, dass die Istanbuler nur mit wenigen Spielern angriffen, war Barças defensive Stabilität konstant gegeben. Eric Garcias aufmerksame Leistung trug dazu bei.

Hohe Positionierung der Mittelfeldspieler

Durch das Fehlen von Busquets in der Startaufstellung war die Statik des katalanischen Aufbauspiels eine andere. Frenkie de Jong ersetzte ihn auf der Sechs und interpretierte diese Position deutlich höher. Generell stand das gesamte Mittelfeld tiefer in der gegnerischen Hälfte als in den vergangenen Spielen. Dadurch sollten in der letzten Linie mehr Anspielstationen geschaffen werden, um irgendwie das türkische Bollwerk zu durchbrechen.

Dabei kam es auf dem engen Raum zu einigen Ungenauigkeiten und Missverständnissen, die verhinderten, aus dem Zentrum Gefahr zu generieren. Die Abstände zu den Mitspielern waren oftmals nicht ideal. Im Zehnerraum befanden sich die Akteure sowohl im Zentrum als auch in den Halbräumen isoliert und hatten keine Partner für kleinteilige Kombinationen. Auf den Flügeln wiederum war das Gegenteil der Fall und die Flügelspieler standen sich teilweise auf den Füßen.

Der Nachteil von Galatasarays sehr kompakter Defensive war, dass sie bei Verlagerungen mit der kompletten Mannschaft stark verschieben mussten. Wenn allerdings die Seite von Barça gewechselt wurde, erfolgte das nicht schnell und präzise genug, um diese Trägheit auszunutzen. Diese nicht konsequente Spielweise ermöglichte den Türken, sich immer wieder zu formieren.

Unzureichende Strafraumbesetzung Barças als Knackpunkt

Durch die dichte Verteidigung des Zentrums führte der Weg natürlicherweise über die Außen und unter Xavi entwickelte sich der Flügelfokus schließlich auch zu einem etablierten Mittel im Angriffsspektrum. Die Außenspieler schafften es auch mehrfach Durchbrüche zu erzielen und ihre vertikalen Läufe mit Flanken abzuschließen. 44 Flanken sind eine sehr beachtliche Zahl.

Davon kamen allerdings nur vier bei einem Mitspieler an. Grund dafür waren einerseits die zu unpräzisen und unscharfen Flanken sowie andererseits die mangelhafte Strafraumbesetzung. Besonders im ersten Durchgang befanden sich meist nur ein oder zwei Spieler in Position. Gegen die gesamte letzte Kette und die zurück rückenden Mittelfeldspieler hatten sie natürlich keine Chance.

Xavi versuchte dies zu korrigieren, indem er Busquets einwechselte und damit Frenkie de Jong ermöglichte, weiter vorn zu spielen. Der Niederländer ist der Mittelfeldspieler in Barças Kader, der zu den meisten vertikalen Läufen ansetzt und tauchte dementsprechend regelmäßig im gegnerischen Sechzehner auf. Es war kein Zufall, dass er mit der größten Chance der Partie den Pfosten traf.

In der zweiten Hälfte versuchten strukturiert der ballferne Außenspieler, der Mittelstürmer und die Achter in den Strafraum einzulaufen. Ein richtiger Ansatz, aber auch hier zu inkonsequent umgesetzt. Oftmals liefen die Spieler nicht bis in die präferierte Zone zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum durch. Gleichzeitig lösten sie sich nicht von den Verteidigern und nutzten kaum die zugegebenermaßen wenigen Räume, beziehungsweise schufen kaum welche für ihre Mitspieler.

Auch wenn das Ergebnis enttäuschend ist, ist noch nichts verloren, wie Xavi auf der Pressekonferenz sagte. Außerdem hätte mit etwas mehr Spielglück durchaus auch ein Sieg resultieren können. Schließlich hatte der FC Barcelona einen xG-Wert von 1,6 und Galatasaray von 0,2. Nach der Siegesserie sollte man dieses Spiel nicht überbewerten, aber es wurden Baustellen aufgezeigt, an denen der Trainerstab arbeiten kann.

Mehr zu Barcelona – Galatasaray im Achtelfinale der Europa League:

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

49 Kommentare

  1. Ich würde diesem 0:0 keine große Bedeutung schenken. Wir hatten schon immer solche Spiele, auch damals unter Enrique als wir MSN hatten und gegen Apoel Nikosia mit viel Ach und Krach mit 1:0 gewinnen konnten. Es war wohl einfach nicht der Tag von Barça. Ich habe User gelesen die meinen, dass jetzt irgendwie wieder ein Abwärtstrend zu erkennen wäre, begonnen letztens gegen Elche. Das sehe ich überhaupt nicht so. Gegen Elche hat man es auswärts sehr schwer diese Saison. Da ist es eher zu loben, dass ein auswärts eher schwaches Barça es dennoch geschafft hat, drei Punkte von dort mitzunehmen, obwohl man zwischenzeitlich mit 0:1 hinten lag. Das spricht eindeutig für die Moral Barças. Und gegen einen derartigen Underdog wie Galatasaray, die bisher laut türkischen Fans die schlechteste Saison des 21. Jahrhunderts spielen, hat man es halt schwer, wenn diese dicht und kompakt hinten drin stehen. Wenn Barça da zusätzlich einen gebrauchten Tag erwischt, kann es nur schwer gut gehen. Aber gegen Osasuna übermorgen werden wir es erfahren. Ich sehe es nur als ein Ausrutscher.

    Das Rückspiel wird natürlich nicht einfach. Das aber eher wegen den türkischen Fans, die ihre Spieler weit besser machen werden als sie es sind. Wenn Barça es aber schafft, sich von dieser starken Atmosphäre nicht beeinflussen zu lassen, dürfte das machbar sein. Ist nicht böse gemeint, aber die Spieler von Galatasaray spielen nicht gerade auf einem guten Niveau. Allein wie leichtsinnig ihnen gestern teilweise die Bälle versprungen sind.

    Folgende Dinge habe ich aus dem Spiel entnommen:

    1) De Jong wird kein Busquets-Nachfolger. Nico traue ich es eher zu, aber das ist keine befriedigende Lösung. Wir werden hier einen richtigen 6er brauchen. Nur wer weiß ich auch nicht. Mir fallen nur total unrealistische Spieler ein wie Tchouameni oder Tonali.

    2) Mit Dest wird das nichts. Der Junge hat technische Schwächen und vor allem in der Rückwärtsbewegung sieht das nicht gut aus. Außerdem lässt er sich sehr leicht vernaschen. Die Angreifer müssen oft nur eine kleine Bewegung machen und zwischen Dest und ihnen entsteht eine große Lücke, wo sie die Möglichkeit auf einen gefährlichen Weitschuss haben oder so. Auf links gefällt er mir tatsächlich besser. Aber für einen guten Angebot sollte man ihn verkaufen. Mazraoui und Azpili sind da weit besser. Und für die linke Seite soll Barça über Grimaldo nachdenken.

    3) Araujo ist noch nicht so weit wie ich es teilweise immer denke. Würde er für Liverpool oder Chelsea spielen, dann vielleicht, aber bei Barça gehört da mehr dazu. Sein Aufbauspiel ist weiter miserabel. Es ist eine klare Besserung zu erkennen, aber das reicht immer noch nicht aus, noch lange nicht. Kein Wunder dass Xavi ihn runter genommen hat. Ich weiß zwar nicht was er da von Barça an Gehalt fordert, aber er überschätzt sich hoffentlich nicht. Hatte gestern teilweise das Gefühl, er wollte es Barça so richtig zeigen. Das ging wohl daneben sofern er das vorhatte.

    4) Ihr werdet mittlerweile wahrscheinlich die Schnauze voll davon haben, aber wir brauchen diesen HAALAND! :D So einer hat uns gestern im 16er gefehlt! ;)

    • Guter Kommentar.

      Ich sage es auch immer wieder De Jong ist kein reiner 6er! Er ist ein 8er und gestern hat man gesehen wie sehr Busi fehlt. Nico scheint es momentan sehr an Selbstvertrauen zu fehlen. Ich hätte mir gestern gerne Riqi gewünscht weil er genau dieser ist, der ins Risiko geht und einen Finalen Pass spielen kann. Gegen den Ball hatten wir nicht so viel zutun das locker Pedri und Riqi hätten spielen können.

      Bei Dest weiß ich auch net mehr weiter. Mal spielt er echt gut und auch gestern gut begonnen und ich halte ihn nicht für technisch schwach. Das sind eindeutig Konzentrationsfehler und ich sag es ja immer wieder dieser Junge ist sehr lasch. Wenn ich in den Videos sehe, wie er MEnschen die Hand gibt, da weiß man schon wie er denkt. Er hat unglaubliches Potential, wenn er will ist er der nächste Alves, aber er scheint mental nicht so stark zu sein wie Alves. Er ist wie dieser Typ auf den Bolzplatz der alle nass macht wenn er will aber er enifach zu faul ist.

      Araujo hat sich unter Xavi schon stark verbessert. Da mache ich mir keine Sorgen!

      4. Haaland ja fordere ich auch aber Haaland ist jetzt nicht einer der kreativ ist mal den Ball schnappt und zwei austanzt oder so. Uns haben gestern die Ideen gefehlt, da wäre ein Messi goldwert gewesen. Kreativität war nicht da. Haaland soll ruhig kommen aber glaube auch gestern wäre da nichts mit ihm passiert.

      Mich enttäuscht einfach nur Depay. Nicht dass ich wusste dass er nicht zu uns passt, aber das er so schwach ist hätte ich echt nicht gerechnet. Mehr als Elfer kann der wohl nicht.

  2. Schöner Kommentar @mercer_007. Hab das überwiegend ähnlich gesehen. Vor allem die Thematik um Frenkie und Haaland. Araujo fand ich jetzt nicht dramatisch aber auch da hast nen Punkt. Wir werden wohl leider wirklich das Frenkie Problem kriegen. Nicht diese Saison, weil dafür ist er zu gut, Busi noch zu gut und Gavi zu jung. Aber spätestens nächstes Jahr werden wir uns fragen, ob wir ein Mittelfeld Gavi, Frenkie, Pedri spielen können. Und wenn nicht, müssen wir uns fragen, ob wir es uns finanziell erlauben können nen 80-100 Millionen Mann (Gavi oder Frenkie) auf der Bank zu lassen.

    Denke bei Ferran konnte man jetzt durchaus erkennen, dass er kein 9er ist. Er kann das spielen. Aber eben nicht auf höchstem Niveau. Auf dem linken Flügel hat er mir 10 mal besser gefallen.

    Zuletzt noch ergänzend: Adama hat nicht die Qualität, um Stammspieler bei Barca zu sein. Sollte Dembele daher nicht verlängern, muss man sich überlegen, die Adama Option nicht zu ziehen und das Geld lieber in eine 1A Option zu stecken. Raphinha zum Beispiel. Wenn dembele bleibt, kann man gerne den, zumindest was Gehalt angeht, etwas günstigeren Adama halten, da ich ihn für ne Waffe in den letzten 30 Minuten halte. Wenn’s aber darum geht für rechts ne 1A Option zu haben, kommt er nicht in Frage. Dann lieber Raphinha und Torres als Backup.

      • Ich sehe Ferran lieber auf links als auf rechts. Dazu glaub ich sind Ferran, Haaland und Ansu nicht optimal zu 3. Wenn ich dann die Wahl zwischen Adama und Raphinha hätte, würde ich für Raphinha gehen, weil er einfach besser ist und Adama kein Barca Material ist. Wenn dembele doch bleibt, ist der Stamm. Dann würde ich eher Adama halten als Raphinha holen, da Adama glaub besser für die Backup Rolle ist und auch etwas billiger (vom Gehalt) wäre.

        • Aber was passiert dann mit Ferran wenn Ansu Fati fit ist. Ich sehe ihn auch nicht im Zentrum und im Xavi System sehe ich auf Rechts keinerlei Mehrwert den Ferran bringen würde, es sei denn Xavi ändert taktisch was.

          Auf links ist Ansu Fati (wenn Fit) der mit Abstand stärkste Spieler den wir haben. Ohne Memphis & Ferran abstufen zu wollen aber Ansu frühstückt beide locker ab.

          Sehe aktuell (was die Leistungen bei Barca betrifft) auch Memphis klar vor Ferran Torres aber Ferran hat noch sehr viel Potential.

          Ich sehe die gleichen Probleme wie du bei Adama @Sebone, wir waren beide von Anfang an der selben Meinung glaube ich aber der Typ könnte eine richtige Waffe sein, wenn man ihn in gewissen Bereichen etwas trainiert. Spiel Know-how kann man wahrscheinlich nur bedingt lernen aber man kann alles trainieren. Und Adama würde ich als Kaderspieler schon behalten.

          Das Ding ist wir sind vorne einfach total überbesetzt und deshalb auch schwierig aber alle behalten geht auch nicht, vorallem wenn Haaland noch kommt.

          • Ein fitter Ansu frisst fast alle zum Frühstück. Aber wird er fit? Die Zeit wird es beantworten. So oder so sollte er nächste Saison eher dosierter eingesetzt werden. Ferran kann auf rechts spielen. Aber ich sehe ihn da auch eher als Backup. Ehrlich gesagt würde ich mich am wohlsten fühlen, wenn Ansu, Dembele und Haaland unsere Reihe ist und Ferran quasi auf jeder Position unser erster Backup bzw. sogar recht nah an der Startelf ist. Der wird schon seine Spiele machen. Ansu hin oder her. Nur bin ich unsicher bzw. mir fehlt etwas, wenn das Trio Ferran, Haaland, Ansu heißt. Wo kommt dann die Kreativität vom Flügel her? Das 1 gegen 1, die Flanken? Und da ich Adama als Stammspieler nicht traue, Ferran in dem Trio mich nicht 100% überzeugt und Dembele ungewiss ist, fände ich für diesen Fall Raphinha gut. Bleibt Dembele sind wir meines Erachtens eh Safe. Dann brauchen wir keinen Raphinha. Dann können wir auch in Ruhe überlegen, ob wir Adama verpflichten (etwa mit Trincao verrechnen) oder ob wir einfach auf Ferran und vielleicht Ilias als Backups auf rechts setzen. Daher hoffe ich auch so sehr auf ne Dembele Verlängerung zu humanen Bezügen. Es würde vieles einfacher machen. Depay würde ihn unabhängig von den anderen abgeben. Geiler Kicker, der ne gute Ablöse bringt aber langfristig nicht bei uns Stammspieler werden kann und dafür zu viel verdient. Für diese Saison trotzdem grandioses signing vor allem zu diesem Preis.

    • sebone

      Da sprichst du mit Adama und Ferran einfach zwei Punkte an, die ich in meinem Kommentar ansprechen wollte, aber vergessen habe. Ich sehe das nämlich EXAKT wie du! Ich verwerfe meine Idee, Ferran als 9er zu etablieren, wenn das mit Haaland nicht funktioniert. Das wird wohl nicht so gut klappen. Ich finde mit Auba haben wir eine ganz andere Präsenz, als wenn ein Ferran oder Depay als 9er aufgestellt werden. Das untermauert deinen Punkt, dass wir da einfach einen originalen 9er brauchen. Glücklicherweise sieht das Barça genauso, weshalb sie ja einen anderen starken 9er verpflichten wollen, wenn es mit Haaland nicht klappt. Hier muss ich Barça loben. Das haben sie gut erkannt, genau wie du.

      Was Adama angeht: Ja, ich finde er ist kein Stammspieler. Wir haben das doch von Anfang an gewusst. Die ersten Spiele war er stark wegen dem Hype halt. Aber mittlerweile ist das abgeflacht. Er ist total verloren wenn die Gegner sich so hinten reinstellen wie Gala. Ihm fehlt auch dieser Fussball-IQ. Er weiss sehr häufig nicht was er machen soll. Aber als Backup ist er eine sehr starke Waffe. Genau als diesen hätte ich ihn gerne, nur ist halt die Frage, ob so ein Backup 30 Mio wert ist. Ich würde da versuchen mit Wolves auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Trinçao oder Puig irgendwie einbinden, so dass wir nicht so viel zahlen müssen. Aber Adama hätte ich sehr gerne die nächsten Jahre im Team, da er als Backup eine enorme Waffe ist. Wenn Dembélé nicht verlängert, müssen wir auf jeden Fall einen neuen Flügelspieler holen. Antony wird wohl zu teuer, aber bei Raphinha hätten wir durchaus Chancen. Raphinha und Adama auf rechts, klingt ziemlich gut. Eine andere sehr günstige Option wäre Malcom. Der darf den Verein im Sommer ablösefrei verlassen. Jedoch hat der auch nicht das Zeug Stammspieler bei Barça zu sein. Er wäre also eher einer, wenn wir Adama nicht verplfichten. Also Raphinha und/oder Adama/Malcom auf rechts.

      Was Frenkie angeht: Ich denke es wird leider darauf hinauslaufen, dass wir ihn irgendwann verkaufen werden und zwar schon sehr bald. Wenn wir davon ausgehen dass sich Gavi weiter so stark entwickeln wird, ist da kein Platz mehr für Frenkie. Ich finde es selbst jetzt schade, wenn Gavi auf der Bank platz nehmen muss. Und auch Frenkie ist natürlich total verschwendet auf der Bank. Ich würde es sofort unterschreiben, wenn wir Frenkie für 80-90 Mio verkaufen könnten und mit dem Geld diesen Rodri holen würden.

  3. Das Problem mit Frenkie nicht unbedingt die Position, sondern wie man die Position interpretiert.

    Ich sehe zwar Frenkie auch nicht als alleinigen 6er aber so wie die Position bei uns interpretiert wird, funktioniert ein Frenkie nicht. Frenkie und Busquets sind komplett unterschiedliche Typen und unser System ist auf Busquets ausgelegt.

    Der eine braucht kurze Wege, seine Mitspieler eng um sich herum und positioniert sich wie ein Anker (Busi) und der andere hat es lieber wenn er mit Ball am Fuß laufen kann. Frenkie ist auch ein Dirigent aber keiner der stocksteif nur Bälle verteilt. Der muss laufen und braucht tiefe/Breite in seinem Spiel.

    Ich glaube Xavi meinte kürzlich, wenn wir eng beieinander stehen, ist Busquets der beste der Welt auf seiner Position (oder so in der Art) und das ist einfach nicht das Spiel von Frenkie.

    Es ist auch genau so wenig das Spiel von Nico. Nico und Frenkie ähneln sich da schon viel eher.

    Also wenn wir in Zukunft was auf dieser Position machen wollen, müssen wir uns von diesem Gedanken lösen, so wie die 6 bei uns gespielt wird.

    Ein Ngolo Kante gewinnt dir 100 Zweikämpfe pro Spiel und erobert 500 mal den Ball aber bei uns würde er nicht gut aussehen auf der 6, weil er einfach auch nicht dieser “Anker-Typ” ist.

    Bei Dest ist das Problem, dass er die taktische Anforderung einfach nicht wirklich versteht (das sieht man einfach) und sie ihm auch nicht liegt. Das ist nicht sein Spiel, er ist kein Ballverteiler.

    Ich weiß nicht ob Dest in den Spielen gegen Valencia, Bilbao und Neapel seine Rolle frei interpretiert hat aber er hat da sein “normales” Spiel gemacht und gute Leistungen gezeigt. Dest ist einer der hoch schieben und hinterlaufen muss.

    Technische Schwächen hat er eigentlich nicht, der hat für einen AV eigentlich eine überragende Technik. Das werden bestimmt mentale Probleme sein, weil es nicht so klappt.

    Ich weiß nicht aber habe das Gefühl, dass Xavi es nicht gefallen hat wie die AV zuletzt agiert haben. Gegen Gala waren die wieder ziemlich eingerückt und im Spiel davor sich (so wie ich das der Heatmap entnommen hab). Genau die Spiele in denen das nicht so steif und statisch war, fand ich uns am stärksten und das waren die drei Spiele gegen Valencia, Neapel und Bilbao.

    Ein anderes Problem darin ist wie im Artikel beschrieben, dass unsere 8er sehr hoch schieben und quasi als 10er agieren müssen. Das habe ich kürzlich mal hier diskutiert, da der Vergleich zu City gemacht worden ist. Ich meinte da auch, dass City andere Spielertypen hat und deren achter eher wie 10er spielen. Das sind aber Frenkie, Gavi, Nico absolut nicht. Pedri noch am ehesten. Aber der Vergleich zu City passt einfach nicht.

  4. Ansu Fati wird definitiv Stammspieler sein wenn er wieder bei 100% ist. Da gibt es keine Diskussionen. Er ist genau dieser Art Flügelspieler, den Xavi auf links haben möchte. Ferran ist das auch, aber Fati ist viel schneller und Dribbelstärker als Ferran, weshalb er wohl die Nase vorn haben wird. Was machen wir dann mit Ferran ? Depay wird ihm nicht im Weg stehen, da er sehr wahrscheinlich verkauft wird. Und als 9er macht er auf Dauer keinen Sinn und auch auf rechts ist er nicht der Flügelspieler den Xavi will. Wohin also mit ihm ? Das Problem bei Ferran ist ja auch, dass er nicht einfach irgendein talentierter Flügelspieler ist, sondern sehr viel Geld gekostet hat. Hier wird die Rolle des Backups also sicherlich nicht in Frage kommen. Deswegen frage ich mich wirklich, was mit ihm passieren wird. Da müssten wir eigentlich alles auf die Karte setzen, dass Fati weiterhin von Verletzungen zurückgeworfen wird….nur so hätte Ferran seine perfekte Rolle.

    Was meint ihr ?

    • Ich glaube, dass er als klassischer Backup für eine Position (z.B. LA) nicht zufrieden sein wird. Aber ich stell ihn mir ehrlich gesagt trotzdem als Backup vor aber! für alle 3 Offensivpositionen. Und so wird Ferran am Ende trotzdem seine 25-35 Spiele pro Saison von Anfang an machen. Braucht Ansu ne Pause oder ist verletzt, kommt Ferran. Schonen wir Haaland oder Mittelstürmer X, ist er der Backup ST. Und auch auf rechts könnte er ne Option sein. Glaub Ferran wird genug spiele für den Verein machen. Da bin ich zuversichtlich. Ein gnabry ist streng genommen auch backup. Nur sind bei Bayern nie alle fit, sodass er eigentlich jedes Spiele macht.

      • Ich glaube das ist ein bisschen zu einfach gedacht mit Back up für alle 3 Positionen und zusätzlich geht das mit großem Qualitätsverlust einher.

        Als 9er sehe ich ihn bei uns absolut nicht und Aubameyang als Back up macht viel mehr Sinn.

        Auch auf rechts wird es schwierig, weil da Qualitäten gefragt sind, die ihm nicht so liegen. Dafür hat er einfach zu große Defizite im Dribbling (hat glaube ich die Schlechteste Quote bei uns und geht sehr oft ins Dribbling) und in der Geschwindigkeit. Da wird er uns keinen Mehrwert bringen. Auf rechts ist er völlig auf sich allein gestellt aber Ferran braucht Leute um sich herum anders als Adama, Ousmane dembele usw.

        Wenn sich in unserem System nichts ändert, passt er aktuell nur links, wobei auch da sich das Profil geändert hat im Vergleich zu den letzten Jahren. Alba hat eine andere Rolle und somit der Flügel auch.

        Ferran ist einfach jemand der sich in den Halbräumen am wohlsten fühlt und sich am liebsten selbst in Abschlussposition bringt.

        Aber auf der anderen Seite ist Ferran noch sehr jung und evtl entwickelt der sich noch in eine andere Richtung. Der hat schon sehr viel Potential und als dauerhafter back up wäre es schade für ihn. Auch wenn er sich zunächst damit zufrieden geben würde aber gerade in den großen Spielen willst du immer ran.

        • Ich glaub schon, dass er ne ähnliche Rolle wie unter Pep spielen könnte. Vielleicht eben mit noch etwas mehr Einsätzen. Da war er nämlich auch nirgends gesetzt aber hat trotzdem einige Spiele auf verschiedenen Position gemacht und dabei zumeist überzeugt. Vielleicht ist Backup auch das falsche Wort. Rotationsspieler trifft es vielleicht besser. Er wird spielen, wenn der Trainer es für richtig hält und das wird oft genug der Fall sein. Auba ist ja auch nur noch eine Saison da. Fati wird erstmal langsam rangeführt. Mach mir um Ferran keine Sorgen. Er ist wie du ja auch sagst auch noch sehr jung und man wird ne Rolle für ihn finden und er selbst wird sein bestes geben, die ordentlich auszufüllen.

  5. “Jack Gaughan” angeblich sehr vertrauenswürdig wenn es um City geht, berichtet, Haaland habe eine Vereinbarung mit City für einen Wechsel im Sommer.

    Ist zwar nur mit Vorsicht zu geniessen, aber ich kann es mir gut vorstellen. Bin ehrlich gesagt traurig darüber. Wäre genial gewesen so ein Tier wie Haaland bei uns zu haben. Aber zumindest wechselt er nicht zu Real.

    Kein Haaland bedeutet die Möglichkeit, einen top IV zu verpflichten oder generell uns auf mehreren Positionen zu verstärken. Vielleicht holt man ja doch noch diesen Antony von Ajax. Mal schauen. 100% durch ist die Sache mit Haaland natürlich noch nicht.

  6. Interessante Diskussionen aber bei manchen Annahmen muss ich sehr lachen

    Wieso sollen wir offensiv ein Problem bekommen wegen Spielzeiten der Spieler? Aubameyang, Feran Torres, Fati und Depay sind nächste Saison höchstwahrscheinlich bei uns. Das sind vier Spieler für drei Positionen was sogar zu wenig ist. Natürlich gibt es die Möglichkeit das Dembele verlängert und/oder das man Adamas option zieht. Wen wir davon ausgehen das letztes tatsächlich zutreffend sein soll ergibt sich folgende Situation.

    LF

    Ansu Fati der ein Tennager ist der sehr talentiert ist und aber auch sehr verletztungsanfällig ist. Er hat sicher noch nicht den Anspruch auf einen Startplatz zu stellen und muss langsam angeführt werden. Das ist tatsächlich vergleichbar mit City und Bayern die ihre Toptalente ( Musiala, Foden) sehr langsam ranführen und ihnen langsam mehr Spielminuten geben, dass währe richtig.

    Feran Torres ist ein Intelligenter Spieler der sehr gute Qualitäten hat. Er kan Ansu entlassten und uns enorm helfen. Für mich eine sehr gute Option für alle drei offensiven Stationen.

    MS

    Aubameyang hat unglaubliche Qualität im Abschluss und wird uns diese Saison sehr viel helfen und auch nächste Saison eine super Option sein. Stammspieler Anspruch stellt er sicherlich nicht.

    Depay wird uns ähnlich wie Feran auf alle Positionen vorne helfen. Er kan Links, Rechts und im Zentrum helfen.

    RF

    Dembele ist mit Fati vergleichbar sehr hohe Qualität aber verletztungsanfällig. Wen er fitt ist spielt er und wen nicht kan ihm Adama, Feran oder Depay ersetzen.

    Adama ist der Perfekte Ersatz für Dembele er hat sehr gute Qualitäten im 1vs1 was ihm sehr besonders macht.

    Das würde bedeuten das wir sechs Spieler für drei Positionen hätten die alle nicht den Anspruch haben immer zu spielen. City hat Sterling, Mahrez, Foden, Jesus und bisher auch Feran Torres. Pep bekommt das ja auch hin. Bayern hat Coman, Gnabry, Sane, Lewandowski und Musiala was genauso gut besetzt ist. PSG hat eben Draxler, Di Maria und Icardi als Ersatz für Neymar, Mbappe und Messi. Insgesamt kan man sagen das sowas eigentlich keine Probleme darstellt da immer ein bis zwei offensiv Spieler verletzt sind.

    Selbes ist eben im Mittelfeld der Fall. Pedri, Gavi, Nico, Busi und Frenkie rotieren immer wieder und es gibt einfach keinen Stammplatz. Pep hat Gündogan, Bernado, Rodri, KDB und Foden für drei Positionen. Bayern hat Toliso, Musiala, Roca, Sabitzer, Kimmich, Müller und Goretzka und es funktioniert auch. Bei uns glaubt man das dan sofort ein großes Problem entsteht wen man die Positionen doppelt besetzt sind. Nein sowas ist einfach notwendig und es ist auch gut so. Angenommen es verletzten sich
    ( wie letzte Saison)Fati, Dembele und Pedri was machen wir dan wen wir nicht noch Gavi oder Frenkie im Kader hätten? Oder keinen Adama und Feran? Sowas währe sehr gefährlich und deswegen ist ein breiter Kader immer positiv.

    • “Selbes ist eben im Mittelfeld der Fall. Pedri, Gavi, Nico, Busi und Frenkie rotieren immer wieder und es gibt einfach keinen Stammplatz.”

      Das ist überhaupt nicht der Fall. Es wäre zwar schön aber das ist absolut nicht so!

      – Busquets hat unter Xavi jedes Spiel (bis auf in der Europa League) von Anfang an gespielt.

      – Pedri hat seit seiner langen Verletzung 10 von 11 möglichen Spielen von Anfang an gespielt.

      Wenn das nicht die Definition von Stammspieler ist, dann weiß ich auch nicht.

      – Nico hat in den letzten 6 Liga Spielen, gerade mal 100 Minuten gespielt, zusammengerechnet. Der spielt quasi keine Rolle.

      – Gavi hat oft als LA gespielt. Bestimmt 3, 4 mal in den letzten Spielen. Er hat davon profitiert, dass im Sturm viele gefehlt haben und de Jong nicht in bester Form war.

      – de Jong wird in Form ebenfalls höchstwahrscheinlich gesetzt sein.

      Ich weiß nicht genau, worüber du lachen musstest aber ich fand alle Gedankengä ge

      • *Gedankengänge zum Thema irgendwo Logisch und verständlich. Keiner hat davon gesprochen, dass wir nur 4 Spieler für 3 Positionen haben möchten. Alles war unter der Annahme, dass Haaland kommt und alle fit sind.

        Dann haben wir 6-7 Top Leute für 3 Positionen, plus junge wie Abde.

        Und wie kommst du zur Annahme das Aubameyang oder Fati, nicht den Anspruch haben Stammspieler zu werden.

        Bei Fati scheint man vergessen zu haben, was der junge so drauf hat. Er trägt nicht ohne Grund die Nummer 10. Wenn man seine Minuten auf Spiele umrechnet, dann hat der in etwa 26 Spielen – 24 Scorer gesammelt. Und das mit 17, 18, 19. Der Typ ist zukünftig ein Ballon dor Kandidat. Meinst du nicht der hat Anspruch Stammspieler zu sein?

        • Mesqueunclub

          Du schreibst so viel ohne eine einzige Aussage von mir zu widerlegen. Wieso soll ein Tennager den Anspruch haben Stammspieler bei einen Club wie Barça zu sein? Es hat einen Grund wieso so junge Spieler nicht gesetzt sind bei fast allen Top clubs. Man ist in diesen Alter anfälliger für Verletzungen und der Körper ist noch nicht fertig ausgeprägt. Das ist Fakt und einer der Gründe für die vielen Verletzungen bei Koeman. Das bedeutet nicht das Fati nicht auch Starten sollte aber die Rotation ist entscheidend.

          Oder glaubst du Sterling, Grilish ( 100 mio), Mahrez und Gabriel Jesus haben nich den Anspruch zu spielen? Natürlich wollen sie spielen und haben auch den Anspruch dazu aber sie müssen das Ego zurück stellen und Pep entscheidet wer wie viel spielt . Gnabry oder Coman sitzen bestimmt auch nicht gern auf der Bank und der Talentierte Musiala muss es ja auch akzeptieren.

          Unser Mittelfeld bekommt genügend Spielzeit und das alle Spieler! FDJ wurde öfter ausgewechselt und ist auch auf der Bank gewesen. Busquets hat in der Euro Leauge auch nicht gespielt. Gavi und Nico sind extrem jung und wen sie in einen Spiel 30 bis 40 Minuten spielen ist es auch nicht schlecht ganz im Gegenteil. Pedri bekommt tatsächlich sehr viel Spielzeit und gehört geschont da hast du recht. Für mich sind Busquets und Frenkie die Säule im Mittelfeld was aber nicht bedeutet das Sie immer Spielen. Wen Gavi und Nico jedes Spiel 30 bis 40 Minuten spielen und zusätzlich jedes dritte Spiel starten ist alles bestens. Busi spielt nicht mehr ewig und dan übernimmt Nico oder Frenkie die Position und es fällt ein Platz weck den dan Sainz oder Blanco übernehmen kan.

          In Zukunft sehe ich folgende Mittelfeld.

          …..Gavi…….FDJ…….Pedri

          Nico und Sainz rotieren dan um die Spielzeit.
          Einer der drei kan man jedes zweite Spiel auf der Bank lassen und Nico starten lassen. Das Problem im Mittelfeld sehe ich überhaupt nicht. Gavi startete übrigens am Flügel als alle Flügel fitt wahren und das liegt einfach an Gavis Qualität.

          Insgesamt kan man sagen das alle Topclubs breite Kader haben und es deswegen auch bei uns kein Problem geben wird. Rotation ist wichtig und ich verstehe deine Widersprüche nicht

          • Hör mal hab ich irgendwo erwähnt, dass Rotation nicht wichtig ist? Lies doch richtig und du müsstest eigentlich bestens wissen, dass ich viel mehr Rotation möchte.

            1. Du hast das falsche Verständnis für Stammspieler. Es geht nicht darum jedes Spiel 90 Minuten zu machen.

            2. Ich sag dir doch Busquets hat unter Xavi jedes Spiel gestartet bis auf 1-2 Spiele in der Europa League. Das sind in 4,5 Monaten 2 mal wo er auf der Bank saß zu Spielbeginn.

            – Pedri hat seit seiner Rückkehr 10 von 11 möglichen Spielen von Anfang an gespielt.

            Wo ist das bitte Rotation und wo sind das bitte keine Stammspieler?! Höchstens die eine Position wurde rotiert.

            3. Und nein Memphis & Ansu waren verletzt bzw gerade fit geworden, als Gavi zuletzt im Sturm gespielt hat. Es geht hierbei nicht darum Gavi die Qualität anzusprechen aber ich glaube nicht dass er als LA eingesetzt wird, wenn Ansu, Memphis und Ferran fit sind.

            4. Hab ich doch geschrieben, warum ich glaube dass Fati den Anspruch haben wird, Stammspieler zu sein. Und nochmal, du hast ein falsches Verständnis für Stammspieler.
            Pedri ist zb Stammspieler und du fragst mich wieso ein teenager den Anspruch hat bei uns Stammspieler zu sein.

            5. Keiner hat hier was gegen Rotation, im Gegenteil. Es sagt auch keiner, dass es unmöglich ist, sondern das es evtl Probleme geben könnte. Ich weiß nicht ob Ferran, Fati oder Memphis sich hinten anstellen wollen. Wenn sie kein Problem damit haben alles gut aber das wird nicht einfach zu managen sein. Im Mittelfeld sind wir nicht so dicht besetzt wie im Sturm und ein Nico kommt in den letzten 6 Liga spielen auf 100 Minuten. Verstehst du die Problematik?

            Und außerdem habe ich nichts dagegen wenn die jungen Spieler weniger spielen aber das entscheide ich nicht und wie du siehst setzt Xavi auch diese teenager länger als 30-40 Min. Du tust so als würde ich fordern, dass die länger zu spielen haben aber das kommt vom Trainer und nicht von mir. Ich gebe nur das wieder was passiert.

            • Mesqueunclub

              Ganz einfach, wer mit der Spielzeit nicht zufrieden ist muss eben gehen oder besser spielen. Ist eigentlich nicht so schwer. Stammspieler ist für mich ein unersetzlicher Spieler der sich nicht freiwillig auf die Bank setzt. Das trifft auf alle unsere Spieler nicht zu. Du schreibst wieder zusammenhanglos deine Meinung hier rein, ist okay aber bringt in der Diskussion nichts. Du gehst davon aus das Fati unersetzlicher Stammspieler ist weil er einige gute Statistiken hat. Da ist kein einziger fakt dabei. Oder das Nico nicht zufrieden ist mit seiner Spielzeit was komisch ist da sowas nirgendwo steht. Das sind alles Konjunktive und ich bin mir sicher das diese Probleme nie auftreten werden. Das einzige Problem das auftreten könnte ist das man einen verletztungsanfälligen Halland holt der nicht notwendig ist und noch mehr Geld verbrennen würde.

              Wieso gehst du eigentlich nicht mehr darauf ein das bei City und Bayern eine ähnliche kaderbreite existiert und es keine Probleme gibt? Vielleicht weil es das Kartenhaus ruinieren würde das ihr in dieser Diskussion aufgebaut habt? Ist mir eigentlich relativ egal da ich mich nicht mehr mit Konjunktive beschäftigen möchte, ist das selbe wie bei der Diskussion ob City die Cl gewinnen wird. Ich sagte gleich das so ein Plastikclub keine Chance haben wird bevor Messi, Neymar und Mbappe nur ein Spiel gespielt haben zusammen da wurde ich noch als ahnungslos beschimpft und jetzt scheiterten Sie gegen das schlechteste Real der letzten 10 Jahre

                • Kartenhaus? Du bist in eine Diskussion eingestiegen, ohne sie zu verstehen bzw reimst dir Dinge zusammen und dann kommt sowas wie: “bei solchen Aussagen musste ich sehr lachen”.

                  LIES NICHT NUR SAETZE UND WORTE SONDERN DENK NACH UND VERSUCH SIE ZU VERSTEHEN

                  Niemand hat davon gesprochen, dass der Kader nicht breit sein soll, was checkst du daran nicht? Wo hast du das her?

                  Es gab 2 wesentliche Punkte worüber die Diskussion handelt auf die du dich beziehst.

                  1. Punkt = Brauchen wir noch einen zusätzlichen Stürmer, wenn wir 6 Top Leute vorne drin haben und alle fit sind?

                  2. Punkt = was passiert mit dem 55 Mio Mann, auf dessen Position wo er für uns am besten aufgehoben ist, 2 andere Spieler ebenfalls ihre beste Position haben. Und hier musst du ein bisschen nachdenken. Sind wir als Pleiteverein einverstanden damit, dass dieser Mann nur als rotaionsspieler dient und ist der Spieler damit einverstanden.

                  Berechtigte Fragen oder nicht? Die ganze Diskussion ist im Konjunktiv und du sagst Konjunktive interessieren mich nicht.

                  Und ich bin nicht derjenige der Zusammenhangslos schreibt, sondern du der über Bayern, City oder PSG spricht oder wie man warum sich jüngere Spieler verletzen. Das ist nicht das Thema. Zudem hast du ein falsches Verständnis was ein Stammspieler ist.

                  Und wenn ich dir sage Spieler XY hat so viel Spielzeit bekommen nennst du das Meinung aber wenn du sagst Alvaro Sanz wird spielen ist das ein Fakt?! Merkst du eigentlich was du da von dir gibst?

                  Und wenn du unbedingt von mir hören willst was ich zu city, psg und Bayern zu sagen habe, dann bitteschön.

                  Bei City scheint das gut zu funktionieren aber ich kenne die stimmung im Verein nicht, da ich die nicht besonders verfolge und kann nicht viel zu internen Stimmung sagen. Aber da das eh ein Söldner Verein ist und die Spieler Kohle ohne Ende verdienen, werden die wohl nicht meckern, so lange die ihre Kohle aus abu Dhabi bekommen. Übrigens ist City ist nicht weniger ein Plastikverein als PSG.

                  Bayern und PSG sind ganz schlechte Vergleiche.

                  PSG = Mbappe Neymar Messi vs Icardi Draxler dimaria. Was zur Hölle sollen icardi, dimaria oder Draxler gegen die anderen 3 melden? Merkst du nicht selbst den Unterschied?

                  Bei Bayern das gleiche. Das Niveau von Kimmich, Goreztka zu Sabitzer und Roca ist Kilometerweit von einander entfernt.

                  Das sind ersatzspieler für die. Bei beiden teams gibt es brutale Unterschiede in der Qualität von Stamm und Ersatzpersonal.

                  Aber wenn du 6-7 Leute für 2,3 Positionen hast, die alle auf einem ähnlichen Level sind, besteht die Gefahr dass es zu unzufriedenheit kommt. Nicht mehr und nicht weniger. Darum geht es. Niemand hat gesagt, dass es keinen Konkurrenz Kampf oder einen breiten Kader geben soll. Das hast du dir irgendwo eingebildet und dann steigst du in eine Diskussion ein, indem du abfällig wirst mit: darüber muss ich sehr lachen. Das ist der einzige Grund warum ich auf deinen Beitrag reagiere und falsche Tatsachen wie, das wir keine Stammspieler im Mittelfeld haben.

                  Wenn Pedri und Busquets keine Stammspieler im Mittelfeld sind, dann erklär mir was sie sind. Und bevor du versuchst Worte zu verdrehen, ich habe sie nicht zu Stammspieler gemacht oder es gefordert das sind Entscheidungen des Trainers!

                  • @mesqueunclub ich denke du hast da schon recht

                    1. pedri, busi, und eig jz auch fdy sind stammspieler.
                    Gavi muss zumindest jedes 3. spiel im MF startelf spielen. Seis einmal für pedri, einmal für fdy und einmal geht fdy nach hinten und busi raus sonst verlängert gavi nicht, dem gehts nicht ums geld sondern um Perspektive

                    Zu nico: sehe ihn momentan nicht als Startelfspieler aber wenn er jedes spiel eingewechselt wird ist das gut. Hätte er länger vertrag würde ich sagen verleihen

                    Vorne muss ferran allein wegen den 55 mio spielen und er hat große Qualität, auch auf der 9 denn haaland ist anscheinend eh nicht mehr realistisch
                    Wenn fati verletzungsfrei bleibt wird er sicher Stammspieler und zwar unangefochten

                  • Mesqueunclub

                    Ich beende die Diskussion jetzt da du leider alle Argumente weg wischt und es sich nur um Konjunktiv handelt. Manche Fans machen Probleme wo keine sind und wahrscheinlich auch keine entstehen werden aber wen ihr gern über das Diskutiert macht es ruhig ich mach es nicht.

                    Deine Aussage bezüglich Sainz ist lustig da ich nicht geschrieben habe das er Spielt bekommen wird sondern das ich mir wünsche das wir keinen ZM sondern ihm oder Blanco hochziehen. Da hast du meine Aussagen ziemlich verdreht.

                    Das Argument mit City und Bayern hast du auch ziemlich plump weck gewischt. Bayern hat in der offensive mit Musiala, Müller, Gnabry, Lewandowski, Coman und Sane sechs Spieler mit sehr hoher Qualität und auf einen Level. Das du dan aber nur das Mittelfeld erwähnst wo tatsächlich Qualitätsmäßig Unterschiede sind ist ziemlich billig oder? Zusammenfassend kan man sagen Bayern und City haben den größeren bzw gleich großen Kader wie mir aber keine echten Probleme die manche hier herbei schreiben.

                    Eine weitere Aussage die du von mir falsch darstellst ist das du behauptest ich schreibe das City kein Plastikclub ist. Zumindest indirekt stellst du es so da. Ich habe geschrieben das City wenigstens eine Sportliche Idee hat nicht mehr und nicht weniger. Mir sind sie lieber als PSG aber trotzdem sind sie ein Plastikclub hab ja nie was anderes geschrieben oder?

                    Und was ich für mich als Stammspieler definier ist meine Sache. Für mich ist ein Stammspieler ein Spieler der jedes Spiel von Beginn an spielt und eigentlich davon ausgehen kan nicht ausgewechselt zu werden. Alle anderen die Häufig in der Startelf stehen aber regelmäßig ausgewechselt werden sind für mich sehr wichtige Spieler aber keine Stammspieler. Kan jeder anders definieren aber ist eigentlich irrelevant für die Diskussion.

                    Die Frage der Diskussion wahr ob wir Probleme bekommen werden wen wir einen breiten Kader haben und die Positionen doppelt besetzt sind. Ich sage nein da es dafür keine Anzeichen gibt und andere Clubs genau so stark besetzt sind.

                    Entweder du akzeptierst meine Ansicht oder eben nicht deinen aggressiven Schreibstil könntest du aber mal etwas zurück Schrauben da er mir inzwischen schon ein wenig auf die Nerven geht. Nichts gegen dich aber diese Diskussion sind ermüdend und die ,, Wahrheit ” gibt es so einfach nicht, wahr das selbe bei der Diskussion über Halbräume Usw. Du musst akzeptieren das du nicht immer alles besser weißt und nicht jeder deiner Meinung sein muss. Ansonsten sind Diskussion sehr schwierig und oft nicht zielführend

  7. Es war ja total klar, dass Haaland nicht zu uns wechseln wird. Manche hier verstehen noch immer nicht wie die Welt funktioniert und laufen blauäugig durch das Leben.
    Wieso sollte bitte Haaland zu uns wechseln wollen? und sagt mir nicht wegen dem Namen Barca..den hat sich Barca in den letzten Jahren selbst ruiniert. Seid nicht so naiv wie…
    Er würde zu einem Klub kommen, der es international nichtmal in die Top 10 Europas schafft. Wir wissen nichtmal, ob wir mit Xavi internation wieder Top NIveau erreichen. Wir wissen nichtmal, wann wir wieder den horrenden Schuldenberg abbezahlen werden. Wir wissen nichtmal, ob sich die Talente durchsetzen werden, etc. etc. etc. Also rein sportlich können wir einem Haaland genau nichts anbieten. Also nochmal an die Britney Spears Träumer da draußen…was zur Hölle hat auch geritten um von Haaland bei Barca zu sprechen? Wirklich, was geht in eueren Köpfen vor…

    • Raiola und Haalands Vater sind vor einem Jahr schon in Barcelona gewesen. Xavi hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor kurzem mit Haaland in München getroffen. Raiola hatte sogar mehrere Treffen mit Laporta. Raiola hat uns öffentlich als einen der möglichen Klubs für Haaland genannt. Es ist naiv zu glauben, dass wir keine Chance haben. Wir haben wahrscheinlich nicht besten Voraussetzungen, aber wir haben eine Chance.

      Warum ist Pogba zu Manchester United gewechselt? Was haben die damals sportlich geboten? Ohne ihren großen Namen wäre dieser Transfer wohl nicht zu Stande gekommen. Unterschätz nicht den Namen, den wir haben.

      Außerdem wurden die Manchester City Gerüchte schon wieder dementiert. Wir sind also immer noch im Rennen.

      • Niemals sind wir raus und niemals sind wir eine schlechte Adresse. Wenn wir Haaland vorne drin haben und er fit bleibt, werden wir automatisch eine der 4-5 besten Mannschaften der Welt. Das weiß Haaland. Klar mit City wäre er in der besten der Welt. Aber er wäre im kalten und hässlichen Manchester und sobald Pep ein Jahr später weg ist, wird City zwar nicht abstürzen aber diesen Status als bestes Team der Welt früher oder später womöglich verlieren, während wir mit unseren jungen Spielern von Jahr zu Jahr besser werden. Das langfristig beste und interessanteste Projekt bieten wir und Real!

        Ich bleib dabei. Haaland wechselt zu uns, wenn wir das Geld freimachen. Da würde ich aber nicht alles mitmachen.

      • @mnl

        Von wem wurden die Haaland-Gerüchte dementiert? Sofern sie nicht vom Haaland-Lager selbst oder einem super Journalisten wie Fabrizio Romano dementiert wurden, glaube ich weiterhin einem Gaughan, der sehr zuverlässig sein soll wenn es um City geht. Und dieser sagt, dass Haaland eine Vereinbarung mit City hat und im Sommer dahin wechseln wird.

        Es passt leider alles: City hat mehr Geld als Barça und Real, die deutlich bessere Liga und auch rein sportlich sind sie aktuell weit über Barça und Real zu stellen. Als grosser Bonus hat auch Haalands Vater mal für City gespielt. Solche Dinge wie dass Pep sie bald verlassen wird und dass das Wetter dort miserabel ist, spielen schlussendlich halt nur ganz kleine Rollen. So sehe ich das zumindest.

        City hat einfach alles zu bieten, während Barça das Geld fehlt und auch sportlich erstmal nur Versprechungen und Hoffnungen da sind, dass es in naher Zukunft wieder rasant bergauf gehen wird mit den jungen Talenten die man hat. Real hat zwar das Geld, aber auch bei ihnen sind das sportlich erst mal nur Versprechungen und Hoffnungen. City hingegen hat das Geld, hat ein Projekt und sie sind sportlich JETZT schon ganz oben. Das ist wahre Masse. Und deswegen verlieren Barça und Real diesen Kampf wohl sehr wahrscheinlich.

        Aber Achtung, ich sage trotzdem nicht, dass wir nun gar keine Chancen mehr haben und alles entschieden ist. Das mag zwar wiedersprüchlich klingen, aber eine mündliche Vereinbarung heisst eben noch nicht, dass er auch zu 100% dahin wechseln wird. Barça ist sicherlich noch im Kampf dabei, genau wie Real.

  8. Heftig wie Messi von den eigenen Plastikfans ausgebuht wird. Ihr werdet meinen Wunsch nicht teilen aber ich will dass er im Sommer zurückkommt. So kann und darf seine europäische Laufbahn nicht enden. Habe ohnehin mitbekommen dass Messi unglücklich bei PSG ist. Für eine angemessene Ablösesumme würde ich ihn holen und ich denke dass er für Barca auf viel Gehalt verzichten würde. Es ist sein zu Hause er wollte nie für PSG spielen und wir kennen Messi er muss sich wohlfühlen um Leistungen zu zeigen. Ich bin mir 100% sicher dass er bei uns wieder so wird wie in der letzten Saison. Selbstverständlich müsste er aber damit klarkommen dass er nicht mehr der unantastbare Spieler sein wird. Die Dinge haben sich nämlich geändert. Ich bin mir sicher Xavi würde ihn perfekt ins System integrieren so dass die anderen + der Umbruch nicht mehr darunter leiden würde. Natürlich müsste er auch etwas kürzer treten und dosierte Einsätze bekommen. Neben dem Platz könnte Messi den jungen Spielern genauso helfen wie Dani Alves es gerade tut. Bestimmt kann Xavi ihm die perfekte Rolle geben und dazu beitragen dass Messi sein Ego hinten anstellt. Was glaubt ihr?

    • Ich glaub er sollte nicht zurückkommen. Wenn er jetzt zurückkommt, ist er gescheitert. Er muss eher an sich arbeiten und kämpfen. Er ist immernoch unglaublich. Jeder Pass sitzt. Aber er ist nicht mehr spritzig genug und der Konter Fußball liegt ihm nicht. Er muss jetzt anfangen, sich neu zu erfinden. Ein 36 jähriger modric überragt noch. Und PSG muss aufhören, nur auf Konter zu spielen, wenn man Messi und Neymar hat. Das ist nämlich nicht deren Spiel. Hoffe im Sommer kommt ein guter Trainer. Zidane wäre ok. Einen wie Ten Hag könnten sie richtig gebrauchen.

      • ich bin sehr unsicher was Messis Rückkehr angeht. Irgendwie will ich das nicht, weil unser Spiel dann wieder nur über ihn laufen würde usw. Andererseits, ist das Messi. Er mag zwar stark abgebaut haben, aber er ist immer noch einer der Besten. Seine Pässe, seine Läufe, seine Übersicht, alles ist immer noch stark. Wenn wir ihn günstig zurückholen können und er auf viel Gehalt verzichtet, wäre ich irgendwie auch nicht abgeneigt. Er könnte so um die zwei Jahre bei uns bleiben und dann in die MSL wechseln. Vielleicht kann Xavi das Spiel so ausrichten, dass wir dieses Mal nicht ständig von Messi abhängig sind. Und er könnte auch mal öfters auf die Bank und allgemein für die jungen Talente sehr gut sein.

        Ich denke er wird eher bei PSG bleiben und es weiter versuchen. Die kriegen bald ja auch einen neue Trainer. Eventuell wird es ja Zidane. Der wäre für diese Söldnertruppe eigentlich der Richtige, weil sie ihn wenigstens ernst nehmen würden.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE