PK | Xavi vor FC Barcelona – FC Bayern: “Es gibt eine kleine Hoffnung, aber …”

StartChampions LeaguePK | Xavi vor FC Barcelona – FC Bayern: "Es gibt eine...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona steht vor dem Aus in der Champions League. Wenn das Spiel gegen den FC Bayern München angepfiffen wird (Mittwoch, 21 Uhr) könnte das verpasste Weiterkommen der Katalanen bereits besiegelt sein. Abhängig ist es vom Ausgang der vorherigen Partie zwischen Inter und Viktoria Pilsen (18:45 Uhr). Cheftrainer Xavi Hernández schätzt die Chancen realistisch ein.

Wenn Inter gegen Viktoria Pilsen gewinnt, ist der FC Barcelona aus der Champions League raus und in der Europa League. Ein bitteres Szenario, das Barça bevorsteht. Unabhängig vom Ausgang in Mailand will der FC Barcelona die Aufgabe im Camp Nou gegen den FC Bayern München (Mittwoch, 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) mit Ernsthaftigkeit angehen. Xavi äußerte sich dazu im Vorfeld des 5. Gruppenspieltags in der Champions League auf der Pressekonferenz.

Vor FC Barcelona – FC Bayern München: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über den 5. Gruppenspieltag in der Champions League gegen Bayern München: “Wir müssen zeigen, dass wir mit dieser Art von Mannschaft mithalten können, unabhängig davon, was in Mailand passiert (dort empfängt Inter um 18:45 Uhr Viktoria Pilsen; Anm. d. Red.).”

…über die rechnerische Chance aufs Weiterkommen: “Es gibt eine kleine Hoffnung, aber wir sehen es als kompliziert an, weil wir es nicht selbst in der Hand haben.”

…über die Zuversicht trotz des drohenden Ausscheidens: “Wir müssen diese Mentalität beibehalten. Das Selbstvertrauen ist gut, und wenn wir uns nicht für das Achtelfinale qualifizieren, dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen. Unabhängig davon, was in Mailand passiert, müssen wir zeigen, dass wir konkurrenzfähig sind.”

…über seine Botschaft an die Fans: “Wie immer brauchen wir sie. Wir brauchen ihre Unterstützung, unabhängig davon, was in Mailand passiert. Wir müssen zeigen, dass wir mit diesen Teams weiter konkurrieren können.”

…über den Plan vor dem Spiel: “Zwei Stunden vorher fangen wir im Camp Nou an, unsere Sinne zu schärfen. Das hat nichts mit Aberglauben zu tun. Es hat etwas mit dem Wohlfühlfaktor zu tun. Wenn ich denke, dass wir aufgrund von Aberglauben gewinnen oder verlieren, komme ich nicht zur Arbeit”.

…über seine Einstellung: “Ich bin immer positiv eingestellt, aber wenn man auf ein Ergebnis anderer angewiesen ist, ist es schwierig. Das ist logisch, das ist menschlich.”

…über ein mögliches Abweichen vom 4-3-3: “Für morgen haben wir etwas vorbereitet, um besser angreifen zu können. Wir ändern das System nicht, es ist das gleiche System. Wir haben für die Verteidigung und den Angriff verschiedene Optionen.”

…über die Fehler in der Champions League: “Wir waren in der Champions League nicht immer auf demselben Niveau, aber in anderen Spielen schon, wie in München. Wir hatten es in der Hand und jetzt liegt es nicht mehr an uns, sondern an unseren Fehlern.”

…über Jules Koundé: “Er gewinnt Zweikämpfe, er ist schnell, er greift an, er ist ein brutaler Verteidiger für sein Alter. Mit seinen Leaderqualitäten verleiht er der Defensive viel Stabilität.”

…über Bayern mit oder ohne echten Neuner: “Das hängt von den Umständen ab, vom Spiel. Ein echter Neuner ist wichtig für die Mannschaft. Doch wenn er nicht da ist, kann man sich an das Spielsystem anpassen, wie die falsche Neun. Wir haben jetzt eine außergewöhnliche Neun, die sich ab und an aber auch fallen lässt und als falsche Neun agiert. Es kommt auf den Gegner und die Art seines Angriffs an, aber einen echten Neuner zu haben, ist wichtig.”

PK | Eric García vor Barça – FC Bayern: “Für München revanchieren und kämpfen, solange Hoffnung besteht”

…über seine Botschaft an Viktoria Pilsen: “Das Einzige, was fehlt, ist, dass ich ihnen etwas sagen muss. Ich bin bereit, Viktoria Pilsen zu managen, wenn ich könnte.”

…über ein mögliches Abrutschen in die Europa League: “Die Möglichkeit besteht, ist aber noch nicht besiegelt. Morgen fahren wir zur Partie, davor schauen wir uns das Spiel (zwischen Inter und Pilsen; d. Red.) gemeinsam in der Umkleidekabine an. Wenn wir am Ende in die Europa League müssen, werden wir wie die Löwen kämpfen, um sie zu gewinnen, aber wir werden sehen, was morgen passiert.”

…über die Mentalität seiner Mannschaft: “Die Mannschaft hat Persönlichkeit und Charakter. Wir waren teilweise nicht in Bestform, doch die Mannschaft hat sich sehr gut gefangen. Es ist eine Siegertruppe und sie wollen zeigen, dass sie gewinnen können. Das müssen wir aber auch in jedem Spiel beweisen.”

…über eine Änderung der Startelf in Abhängigkeit des anderen Spiels: “Es wird sich nichts ändern, ich habe mich bereits gestern für die Startelf entschieden.”

…über seine Defensivspieler: “Sie sind alle bereit, sich jedem Spiel zu stellen. Marcos (Alonso) passt sich in der Innenverteidigung sehr gut an, und (Alejandro) Balde befindet sich in einer sehr guten Form, ich bin sehr zufrieden mit Balde und auch mit Jordi (Alba).”

…über Sergio Busquets: “Wir sind nicht hier, um Experimente durchzuführen. Wir sind hier, um Spiele und Wettbewerbe zu gewinnen. Ich glaube sehr an ‘Busi’, aber auch an Spieler wie Frenkie (de Jong). Ich werde sie einsetzen, je nachdem wie die Spiele laufen. Für mich ist Busquets immer noch sehr wichtig.”

…über den noch angeschlagenen Andreas Christensen: “Er ist noch nicht bereit, morgen zu spielen. Wir werden versuchen, ihn für das Wochenende zurückzugewinnen. Er will spielen, aber er hat immer noch einige Beschwerden.”

…über die Chancen gegen den FC Bayern München: “Wir sind motiviert für morgen, um zu zeigen, dass wir mit ihnen mithalten können. Wir waren sehr gut im Spiel in München und jetzt müssen wir bestätigen, dass wir ein erfolgreiches Ergebnis einfahren können. Wir müssen ihnen im Spiel Paroli bieten und ihnen zeigen, dass wir gut mithalten können.”

…über Ansu Fati: “Er macht seine Sache sehr gut, er ist wichtig für die Mannschaft, wenn er spielt, und das ist die Rolle, die wir uns für jeden wünschen.”

…über Robert Lewandowski: “Er kann sich nun fürs Hinspiel revanchieren. Dort hatte er nicht getroffen. Nun kann er der Mannschaft helfen.”

…über Franck Kessie: “Er ist wichtig, neulich kam er wegen der Verletzung von Gavi ins Spiel und hat seine Sache sehr gut gemacht. Er wird Minuten bekommen und wichtig für die Mannschaft sein.”

…über den Ausfall von Sergi Roberto und einen Ersatz: “Es ist ein empfindlicher Verlust, ich habe großes Vertrauen in ihn, und es kommt zu einem Zeitpunkt, wo er gerade in einer herausragenden Form ist. Wir haben aber noch Héctor (Bellerín), den wir zurückgewonnen haben. Im Prinzip wird es Héctor machen, aber wir haben auch Koundé.”

…über seine Gefühle in der Champions League: “Als das Spiel in München vorbei war, dachte ich, wir hätten mehr verdient, genau wie das Spiel gegen Inter hier im Camp Nou. Dieser Wettbewerb ist hart zu uns. Wir werden sehen, was morgen passiert.”

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Pessimisten sehen das Glas immer nur halbleer. Optimisten dagegen sehen das Glas halbvoll
    Opa sagt, ich habe im Fußball so viel miterlebt, dass ich das Weiterkommen von Barca nicht ausschließen möchte.
    (noch nicht ).
    Wie oft sind die Top-Favorit-Mannschaften rausgeschmissen worden von Mannschaften, denen man einen Sieg nie zugetraut hat?
    Opa erinnerte mich heute an das Spiel Italien gegen Nordmazedonien.
    WM-Qualifikation Play-offs. Halbfinale/UEFA
    Italien ( Zuhause):0
    Nordmazadonien: 1
    Katar ohne Bella Italia.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE