PK | Xavi erwartet “spektakuläres Duell” mit ManUtd: “Sind nicht die Favoriten”

StartEuropa LeaguePK | Xavi erwartet "spektakuläres Duell" mit ManUtd: "Sind nicht die Favoriten"
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona geht es in den Play-offs vor dem Achtelfinale der Europa League gegen Manchester United. Am Donnerstag (18:45 Uhr) empfängt Barça die Red Devils zum Hinspiel im Camp Nou. Trainer Xavi Hernández lobt die Mannschaft von Coach Erik ten Hag, weiß aber auch um die Stärken seines Teams.

Europa League: Xavi vor FC Barcelona vs. Manchester United…

…über das Play-off-Hinspiel in der Europa League gegen Manchester United: “Morgen ist ein großes Spiel. Es ist ein spektakuläres Duell. Beide Mannschaften befinden sich in der aktuellen Phase der Saison in ihrer besten Verfassung. Erik ten Hag hat das Gesicht der Mannschaft verändert. Es war schwer für ihn, aber er macht seine Sache gut. Sie haben viele Optionen und können uns das Leben schwer machen. Ich erwarte ein Spiel mit viel Intensität und Tempo. Es ist Europapokal und wir wollen zeigen, dass wir mit einem europäischen Top-Rivalen mithalten können.”

…über das Duell, das eigentlich ein Champions-League-Spiel sein könnte: “Das zu sagen ist unfair, weil wir in der Europa League sind. Sie befinden sich in einer außergewöhnlichen Form. Wenn man sie mit Anfang der Saison und jetzt vergleicht… Es war an der Zeit, United wieder auf diese Weise zu sehen. Das Niveau ist in beiden Teams sehr hoch. Aber zu sagen es ist eigentlich ein CL-Spiel… wir sind nunmal beide in der Europa League.”

FC Barcelona – Manchester United: Übertragung im TV und Livestream – Wo läuft die Europa League?

Umfrage | Europa-League-Playoffs FC Barcelona vs. Manchester United: Wer kommt weiter?

FC Barcelonas Kader gegen Manchester United: Busquets fehlt weiter

…über den Druck, in der Europa League bestehen zu müssen: “Das empfinden wir nicht so. Das ist Barça. Jede Woche gibt es neue Herausforderungen. Wir nehmen es auf die bestmögliche Weise an, verspüren Motivation und Lust. Die Euphorie im Umfeld ist gut, weil wir sehen, dass die Menschen begeistert sind. Wir sind demütig vor diesem Wettbewerb, aber wir verspüren keinen zusätzlichen Druck”.

…über Marcus Rashford: “Er ist einer der gefährlichsten Stürmer in Europa. Er ist schnell, er ist ein Eins-gegen-Eins-Spieler und wir müssen sehr vorsichtig mit ihm sein. Er ist zweifelsohne einer der besten in Europa. Wir haben aber nicht nur einen Spieler im Auge. Wir haben analysiert, was sie im Angriff und in der Verteidigung tun. Sie haben ein sehr schnelles Umschaltspiel zwischen Verteidigung und Angriff und wir brauchen Leute, die dagegenhalten können.”

FC Barcelona vs. Manchester United: Übertragung der Europa League im TV und Live-Stream

…über die Favoritenrolle: “In Old Trafford wird sich vieles entscheiden. Ich rechne mit zwei sehr engen Spielen. Schade ist nur, dass wir das Rückspiel nicht zu Hause austragen. Ich glaube nicht, dass wir die Favoriten sind. Es gibt sehr gute Mannschaften in diesem Wettbewerb, es ist ein sehr harter Wettbewerb.”

…über Frenkie de Jong: “Er war sehr deutlich zu mir. Er wollte bei Barça bleiben. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und er befindet sich in einer herausragenden Verfassung. Er hat Spaß auf dem Spielfeld und das ist das Wichtigste.”

…über seine Spielidee: “Es hat ein Wandel stattgefunden und wir wachsen. Ich muss die Spieler, den Verein und die Mitglieder überzeugen. Ich denke, wir haben alle einen gemeinsamen Nenner. Die Spieler sind von der Idee überzeugt und der Präsident ist zufrieden. Ich bin täglich mit Mateu (Alemany) und Jordi (Cruyff) zusammen und sie sehen es auch so.”

PK | Raphinha vor Barça vs. ManUtd selbstbewusst: “Sind in unserer besten Form”

…über das letztjährige Europa-League-Aus gegen Eintracht Frankfurt: “Wir dürfen nicht den Fehler machen, den wir alle gemacht haben. Wir lernen aus unseren Fehlern und hoffen, dass sie sich nicht wiederholen.”

…über Anschuldigungen gegen Barça, man habe dem Vizepräsidenten des Schiedsrichterausschusses zwischen 2016 und 2018 fast 1,4 Millionen Euro gezahlt: “Ich versuche, mich auf den Fußball zu konzentrieren, aber dieser Verein hat diese Dinge. Der Verein hat eine Erklärung abgegeben und sich bereits geäußert. Das sind Jahre, in denen ich nicht im Verein war, aber logischerweise müssen wir ihn verteidigen.”

…über Ronald Araújo: “Ronald ist eine Führungspersönlichkeit. Er kann eine neue Ära im Verein und im Weltfußball einleiten. Er ist ein spektakulärer Spieler für uns.”

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE