PK | Xavi gibt Entwarnung bei Gavi und lobt sich selbst: „Meine Idee hat perfekt funktioniert“

StartInterview & PKPK | Xavi gibt Entwarnung bei Gavi und lobt sich selbst: „Meine...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona erlebte einen ruhigen Abend, entschied beim 4:0 gegen Bilbao nach nur 22 Minuten das Spiel. Xavi klopft sich bei der Pressekonferenz auf die Schulter: „Meine Idee hat perfekt funktioniert.“ Beim verletzungsbedingt ausgewechselten Gavi gibt er Entwarnung: „Er hat nur einen Schlag abbekommen.“

Nach FC Barcelona 4:0 Athletic Club: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über den klaren 4:0-Sieg gegen Athletic Bilbao und die Taktik, mit vier Mittelfeldspielern aufzulaufen: „Wir wussten, dass sie uns mit Nico (Williams) und (Oscar) de Marcos unter Druck setzen würden, und wir haben mit Pedri einen zusätzlichen Mittelfeldspieler eingesetzt, um im Zentrum für Überzahl zu sorgen. Das war meine Idee und sie hat sehr gut funktioniert. Wir waren in den ersten 22 Minuten sehr effektiv und haben da quasi schon das Spiel entschieden.“

…über die Frage, ob das sein Sieg war: „Nein, war es nicht. Dieser Sieg trägt den Stempel der Spieler. Ich habe vielleicht eine Idee, aber die Spieler setzen sie um. Meiner Meinung nach wird der Trainer viel zu wichtig genommen. Ich bin nur da, um ihnen dabei zu helfen, ihr Spiel zu verbessern.“

…über die überragende Leistung von Ousmane Dembélé: „Natürlich wäre es schön, wenn es immer so wäre, aber das ist Fußball, und es gibt Tage, an denen es klappt und an anderen nicht. Aber er macht sein Spiel. Es gibt Tage, da läuft nichts und Tage, da ist er hervorragend. Er hat die Fähigkeit, in jedem Spiel herausragend zu sein. Deshalb habe ich darauf bestanden, dass er bleiben sollte. Als Stürmer musst du aufs Ganze gehen, das sage ich ihnen immer. Aber sie sollen verantwortungsvoll mit dem Ball umgehen.“

…über die verletzten Gavi und Sergi Roberto: „Bei Gavi ist es nichts Schlimmes, er hat einen Schlag auf die Leiste abbekommen. Bei Sergi müssen wir die Untersuchungen abwarten, aber ich glaube, er wird einige Tage ausfallen.“

Drei Tore binnen zehn Minuten: Barça lässt Bilbao keine Chance und siegt 4:0

…über Álex Balde, der als Linksverteidiger einen guten Job machte: „Ich glaube, er spielt mit sehr viel Selbstvertrauen. Er hat extremes körperliches und technisches Potenzial, ist auf einem brutalen Niveau. Zudem ist er noch sehr jung: Er ist ein Spieler für die Gegenwart und die Zukunft. Heute hat er eine spektakuläre Partie gemacht, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Und er hat viel Konkurrenz: Jordi Alba ist auf einem sehr guten Niveau, Marcos (Alonso), der aus bestimmten Gründen zwar weniger gespielt hat, aber sie machen ihm Konkurrenz. Das ist aber gut, denn so motivieren sich die drei gegenseitig.“

…über Ferran Torres und die Frage, ob er ein guter Ersatz für Robert Lewandowski wäre: „Ferran und Ansu (Fati) können Robert beide ersetzen. Wir haben mehrere Optionen, falls er mal nicht spielen kann oder eine Pause braucht, die er definitiv verdient hat. Er macht sehr gute Arbeit. Ferran bewegt sich sehr gut im Rücken der Mittelfeldspieler und weiß ganz genau, wann er zurückkommen muss, um hinten zu entlasten. Er ist ein sehr guter Fußballer.“

…über den Leistungsseinbruch gegen Inter und Real Madrid verglichen mit den letzten beiden Partien: „Ihr analysiert immer nur basierend auf dem Ergebnis, und wenn wir es so sehen, dann hatten wir eine Flaute, ja. Aber gegen Inter haben wir keinen schlechten Fußball gespielt, genauso wenig gegen Bayern. Das waren zwei Spiele, die wir hätten gewinnen können. Gegen Real Madrid waren wir nicht auf unserem Niveau, aber wir hatten Chancen. Wir müssen es davon abhängig machen, wie wir spielen. Uns interessiert das ‘Wie’, denn wir wissen, dass so die Ergebnisse kommen. Deshalb lagen wir heute schon in der Halbzeit mit 3:0 vorn, denn was wir gemacht haben, ist uns perfekt gelungen.“

…auf die Frage, ob der schlechte Auftritt in Madrid ein „Unfall“ war: „Nein, das war kein Unfall. Wir haben kein gutes Spiel gemacht gespielt und waren nicht auf unserem gewohnten Niveau, sie agierten reifer als wir. Aber es ist alles gut, wir müssen so weitermachen, weiter daran glauben. Das Team hat Lust, ist kreativ und die Stimmung in der Kabine ist klasse. Sie wollen dem Camp Nou die Freude zurückgeben und heute waren fast 85.000 Leute im Stadion, das ist sehr gut.“

Stimmen | Barça sorgt sich um Verletzte: Mit ihnen “schwieriger, uns zu stoppen”

…auf die Frage, ob Barça nur wegen des vermeintlich geringeren Niveaus in La Liga so auftrumpft: „Nein, das würde ich nicht sagen. Ich glaube, dass die spanische Liga in den letzten Jahren stärker geworden ist. Teams wie Real Sociedad oder Real Betis haben sich verbessert. Atlético Madrid und Real Madrid sind sehr stark. Ich glaube, wir haben eine sehr wettbewerbsfähige Liga, die auch international mithalten kann. Real Madrid ist schließlich amtierender Champions-League-Sieger.“

…über Raphinha, der nicht in der Startelf stand: „Ich habe heute die Taktik ein wenig verändert, weil ich vier Mittelfeldspieler haben wollte, wegen der Überzahl im Mittelfeld. Ich habe Ousmane aufgestellt, weil er mehr ins Eins-Gegen-Eins geht, aber Raphinha bleibt wichtig für das Team, ganz sicher.“

…über Pedri als variablen Spieler im Team: „Ja, es gibt viele. Frenkie, Sergi Roberto und Gavi auch. Gavi kann auf jeder Position spielen. Das ist sehr gut für das Team, dass sie sich an andere Positionen anpassen können.“

…über das Niveau von Jules Koundé und die Frage, ob es ihn überrascht hat: „Nein, denn wir wussten bei seiner Verpflichtung, dass er ein außergewöhnlicher Abwehrspieler ist. Er ist immer aufmerksam in der Defensive, kommuniziert viel, ist ein Leader, gewinnt Duelle, verteilt die Bälle gut. Er ist ein sehr kompletter Spieler und ein Vorbild. Es freut uns, ihn hier zu haben. Eine sehr gute Verpflichtung.“

Umfrage | Top und Flop bei Barça gegen Athletic?

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Perfektt gelaufen gestern.
    Hoffentlich kommt Gavi bald wieder zurück.
    Dembele find ich zw. Genie und Wahnsinn, da weiß man nie was man bekommt.

    Mit Kounde stehen wir hinten viel besser, bisher Topverpflichtung.

    Hoffe dass wir bei Standards in nächster Zeit gefährlicher werden können. Ist v.a. auch in Toppartien sehr wichtig.

    Freu mich auf Mittwoch.

    • Kounde ist wirklich eine 10/10 Verpflichtung, ohne ihn sind wir eine stufe schlechter in der Abwehr.

      Lewy das selbe im Sturm. 10/10 Verpflichtung und jeden Cent wert.

      Raphinha ist schwierig aktuell vielleicht 5/10 höchstens. Aber ich glaub dass mit ihm wird noch richtig gut aber mal schauen.

      Christensen auch 10/10 Kostenlos und einfach ein IV auf den man sich verlassen kann auch wenn er nur der 3. IV ist ist er unglaublich wichtig und freue mich wenn er wieder zurück ist.

      Kessie ?/10 bekommt leider viel zu wenig spielzeit gestern hat er leider zwei große chancen nicht genutzt aber war sonst sehr solide und sicher. Kann sich auch noch als richtig guter transfer entpuppen. War halt kostenlos man sagt also nicht nein :scratch:

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE