PK | Xavi: Verletzungspech “frustriert”, aber “suchen nicht nach Schuldigen”

StartInterview & PKPK | Xavi: Verletzungspech "frustriert", aber "suchen nicht nach Schuldigen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi hat beim FC Barcelona vor dem 7. Spieltag in La Liga bei RCD Mallorca (Samstag, 21 Uhr) gleich mehrere Ausfälle zu verkraften. Den Übungsleiter stört, dass dies ausgerechnet nach der Länderspielphase der Fall ist. Der 42-Jährige will das Beste aus der Situation machen und hat erklärt, wie er es auf Mallorca angehen will.

Der FC Barcelona ist in La Liga noch ungeschlagen und siegte zuletzt sogar fünfmal in Folge. Auf Erfolgskurs will Barça auch gegen RCD Mallorca bleiben (Samstag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) – wenngleich die Katalanen personell vor allem defensiv zum Tüfteln gezwungen sind. Die Pressekonferenz mit Trainer Xavi im Vorfeld des 7. Spieltags der Primera División.

Vor RCD Mallorca – FC Barcelona: Xavi…

…über den 7. Spieltag: “Uns erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel. Aguirre (Mallorcas Trainer; Anm. d. Red.) hat bewiesen, dass er sich gegen Mannschaften durchsetzen kann. Seine Teams sind defensiv stark. Sie sind in einer guten Verfassung. Und nach der Länderspielpause ist es für uns immer eine Herausforderung.”

…über die Ausfälle nach der Länderspielperiode: “Es frustriert mich, aber ich muss positiv denken. Wir können keine Erklärung dafür finden, es variiert von Spieler zu Spieler. Es ist, wie es ist. Wir müssen dafür gewappnet sein, aber wir werden mit den Nationalmannschaften sprechen. Ob es nun an den Reisen liegt, an der hohen Belastung oder den Einheiten, wissen wir nicht. Wir suchen nicht nach Schuldigen. Es ist bedauerlich, denn es gibt eine kleine Verletzungsplage. Es ist aber nun an der Zeit zu zeigen, dass wir eine großartige Mannschaft haben.”

…über die geschwächte Defensive: “Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Mal sehen, wie es Sergi (Roberto) geht. Marc Casadó (von Barça Atlètic; Anm. d. Red.) hat sich uns angeschlossen, er ist vielseitig, gut und ich mag ihn. Wir können theoretisch drei Innenverteidiger aufstellen, haben aber auch die Möglichkeit, einen Linksverteidiger aufzubieten.”

…über Verbesserungsvorschläge für die FIFA: “Eine gute Lösung wären anderthalb Monate für die Nationalmannschaften und der Rest für die Vereine. Das ist ein Plan, den ich als sinnvoll erachte.”

…über Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique: “Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Luis Enrique. Ich habe Kontakt zu ihm, das ist alles. Wir rufen den Trainer jedes Spielers an, um die Belastung zu prüfen – aber das ist Fußball und sie haben sich verletzt. Es gibt keine Ausreden. Wir müssen weiterarbeiten. In der Nationalmannschaft arbeiten sie sehr akribisch an den physischen Anforderungen.”

…über Jules Koundé: “Wir müssen immer im Hinterkopf behalten, dass sie wieder bei 100 Prozent sein sollten. Egal, um welches Spiel es geht, wir wollen, dass sie gut erholt zurückkommen.”

Blitzgenesung? Koundé schon wieder auf dem Trainingsplatz

…über Ousmane Dembélé: “Ihm geht es gut. Er hat gestern und heute voll trainiert, er ist bei 100 Prozent.”

…über Aushilfskräfte der zweiten Mannschaft: “Wer sich bereit zeigt, der hat eine Chance, von mir eingesetzt zu werden. Ich stehe dazu in Kontakt mit Rafa Márquez (Trainer von Barça Atlètic; Anm. d. Red.).

…über die Rechtsverteidigerposition: “Wir haben Zeit, um viele der Verletzten, mit Ausnahme von Ronald (Araújo), in zwei bis drei Spielen zurückzubringen. Wir werden daran arbeiten, dass sie so schnell wie möglich wieder hundertprozentig fit werden.”

…über Araújos längere Ausfallzeit: “Ronalds Verletzung beunruhigt mich, weil es sich um eine Langzeitverletzung handelt. Er musste operiert werden. Das tut mir am meisten leid, für den Spieler und für die Mannschaft. Aber wir müssen es akzeptieren. Es wird eine Chance für andere sein.”

…über Optionen auf der defensiven Außenbahn: “Es gibt mehrere Optionen für die Außenverteidigung. Ich sehe Sergi eher als einen Mittelfeldspieler. Frenkie oder Gavi könnten auch spielen. Aber es muss eher ein defensives Profil sein als ein Mittelfeldspieler. Es gibt sehr vielseitige Spieler.”

…über Alex Balde: “Uns stehen anspruchsvolle Spiele bevor, wo wir stets drei Punkte holen wollen. Ob ich einen Spieler einsetze oder nicht, kommt immer auf das jeweilige Spiel und den Moment an. Rotationen sind unabdingbar, deshalb werden alle zu ihren Minuten kommen und wichtig sein. Sie müssen bereit sein.”

…über Ousmane Dembélé: “Ihm geht es gut. Er hat gestern und heute voll trainiert, er ist bei 100 Prozent.”

…über Ansu Fati: “Es geht ihm sehr gut. In den letzten zwei Wochen habe ich ihn sehr gut gesehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie er trainiert hat. Jeder wäre enttäuscht gewesen, nicht in die Nationalmannschaft berufen worden zu sein.”

…über den engen Spielplan: “Wir entscheiden nicht. Wir werden auf dem Trainerkongress erneut darüber sprechen. Es ist ein sehr anspruchsvoller Zeitplan, und wir müssen uns darauf einstellen.”

Mammutprogramm im Oktober: Barcelonas Wochen der Wahrheit vor der WM

…über Éric Garcia und Andreas Christensen: “Unsere fünf Innenverteidiger sind eine Garantie. Ich schaue nicht darauf, wer spielt, sondern darauf, wen oder was ich brauche. Ich achte auch auf die körperliche Belastung. Beide sind auf einem guten Niveau.”

…über Sergio Busquets: “Er hat gesagt, dass er noch nichts über seine Zukunft entschieden hat, das wird er am Ende der Saison sagen. Er wird erst dann eine Bilanz ziehen.”

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE