PK | Xavi ironisch über Lewandowski-Tor: „Dachte, sie würden es aberkennen“

StartInterview & PKPK | Xavi ironisch über Lewandowski-Tor: „Dachte, sie würden es aberkennen“
- Anzeige -
- Anzeige -

Robert Lewandowski rettet den FC Barcelona vor dem zweiten Punktverlust in dieser Saison. Trainer Xavi gibt zu: „Ich dachte, sie würden es uns wieder aberkennen“ und hofft, dass nach vielen Negativerlebnissen sich „die Dynamik jetzt langsam ändert“.

Nach FC Valencia 0:1 FC Barcelona: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über das 1:0 in der Nachspielzeit gegen den FC Valencia: „Wir haben keinen brillanten Fußball gespielt, aber das Spiel kontrolliert, dominiert. Das macht den Unterschied aus. Wir waren ein bisschen ängstlich nach dem, was uns diese Woche passiert ist. Wir haben versucht, das auszublenden, aber es war sehr schwierig. Valencia hat sehr gut, sehr aggressiv verteidigt. In der zweiten Halbzeit waren wir dann weniger dominant und es hätte geholfen, wenn wir vorher in Führung gegangen wären. Es war ein sehr intensives Spiel und wir haben drei goldene Punkte geholt.“

…über sein Gespräch mit Joan Laporta nach dem Spiel: „Er hat gesagt, dass die Punkte sehr wichtig sind und dass sie sich unter diesen Umständen noch besser anfühlen. Dass das Team an sich geglaubt hat. Er ist zufrieden.“

…über die Leistung von Jordi Alba: „Wenn er gespielt hat, war er auf einem sehr hohen Niveau. Heute auch. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, einer der Kapitäne. Piqué ebenso, auch wenn er vielleicht weniger spielt als Jordi, aber er ist ein Vorbild. Es ist sehr wichtig für das Team, dass die beiden so engagiert sind.“

…über die unvorbereitete Einwechslung von Gerard Piqué: „Ihm fehlten die Schienbeinschoner und die Socken, das ist alles. Er hatte sich nicht warm gemacht, weil wir nicht damit gerechnet hatten, dass er einspringen muss. Es war ein Notfall.“

…über die Verletzungen von Jules Koundé und Eric García: „Es sind keine Verletzungen, sagen sie zumindest. Wir warten aber ab, was morgen herauskommt.“

Lewandowski-Siegtreffer in der Nachspielzeit: FC Barcelona schlägt FC Valencia

…auf die Frage, ob das Team bis zum Schluss an sich glaubt: „Ja, das tut es, es zeigt Courage, hat Lust zu gewinnen. Ich freue mich sehr für die Spieler, denn sie trainieren und arbeiten sehr gut.“

…über die Ecken, die wenig einbringen: „Das stimmt, das ist aber schwer. Bei den Ecken wird immer gut verteidigt und wir tun das auch. Wir haben noch kein Gegentor nach Ecken kassiert, das bedeutet auch dass das Team sehr gut in diesem Aspekt arbeitet, aber klar, wir müssen das verbessern. Aber das tun wir schon: Wir kommen über die Außen, versuchen Situationen in Überzahl zu schaffen, schießen aus der Distanz. Wir haben Alternativen, aber es ist schwer, weil die Gegner immer besser in der Defensive werden. Aber es gibt immer Dinge zu verbessern, auch wenn das Ergebnis sehr positiv war.“

…auf die Frage, ob der Sieg sich wie eine Erleichterung anfühlt: „Nein, ich bin glücklich, denn wir haben den Sieg verdient. Jeder Sieg muss gefeiert werden und bei jeder Niederlage läuten die Alarmglocken, aber das ist hier so. Wir sind ein großer Klub, der Titel gewinnen muss und es herrscht viel Druck. Aber es ist alles gut, ich bleibe ruhig und arbeite weiter, selbst wenn wir heute nur Unentschieden gespielt hätten, hätte sich daran nichts geändert. Ich arbeite weiter, um später die Früchte zu ernten.“

Frenkie de Jong: “Sind sehr froh, dass wir Lewandowski haben”

…über das Tor von Lewandowski: „So wie es im Moment oft läuft, dachte ich bei Lewandowskis Tor schon, sie würden es uns aberkennen. Uns ist jetzt schon so viel Negatives passiert und ich hoffe, dass das hier die Dynamik ändert. Glück spielt aber auch eine Rolle und in wichtigen Momenten muss es auch mal da sein. Wir müssen aber auch lernen und bessere Entscheidungen treffen. Wir haben den Sieg trotzdem verdient. Hätten wir nur Unentschieden gespielt, wäre das ein totales Drama gewesen und das stimmt nicht. Denn der Fokus liegt immer nur auf den Ergebnissen, was aber zählt ist der Prozess und in den elfeinhalb Monaten, in denen ich hier bin, haben wir uns spielerisch sehr verbessert.“

…über den FC Valencia und Gennaro Gattusos Spielweise: „Wir erwarteten, dass Valencia 90 Minuten lang hoch pressen würde. Heute war das aber nicht so, sie haben uns spielen lassen. Das war überraschend. Aber Valencia spielt immer sehr aggressiv und Gattuso vermittelt es ihnen so, weil er ein ebenso aggressiver, defensiver Spieler war – im positiven Sinne. Aber ich glaube, sie waren heute defensiver als normalerweise.“

Umfrage | Top und Flop von Barça in Valencia?

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

9 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE