“Entscheidet nächste Woche”: Xavi über Messi, Gündogan, Cancelo, Raphinha und Ansu Fati

StartInterview & PK"Entscheidet nächste Woche": Xavi über Messi, Gündogan, Cancelo, Raphinha und Ansu Fati
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi hat in einem Interview mit der Sportzeitung Mundo Deportivo verraten, dass Lionel Messi in der kommenden Woche eine Zukunftsentscheidung trifft. Der Trainer des FC Barcelona hofft auf eine Rückkehr des Argentiniers, sprach zudem über Ilkay Gündogan, Joao Cancelo sowie einige Spieler seiner Mannschaft. 

FC Barcelona: Xavi…

…über Lionel Messi: “Ihm stehen die Türen hier offen. Ich weiß, dass er uns helfen wird, sofern er sich dazu entscheidet, zu kommen. Aber letztlich muss man ihn auch ein bisschen in Ruhe lassen. Er beendet die Saison bei Paris Saint-Germain, will das so gut wie möglich tun. Ich glaube, er hat das Zeug dazu, um weiterhin auf dem höchsten Level zu spielen. Wenn er zu Barça kommt, was die Mehrheit oder alle Culés wollen, dann glaube ich, dass es gut laufen wird.”

…über seinen Kenntnisstand in der Causa Messi: “Dass er nächste Woche eine Entscheidung trifft. Er wird nächste Woche entscheiden und jetzt gibt es dazu 200 Hypothesen. Am Ende ist er derjenige, der über seine Zukunft entscheidet und hier stehen ihm die Türen offen.”

» Probleme mit Barças Finanzplan? Messi-Entourage wird nervös
» Laporta verrät: Messi-Rückkehr nach Barcelona nicht um jeden Preis

…über Ilkay Gündogan: “Ich kann nur sagen, dass alle Spieler, mit denen ich gesprochen habe, nach Barcelona kommen wollen. Keiner hat mir bisher gesagt: ‘Nein, ich bevorzuge einen anderen Verein.’ Der Spieler will dem Trainer zuhören, um zu wissen, ob er wichtig sein und auf welcher Position er spielen wird. Dann werden wir sehen, wie weit wir gehen können, denn wir befinden uns in der gleichen Situation wie letztes Jahr oder vielleicht sogar in einer noch schlechteren. Vielleicht können wir nicht die verpflichten, die wir wollen. Das ist unsere Realität. Wir sind wirtschaftlich nicht auf dem gleichen Niveau wie City, Bayern oder Real Madrid. Wir können nicht sagen: Wir wollen diesen Spieler und wir holen ihn. Wir sind absolut an das Financial Fairplay gebunden.”

…über einen möglichen Verkauf eines Stammspielers: “Nein, grundsätzlich wird es das nicht geben. Dafür müsste sich schon eine sehr, sehr chaotische Situation ergeben.”

…über Raphinha: “Raphinha ist ein sehr wichtiger Spieler für mich. Wenn es nach mir geht, dann bleibt er bei Barça und wird uns sehr helfen. Er hat uns schon geholfen, oft den Unterschied ausgemacht.”

…über Ansu Fati: “Ansu ist ein Spieler, der mir sehr gefällt, dem ich viele Chancen gegeben habe, die er oft genutzt hat. Er hat uns sehr geholfen. Es ist klar, dass er nach Verletzungen, Verletzungen, Verletzungen und Verletzungen eine sehr schwierige Situation durchgemacht hat. Er muss eine Kontinuität in sein Training und in die Spiele hineinbringen.”

…über Fatis Zukunft: “Es ist so, dass ich niemandem einen Verbleib garantieren kann. Ich kann nichts versprechen. Wenn ich einen Spieler verpflichte, kann ich auch nicht sagen, dass er immer spielen wird.”

…über Yannick Carrasco von Atlético, für den man eine Kaufoption hat: “Wir haben eine Option bei ihm, wir werden sehen. Alles hängt von der nächsten Woche ab. Er ist ein Spieler, der uns gefällt.”

Xavi von Kimmich nicht abgeneigt: “Wenn es irgendeine offene Tür gibt …”

…über Jules Koundé: “Es gibt kein Problem. Es ist logisch, dass er in der Innenverteidigung spielen will, weil er ein Innenverteidiger ist. Am Wichtigsten ist, dass die Mannschaft über dem Einzelnen steht. Koundé ist fundamental. Es besteht kein Problem.”

…über die Rechtsverteidiger-Position: “Die Prioritäten liegen im Mittelfeld und im Angriff, aber wenn ich könnte, würde ich für hinten einen natürlichen Rechtsverteidiger holen. Denn davon haben wir keinen im Team. Wir haben Optionen wie Sergi Roberto oder Araujo, aber keine natürliche. Wir werden sehen, wie sich Julian Araujo in der Vorbereitung schlägt. Die Rechtsverteidigung hat keine Priorität.”

…über den Grund, warum Manchester City João Cancelo im Januar nicht an Barça verleihen wollte: “Mir wurde kein Grund genannt. Einfach nur, dass es nicht gemacht werden kann, weil City Barça ablehnte. Es ist keine Frage an mich. Es ist ihr Spieler, ihre Entscheidung. Da kann ich mich nicht einmischen.”

FC Barcelona sagte João Cancelo im Januar zu: “City wollte ihn nicht an Barça verleihen”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Verstehe nicht warum Xavi immer so viel über Spieler redet welche bei anderen Vereinen angestellt sind.
    Man kann ja mal einen fremden Spieler loben aber immer so offensichtliche (Ab)-Werbung zu betreiben finde ich nicht Gentleman like.
    Xavi könnte sich hier ruhig ein Beispiel an anderen Trainer (ua auch Pep und Ancelotti) nehmen.

    • Vllt solltest du diese Frage mal den Journalisten stellen, schließlich sind die es, die ständig andere Spieler ins Gespräch bringen, um eine Sensation zu erhaschen, denn es lässt sich nun mal mehr Geld mit Schlagzeilen wie “XYZ wechselt zu Barca” verdienen als mit “Barca will oder kann sich nicht verstärken”. Mischt man dann noch den Namen MESSI mit in die Headline, klickt jeder auf den Artikel.

      Was soll Xavi denn antworten? Dass er nix zu sagen hat? Ich finde es gut, dass Xavi respektvoll mit Spielern anderer Vereine umgeht und auch immer wieder betont, dass es ihre Entscheidung bzw. die des derzeitigen Vereins ist. Vllt. solltest du mal deine Denkweise ändern, denn nicht jeder Spieler, der gut ist, passt auch zu Barca, also von “Abwerben” kann hier ja wohl keine Rede sein. Aber das ist ein typisch deutsches Verhalten und Besitzdenken, wenn man etwas lobt oder toll findet, kriegt der Deutsche gleich Panik, man würde ihm etwas wegnehmen wollen. Denk mal drüber nach.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE