Probleme mit Barças Finanzplan? Messi-Entourage wird nervös

StartNewsProbleme mit Barças Finanzplan? Messi-Entourage wird nervös
- Anzeige -
- Anzeige -

Es scheint Probleme mit dem Finanzplan zu geben, den der FC Barcelona La Liga vorgelegt hat. Dieser ist essenziell für mögliche Sommer-Transfers, die aktuell gestoppt wurden. Lionel Messi möchte nun nicht mehr viel länger auf ein Angebot Barças warten.

Finanzplan: FC Barcelona wartet auf Antwort von La Liga

Der FC Barcelona wartet nach wie vor auf die Antwort La Ligas bezüglich des vorlegten Rentabilitätsplan, in dem der Klub seine Vorhaben zur Kostensenkung und Einnahmen-Generierung darlegt. Sollte die Liga diesem zustimmen, hätte Barça auf dem Transfermarkt weitestgehend freie Hand – sofern einige Spielerverkäufe wie erhofft über die Bühne gehen würden. Allerdings lässt die Antwort aus Madrid nach wie vor auf sich warten, weswegen Barça bei seinen angestrebten Transfers momentan keinen Schritt vorwärts machen kann. Ursprünglich war eine Antwort für den 19. Mai erwartet worden.

Hoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor

Hoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor

Probleme bei Barças Finanzplan: 40 Millionen Euro übersehen?

Nun scheint auch klar zu sein, warum sich La Liga in dieser Angelegenheit noch nicht geäußert hat. Denn wie Barça-Insider Gerard Romero berichtet, scheint im Finanzplan die Herkunft von 40 Millionen Euro nicht gänzlich klar zu sein.Ob dies ein Fehler von Seiten des FC Barcelonas ist oder La Liga hier etwas übersehen hat, ist zurzeit nicht klar. Am heutigen Mittwoch, 31. Mai, hat La Liga ein Treffen einberufen, in welchem ausschließlich Barças Rentabilitätsplan auf der Agenda steht. 

Kein Warten auf Barça? Messi-Entourage wird nervös

Diese Planungsunsicherheit in Bezug auf die Sommer-Transfers geht auch an möglichen Neuzugängen nicht vorbei – allen voran an Lionel Messi. Der Argentinier möchte Berichten zufolge zwar unbedingt zum FC Barcelona zurückkehren, er möchte seine Zukunft aber auch so bald wie möglich geklärt haben. Ein wochenlanges Warten auf ein Angebot der Katalanen scheint für den 35-Jährigen keine Option zu sein, ohne die Zustimmung La Ligas zum Rentabilitätsplan kann der Klub La Pulga jedoch kein schriftliches Angebot vorlegen.

Aus diesem Grund soll Gerard Romero zufolge Messis Vater Jorge persönlich bei La Liga angerufen haben, um sich nach dem Prüfungsstand bezüglich Barças Finanzplan zu erkundigen. Eine Auskunft habe er jedoch nicht bekommen. “Jorge Messi ist sehr nervös, weil die Versionen widersprüchlich sind und er nicht länger warten will”, berichtet Romero. “Barça ist auch nervös, weil sie wegen der Verzögerung bei der Genehmigung des Rentabilitätsplans Verhandlungen [mit möglichen Neuzugängen] ‘gestoppt’ haben.” Ob der Klub nach dem Treffern La Ligas am heutigen Tag bereits eine generelle Antwort bezüglich des Finanzplan erwarten kann, ist fraglich. Klar ist jedoch, dass dies für die Blaugrana ungeheuer wichtig wäre – mit Blick auf die Sommer-Transfers und vor allem auf Lionel Messi.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

11 Kommentare

  1. Ich freue mich darüber. messi würde dem jetzigem team nur probleme bereiten. das ganze spiel würde wieder nur auf messi angepasst werden. wir haben jetzt unser team erfolgreich verjüngt und das war nötig. messi hat viel für barca getan, aber dafür hat er auch gut verdient bei barca. eines dürfen wir niemals vergessen: KEIN SPIELER STEHT ÜBER DEM VEREIN ! AUCH KEIN MESSI ! in diesem sinne —> Visca el Barça

    • Deine Argumentation läuft ins Leere.
      Messi kommt eh nur, wenn wir einen finanziellen und sportlichen Mehrwert davon haben.
      Finanziell wurde berechnet, dass er uns mindestens 200 Mio bringt (Sponsoren, Trikots etc.).
      Sportlich wird Xavi wiohl wissen, wie er ihn einsetzt, damit das ganze Team davon profitiert.
      Das ewige Blabla von „Kein Spieler steht über dem Verein“ ist zwar richtig,
      Wird von Dir aber nur als Totschlagargument verwendet. Ich vertrau darauf, dass Laporta und Xavi wissen was sie tun. Und ich würd Messi nochmals sehr gern in unseren Farben sehen.

  2. Ich würde mich riesig freuen, wenn Leo back kommt. Das hat viele Gründe. Leo gehört einfach zu Barca und sollte hier einen würdigen Showdown bekommen. Was aber viel wichtiger ist, von seiner Qualität profitiert nicht nur Barca, sondern vor allem unsere jungen Spieler, die noch eine Menge von ihm lernen können, gerade was Übersicht, Vorausschauen und Technik betrifft. Aber auch den finanziellen Aspekt darf man nicht vergessen. Durch die Schließung des Camps werden wir viele Einbußen haben, diese kann Leos Popularität zumindest teilweise ausgleichen. Was die Befürchtungen betrifft, dass Barcas Spiel dann auch zwangsläufig wieder ein Messi-Game ist, kann ich verstehen, halte ich aber für übertrieben. Hier ist einfach Xavi in der Pflicht. Leo hat sich nie selbst zur Zentralfigur gemacht, sein Spiel bei PSG beweist das. Fakt ist aber auch, dass Leo immer noch einer der besten Spieler der Welt ist, von dessen Stärken wir profitieren können. Da NEIN zu sagen, ist schon fast fahrlässig.

  3. Ich kann die Argumente gegen Messi verstehen und würde ihn selber nur holen, wenn nicht andere Transfers darunter leiden. Höchste Priorität sollten mMn die ZDM und RV Positionen haben.
    Wenn Messi wirklich kommen sollte, darf unser Spiel auf keine Fall wieder nur auf Messi zugeschnitten sein. Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass uns Messi sportlich noch einen Mehrwert bieten kann. Wirtschaftlich sowieso!
    Wie würdet ihr mit Messi aufstellen?

    Als falsche 9, am Flügel oder eher als ZOM?

  4. Ich verstehe diese Argumentation immer nicht, dass das Spiel sich dann auf Messi ausrichten wird. Das Spiel ist bei PSG auch nicht auf ihn ausgerichtet, wenn eher auf Mbappe. Und bei uns war es auch nie auf ihn ausgerichtet, nicht in der Guardiola-Ära und auch nicht unter Enrique. Der Matchplan “Messi macht das schon” begann erst unter Valverde und das lag schlicht daran, dass jegliche individuelle Qualität den Verein verließ, die Neuzugänge alle nicht funktionierten und dadurch auch das ganze Mannschaftsgefüge nicht mehr vorhanden war. Dadurch verlagerte sich der gesamte Druck auf den verbliebenen Superstar mit der 10, von dem man dann erwartet hat, den Verein alleine auf den Schultern zu tragen (was er ja größtenteils auch getan hat). Irgendwann haben sich die Spieler dann an dieses Messi-Ping-Pong gewöhnt und immer den Ball zu ihm gepasst, wenn sie nicht weiter wussten und haben erwartet der löst das schon irgendwie im Alleingang. Dadurch hat man lange Zeit die komplett desolate Mannschaft kaschiert, in dem sie sich hinter ihm versteckt hat, bis er weg war und die Abhängigkeit schonungslos aufgezeigt wurde und alles implodiert ist. Aber wenn Leo jetzt in eine funktionierende harmonierende Mannschaft kommt, dann dürfte sich da gar nichts nach ihm ausrichten, er würde sie nur bereichern. Das würde höchstens passieren, wenn die Mannschaft auseinanderbrechen würde, mit einem Trainer an der Seitenlinie, der keine bessere Idee hat außer “pass den Ball zu Messi”. Aber weder gibt es irgendwelche Anzeichen die andeuten, dass die Mannschaft dabei wäre, auseinanderzubrechen, noch glaube ich das Xavi sich dann einfach auf einen 35-Jährigen verlässt und hofft mit ihm Defizite zukaschieren, denn das würde nicht mehr funktionieren.

    • Genau meiner Meinung.
      Bin daher auch total für eine Messi-Rückholaktion, sofern es sich finanziell gut machen lässt (Gehalt, Liga, weitere Transferplanung) und man sich zuvor auch darauf verständigt, dass es vlt nicht immer 90min Spielzeit sein werden.
      Er würde sicher der ganzen Mannschaft gut tun, in vielerlei Hinsicht.

      Dann könnte es auch einen richtigen Abschied geben, den vor allem er sich definitiv verdient hat.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE