PK | Xavi trotz CL-Aus “positiv gestimmt” – Barça muss “Blatt wenden”

StartInterview & PKPK | Xavi trotz CL-Aus "positiv gestimmt" – Barça muss "Blatt wenden"
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem besiegelten Ausscheiden in der Champions League ist beim FC Barcelona vor dem La Liga-Auswärtsspiel beim FC Valencia (Samstag, 21 Uhr). Cheftrainer Xavi Hernández will seinen Optimismus wahren und sich weiterhin kämpferisch präsentieren. Es müssen Titel her, ansonsten werde er entlassen, glaubt der 42-Jährige.

Die Champions League hat der FC Barcelona bereits frühzeitig verspielt, dafür besteht in La Liga weiterhin die Chance, die Meisterschaft zu gewinnen. Die Katalanen müssen aber dementsprechend erfolgreiche Resultate einfahren. Das weiß auch Xavi, der am 12. Spieltag beim FC Valencia (Samstag, 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) einen starken Auftritt seiner Mannschaft fordert und nach dem vergangenen 0:3 gegen den FC Bayern München eine ordentliche Reaktion erwartet. Xavi äußerte sich dazu im Vorfeld auf der Pressekonferenz.

Vor FC Valencia – FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über den 12. Spieltag La Ligas gegen den FC Valencia: “Uns erwartet ein aggressiver Gegner, der mit Intensität zu Werke geht. Sie sind sehr aktiv auf dem Platz und äußerst dynamisch. Es ist ein sehr ähnlicher Ansatz wie bei uns. Die Fans können sich deshalb auf ein tolles Spiel einstellen. In La Liga sind wir im Flow und das wollen wir fortsetzen. Die Champions League müssen wir ausblenden.”

…über einen möglichen vierten Mittelfeldmann in der Aufstellung: “Es kommt auf das Spiel an und darauf, was wir in diesem Moment wollen. Es geht uns darum, geordnet zu stehen und den Ball zu halten. Wir wollen, dass die Innenverteidigung dominant ist und die Vorteile der Außenverteidiger nutzen, die nach vorne drängen. Es ist eine Alternative, die wir nutzen können.”

…über Führungsqualitäten von Spielern wie Pedri: “Wir müssen in vielen Momenten mehr Ruhe bewahren. Pedri muss wichtig sein, ebenso wie Gavi, Frenkie und auch Busquets. Wir brauchen mehr Ruhe und Durchschnaufphasen im Spiel. Dessen sind wir uns bewusst.”

…über seine Ansprache an die Mannschaft: “Wir haben darüber gesprochen, dass wir unsere Einstellung geändert haben und dass wir in La Liga eine gute Dynamik haben. Die Champions League haben wir selbstkritisch aufgearbeitet. In den großen Spielen hat uns dort etwas gefehlt. Wir müssen das Blatt wenden und an La Liga denken. Wir kämpfen um den Titel, und das ist das, was uns antreiben muss. Wir sind ein Team, das müssen wir zeigen. Morgen ist ein guter Zeitpunkt, um das zu bestätigen.”

…über seine nach wie vor vorhandene Zuversicht: “Ich bin immer noch positiv gestimmt. Die Champions League ist ein schwerer Schlag, aber wir können immer noch eine gute Saison spielen. Wir haben in La Liga eine gute Dynamik und schlagen starke Gegner. Morgen findet ein weiterer Test statt. Wir müssen den Stolz und den Charakter zeigen, der die Mannschaft ausmacht.”

…über Gespräche mit Präsident Joan Laporta: “Wir sprechen die ganze Zeit mit dem Präsidenten. Die Botschaft ist eindeutig. Was in unserer Macht steht, muss verbessert werden. Wir haben die Kontrolle darüber.”

…über den von Barcelona nach Valencia verliehenen Nico González: “Wir verfolgen ihn, und er hat erhebliche Fortschritte gemacht. Es ist perfekt für ihn, weil es praktisch das gleiche System ist. Er ist bei Valencia und hat Konkurrenz, aber er ist dort wichtig. Er hat sich entschlossen, wegzugehen, um zu spielen und Minuten zu bekommen, und ich bin sicher, dass er sie bekommen wird.”

…über die Klausel in Nicos Leihvertrag, die einen Einsatz gegen Barça verhindert: “Ich habe mit Nico gesprochen und dachte, er würde hier Minuten bekommen, aber er wollte mehr spielen. Die Klausel befürworte ich. Er ist unser Spieler und wir haben großes Vertrauen in Nico und wir wollen nicht, dass er uns schadet. Das ist ein positiver Punkt und eine Entscheidung, die wir im Verein getroffen haben.”

…über eine mögliche vorzeitige Nico-Rückkehr im Januar: “Ja, warum nicht? Wir werden mit ihm sprechen. Es gibt noch das kommende Transferfenster und wir werden uns damit in aller Ruhe befassen. Wir werden entscheiden, wie die Situation der Mannschaft ist. Jetzt konzentrieren wir uns aber erst einmal auf die verbleibenden vier Spiele.”

…über die Aussicht auf Titel: “La Liga, die Copa del Rey, die Supercopa de España und die Europa League: Wir müssen um alle noch für uns verfügbaren Titel kämpfen. Von der Champions League dürfen wir uns nicht aus der Bahn bringen lassen.”

…über die Zeit während der WM: “Die Saison wird wegen der Weltmeisterschaft anderthalb Monate unterbrochen sein. Das hat im Fußball noch niemand erlebt. Das ist untypisch, doch wir werden versuchen, uns darauf einzustellen.”

…über Pablo Torre: “Er hat die Qualitäten, um zu konkurrieren und zeigt das auch im Training. Er bleibt kämpferisch und kann ein Spieler sein, der sehr wichtig ist.”

…über mögliche Januar-Transfers: “Es ist noch viel zu früh, um darüber zu sprechen. Das ist eine Frage, mit dem sich das Management auseinandersetzen muss. Es gibt noch viel zu tun.”

…über Laporta: “Ich denke, wir arbeiten gut und er schenkt uns viel Vertrauen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.”

…über die Geduldsfrage: “Wir werden nicht aufhören zu arbeiten, und ich stelle fest, dass wir volles Vertrauen in das Projekt haben. Es ist nicht das, was wir erwartet haben. Wir haben sehr hohe Erwartungen und wir haben die Champions League bereits aus den Händen gegeben. Wir sind nicht in einer guten Situation, wir müssen die Kritik ertragen und weiterarbeiten. Geduld und Ruhe sind wichtig. Ich habe das Vertrauen des Präsidenten, des Vorstands, von Mateu (Alemany) und Jordi (Cruyff). Für mich zählt nur, weiterzuarbeiten.”

…über die Überlegenheit des FC Bayern München: “Das Hinspiel hätten wir gewinnen müssen. Neulich stand bereits vor Anpfiff fest, dass wir ausgeschieden sind. Für uns hat es nicht funktioniert, aber nicht auf einem physischen Niveau. Zuvor haben wir gegen Inter unentschieden gespielt. Wir haben gekämpft, und das ist der richtige Weg. Das Ergebnis ist negativ und wir sind alle verärgert.”

Horrorgegner FC Bayern: FC Barcelona bei 0:3 nicht erwachsen genug – CL-K.o. schon vor Anstoß

…über sein erstes Jahr als Barcelona-Trainer: “Am Tag in München hat man ein großartiges Barça gesehen und im letzten Jahr hat man viele gute Dinge gesehen. Gegen Villarreal, Athletic und Real Sociedad sowie auswärts in Sevilla haben wir gut gespielt. Das Ergebnis sollte uns nicht ablenken. Ich habe das selbst als Fußballer erlebt, man darf sich nicht irritieren lassen. Ich denke, die Ergebnisse werden kommen, und wenn nicht, wird ein anderer Trainer kommen.”

…über Alejandro Balde: “Es gibt keine Stammspieler und keine Ersatzspieler. Balde ist derzeit außergewöhnlich in Form und wird auch taktisch immer besser. Er besitzt ein enormes Potenzial, womit er nicht nur aktuell gut sein kann, sondern sich für die Zukunft noch reichlich verbessern könnte.”

…über Robert Lewandowski: “Wir versuchen, jedem die Möglichkeit zu geben, in den Strafraum zu gelangen und zu schießen. Es gibt eine Menge zu verbessern. Die Ergebnisse sind nicht in unserem Sinne. Wir müssen Lewandowski noch mehr finden und bedienen.”

…über Pedri: “Wir wollen, dass er das Spiel aktiv gestaltet. Er muss wichtig sein und in den Strafraum gelangen. Er hat alles, um erfolgreich zu sein, und er muss sein volles Potenzial ausschöpfen. Er befindet sich in einer guten Verfassung.”

…über die geplante Rückkehr von Memphis Depay und Andreas Christensen: “Sie sind beide fast zurück. Für uns steht am Dienstag (gegen Viktoria Pilsen; d. Red.) nicht viel auf dem Spiel und sie könnten für Almería bereit sein.”

…über Héctor Bellerín: “Sergi Roberto und Héctor haben ein ähnliches Profil. Héctor macht einen körperlich guten Eindruck. Klar ist, dass wir im letzten Spiel alle gelitten haben.”

Barças Noten vs. Bayern: Bellerín schwach, Balde stabil, Lewandowski frustriert

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

16 Kommentare

  1. Wenn man Lewandowski engagiert hat, muss man ihn auch arbeiten lassen. Die kopflose Kunststücke von Dembele und anderen Flügelspielern sind brotlose Kunst. Entweder will Xavi nicht, oder kann er nicht die Mannschaft einem Ziel- dem Gewinnen unterordnen. In jeder Lage sollte Lewa den Ball erhalten, das Spiel müsste auch schneller werden. Die feine, verdiente Gesellschaft zu der gehören Pique, Roberto, Jordi Alba oder auch Busquets müsste ein schönes Abschiedsspiel bekommen und wenn es noch geht, verkauft werden. Meine Vermutung ist, dass vom Spiel zu Spiel wird die Stimmung in der Kabine kippen, wenn Spieler, die nicht am Platz leistung zeigen, desto mehr Einfluss in der Kabine haben. Könnte sein, dass sowohl auf dem Platz wie in der Kabine will man die alten, über Jahre gewachsenen Hierarchien pflegen? Damit sind die Neuverpflichtungen ein verlorenes Geld.

  2. Da fällt einem echt nix mehr zu ein, der wird seinen Stiefel einfach weiter so durchziehen. Koeman hatte wenigstens die Eier geradeheraus zu sagen, dass es zu mehr als internationalem Mittelmaß nicht reicht. Diese Arroganz nach dem Motto: ich mache einfach so weiter wie bisher und wenn ich scheitere, dann ist das halt so, dann gehe ich und ein anderer kann das Schlamassel ausbaden welches ich fabriziert habe. Wenigstens hatten wir mehr Ballbesitz, wäre der Schiri nicht, dann hätten wir… Es fallen einem sehr wenige/keine Argumente mehr pro Xavi ein, bei aller liebe nicht :(

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE