Lewandowski wünscht sich Messi-Comeback bei Barça: “Wäre unglaublich”

StartInterview & PKLewandowski wünscht sich Messi-Comeback bei Barça: "Wäre unglaublich"
- Anzeige -
- Anzeige -

Robert Lewandowski würde eine Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona begeistern. Der polnische Stürmer-Star verrät zudem, wie sehr ihm ein Duell mit Éder Militão beim Pokal-Clásico gegen Real Madrid zu schaffen machte: “Ich konnte nicht gehen.”

“Hoffe, dass wir nächste Saison zusammenspielen”

Wird die Angriffsreihe des FC Barcelona in der kommenden Saison nicht mehr nur mit einem Altstar und einstigen Weltfußballer bestückt sein? In der katalanischen Hauptstadt sind die Hoffnungen groß, dass Lionel Messi zwei Jahre nach seinem Abschied und Abgang Richtung Paris Saint-Germain nochmals zurückkehrt, um als aktiver Profi mit Barça auf Tore- und Titeljagd zu gehen – unter anderem an der Seite von Robert Lewandowski.

» Messi-Rufe im Camp Nou: “Mögliche Rückkehr generiert Begeisterung”
» So könnte der FC Barcelona Messis Rückkehr finanzieren

Der 34-jährige Pole wünscht sich sogar, den 35-jährigen Argentinier nach so einigen Duellen auch mal als Teamkollegen kennenzulernen. “Leo Messi gehört immer zu Barcelona. Sollte er nach Barcelona zurückkehren, wäre das unglaublich. Sein Platz ist hier in Barcelona. Ich weiß nicht, was vor sich geht, hoffe aber, dass wir nächste Saison zusammenspielen können”, gab Lewandowski am Dienstag bei einer Sportjournalismus-Veranstaltung, bei der ein Buch vorgestellt wurde, dessen Erlöse für den guten Zweck bestimmt sind, zu verstehen.

Erneute Messi-Rufe im Camp Nou: “Mögliche Rückkehr generiert Begeisterung”

Lewandowski: “Ich konnte nicht laufen”

“La Pulga” hätte der Blaugrana am vergangenen Mittwoch im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey möglicherweise entscheidend dabei helfen können, nicht gegen Real Madrid unterzugehen (0:4), sondern in das Finale einzuziehen. Lewandowski sei nach eigener Aussage bei dem Prestigeduell nur rund eine halbe Stunde lang richtig fit gewesen, ehe ihm Éder Militão bei einem Zweikampf in der Mitte des Spielfelds empfindlich in den Rücken sprang.

“Nach 30 oder 35 Minuten habe ich den Tritt abbekommen. Ich wollte das ganze Spiel mitmachen und meinen Mitspielern helfen. Aber nach diesem Tritt war es schwierig für mich, vor allem in der zweiten Halbzeit”, meinte die Nummer 9 von Barça.

“Ich war sehr ambitioniert, meinem Team zu helfen, hätte nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit aber um eine Auswechslung bitten sollen, weil ich nicht mehr spielen konnte. Selbst gestern Morgen (am Spieltag gegen Girona; d. Red.) konnte ich nicht laufen, nachdem ich aufwachte”, berichtete Lewandowski sogar von den Folgen.

“Ich habe gestern dann aber versucht, am Spiel teilzunehmen. Während der Partie war es okay, denn wir haben mit den Physiotherapeuten gearbeitet. Ich konnte laufen. Ich bin keiner, der sagt: Nein, ich kann nicht spielen, weil ich Schmerzen habe. Ich versuche immer, bereit zu sein, auch wenn ich nicht bei 100 Prozent bin”, so der Routinier, der in der laufenden Saison auf 36 Einsätze, 27 Tore und sieben Vorlagen kommt.

» Brennpunkte: Ein ideenloses Mittelfeld ist Lewandowskis Schaden
» Noten | Lewandowski zaudert, Gavi, Roberto und Co. blass

Brennpunkte zu Girona: Ein ideenloses Mittelfeld ist Lewandowskis Schaden

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

34 Kommentare

  1. Geb jetzt mal meinen Blödsinn ab.

    Mal sollte eigentlich nicht schadenfreudig sein, aber finde, dass Bayern einfach arrogant sind.
    Das Lewy-Theater hat mich so geärgert. Hat ja geheißen er hat Vertrag bei uns, er gehört uns und er wird bleiben, geben ihn dann schlussendlich für einen hohen Preis ab. Im Gegenzug kaufen sie de Ligt aus einem noch laufenden Vertrag raus, als obs selbstverständlich wäre. So ein verlogener Verein. Mich hats gestern gefreut, weil ich Kahn und Salihamidzic überhaupt nicht mag, hoffe dass sie bald nicht mehr bei Bayern sind bevor wieder ein Trainer gewechselt wird.

    Schließ mich bei der Kritik an Barca bei vielen Kommentaren (der letzten Tage) an.
    Frag mich auch wieso bei uns viele Spieler so abbauen. Raphinha sei bei Leeds der Hammer gewesen, Chelsea hätte noch viel mehr bezahlt für ihn als Barca. Wir bezahlen fast 60 Mio. für einen Spieler der gegen durchschnittliche Verteidiger keine 1×1-Duelle gewinnt. Wie gibts denn so was? Läufe sind teilweise gut, find seine Spielverlagerungen gut, aber sonst ist das zu wenig, leider. Ecken und Freistöße sollte er intensiv trainieren.
    Gestern bei City hat man gesehen was gefährliche Flanken sind. Flanken bei Barca sind für die Torhüter viel zu leicht einzuschätzen, pflücken die einfach ab.
    Verstehe die Verlängerung von Alonso nicht. Ist ok wenn man ihn als 5.IV haben will, aber man könnte da auch ein Talent hochziehen und ihm die Chance geben.
    Bei Roberto das Gleiche, er ist kein schlechter Ergänzungsspieler, meckert wohl auch nicht wenn er auf der Bank sitzt, aber hat einfach nicht die Qualität um gegen einen guten Gegner 90 min. mitzuhalten. Was sieht Xavi in ihm? Sind das so Freundschaften von früher? Wie bei Busquets zum Teil? Finde Kessie viel besser als Roberto.
    Busquets funktioniert im 4er-Mittelfeld, man sieht dass er eine sehr gute Übersicht hat und duch hohe Bälle das Spiel gut verlagern kann, aber sonst enttäuscht er mich.
    Für 1/3 des vorigen Gehalts finde ich es ok wenn man mit ihm verlängert.

    Uns gehen leider wirklich so Spieler wie De Jong, Pedri, Dembele in der Offensive sehr ab. Finde dass man an Xavi einiges kritisieren darf, aber ein Fati, Torres, Raphinha bringen rufen einfach nicht ihr Potenzial ab. Stellt sich die Frage inwieweit Xavi da Schuld daran ist oder ob ihm da auch noch irgendwie die Hände gebunden sind, wenn die Spieler nicht ihr Potenzial abrufen.
    Frag mich ob nicht ein Leihgeschäft Cancelo-Fati möglich wäre, mal für ein Jahr. Finde, dass wir unbedingt einen gelernten Rechtsverteidiger brauchen, einer der vorne auch Druck macht, Flügel hinterläuft und gescheite Flanken schießt. Kounde ist defensiv ok, aber vorne kommt leider viel zu wenig, da tut mir Raphinha auch irgendetwas leid.
    Fati bekommt vielleicht dort mehr Spielzeit, was ich mir aber irgendwie nicht so vorstellen kann. Für ihnen wäre ein Wechsel zu Betis, Villareal, Newcaslter,… vielleicht in der jetzigen Situation sinnvoller.
    Im Mittelfeld wäre ein kreativer Mann wie Gundogan sicher sehr interessant und ein zweiter Stürmer. Wenn Vitor Roque so teuer ist und er wirklich unbedingt zu Barca will, ob man nicht ausmachen kann, dass er fix 2024 kommt, vielleicht haben wir da etwas Geld.
    Könnte dann Auba mal für ein Jahr holen.

    Hab mir nicht gedacht, dass wir finanziell immer noch so schlecht dastehen. Fand die Anteilsverkäufe letztes Jahr ok, aber man hätte vielleicht einen Raphinha nicht holen sollen, damit wir etwas Spielraum haben. Verteidiger wie Kounde war sehr wichtig und Lewy holt man meiner Meinung nach, wenn man ihn kriegen kann.
    Das Theater mit Ablösesummen, Gehaltsobergrenzen,… werden wir die nächsten Jahren wieder haben.
    Vielleicht sollte man und wahrscheinlich können wir diesen Sommer gar keine Ablösen bezahlen. Sollten uns einfach auf ablösefreie Spieler schauen, die nicht zu viel Gehalt fordern.
    Amrabat, Vitor Roque, Foyth sind meiner Meinung nach zu teuer.
    Ist schwierig zu sagen wie gut der Julian Araujo ist.

    Meiner Meinung nach wärs am Besten Lenglet, Umtiti, Dest, Trincao,ö… zu verkaufen. Torres, Fati, Abde bei guten Angeboten. Bei Christensen kann man bei z.B. 50 Mio. schwach werden. Obwohl der dann wieder eine Lücke in der Defensive aufreißen wird.

  2. Schadenfreude ist überhaupt nicht angebracht.
    Die Bayern sind arrogant, keine Frage, aber sie haben immer fair, verdient und sehr souverän gegen uns gewonnen.

    Ich will gerne das gestrige Spiel ein wenig mit euch besprechen. Gestern haben wir alles gesehen, was uns fehlt. Zielstrebigkeit, Schnelligkeit und vor allem eine Idee im Spiel. Das alles im Verbund mit dem Talent, was diese Mannschaft hat, ist es möglich auch die Mentalitätmonster aus München zu demütigen.

    Der größte Unterschied war aber die Ballgeschwindigkeit, es wird nicht ewig sinnlos hin und her gespielt, sondern schnell, zielstrebig und mit Plan. Selbst als De Bryune rausmusste ist das Spiel nicht zusammengebrochen. Genau das ist, was ich immer meine. Xavi hätte schon während das Spiel gemeckert, das sein bester Spieler sich verletzt hat, aber Pep hat umgestellt und City machte noch zwei Tore.

    Grealish ist übrigens kein Sprinter, Silva auch nicht, trotzdem was das Flügelspiel klasse. Weder Ake noch Akanji sind Außenverteidiger, geschweige denn sehr offensiv. Trotzdem war das Spiel schnörkellos. Du brauchst nicht die besten Spieler, du brauchst eine Idee und ein Konzept. Das hat Xavi nicht, er lernt auch nicht. Jedes K. o. Spiel gehen wir gleich an und verlieren immer wieder, teilweise peinlich und erbärmlich.

    Ich könnte noch mehr schreiben, aber das hier soll kein Roman werden

    • Ja gerade auch an Spielern wie Akanji, Stones oder Ake sieht man, dass man eben keine 22 Weltklasse Spieler braucht um erfolgreich zu sein. Die 3 genannten Namen würden wahrscheinlich nicht mal in der Top 30 der besten Innenverteisiger der Welt auftauchen.

      Die sind einfach internationaler Durchschnitt aber sie funktionieren in ihrem System und sie haben einen Trainer der das beste aus ihnen raus holt. Nur bei Barca ist jeder Spieler gleich schlecht, der nicht zur Elite gehört.

      Mannschaften kommen mit Stanisic, Choup Mouting, Gorezka, Müller usw gegen PSG weiter aber wehe bei Barca sitzt ein Sergi Roberto auf der Bank, dann heißt es gleich der Kader ist schlecht.

      In einem System das funktioniert wie bei City, kannst du wie du sagst halt auch problemlos einen de Bruyne ersetzen.

      Man kann zb Haaland als Beispiel nehmen. Der schießt alles kurz und klein aber wenn man mal die Saisontore von City hochrechnet kommen sie am Ende der Saison auf 99 Liga Tore. Das haben sie letztes Jahr auch ohne Haaland geschafft. Ich will damit sagen, dass man selbst so eine Tormaschine wie Haaland raus nehmen kann und sie dennoch die selbe Anzahl an Toren schießen können, das verteilt sich dann einfach nur anders.

  3. Ich verstehe die Schadenfreude hier auch nicht. Die Bayern sind mir nicht sympathisch und ich war natürlich froh dass Pep sie hochgenommen hat, aber wer sind wir eigentlich dass wir da mitreden und dann noch so auf einer arroganten Art und Weise? Gestern spielte die absolute Elite und beide Mannschaften hätten mit diesem Barca mit Leichtigkeit den Boden gewischt. Diese Intensität und das Tempo waren überragend und auf einem ganz hohen Level, da brauchen wir gar nicht gegen die Bayern die eigentlich sehr gut gespielt haben zu schießen, während wir eine Etage tiefer (EL) selbst nicht mal mit dem Tempo vom neureichen Manchester die in der PL übrigens keine Rolle spielen, klarkamen. Als größte Lachnummer Europas die übrigens mit nem Gesamtergebnis von 0:5 gegen die Bayern scheiterten sollten wir da nicht groß reden. Bayern ist in ihrer schwächsten Verfassung eine Klasse besser als wir in Topform und das ist Fakt. Daran ändert sich nichts wenn wir Real besiegen denn die Clasicos haben ihre eigenen Gesetze. Wir Barca Fans sollten uns lieber mal um unseren eigenen Verein kümmern denn bei uns sieht es alles andere als rosig aus. Beide Vereine gestern sind Topmannschaften, sie sind nur Möchtegern die groß reden. Gewinnen wir dann ist alles perfekt und wir sind auf dem richtigen Weg und Xavi ist der beste, verlieren wir aber dann ist der Kader zu schwach, Raphinha und Fati zu schlecht (ist ja nicht so dass City mit Ake und Akanji lauter Ramos und Maldinis im Team haben), der Schiri gegen uns, die Bank zu schlecht, haben als einzige Mannschaft Verletzungspech und Xavi braucht Zeit (obwohl er genauso spielen lässt wie Valverde und Koeman). Wir können über die Bayern lachen, aber die ganze Welt weiß dass sie 2024 die CL holen können, was ist aber mit uns? Wir werden nach dem schwachen Liga Gewinn wieder so tun als wären wir etwas und nachdem man wieder die ganzen Pavards, Leaos und und und verpflichten (die bestimmt dann so enden wie Ferran oder Raphinha aber ignorieren wir einfach mal dass Xavi diese Spieler für irgendein System was keiner kennt wollte) dann fliegen wir nach den ganzen Kampfansagen wieder früh auf die Fresse. Ist seit Jahren bei uns, aber ja wir sind auf dem richtigen Weg. Wir sollten nicht über die Bayern reden wenn Girona uns schon spielerisch an unsere Grenzen bringen. Statt sich lustig über die Bayern zu machen sollte man sich lustig über sich selbst machen wie wir uns seit Jahren permanent im Kreis drehen aber dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

    Zum gestrigen Spiel kann ich noch sagen das Citys Fußball zum verlieben ist, aber die Bayern haben zu hoch verloren. Aber das ist City, der spielstärkste Verein der Welt. Mit dieser Intensität hätten die uns zweistellig vernichtet. Bayern hat sich mit dem Trainerwechsel keinen Gefallen getan. Tuchel ist ein exzellenter Trainer aber Nagelsmann hat das Maximum rausgeholt. Bayern sind in der CL ohne Punktverlust mit ihm marschiert, sie hätten auch ohne Trainerverlust gestern verloren aber mit Nagelsmann wäre es enger geworden denke ich. Aber allein dass ein Trainer wie Nagelsmann mitten in der Saison gefeuert wird (ob zurecht oder unrecht sei mal dahingestellt) zeigt wie ambitioniert die Bayern sind. Ein Xavi der weitaus weniger zeigt soll dafür nen 2 Jahresvertrag bekommen (was nicht mal zwingend ist denn er hat doch nen gültigen Vertrag bis 2024). Das ist der Unterschied zwischen Barca und Bayern, darum spielen die Münchner um die CL und benutzen uns jedes Jahr als Boxsack während wir in der EL straucheln. Wie oft lese ich dass wir plötzlich ein Top 3 Club sind aber wir machen uns immer nur größer als wir sind, ist immer so. Aber Bayern ist genau das was wir sein wollen, darum besser kleine Brötchen backen statt mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und Ausreden zu suchen.

  4. Ihr habt alle Recht mit dem, was ihr sagt. Aber der Vergleich ist nunmal auch einfach nicht fair. Ich glaub fast jeder hat jetzt gesehen, dass eines unserer größten Probleme auf der Bank sitzt. So gut diverse Ansätze unter Xavi (Pressing, Laufarbeit) sind, so viele Dinge funktionieren eben nicht.

    Man kann und sollte einen Xavi, der seit 1 1/2 Jahren auf hohem Niveau trainiert, aber auch gar nicht mit dem besten Trainer aller Zeiten vergleichen. Das ist unfair und den Vergleich kann Xavi nicht gewinnen. Daher ist ein Xavi selbstverständlich auch abhängiger von individueller Klasse als es ein Pep ist, der über 7-8 Jahre sein System etabliert hat. Das hat im Übrigen auch erst nach so 2-3 Jahren und 400-500 Millionen Ausgaben gegriffen. Also sollte man schon fair bleiben. Pep, Tuchel, selbst Nagelsmann gehören schon zur Creme de la Creme der Trainer. Da ist Xavi noch lange nicht! Aber wie das Beispiel Arteta zeigt, kann er da hinkommen. Bis dahin sollte man aber den Trainer auch mit Spielern, die ne gewisse individuelle Klasse haben, Supporten. Ich bleib dabei mit Spielern wie Sergi Roberto wird das unter Xavi gar nix. Was man allerdings nicht tun sollte, ist überteuerte alte Spieler (wie carrasco) zu holen. Ablösefrei gerne und Lewy war ne Ausnahme. Aber die aktuellen Gerüchte machen mich fuchsteufelswild.

  5. Ich fand das ein Thema was hier die letzten Tage häufig besprochen worden ist sehr spannend, und zwar warum bauen die Spieler die zu uns kommen ab und in wie fern ist der Trainer daran schuld.

    Vorab es ist irgendwo normal das 1-2 Spieler auf der Strecke bleiben und der Trainer ist nicht für jedes Schicksal verantwortlich. Man muss auch jeden Fall/Spieler individuell betrachten, für jeden Spieler gibt es andere Gründe die dazu führen, wie unter anderem die Taktik, das persönliche Verhältnis usw

    Wenn das aber so eine Vielzahl an Spielern betrifft, dann kommt man aber nicht drum herum den Trainer in die Pflicht zu nehmen und zu hinterfragen, in wie fern er daran schuld ist.

    Die oft erwähnten Neuzugänge wie ein Ferran, Raphina, Lewandowski, Kessie, Kounde haben deutlich abgebaut im Vergleich zu ihren vergangenen Spielzeiten.

    Aber das betrifft nicht nur die prominenten Neuzugänge, sondern auch viele Talente bzw junge Spieler sind nach Xavis Ankunft nicht mehr so stark gewesen wie vorher.

    Einen Garcia fand ich zwar nie gut aber mittlerweile bekommt er ja gar nix mehr auf die Kette.

    Dest hat unter Koeman zwar seine Schwankungen gehabt aber viele gute Spiele geliefert, mit ihm ging es auch von heute auf morgen komplett bergab. Nico war überragend bevor Xavi kam. Memphis hat auch komplett den Faden verloren als Xavi kam. Lenglet ist kein überragender Verteidiger aber er ist von seinem können nicht schlechter als ein Ake, Stones oder
    Akanji, der hat ja auch gar keine Rolle mehr gespielt. Ansu Fati was war das bitte ein Monster bevor Xavi kam? Der ist überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen.

    Nochmal es ist nicht ungewöhnlich, dass sich nicht alle jungen Spieler so entwickeln wie erwartet aber wenn zb mit Ferran, Garcia, Fati, Nico, Dest gleich mehrere Spieler so dermaßen abbauen ist alles andere als normal.

    Selbiges gilt natürlich für gestandene Profis. Lenglet, Memphis, Raphina, Kounde, Kessie, Lewandowski und wie sie alle heißen.

    Ich finde das immer schade, dass den Spielern direkt die Qualität abgesprochen wird und es heißt der Kader ist einfach zu schwach. Wenn sich Lewandowskis Form noch ne Weile so zieht, dann heißt es plötzlich Lewandowski ist schlecht aber er kam doch als der vielleicht beste Stürmer der Welt.

    Bei uns wird direkt immer die Keule ausgepackt, dass die Spieler zu schlecht sind. Kann es nicht oft genug erwähnen, eine Mannschaft mit Choupo Mouting und Ulreich beginnen und zudem Spieler wie Stanisic eingewechselt werden mit 3 zu 0 aber geben unserem Kader bei dem ein Sergi Roberto 6. Oder 7. Mann im Mittelfeld ist die Schuld. Ich finde das so heftig.

    Eine Mannschaft mit Weghourst, Fred, Wan Bissaka in der Startelf haut uns aus der EL und Barca Fans sind der Meinung, dass ein Kessie nicht genug Qualität für die Ersatzbank hat.

    Für mich, da kann ich mich nur wiederholen, haben die Verantwortlichen so gut wie alles falsch gemacht. Man hätte sich einfach sparen sollen, Anteile zu verkaufen und darauf verzichten teure Neuzugänge an Land zu holen.

    Ich bin absolut überzeugt davon, dass wir auch ohne mindestens genau so erfolgreich gewesen wären in dieser Saison.

    Das wichtigste wäre erstmal gewesen, aus dem vorhandenen Material was zu machen. Mit Fati, Dest, Nico, Memphis, Lenglet, Umtiti, Trincao, Jutgla usw hätten man einfach wesentlich mehr machen MÜSSEN.

    Lewa, Raphina, Kounde, Ferran zusammen kosten inkl Boni 240 Mio. Das ist eine absurd hohe Summe für einen Verein der Pleite ist. Das ist KRANK.

    Es gab auf dem Markt Spieler wie Mazraoui, Süle, Christensen, Rüdiger, Kessie, Dybala auf dem Markt die ablösefrei gewesen sind.

    Mazraoui hätte oberste Priorität sein müssen, danach kann man immernoch Spieler wie zb Christensen, Süle und Kessie holen. Obwohl Süle realistisch wäre, sagen wir einfach mal er wäre nicht gekommen.

    Dann gehst du so in die Saison:

    MAtS, Pena
    RV: Mazraoui, Dest
    LV: Balde, Alba
    IV: Araujo, Piqué, Christensen, Lenglet, Mingueza
    MF: Busquets, FDJ, Pedri, Gavi, Kessie, Roberto, Torre
    LF: Fati, Memphis, Abde
    RF: Dembele, Trincao
    MS: Aubameyang, Jutgla

    Das wäre eine Mannschaft mit der wir ohne Kosten um die Meisterschaft gespielt hätten und wenn ich mir die Qualität in der Liga ansehe, bin ich mehr als nur sicher, dass wir es gepackt hätten.

    Alba, Piqué, Busquets machst du vor der Saison vernünftig klar, dass es bitte ihre letzte sein soll und die sich darauf vorbereiten sollen.

    Im Jahre darauf, also quasi diesen Sommer gibt es die Möglichkeit Gündogan, Ndicka, Rabiot, Skriniar, Guerreiro, Kante, Tielemanns, Thuram uvm ablösefrei zu holen.

    Skriniar für Piqué, Ndicka für Lenglet, Gündogan für Busquets, Guerreiro oder Grimaldo für Jordi Alba. Zusätzlich könnte man Thuram für Aubameyang und Rabiot für Roberto holen.

    Zusätzlich gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, intelligent mit Leihen zu arbeiten. Diese Saison gab es Spieler wie Lukaku oder Cancelo zu guten Konditionen.

    Dann gehst du 23/24 so in die Saison:

    TW: MAtS, Pena
    RV: Mazraoui, Dest
    IV: Araujo, Ndicka, Skriniar, Christensen, Mingueza
    LV: Balde, Guerreiro oder Grimaldo
    MF: FDJ, Pedri, Gavi, Gündogan, Kessie, Rabiot, Torre
    LF: Fati, Memphis, Abde
    MS: Thuram, Jutgla
    RF: Dembele, Trincao

    Selbst wenn ein Skriniar nicht klappen sollte, hat man immernoch die Möglichkeit eine absolute Top Mannschsft zusammen zu stellen.

    Im Jahre darauf also 24/25 kann man was ablösefreie Spieler betrifft komplett nach den Sternen greifen. Was sich stand jetzt da alles rumtummelt ist krank. Vini, Saka, Rashford, Leao, Rice, Marquinhos, Saliba, Bastoni und so viele mehr. Die Liste hört ja gar nicht mehr auf.

    Das wäre dann der Zeitpunkt wo man wieder die beste Mannschaft der Welt sein könnte. In Etwa einem Jahr also und wo man sich etwas von den finanziellen Fesseln hätte lösen können.

    Natürlich sind das jetzt nur Beispiele und vieles hätte man anders machen können oder es hätte anders kommen können aber so sieht für mich ein etwas langfristig durchdachter, gesunder und vor allem machbarer Weg aus.

    Das wichtigste wäre mMn erstmal gewesen aus dem vorhandenen Material das beste raus zu holen. Ich werde nie begreifen, wie ein Xavi einem Umtiti gar keine Chance geben möchte aber gleichzeitig auf einen Eric Garcia setzt, der in jedem Spiel patzt.

    • Man darf nicht außer Acht lassen: für so ein größeren Umbruch sind wir von der Entwicklung gut im Soll. Es ist nun mal auch viel Pech dabei, als wir in Vollbesetzung waren haben uns viele beneidet und haben sehr dominant und kompakt gespielt, in der Form hätte auch City kaum Chancen gehabt. Dann kam die WM Pause und die vielen Verletzten und in der Breite sind wir sehr dürr bzw. außer Form. Machen wir im Sommer ähnlich Transfermoves im vergangenen Jahr und schaffen es mehr Qualität (Vor allem Mentalitätsspieler) bis Spieler 17-18 zu holen, dann fehlt nicht mehr viel zur Spitze.

      Xavi besitzt sehr viel Fußballverstand, aber er muss seine harmonische Art ablegen. Das hindert ihn bessere Entscheidung zu treffen, Pep war da von Anfang an Rücksichtsloser.

    • Oder mal ein alternativ Szenario:
      1. zunächst mal kriegt man (hast ja auch selbst angedeutet) natürlich nicht alle von dir genannten ablösefreien Spieler. Ein Mazraoui hat von uns ein Angebot erhalten, Bayern hat ihm mehr geboten und ihm auch das bessere sportliche Projekt geboten. Skriniar kriegt bei PSG auch viel mehr Gehalt als Barca bieten kann. Wenn Barca nicht erfolgreich (dazu gleich unten) ist werden die free Agents zudem woanders unterschreiben.

      2. Barca spielt mit der von dir vorgeschlagenen Mannschaft nicht! um die Meisterschaft, sondern wird sogar nur 3. hinter Atlético. Denn wenn’s mit diesen Weltklassespielern schon unter Xavi nicht perfekt ist, kann’s ja auch passieren, dass es mit schlechteren Spielern richtig mies läuft. Damit verpasst man den Supercup (den man im Übrigen auch nicht gewinnt) und beendet die Saison titellos.

      3. Xavi wird ob der titellosen Saison entlassen und man muss ihm ne Abfindung zahlen.

      4. Ob der grauenhaften Saison ohne Titel beenden wir diese Saison nicht mit dem höchsten Zuschauerschnitt des 21. Jahrhunderts (aktuell 83k), sondern angesichts fehlender Euphorie ähnlich wie letztes Jahr mit so 60-65k. Auch im Bereich Sponsoring und Museum (in dem wir nach Angaben Laportas aktuell unsere besten Werte jemals erreichen) würden wir ne schlechte Bilanz haben.

      5. Ohne Hebel fahren wir ein normales/ordentliches (so wird’s ein außerordentliches Plus) operatives Minus von rund 100 Millionen. Um diese Lücke zu schließen Bedarf es des Verkaufs von Leistungsträgern. Wohlgemerkt ohne neue kaufen zu können wegen des ffp.

      6. 2023/24 geht das Ganze im Montjuïc weiter. Stadion nicht voll, Mannschaft überzeugt nicht, operatives Minus und wieder Schwierigkeiten mit dem FFP für die kommende Saison.

      Hier mal ein kleines aufgezeichnetes Horrorszenario meinerseits, das nicht weniger spekulativ ist als dein Szenario. Ich persönlich sehe sogar das als wahrscheinlicher an als deines, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
      Summa summarum kann ich schon verstehen, dass du und andere nicht einverstanden sind. Ich sehe die Hebel auch nicht völlig unkritisch, genauso die Transfers im Sommer und Winter. Aber so zu tun als wäre doch alles so einfach gewesen, man hätte alles falsch gemacht und wir hätten nur Geduld gebraucht, dann würde alles easy von ganz alleine gehen, halte ich für ne ziemlich krasse Realitätsverweigerung. Wir hätten ultra kleine Brötchen über Jahre backen müssen. Hätte ich nix gegen gehabt, kann aber auch den Weg der Führung nachvollziehen. Von euch ist ja auch, nehme ich mal an, keiner vor Ort. Auf dem muss man jetzt aufbauen, klug verkaufen und mit Bedacht einkaufen. Die Basis steht und man kann und sollte dieses Jahr konservativer agieren und vor allem auf junge Spieler setzen.

      • Sebone

        Natürlich ist ein Szenario in jede erdenkliche Richtung möglich aber dein Horrorszenario ist in meinen Augen schon sehr unrealistisch, darauf geh ich weiter unten ein. Es ist natürlich alles Theorie und Fantasie.

        ABER selbst wenn das von dir beschriebene Horrorszenario eintreten sollte, steht das eine in keiner Relation zum anderen. Auf der einen Seite haben wir 240 Mio an Transferausgaben, über Jahre hinweg verkaufte Rechte dafür Platz 1 in der Meisterschaft und auf der anderen Seite Platz 3 in der Meisterschaft, ganz ohne Transferausgaben und Verkauf von Rechten.

        Zu Punkt 1:

        Ich denke wir haben eine sehr realistische Chance auf Mazraoui gehabt. Wir haben und aber mehr um Azpilicueta, Bernardo Silva und wie sie alle heißen bemüht. Sein Gehalt bei den Bayern beträgt laut verlässlichen Berichten zwischen 8 – 10 Mio Brutto. Damit wäre er bei uns unter dem Durschnitt und wenn man auf Ferran, Garcia usw verzichtet hätte man den einen oder anderen Euro mehr zur Verfügung gehabt.

        Selbst wenn Mazraoui sich trotzdem für die Bayern entschieden hätte, gäbe es andere Möglichkeiten.

        Zu Punkt 2:

        Wenn man den Punkteschnitt aus Xavis Spielen der letzten Saison hochrechnet, würden wir aktuell vor Real auf Platz 1 liegen.

        Hinzu würde kommen, dass man eine bessere Mannschaft hätte, die Mannschaft sich besser kennen würde und Xavi eine ganze Vorbereitung gehabt hätte. Alles Faktoren die dafür sprechen, dass der Punkteschnitt also noch höher ausfallen müsste und wenn man auch nur einen Bruchteil vom Glück aus dieser Saison hätte, dann wäre die Meisterschaft sowieso safe.

        Zu Punkt 3:

        Ein mögliche Abfind an Xavi, aufgrund der kurzen Laufzeit würde den Braten jetzt nicht wirklich fetter machen.

        Naja sowas sollte auch nie ein Argument sein, ich meine man gibt keine 240 Mio für Transfers aus, verkauft Rechte etc nur um den Trainer seinen Job zu retten.

        Wenn ein Trainer mit so einer Mannschaft nicht in der Lage ist um die Meisterschaft zu spielen oder die CL-Gruppenphase zu überstehen, dann ist er mehr als nur Fehl am Platz. Man kann ja nicht die ganze Welt kaufen, nur damit er irgendwie Titel gewinnen kann.

        Zu Punkt 4:

        Du kannst nicht den Zuschauerschnitt aus der letzten Saison als Referenz nehmen, da die Stadionkapazität aufgrund von corona die erste Zeit begrenzt gewesen ist.

        Die letzte Saison die nicht eingeschränkt gewesen ist war 18/19. Wenn man die Zuschauerzahlen aus dieser Saison mit der aktuellen vergleicht, sind stand jetzt in jedem Stadion in der Liga die Zahlen höher. Das ist aber so gut wie in jeder europäischen Liga zu beobachten. Ich kann dir dazu auch gerne einen Link schicken.

        Also ich glaube nicht, dass es ausschließlich an den Transfers liegt. Wir haben schon deutlich mehr entertainment und Spektakel im Camp Nou gehabt und die Zuschauerzahlen waren nicht so hoch wie im Augenblick.

        Zu Punkt 5:

        Vieles ist einfach nur Propaganda um seine Ziele vollziehen zu können. Natürlich wird seitens der Führung vieles dramatisiert, um sowas wie die Verkäufe von Anteilen zu rechtfertigen und sich auch als Helfen feiern zu lassen.

        Aber mal abgesehen von diesen ganzen Spektulationen, bleibt es bei den Fakten dass wir aus dem vorhandenen Material viel zu wenig raus holen. Da stehen Mannschaften wie Inter, Ac, Neapel oder Benfica im CL Achtelfinale, die keineswegs schlechte Mannschaften sind aber bei weitem nicht so gut aufgestellt sind wie wir aber bei uns heißt es immer wir haben nicht den Kader um so weit zu kommen.

        • Wie gesagt: ich persönlich halte mein Szenario für realistischer als deins. Wahrscheinlich wäre es was in der Mitte und ich denke es wäre näher an meinem als an deinem. Vielleicht Platz 2, CL/EL gleich, keine Supercopa, Xavi weg, De Jong und Fati weg und die genannten Spieler nicht da. Keine Ahnung, es ist ja spekulativ.

          240 Millionen Ablöse ist viel, aber es wurde auch in einen deutlich höheren kaderwert gesteckt. Christensen ist 50-60 Millionen (ohne Ablöse) wert. Raphinha 60-70 (gab ein Angebot für 70 Mio), Kessie vielleicht 30?, Koundé sicherlich 60-70 auf dem heutigen Markt. Auba und Memphis haben 16 Millionen gebracht und konnten verkauft werden. Nur Ferran und Lewy sind im Wert gesunken. Klar hätte man 210-240 Millionen (die Boni werden natürlich nicht alle fällig; bei Ferran sind’s zum Beispiel weltfussballer Boni) mehr gehabt, aber natürlich auch geringeren Kaderwert. Am Ende sind deine besten Anlagen immernoch die Spieler.

          Und wir haben seit Laporta und Alemany da sind für 74 Millionen (Aussage Laporta) netto Transferausgaben die Mannschaft quasi ausgetauscht und um Welten verbessert. Und natürlich holen wir zu wenig raus, da bin ich bei dir. Dieses Problem liegt aber primär am Trainer. Wie gesagt ich bin für Kontinuität, kann aber auch zugeben, dass Xavi reiner Durchschnitt bisher ist.

          Zu den Zuschauern: es gab nur 3 Spiele letztes Jahr mit eingeschränkter Kapazität. Der Schnitt war ohne Corona knapp unter 60k meine ich. Das sind 25k weniger als aktuell. Dass die Zuschauer ins Stadion kommen, kann man natürlich der neuen Mannschaft und der neu entfachten Euphorie bzw. dem Vertrauen zuschreiben. Die Euphorie in Barcelona rund um die neue Mannschaft war riesig. Gibts auch richtig viele Berichte zu und ich selbst war auch schon da. Das sind andere Dimensionen als letztes Jahr. Weiß nicht, ob du dieses und letztes Jahr da warst, vielleicht könntest/würdest es dann besser/anders beurteilen?!

          Und zu dem Thema propaganda: da geb ich dir Recht. Laporta dramatisiert, um seine eigenen Entscheidungen, die alles andere als perfekt sind, zu rechtfertigen. Trotzdem sind sie auch nicht einfach. Das operative Minus ist dieses Jahr trotz Rekordeinnahmen bei Sponsoring, museum, Tickets eben sehr hoch. Ohne Hebel steht am Ende der Saison ein zwingender Bilanzverkauf an und das nur, um das Jahr nicht mit minus abzuschließen. Da reden wir noch nicht vom Financial fair Play. Wir sind einfach in einer katastrophalen Situation, machen wir uns nix vor. Da hat uns Barto einen Bärendienst erwiesen, grade mit seinen Gehaltsstundungen während Corona. Lenglet, Ter Stegen, Frenkie, Busi, Alba, Piqué hatten und haben Horrorverträge. Alba soll 23/24 bei 38 mio liehen. Das raussparen ist daher genauso kompliziert wie das sich raus kaufen. Beides bringt Barcelonatypische Risiken mit sich.

          Wir sind einfach in ner sehr komplizierten Situation, in der die Verantwortlichen quasi einen Tod sterben mussten. Mit Blick auf ne potenzielle Super League, ne 10% Inflation und neue Gelder im Fußball hat man sich dafür entschieden nicht den konservativen Weg zu gehen. Ich versteh jeden, der es anders gemacht hätte. Ich selbst hätte es wohl auch anders gemacht. Aber am Ende ist’s eben nicht so einfach wie du es beschreibst. Bei dir klingt es so als hätte Barca ja einfach nur mit Jugendspielern und paar ablösefreien auflaufen müssen und wäre in 1-2 Jahren wieder voll da. So ist’s nicht. Barca kann da genauso untergehen wie mit der aktuellen Herangehensweise.

          • Sebone

            Zu den Zuschauern: Nein das stimmt nicht, die Maßnahmen bzw Beschränkungen wurden erst im März 22 aufgehoben, dass heißt schon relativ fortgeschritten in der Rückrunde.

            Es kann gut sein, dass die Euphoerie vor Saisonbeginn dazu beigetragen hat, dass mehr Zuschauer kommen aber das ist nicht der Hauptgrund. Ich gehe stark davon aus, dass nach Jahren der Einschränkungen durch Corona die Leute einfach was nachholen wollen.

            Wie gesagt das ist ja kein Phänomen das nur irgendwie bei uns zu beobachten ist. So gut wie ausnahmslos in jedem Stadion sind die Zahlen stand jetzt im Vergleich zur Saison 18/19 (die letzte Saison vor Einschränkungen) angestiegen. Teilweise brutal!

            Ein paar Beispiele zb aus Italien
            – Inter +11 K im Schnitt
            – Ac Milan +18 K im Schnitt
            – AS Rom +23 K im Schnitt
            – Lazio + 11 K im Schnitt
            – Neapel +16 K im Schnitt

            Selbst in der Bundesliga oder Premier League, wo ein Großteil der Stadien fast immer ausverkauft sind, sind die Zahlen angestiegen.

            Gute Beispiele sind zb auch Valencia oder FC Sevilla. 18/19 waren die beiden unter den Top 6 in der Ligatabelle und aktuell spielen beide gegen den Abstieg aber in beiden Stadien ist trotz des sportlichen abstiegs die Zuschauerzahlen leicht angestiegen.

            Wir haben aktuell im Schnitt ca 7 K Zuschauer mehr.

            Und nein ich denke nicht dass ich glaube alles wäre einfach. Ich habe Immer gesagt, in unserer Situation muss jede Handlung gut durchdacht sein und sitzen. Der Spielraum für Fehler ist quasi nicht vorhanden. Ich finde eigentlich eher, dass du die Situationen immer zu sehr dramatisierst und auf die Aussagen der Verantwortlichen “reinfällst”.

            • Ok ja du hast Recht, da war ich ungenau. Allerdings waren sehr früh, Spieltag 9 oder 10, also nach 4 oder 5 Heimspielen wieder 85% zugelassen. 85% entsprechen bei uns 85k und dadurch dem höchsten Schnitt des 21. Jahrhunderts. Es hätten also eigentlich für rund 20 Heimspiele alle reingepasst und es sind lange nicht alle gekommen. Dieses Jahr eben schon. Es mag sein, dass das Nachholen nach Corona damit zu tun hat, allerdings muss man eben sagen, dass sie seit Oktober 2021 eben schon wieder „alle“ reingekonnt hätten, das richtige nachholen aber erst diese Saison vorkommt. Und wer eben auch mal dort war, wird auch gemerkt haben, woran das unter anderem liegt. Die Verantwortlichen haben da nämlich sicherlich auch was bewirkt. Und selbst das alles außen vor sind 7000 Fans im Schnitt (im Vergleich zu ner Saison, in der wir Messi hatten und eine Hand am Triple) ein Riesen wert. Zumal Merch und vor allem Museum auch gute Zahlen liefern.

              Jeder hat seine Meinung, das ist auch gut. Was ich immerhin von mir sagen kann, ist, dass es von mir schon Lob und Kritik gab. Ich hab jede einzelne Sache gesondert beurteilt und finde manche gut, manche nicht gut, manche so lala. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen wie Laporta so unfähig ist und noch keinen Ärmelsponsor gebracht hat. Dafür kann ich ihm für nen finanziell top Deal mit whitebit ein Lob aussprechen.

              Bei dir hab ich hingegen allerhöchstens mal ein „ja… aber“, wenn nicht eher ein „Katastrophe, die machen alles falsch gelesen“. Nirgends ein Lob für ne gute Leistung, nirgends ein Lob für nen guten Transfer, kein Lob dafür, dass Euphorie entfacht wurde. Ausleihen, die sinnvoll waren und voll aufgingen, werden kritisiert (Abde), Leihen, die nicht klappen werden kritisiert. Selbst bei Top Transfers wie christensen. Ist aber auch egal.

              Was ich aber nochmal entschieden betonen will: ich geb erstmal nichts, aber wirklich gar nichts auf die Aussagen Laportas. Ich falle also nicht auf die rein. Ich nehme das hin und gucke mir dann dazu Quellen, die sich manchmal als besser manchmal als schlechter herausstellen. Aber blind den Verantwortlichen glauben tu ich nicht. Ich bin ganz allein einfach nur der Meinung, dass dein Szenario mit den ablösefreien Transfers a) wegen des ffp kaum umsetzbar gewesen wäre und b) dieser Kader nicht um die Meisterschaft gespielt hätte. Und in diesem Szenario denke ich, nach dem was ich in den letzten Jahren und vor allem dieses Jahr vor Ort gesehen habe, dass auch weniger Zuschauer und weniger Sponsoren gekommen wären. Ist einfach meine Meinung. Vielleicht mit Tuchel oder Ten Hag. Aber nicht mit einem jungen Trainer wie Xavi, der Anlagen hat, aber auch noch einiges lernen muss.

  6. Ich bin hier nicht lange dabei, aber ist das ein Forum über FC Barcelona oder ein Yoga-Turn-Austausch? Es ist aufgefallen, dass eigene Siege sehr selten zelebriert werden dafür ständig das Negative im Klub gesucht wird. Gewinnen wir, liest man kaum Kommentare. Die Clubs von der Konkurrenz haben viel weniger und feiern ihre Teams weitaus frenetischer. Das schreckt doch jeden (neuen) Culer hier ab sich anzumelden.

    Ein Schmarotzer Klub, wo ein Giovanni Elber zu den besten Spielern der Vereinsgeschichte zählt, bekommt sicherlich kein Anerkennung wenn sie sich permanent mit den ganz Großen in einer Spähre sehen. Die komplette Fußballwelt lacht sie aktuell aus, ihr dürft hier ruhig euren Spaß teilen. Letztes Jahr Villareal und nun eine Demontage von City. Ja wir haben aus eigener Unzulänglichkeit gegen die Weisswürste verloren, damit kommen wir klar. Und wer kein Spaß haben möchte soll andere nicht beim Spaß haben hindern, dafür gibt es andere temperamentlosere Orte im Netz

  7. Wer das Spiel gegen Real und auch die Fouls an Lewandowski, mit freundlicher Genehmigung des Schiedsrichters, gesehen hat und jetzt kritisiert seine Leistung, der hat vom richtigen Fußball keine Ahnung. Es sind keine Schubser, wie die gegen die Mimose Vinicius, es sind Tätlichkeiten, wie die von Militao. Sprung mit dem Knie voraus auf die Lendenwirbelsäule kann einen zum Rollstuhlfahrer machen. Das war kriminell. Kriminell war auch verhalten des Schiedsrichters. Würde mich nicht wundern, wenn Lewa nach dieser Saison keine Lust auf La Liga haben wird.

  8. Ich hoffe dass der Vorstand in diesem Sommer schlau und respektvoll agiert. Bitte keine Schlammschlacht wenn jemand nicht gehen will und auch keine teuren Transfers. Kein Mensch braucht ein Carrasco, wenn man Abde hat. Dieser Kader ist gut genug und Xavi muss mit dieser Mannschaft Erfolg haben in Europa(Champions League Viertelfinale). Er muss auch sich selbst weiterentwickeln. Auch ein besserer Kader bringt Xavi nichts, wenn er sich nicht weiterentwickelt.

  9. Wir können über Qualität sprechen oder Kaderbreite etc, wenn wir in großen Spielen so haarsträubende Fehler machen, reicht das einfach nicht egal wie die Person nun heißt. In einem Spiel gegen die Topteams wird jeder Fehler sehr hart bestraft und wir machen einfach viel zu viele. Kessie hat sich im Rückspiel gegen Manu einen ähnlichen Fauxpas geleistet wie jetzt gegen die Blancos im Rückspiel, daß ist einfach zu schlecht in diesem Moment und bricht dir das Genick.
    Genau wie Busquets oder Sergi bzw. Alonso als IV haben alles andere als überzeugt in den Big Games und da muss man Fair sein und einfach die Fakten analysieren und eben agieren.
    Klar Dembele, Pedri, De Jong das tut alles sehr weh, aber man muss sich auch mal durchmogeln können, wir sind weder mental noch Physisch in der Lage zu reagieren.

    Auch ein Mats schneidet sehr schwach ab, wenn wir mental so einen Knick bekommen, er produziert die besten Angriffe für die Gegner mit seinen ständigen Fehlpässen. Lewandowski hat es nicht immer leicht, das liegt auch an unserer Spielweise, ein Benzema der viel größere und mehr Räume hat im Umschaltspiel ist da schwer zu vergleichen, wäre er bei Barca würde er genau so leiden und sich bestimmt nicht so aufopfern in den Zweikämpfen wie ein Lewa da bin ich mir sicher, trotzdem muss man am Ende resümieren Lewandowski hatte seine Torchancen gegen Bayern, gegen die Blancos, gegen Manu und besonders im Hinspiel in München hat er kläglich versagt und er wurde geholt diese Dinger zu verwandeln, die hat er versemmelt alle samt und dafür muss man ihn Messen und das war eindeutig zu wenig.

  10. Abseits von euren spannenden Kommentaren und Diskussionen, wäre es für Xavi und dem Trainerstab nicht ausgefeilt, wenn man einen Ferran Jutgla als Backup-Neuner in die Mannschaft integriert? Ich meine Ferran Torres und/oder Ansu Fati zeigen in der obig genannten Position kaum spielerisch gute Anlagen (Fati evtl. vor der Verletzung). Warum also nicht einen geschulten 9er aus der Akademie zurückholen? Sein Gehalt wäre wohl kaum untragbar.

    • Warum sollte man das tun? Jutgla hat nicht mal ansatzweise die Qualität, um für Barca zu spielen. Der hatte jetzt 2-3 gute Monate bei Brügge, schön. Seitdem ist er auch dort nur mittelmäßig.
      Hoffentlich kriegen wir noch 1-2 Millionen Weiterverkaufsbeteiligung. Aber am Ende ist’s halt doch auch ne Qualitätsfrage. Xavi kann mehr aus dem Team rausholen. Nur mit Mittelmaß wird’s aber kein Trainer der Welt schaffen. Wenn wir nen 9er Backup wollen (und das sollten wir) sind die Namen Roque (Plan A), Thuram und Auba. Was anderes sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wobei doch: Alarcon wäre zumindest eine Option. Wobei ich da Zweifel habe, ob er schon so weit ist.

      • Ach so, dann habe ich mich verschätzt. Habe gedacht, dass er in Belgien eine starke Saison spielt und sein Können aufzeigt – dem ist allem Anschein nach nicht so.

        Roque wäre sicherlich ein spannender Kandidat, auch für die Zukunft. Mit Talenten ist das immer ein wenig eine Wildcard, jedoch traue ich dem Typen grosses zu. Thuram kann ich kaum einschätzen, wobei er ein ganz guter Kicker ist. Auba wäre wohl die sicherste Variante, kennt den Kader und Xavi bestens und fühlt sich hier wohl. Würde behaupten, dass er sich wieder nahtlos einfügt.

        Roque wäre aber sicherlich die beste Option, auch langfristig betrachtet. Mit Lewa im Kader kann er höchstpersönlich von einem der besten 9er unserer Generation lernen und profitieren. Aber wir wissen ja beide, dass uns der Klub überraschen wird und keinen obig genannten Spieler verpflichtet. Wahrscheinlich wird ein Carrasco zu überteuerten Preisen geholt mit der Hoffnung, dass er sich zum besten Stürmer entwickelt.. mit knapp 30 Jahren oder so :D

        • Ne du hast das schon richtig mitbekommen. Er war mega stark zu Beginn in Belgien. Aber er hat danach wieder abgebaut und es reicht halt nicht ganz für Barca. Da sind die 3 anderen ein ganz anderes Kaliber zumal Jutgla ja auch nicht ablösefrei käme.

          Was den 9er angeht sehe ich halt einen Mehrwert in Roque und Thuram dargestalt, dass sie Lewy nicht nur Pausen verschaffen können, sondern auch neben ihm spielen können. Als 2. Spitze oder über außen. Bei auba hab ich mit nunmehr 34 so meine Zweifel. Ich hätte auch am liebsten Roque, weils nix besseres gibt als ein 18-jähriges Toptalent neben/hinter Lewy aufzubauen. Aber am Ende ist der eben sehr teuer. Priorität hätte für mich der RV. Lieber nen günstigen 9er Backup und nen guten RV (Frimpong, Dalot, Vanderson, Arnau) als nen teuren Roque und ohne RV in die neue Saison gehen.

          • Habe die Befürchtung, dass der Verein gerade eben diese Baustelle ignorieren wird. Dass Barca in letzter Zeit nur noch mit Gündogan, Carrasco etc etc in Verbindung gebracht wird, geht mir mächtig auf den Zeiger. Es kann beim besten Willen nicht sein, dass wir noch eine Saison mit Kounde oder Roberto als unsere RV Optionen starten. Da muss dringend jemand her. Von mir aus Cancelo, hauptsache ein gelernter RV. Kounde weiss ich zu schätzen, doch er gefällt mir deutlich besser in der IV. Über Roberto schweige ich mal, für mich der Inbegriff von einem Durchschnittsfussballer.

            Es ist ärgerlich, dass sich so viele Baustellen erkennbar gemacht haben. Unter anderem auch deswegen, weil einige Spieler des jetzigen Kaders kaum Leistungen erbringen. Ob RV, DM, LF, einen Backup 9er.. habe ich was vergessen? Jedenfalls ist die Liste länger als anfangs erwartet.

            • Ich glaub nicht, dass man sie ignoriert. Ich denke nur, dass der RV grade schwer zu finden ist. Gerüchte wie Carrasco nerven mich auch brutal. Das wäre ein Flop mit Ansage. Aber Ignoranz sehe ich nicht. grade heute wieder Gerüchte um Thuram und Cancelo sowie Neves. Das sind 3 der wichtigen Positionen. Nicht unbedingt die Spieler, die ich sehen will (grade Neves), aber ein Zeichen, dass man die Baustellen eben grade nicht ignoriert.

              Ich bin auch der Meinung, dass die Prioritätenliste nicht wesentlich größer geworden ist als letztes Jahr. 6er war klar, RV auch. Zm hat man sich von Kessie sicherlich mehr erhofft, ist aber ne Luxusbaustelle auf der man auch sicher keine Ablöse zahlen muss. LA ist die einzige echte Position, auf der ich persönlich nicht gedacht hätte, dass Bedarf besteht. Dachte mit Torres, Fati, Dembele (wenn Raphinha rechts zündet) wären wir mega gut besetzt. Dass 3 der 4 Flügel eher dürftige Leistungen, 2 davon schlechte bzw. Ansu sogar unterirdische zeigen, hätte ich nicht gedacht. Aber hier kommt immerhin Abde zurück, der eine Option mehr gibt.

              Als MS Backup kann man ja auch entspannt theoretisch nen ablösefreien oder einen aus der Jugend holen. Das ist keine klassische große Baustelle. Dort ist halt ärgerlich, dass ein top Talent wie Roque auf den Markt kommt, den man sich natürlich nicht entgehen lassen will. Aber theoretisch bräuchte es da keine hohen Ausgaben und ein Thuram ablösefrei oder auch ein Auba und selbst ein Alarcon wäre als Backup schon relativ in Ordnung.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE